Para

Team | Content


haben den schwierigkeitsgrad des dlcs damit abgeschwächt:
Attack and damage negation curve scaling of the Shadow Realm Blessings have been revised.
  • The attack and damage negation has been increased for the first half of the maximum amount of Blessing enhancements, and the second half will now be more gradual.
  • The attack and damage negation granted by the final level of Blessing enhancements has been slightly increased.

das ganze wurde ja seit release recht hitzig diskutiert und wird wahrscheinlich nach dem patch nun auch nicht abnehmen.
 

Wolke

crossing
Viele andere haben sich ja schon gut reingefunden, aber ich bin am Wochenende so gar nicht mehr klar gekommen. Mal abgesehen davon, dass ich die Steuerung natürlich erst wieder verinnerlichen musste, kam ich dann aber in dem DLC und war gleich mal nach zwei Minuten tot 😬 15 Minuten später waren sicher 10 weitere Tode auf meinem Konto und dann hatte ich eine traumatische Begegnung und hab dann erst mal wieder ausgemacht :sonic:

Ich kann diese Entscheidung nur begrüßen, allerdings habe ich aktuell einfach auch null Motivation. Wahrscheinlich würde es mich auch nicht schmerzen den DLC gar nicht zu spielen. Ich hatte mich mal darauf gefreut, war 2022 so im Elden Ring-Fieber und hab es gefeiert, aber der Zug ist einfach auch seit zwei Jahren abgefahren und irgendwo in Brasilien oder so :ugly:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
gleich mal nach zwei Minuten tot 15 Minuten später waren sicher 10 weitere Tode auf meinem Konto und dann hatte ich eine traumatische Begegnung und hab dann erst mal wieder ausgemacht
Hört sich nach der üblichen Souls-Erfahrung an die von den Fans ja immer so gefeiert wird! :dogge:

Ich versteh ja nach wie vor nicht warum es so (von Fans und Entwicklern gleichermaßen) abgelehnt wird in solchen Titeln einen leichteren Schwierigkeitsgrad einzubauen.
Viele andere Spiele schaffen das ja auch (und schreiben auch gerne mal beim normalen Schwierigkeitsgrad dazu dass das der von den Entwicklern vorgesehene Schwierigkeitsgrad ist).
Oft wird ja gesagt dass dann die Spiele nicht mehr funktionieren... aber das glaube ich nicht. Und wenn es so sein sollte dann stimmt etwas mit dem Spiel nicht. Wie kann ein Spiel nicht mehr funktionieren wenn ich z.B. einfach etwas mehr Schaden austeile und etwas weniger einstecke. Die grundsätzlichen Mechaniken bleiben ja gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Wolke

crossing
Hört sich nach der üblichen Souls-Erfahrung an die von den Fans ja immer so gefeiert wird! :dogge:

Ich versteh ja nach wie vor nicht warum es so (von Fans und Entwicklern gleichermaßen) abgelehnt wird in solchen Titeln einen leichteren Schwierigkeitsgrad einzubauen.
Viele andere Spiele schaffen das ja auch (und schreiben auch gerne mal beim normalen Schwierigkeitsgrad dazu dass das der von den Entwicklern vorgesehene Schwierigkeitsgrad ist).
Oft wird ja gesagt dass dann die Spiele nicht mehr funktionieren... aber das glaube ich nicht. Und wenn es so sein sollte dann stimmt etwas mit dem Spiel nicht. Wie kann ein Spiel nicht mehr funktionieren wenn ich z.B. einfach etwas mehr Schaden austeile und etwas weniger einstecke. Die grundsätzlichen Mechaniken bleiben ja gleich.


Also ich kann das schon irgendwo verstehen. Ich gehe gerne immer den Weg mit den wenigstens Hürden und das ist in einem solchen Spiel einfach kaum möglich. Man feiert sich richtig, wenn man es dann doch irgendwann nach den zigsten Versuchen schafft. Da hätte ich anderswo schon lange runtergeschalten und dann habe ich natürlich keinen Grund mich zu feiern, sondern bin einfach nur erleichtert, dass es vorbei ist :D

Aber gut, wie gesagt, ist jetzt auch kein Drama wenn man nicht alles mitnimmt was so auf dem Markt ist. Man ertrinkt ja ohnehin in der schier endlosen Auswahl an Spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber gut, wie gesagt, ist jetzt auch kein Drama wenn man nicht alles mitnimmt was so auf dem Markt ist. Man ertrinkt ja ohnehin in der schier endlosen Auswahl an Spielen.

