Habe das Spiel letztes Wochenende durchgespielt und möchte auch ein paar Sätze dazu verlieren...
Zu allerest: ist Elden Ring perfekt? Nein, nicht einmal ansatzweise - dazu gibt es viel zu viele Baustellen. Hat mich Elden Ring begeistert? YEZZZ, mehr als die meisten Spiele je zuvor.
Ich war im Vorhinein sehr skeptisch, besonders im Bezug auf zweierlei Dinge: Die Open World und dass es vom Gameplay her lediglich wie ein Dark Souls 4 wirkt. Die erste Skepsis hat sich im absoluten Wohlgefallen aufgelöst aber zweite Kritik muss sich das Spiel leider gefallen lassen.
Elden Ring ist ein Meisterwerk für die Sinne. Die Technik ist zwar definitiv Old Gen, sowohl was Grafik und die sehr schlechte, technische Optimierung angeht aber das Art Design...dieses verdammt nochmal großartige Art Design entschädigte mich persönlich fast vollständig. Ja, From Soft hat bei den (fähigen) Technikern wohl offensichtlich stark eingespart aber dafür wurde beim Art Design ausufernd geklotzt. Egal ob nun bei den offensichtliche Vistas, den imposanten Boss Kämpfen oder beim subtilen Environmental Storytelling. Das Art Design von Elden Ring ist atemberaubend und im Zusammenhang mit seinem Sounddesign bzw. beides in Bewegung genießend, kann man hier einfach nur von einem künstlerischen Meisterwek sprechen. Nicht weniger.
Das größte Meisterwerk ist aber das ganz große "Feature" Elden Rings...seine Welt. Man wird vom minimalistischen Gänsehaut-Intro des Spiels in die (kryptische) Grundstory entlassen. Ein gewöhnlicher Tarnished unter Legenden. Kein Auserwählter, kein Held und vom Spiel bloß als Randnotiz betrachtet, mit nicht mehr als den Infos aus dem Intro ausgestattet - in den "Lands Between" erwacht - muss er sich nun diese gewaltige, mystische und am Abgrund stehende Welt, über die er quasi gar nichts weiß, zu eigen machen. Die Erfahrung des Charakters deckt sich hier 1:1 mit der des Spielers.
Die From Soft Games waren schon immer speziell und bekannt für ihr unorthodoxes Story Telling, wobei ich persönlich nie der große Fan von Dark Souls in der Disziplin war und auch ein Sekiro konnte mich da nicht überzeugen. Eigentlich konnte mich hier bisher nur mein GOAT Bloodborne so richtig begeistern, wenn es um Story und Environmental Storytelling geht. Elden Ring aber treibt das in völlig neue, ungeahnte Höhen. Es bietet nicht nur die mit Abstand besten NPCs und Quests, die je in einem From Soft Game existierten, man hat auch das Gefühl als wäre diese MASSIVE Open World nicht irgendeiner Beschäftigungstherapie (Gamedesign-) Philosophie unterworfen, sondern in erster Linie entstanden um Elden Rings (massive) Story mit ausreichend Environmental Storytelling zu unterfüttern. Oh boy, das ist die Disziplin in der Elden Ring für mich nicht nur eine 10/10 sondern eine verdammte 11/10 ist, so irre ist für mich was From Soft hier ablieferte. Jede Ecke dieser Welt (mit Ausnahme der 0815-Copy-Paste-Dungeons), jeder NPC, jeder Boss und jedes Item atmet konsistent diese lebhafte und gewaltige Lore. Eigentlich fühle ich mich schlecht dabei großteils mit Torrent durch die Welt geritten zu sein, hätte doch eine langsamere Bewegungsgeschwindigkeit diesem Monument von World Design und Lore mehr Rechnung getragen.
Auch wenn ich mich über die (zu vielen) Copy-Paste-Dungeons ärgern musste und gen Schluss hin die Luft beim Erkunden schon etwas raus war (hauptsächlich wegen der Copy-Pase-Dungeons): Elden Ring ist die neue, beste Open World, an der sich alle zukünftigen Open Worlds messen müssen. Ich bedauere diese kommenden Titel bereits allesamt.
Genug aber des frenetischen Lobgesangs. Jetzt wirds Zeit für Kritik und Gameplay.
Man kann es leider nicht schönreden, deshalbe drücke ich es aus wie es ist: das Balancing dieses Spiels ist leider eine mittelschwere Katastrophe und zu einem nicht geringen Teil der großen Stärke des Spiels geschuldet (seiner Open World und Freiheit). Dadurch dass die Welt so massiv ist und man auch sehr viel Freiheit dabei besitzt sie zu bereisen (und seinen Charakter zu gestalten), öffnet es einem natürlich auch Tür und Tor übermächtig durch Level/Statuswerte zu werden. Dazu gesellt sich dann noch eine Vielzahl an Charakterbuilds und Waffen (was wiederum ganz im Zeichen der überwältigenden Freiheit dieses Spiels steht) und fertig ist der nahezu unmöglich zu bändigende Balancing Salat, zwischen Spielern die bereits viel zu hoch für Gebiet oder Boss Z sind bzw. Waffe/Zauber/Ash of War/Summon/Whatever die sich in Situation XY oder ganz allgemein als völlig overtuned darstellen. Macht Elden Ring natürlich auch zum zugänglichsten und einfachsten aller From Soft/Soulsborne Titel, da es keine typischen Roadblocker mehr gibt und (egal wie viele Balancing Patches auch immer erscheinen mögen) immer genügend Meta-Builds existieren werden (nebst Zillionen an Farming Spots), mit denen man das Spiel quasi wie im immer wieder geforderten Easy Mode durchspielen können wird. Das ist wohl der Preis der gebotenen Freiheit.
Hatte ja Anfangs auch Dark Souls 4 erwähnt, im Bezug auf das Gameplay. Hier verhielt man sich leider viel zu konservativ. Obwohl man mit Bloodborne und Sekiro zwei Spiele ablieferte welche die From Soft Souls-Formel bereits unterschiedlich stark aufbrachen, ging man mit der nächsten, neuen IP wieder einen großen Schritt zurück und lieferte quasi Dark Souls 4 ab. Punkto Gameplay ist man im Grunde ein geschliffenes Dark Souls 3, welches zwar ein paar Ideen aus Bloodborne und Sekiro übernahm, sowie einige eigene Zutaten einstreute aber leider jeweils davon zu wenig. Man konnte weder einen waschechten Hunter (Bloodborne) noch einen Shinobi (Sekiro) spielen und die Neuerungen waren auch zu gering, um es als mehr als höchsten Dark Souls 4 zu titulieren.
In Sachen audiovisueller Präsentation, Open World und Lore bin ich fast restlos begeistert von Elden Ring. Hier konnte es meine Erwartungen nicht nur auf ganzer Linie übertreffen, es ist eingeschlagen wie Astel in den Lands Between. In dieser Disziplin thront Elden Ring, als imposanter Benchmark, über allen anderen Open Worlds. Beim Gameplay hat es mich aber "nur" zufriedengestellt, bis sogar enttäuscht. Nichtsdestotrotz kann ich wohl in nächster Zeit kein anderes Spiel mehr spielen ohne an Elden Ring zu denken bzw. es in irgendeiner Form an ihm zu messen.
Die Frage die sich mir stellt: zweiter Durchgang sofort oder auf den DLC warten?!