Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Bei den Boss Kämpfen in den letzten zwei Tagen habe ich wieder bemerkt welch ein Clusterfuck Magie in dem Game ist. Nicht weils so OP wäre, mein aktueller Katana Build ist mehr OP als mein vorheriger full Sorcery Build, da deutlich höherer Schaden und ich denke das wird auch auf den Moonlight Build zutreffen, den ich demnächst ausprobieren werde.

Magie ist in dem Game definitiv stark, weil es halt safe ist, mit der Distanz und viele Gegner keinen guten Gap Closer haben, eher langsam sind bzw. einen nicht aus der Ferne harassen können (manchen können das aber ausgezeichnet, dann wirds tricky). Das Problem ist, dass das Balancing unter den Zaubern eine Katastrophe ist. Es ist bezeichnend wenn der Startzauber Glintstone Pebble der overall beste Zauber des Spiels ist. Er haut zwar nicht so rein wie manch andere Zauber, kostet aber dafür nur einen Brauchteil der stärkeren Zauber (FP Verbrauch), hat eine hervorragende Reichweite und lässt sich extrem schnell casten. In der Hektik eines Boss Fights ist es also viel effizienter einfach den Pebble zu spammen, als irgendeinen anderen Zauber einzusetzen.
 
  • Like
  • Detective
Reaktionen: Espada und Zerfikka

Para

Team | Content
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber Bamco erhöht nach dem Erfolg auch die Gehälter aller Mitarbeiter. Schön, wenn der Profit an die Mitarbeiter weitergegeben wird.


aber betrifft das in dem beispiel nun auch fromsoft? bandai namco agiert ja hier nur als publisher abseits japan.

trotzdem auf jeden fall eine gute entwicklung.
 

eape

der töter
Team | Admin
aber betrifft das in dem beispiel nun auch fromsoft? bandai namco agiert ja hier nur als publisher abseits japan.

trotzdem auf jeden fall eine gute entwicklung.

Ne, betrifft nicht From Soft, so wie ich das verstehe. Bamco wird ja nicht die Mitarbeiter von From direkt bezahlen, sondern einen Vertrag mit From/Kadokawa haben. Ist natürlich zu hoffen, dass die Mitarbeiter von From auch von diesem Erfolg finanziell profitieren.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
So sehr ich das Spiel bisher aufgrund verschiedenster Qualitäten bedingungslos liebe, ich frage mich immer noch wo die hardcore Challenge bleibt, von der manch einer schrieb/sprach bzw. die man sich irgendwo auch erwartete.

Meiner Meinung nach ist Elden Ring bisher das einfachste Soulsborne (+Sekiro) Game. Einfach ist natürlich relativ, da ich From Soft Veteran und auch hier schon oft gestorben bin bzw. mich das Spiel dennoch regelmäßig vor neue Herausforderungen stellt. Würde sogar behaupten, dass Elden Ring die perfekte (!) Balance aus Gameplay Flow und Challenge gelingt. Härte ist für mich auch kein Qualitätskriterium per se (Herausforderung ist für mich das bessere Kriterium und das bedeutet nicht, dass ich mir die Zähne an 10+ Versuchen ausbeiße, sondern dass mich das Spiel nicht an der Hand nimmt und für dumm verkauft, was Elden Ring definitiv niemals tut) an dem ich die Spiele messe aber da es halt bei From Soft Games immer wesentlicher Bestandteil der Diskussion ist, muss man es wohl dennoch beim Namen nennen.

Habe bisher drei Gebiete ziemlich ausgereizt, drei Great Runes gesammelt, sowie den optionalen Boss fürs alternative Ending besiegt, ergo ich habe das Mid Game verlassen und befinde mich nun im Late Game. Ich weiß nicht was mich im End Game noch erwartet aber bislang ist Elden Ring, mit nicht zu geringem Abstand, das "einfachste" Soulsborne (+Sekiro) Game für mich. Kann sein, dass ich meine Meinung wegen der ausständigen Bosse noch drastisch ändere aber zumindest bis Anfang Endgame war noch kein Game dieser Art, von From Soft, so "einfach". Wie erwähnt, einfach im Vergleich, denn das Spiel bietet meiner Meinung nach eine perfekte Herausforderung und das was ich hier als einfach bezeichne, ist lediglich einfach im Vergleich zu anderen Titeln seiner Art und extrem biased, aufgrund meiner Erfahrung mit diesem Gamedesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

slaughterking

Mitglied
Nach 60 Stunden Spielzeit kann ich schon sagen, dass ER ein echtes Ausnahmespiel ist und da einige Maßstäbe neu definiert werden, aber eventuell ist es mir dennoch etwas zu lang und definitiv ist es mir zu leicht. Ich bin jetzt nach 60h auf Level 106 und habe gerade die vierte große Rune geholt und es ist schon etlich Stunden her, dass ich einen Boss mal nicht first try gelegt habe. Ich spiele eigentlich das selbe Build wie ich es seit Demon‘s Souls immer tue, aber so mühelos wie bei ER bin ich durch noch keinen From Titel durchmarschiert. Fehlt ein bisschen der Nervenkitzel und das Erfolgserlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Zerfikka

Fox

und fertig
Team | Admin
Es ist vollbracht.