So isses... hatte auch nie das Gefühl dass mir etwas fehlt nur weil ich noch nie einen Souls-Titel oder einen der vielen Ableger gespielt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Para

Team | Content
A full two years since Elden Ring's original launch, the Shadow of the Erdtree expansion gives us a fresh chance to revisit its world. PS5 and Xbox systems alike were blighted with frame-rate issues back then - while PC had its own share of troubles with traversal hitches and poor ultrawide support. Sadly, much of this appears unfixed by developer FromSoftware today, despite repeated criticism over the years. Tom and Alex look over the details of what's otherwise a beautifully crafted expansion.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
aber wertungstechnisch scheint das ja wieder alles keine Rolle gespielt zu haben
Das ist leider viel zu oft so... Infos über Technik oder Performance muss man in den meisten Tests mit der Lupe suchen... da muss schon ziemlich viel schief gehen dass mal was erwähnt wird... und auch dann fließt das nur im Ausnahmefall in eine Wertung mit ein. Meist ist dann nur die Rede davon dass das bestimmt bald nen Patch bekommt.... :facepalm:
 

Mattze1988

Mitglied
Ich habe die Tage komplett neu angefangen auf der PS5. Der größte Makel des Spiels sitzt leider vor dem Bildschirm :yikes:
Habe mich mit meinem Stufe 24 Bekenner an Margit probiert. Mein großes Problem ist echt das Timing beim Ausweichen. Dadurch kassiere ich immer viele Treffer. Hinzu kommt Ungeduld. Statt den nächsten Angriff mal abzuwarten, renne ich hin und genau in die Attacke hinein. Und zu guter letzt: Die Gier. Wenn der Boss seinen letzten Rest Leben hat, dann versuche ich es immer mit aller Macht weiter zuzuschlagen, statt nochmal seinen nächsten Angriff abzuwarten. Und zack bin ich wieder gestorben :sweat:
Bei einem Dungeonboss letztens haben wir uns beide den jeweils finalen Schlag gesetzt. Aber immerhin wurde es noch knapp als Sieg gewertet und ich musste mir im Bossraum nur nochmal meine Runen abholen. :D
 

bestoftimes

Mitglied
Ey.. Ich hab mittlerweile ca. 30 Stunden von der Erweiterung gespielt und ein großer Teil der Welt ist immer noch ausgegraut. In manchen Bereichen ist die Framerate leider schwankend, ansonsten kann ich nur vor Freude in die Luft springen. Tolle neue Dungeons, Waffen, Rüstungen, Bosse und dazu die wundervoll abwechslungsreichen Biome/Areale. Ein Traum. Den Schwierigkeitsgrad finde ich passend, auch wenn ich für den ein oder anderen Boss mehrere
Versuche benötigt habe. Am meisten Probleme bereiten mir die Fire Knights. Freue mich schon auf einen kompletten neuen Durchgang mit einem Level 1 Charakter.
 

Para

Team | Content
Am meisten Probleme bereiten mir die Fire Knights. Freue mich schon auf einen kompletten neuen Durchgang mit einem Level 1 Charakter.

bin bei denen immer am turtlen gewesen mit nem greatshield. daran prallen nämlich deren nahkampfangriffe easy ab und man hat ein dickes zeitfenster um schaden zu machen. ausgenommen davon sind die 2-3 kameraden mit den greatswords. :cute:
 
  • Like
Reaktionen: bestoftimes

Para

Team | Content
ich habs heute dann nach ca. 40 stunden spielzeit beendet. hab auch soweit alle questlines beendet, alle optionalen bosse gelegt, das wichtigste an ausrüstung, zauber usw. gesammelt. bin also für mich persönlich durch-durch damit.

