camahan

Mitglied
Grosse Ansprüche stellt das Spiel eigentlich nicht, weiss auch nicht ob man bei so einem langsamen Spiel auf die Framearte achten muss.
Was auffält das man sich an das Auswählen der Objekete erst mal gewöhnen muss geht nicht so flott wie in anderen Spielen ist aber gewöhnungssache.
Bugs hatte ich 2 Stück einmal eine fehlende Sprachausgabe spät im Spiel und ich hing einmal an einer Stelle wo das Spiel dann gefreezt ist, ansonsten lief es problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Pathos

Pathos

Mitglied
Hab auf der PS5 ab und zu Sound Stotter aber stört nicht groß.
Auf jeden Fall sollte man häufig genug abspeichern. Musste nun gutes Stück nochmal spielen, weil meine morale stats unter aller Kanone sind und ich ein Gespräch einfach nicht überleben konnte 😬 und Autosaves gibt's nur spärlich.
 

camahan

Mitglied
Ach so ja mich stören die spärlichen Autosaves ja persönlich nicht so sehr weil ich immer die Motivation habe den bestmöglichen Verlauf zu bekommen und deswegen eh oft speichere.
Aber stimmt schon ist etwas antiquitiert in der Richtung
 

eape

der töter
Team | Admin
Torment hat mir persönlich ja kein bisschen gefallen, zu komplex, zu taktische Kämpfe und ein etwas wirrer Einstieg haben mich schnell aufgeben lassen.

Disco Elysium reizt mich trotzdem, ich bin mir aber unsicher, ob mich das Spiel motiviert.
Wenn ich hier so lese kreist mein Finger aber schon wieder über den Kaufen Button. Hmmm... :unsure:

Wie kommst du auf Torment? Die Spiele sind schon sehr unterschiedlich. Disco hat keine Kämpfe, hat kein komplexes Gameplay und es ist nicht langweilig.
 
  • Kekw
  • Like
Reaktionen: Para und Frank

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Wie kommst du auf Torment? Die Spiele sind schon sehr unterschiedlich. Disco hat keine Kämpfe, hat kein komplexes Gameplay und es ist nicht langweilig.

Sind finde ich schon sehr ähnlich, ähnlicher als sich die meisten anderen Rollenspiele sind. Imo sind sich Planescape, Torment und Elysium ziemlich one of a kind.

Beide sind quasi im Kern spielbare Bücher. Kämpfe und komplexes Gameplay hat Torment auch fast keine. Mandatory Crises kann man an einer Hand abzählen, der Rest ist potentiell vermeidbar. Wenn es um reines Writing geht, besitzt Torment meiner Meinung nach trotzdem klar die Oberhand aber Elysium hat einfach so geniale, innovative "Gameplay Systeme", die perfekt mit seinem Novel Style fusionieren und in der Form noch von keinem anderen Game geboten wurden (und ist wegen seiner kurzen Spielzeit auch sehr viel zugänglicher bzw. gibt sich allgemein weniger sperrig).

Man muss aber auch hier schon Lust auf ein zu 100% narrativ getriebenes Game haben und sich darauf einlassen, um mit dem Game seinen Spaß zu haben, wobei der Voice Over Patch vermutlich so einige Lesefaule trotzdem zusätzlich abholen könnte.
 
  • Praise
  • Like
Reaktionen: Reaver und Frank

Frank

Mitglied
Wie kommst du auf Torment? Die Spiele sind schon sehr unterschiedlich. Disco hat keine Kämpfe, hat kein komplexes Gameplay und es ist nicht langweilig.
Von den Videos schoß mir Torment als erstes in den Kopf, nicht nur von der Perspektive.
Und meine Befürchtung, als mittlerweile reiner Feierabend Zocker, ist die, das sich Disco Elysium ähnlich unzugänglich zeigt.
Vielleicht sollte ich auch Torment noch eine Chance geben, aber der Eindruck war damals sehr demotivierend.
 

DoK

Mitglied
Ich bin eigentlich kein Fan von Text-lastigen Spielen, aber bislang fesselt mich das Spiel doch sehr. Die Dialoge sind herrlich abstrus, zeitgleich aber auch bitter ernst und sehr intim.