ELDEN RING™_20220312175100.jpg

Rund 130 Stunden.
Alle Bosse. Alle Mini-Bosse. Alle Gebiete. Alle Winkel. Alle Geheimnisse. Alle NPCs. Alle Quests. Alle Waffen. Alle Rüstungen. Ich dürfte alles gesehen und erlebt haben.

Ich bin noch vollkommen überwältigt von dem, was From Software hier geschaffen hat. Ein Gigant von einem Spiel, völlig entfesselt in all seiner Komplexität und seinem Umfang. Wahrlich das Magnum Opus der Souls-Reihe. Was hier an Boss-Encountern, meisterhaftem Level-Design (auch in der Open World!) und malerischem Art-Design abgefeuert wird, sucht seinesgleichen. Vom orchestralen Unterbau, den umwerfenden Panoramen in der Spielwelt, über das perfektionierte Kampfsystem bis hin zu gelungenen Neuerungen wie Reittieren und Kriegsasche greift in diesem Meisterwerk alles perfekt ineinander.

Wenn man etwas kritisieren möchte: Technisch leider unausgereift (FPS-Einbrüche, unschöne LOD-Pop-Ins), manche NPCs nicht zu Ende entwickelt, unterm Strich zugänglicher und damit auch einfacher als andere From-Titel - und am Ende nicht ganz frei von Redundanz in seiner Open World. Ich verweise hier insbesondere auf die Mini-Bosse, von denen man jeden (!) in der Welt locker fünf Mal antreffen wird, wenn man alles erkundet. Oder man kämpft gleich gegen zwei, wenn einer nicht mehr reicht. Etwas auffällig und ermüdend auf lange Sicht. Dazu kommt, wie erwähnt, der Schwierigkeitsgrad, der gerade in der zweiten Hälfte zwar ordentlich anzieht und manch harten Boss-Brocken zu bieten hat (z. B. Malenia) - aber unterm Strich zu einfach auszutricken ist. Wer den Kampf zu Pferde beherrscht, Mimic Tears +10 pusht, die richtige Kriegsasche auswählt und dazu noch Magier spielt (hallo, Moonveil OP Meta), kann sich zu entspannt durch die Bosse "cheesen". Aber gut, es ist eben nicht ganz so unbarmherzig wie Sekiro oder in Teilen Bloodborne. Letzteres bleibt wohl ganz knapp mein Favorit, mit Elden Ring folgt aber wohlverdient ganz knapp dahinter eines der besten Spiele aller Zeiten.

Kudos, Miyazaki. Es schwingt eine gewisse Melancholie mit - denn in Elden Ring steckt so viel Umfang, hat man offenbar keine Grenzen gesetzt, dass ich mir spätestens jetzt nicht mehr vorstellen kann, dass From Software das noch toppen kann. Die Verkaufszahlen fordern einen zweiten Teil zwar fast ein, aber ich wüsste wirklich nicht, wie man eine derartige Welt nochmals mit komplett neuem Design, Biomen und Ideen füllen will. Aber wer weiß: Ich hoffe auf einen DLC und verneige mich vor dem GOTY 2022.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Schon platiniert? “Schon”. Waren ja immerhin 130h. Aber alles selber rausgefunden? :huh:

Alles durch eigene Erkundung gefunden und gesammelt, ja. Alles, bis auf vereinzelte NPC-Quests: Die ändern häufiger ihre Position in der Spielwelt - und ich hatte echt keinen Nerv, jedes Mal die ganze Spielwelt von neuem abzusuchen, um den jeweiligen NPC zu finden. Und, Souls-typisch, kann man auch einiges verpassen. Das gilt nicht nur für NPCs und ihre Quests, sondern für ganze Gebiete, Level und Bosse. Von daher: Immer schön die Augen offenhalten! 👀
 
  • Like
Reaktionen: Cthulhu

Wolke

crossing
Ich hab gestern nun auch endlich die ersten sieben Stunden Elden Ring hinter mich gebracht und somit meine erste Dark Souls-Erfahrung überhaupt. Zunächst, ganz ehrlich, ich war geschockt. Ich kam direkt aus Horizon und kam einfach sowas von gar nicht mit der Steuerung und ihrer Doppelbelegung klar. Das Zielen mit dem Bogen ... ähm, nein, was ist das bitte? Von all den Nachrichten am Boden ganz zu schweigen. Mag zu einem DS-Erlebnis dazu gehören, aber ich habe innerlich drei Kreuzzeichen gemacht, als eape sagte, dass man das ausmachen kann.