im grunde ein großartiger dlc, der einfach nochmal ein neues und ziemlich dickes endgame aufs eh schon riesige hauptspiel packt. miyazaki hat auf jeden fall mal wieder stark untertrieben, als er die größe der neuen map mit limgrave verglichen hat. das hier ist größer, deutlich größer. allgemein hat mich das aufdecken der gebiete wieder so in den bann gezogen wie vor über 2 jahren. jede ecke wurde dreimal umgedreht, jede klippe nach versteckten vorsprüngen abgesucht, verdächtige wände angehauen und meistens wurde man dafür auch wieder belohnt. die neuen bosse haben mir auch größenteils alle gefallen und bieten nochmal einige sehr coole momente, auch wenn ich hier und da die kritik verstehen kann. bei manchen ist dann doch etwas zu viel los, was gerade die lesbarkeit der angriffe schwierig macht. hatte aber abseits von messmer (pre-patch) und dem finalen boss (post-patch) aber keine großartigen probleme mit denen. da gabs eher paar "normale" gegner, die mir das leben erschwert haben... 😐

was mich da aber selber eher genervt hat, war ein bestimmtes gebiet und die dazugehörige mechanik dahinter. glaube die meisten, die die sache schon hinter sich gebracht haben, werden schon ahnen können, was ich damit meine. sonst hier kurz angeschnitten in nem spoiler:
die rede ist von abyssal woods. super atmosphäre und so, aber einfach viel zu groß für die erzwungene mechanik hinter dem gebiet und gleichzeitig bietet es noch nicht einmal interessante überraschungen oder belohnungen. bin da echt alles zu fuß abgelaufen und wollte die sache nur noch hinter mich bringen. wirkt alles so im nachhinein echt eher wie ein einst unbenutztes gebiet aus irgend einer alpha/beta version eines früheren souls spiels, welches durch modder restauriert wurde.

das ganze hat mich jedenfalls an gamedesign erinnert, welches ich einem fromsoft vor über 10 jahren noch zugetraut hätte. aber gut, haben eben mit paar neuen ideen herumexperimentiert und während das hier nach meiner meinung nicht so gut geklappt hat, sind manche andere neuerungen aber ganz in ordnung und teilweise absolut richtig gewesen. fands nämlich deutlich besser, dass das eigene level im dlc gebiet nicht so viel zu bedeuten hat und man eben die welt nach den neuen scadutree fragments und spirit ashes absuchen musste. hat somit für eine erfahrung gesorgt, die wieder sehr nah an dem des hauptspiels herankam.

alles in allem bin ich, abseits von paar kritikpunkten (technik wäre z.b. auch so eine sache), absolut zufrieden mit dem dlc und warte nun sehnsüchtig auf die nächste ankündigung seitens fromsoft. die haben nämlich noch nix in der pipeline, jedenfalls nicht für die öffentlichkeit und auch was die gerüchteküche angeht, ist es aktuell verdammt still. es bleibt also spannend.

und falls es wieder ein neues dark fantasy soulsborne dingsbums wird: bitte bitte light greatswords als waffenklasse direkt zu start einführen. hab das hauptspiel hauptsächlich mit claymore (certified hood classic) und später iron greatsword durchgespielt, aber als ich die milady nach den ersten stunden in einer kiste gefunden hatte, hab ich alles andere mir nicht mehr weiter angeschaut. vor allem mit der wing stance. 🙏

 

Para

Team | Content
futurepress veröffentlicht im september ihr drittes begleitsbuch zu elden ring. dieses mal deckt das band die inhalte des dlcs ab. kann nun über den eigenen shop oder demnächst über die üblichen retailhändler vorbestellt werden.
An essential new volume of the Elden Ring Books of Knowledge has arrived. This encyclopedic tome acts as a complete catalog of Shadow of the Erdtree’s world and its inhabitants. It combines the map-based world and dungeon guides of Volume I with the stats and analysis of enemies and equipment that Volume II offered. For anyone setting foot in the Realm of Shadow, this will be an invaluable companion and a truly complete reference book. This book provides an encyclopedic catalog of Shadow of the Erdtree’s world, all with the same meticulous attention to detail as the first two volumes.

9783869931296-1024x1024.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mattze1988 und Cycrow