Vom Ablauf ist es tatsächlich alles andere als komplex, Danke @eape für die Klarstellung.
Dafür sind die Dialoge umso komplexer und wenn man sich darauf einlässt, kann man tief in die Welt eintauchen.
 

camahan

Mitglied
Die Wertungen hatten wir noch nicht


Das fasst es ganz gut zusammen
Disco Elysium can be thoughtful, funny, sad, and profound. To see how it artfully navigates that spectrum, you simply need to play it for yourself
 

bestoftimes

Mitglied
Einfach unfassbar, wie hier Rollenspiel betrieben werden kann. Selbst in den Bereichen, in denen ich mich noch nicht so zu Hause fühle (im Spiel wären das die gewerkschaftspolitischen Aspekte), bietet mir das Spiel Möglichkeiten, mich zu äußern, ohne direkt wie ein Unbeteiligter oder Ahnungsloser zu wirken. Und mit der Zeit kann ich mir trotzdem gut ein Bild von der Lage verschaffen. Ich bin gespannt, wie sich das alles noch entwickelt (bin bei der Hälfte vom 2. Tag). Klar, gehört zum Fall dazu und ist auch super interessant, aber am meisten interessiert mich dann doch das Innenleben von meinem Charakter und dort gab es schon viele Highlights, was die Inszenierung angeht. Es ist so schonungslos und nimmt kein Blatt vor den Mund. Hervorheben möchte ich noch die Nebencharaktere, die alle interessant sind und zum Aufsaugen jeder Nebenaufgabe einladen. Viel speichern tue ich übrigens nicht, da selbst das Scheitern in dem Spiel Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Da kann ich nur zustimmen. Ich bin in froh dieses Juwel gestartet zu haben. Storyaufbau und Erzählweise sind wirklich großes Kino. Und die Art und Weise wie hier die Dialoge aufeinander reagieren, je nachdem was man vorher gemacht oder gesagt hat, ist auch beachtlich. Hätte nicht gedacht, dass mir das „Spiel“ so viel Spaß macht und es führt mir vor Augen, dass ich generell wieder mehr lesen sollte.
 

DoK

Mitglied
Na toll. Wie es scheint habe ich einen Bug, der mich am Fortschritt hindert.
Stichwort „Auto im Eis“....
Kann mein Auto im Eis nicht untersuchen, welches noch dazu über keine Texturen verfügt.
Ärgert mich gerade ziemlich...
 

camahan

Mitglied
Da hatte ich kein Problem, nur nachher mit der Pistole, war auch so in der Art
Versuch ein paar mal neuladen auch ein Stückchen weiter vorher wenn du da einen Spielstand hast (also nicht der letzte Spielstand sondern der vorletzte)
 

DoK

Mitglied
Neuladen hat nichts geholfen.
Gibt aber ein Update, welches ich grad lade.
Ich hoffe es behebt den Bug.
 

Para

Team | Content
der patch hat scheinbar nicht so viel gebracht oder? das auto hat bei mir jedenfalls immer noch keine textur, konnte aber wenigstens damit interagieren. umgedreht ist es beim sandschloss... alles da, aber ich kann nichts damit machen, obwohl ich die nötige info darüber hab. wird auch grün umrissen.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Klingt ja nicht so toll. Hab's zwar auch gekauft, aber werde wohl noch weitere Patches abwarten. Sie werden ja sicher daran arbeiten.
 

DoK

Mitglied
der patch hat scheinbar nicht so viel gebracht oder? das auto hat bei mir jedenfalls immer noch keine textur, konnte aber wenigstens damit interagieren. umgedreht ist es beim sandschloss... alles da, aber ich kann nichts damit machen, obwohl ich die nötige info darüber hab. wird auch grün umrissen.
Hab gar nicht mitbekommen, dass du das Problem auch hattest. Die beiden Gegenstände aus dem Auto konnte ich nach mehrfachem Neuladen nun auch einsammeln, die Textur fehlte bei mir auch noch.
 

eape

der töter
Team | Admin
Die Soundbugs werden echt immer schlimmer. Manche Szenen wirken schon sehr kaputt. :(