Einen Klassenwechsel und sehr vielen Stunden später fühle ich mich aber allmählich richtig wohl in meiner Haut und auch gut angekommen. Ich spiele Astrologen und wenn ich so höre, dass man sich als Magier gut durch die Bossfights cheesen kann, dann kann das für mich nur die richtige Entscheidung sein :poopman: Nichtsdestotrotz weiß ich aber nicht, ob ich realistisch betrachtet jemals das Ende dieses Spiels sehen werde, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, denn ich liebe das Sightseeing jetzt schon :plove: Was ich gestern alles gesehen habe (und wie viele überraschende Tode ich starb, die mich auch teilweise richtig erschrocken zurückließen 😅)! Ich kann jeden verstehen, der behauptet, dass so eine Open World aussehen und sich vor allem anfühlen muss. Vor allem liebe ich aber die Barrierefreiheit. Mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr durch Gebiete zu reiten, in denen ich hoffnungslos unterlegen bin (Sturmwind rockt das schon) und dadurch habe ich auch die imposanteste Begegnung überhaupt gehabt: Ehrlich, ich habe noch nie so einen wunderschönen, aber vor allem großen Drachen in einem Videospiel gesehen.

Was mir bisher allerdings noch total fehlt ist ein roter Faden. Ich genieße es zwar sehr, dass ich tun und lassen kann was ich will, aber gefühlt habe ich bald die ganze Map freigelegt und weiß gar nicht wo sich eigentlich die Main Story abspielt. Ich werde mal heute gucken, dass ich mehr den auf der Karte eingezeichneten Windströmen folge, aber ich werde mich über kurz oder lang wahrscheinlich ohnehin wieder in der Welt verlieren.
 

eape

der töter
Team | Admin
Dadurch, dass man eine gigantische Build Variety hat und praktisch von Anfang an überall hin kann und es keine offensichtliche Reihenfolge gibt, ist der Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall sehr.. äh.. abwechslungsreich. Bin jetzt Level 81 nach 60h. Habe dann Astel gemacht, der vom Schwierigkeitsgrad sehr Souls-typisch und spaßig war, habe dann beim Erkunden Dragonkin Soldier of Irgendwas gefunden, der sehr einfach war, dann bei Mohg oder so gelandet, der mir kaum möglich erscheint, um dann die Gargoyles mit Flails zu plätten, die mit den Rapieren zu schwer waren, und jetzt bin ich in der Hauptstadt und komme sehr ins schwitzen. Wobei generell die Souls-like Gebiete ohne Pferd für mich gut balanciert sind. Nur bei den Bossen ist es ein ziemliches Hin-und-Her. Ist in der Hinsicht vielleicht mehr klassisches Rollenspiel, bei dem die Strategie oft entscheidend ist. Hätte man aber definitiv auch besser balancen können (Summons, Magie, Moonveil, Froststomp). Mal sehen, ob From am Balancing noch arbeiten wird.
 

slaughterking

Mitglied
Ja, ich glaube auch, ich habe das Spiel einfach in der falschen Reihenfolge gespielt. Als zweiten Boss hatte ich den Typen auf dem Pony gemacht und das war noch ganz schön fordernd, aber ab da hatte ich eine lange Strecke nur noch Fallobst vor mir bis es jetzt gegen Ende wieder deutlich anzieht. Hatte mich zwischenzeitlich ziemlich irritiert, weil mein Build auch komplett basic ist und ich völlig blind spiele. Die Metas, um das Spiel zu trivialisieren, kenne ich gar nicht.
 

DoK

Mitglied
Dadurch, dass man eine gigantische Build Variety hat und praktisch von Anfang an überall hin kann und es keine offensichtliche Reihenfolge gibt, ist der Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall sehr.. äh.. abwechslungsreich. Bin jetzt Level 81 nach 60h. Habe dann Astel gemacht, der vom Schwierigkeitsgrad sehr Souls-typisch und spaßig war, habe dann beim Erkunden Dragonkin Soldier of Irgendwas gefunden, der sehr einfach war, dann bei Mohg oder so gelandet, der mir kaum möglich erscheint, um dann die Gargoyles mit Flails zu plätten, die mit den Rapieren zu schwer waren, und jetzt bin ich in der Hauptstadt und komme sehr ins schwitzen. Wobei generell die Souls-like Gebiete ohne Pferd für mich gut balanciert sind. Nur bei den Bossen ist es ein ziemliches Hin-und-Her. Ist in der Hinsicht vielleicht mehr klassisches Rollenspiel, bei dem die Strategie oft entscheidend ist. Hätte man aber definitiv auch besser balancen können (Summons, Magie, Moonveil, Froststomp). Mal sehen, ob From am Balancing noch arbeiten wird.
Vor Mohg hatte ich Respekt. Mit Level knapp über 100 war er bei mir sogar first try. Das unterstreicht deine Ausführung komplett. Ich bin bei weitem auch nicht der beste Souls Spieler und muss hier mangelnde Skills mit Aufleveln ausgleichen :sweat: