Der "zuletzt gesehen"-Thread [Bitte Spoiler-Funktion benutzen!]

Trekkie

Mitglied
Operation Schwarze Krabbe (Netflix) - Guter, spannender Actionthriller, der inhaltlich durchaus brisant ist in der aktuellen Zeit. Optisch gibt es einige sehr gelungene Szenen, insgesamt ist der Film aber etwas vorhersehbar. 7/10 mit Tendenz nach oben.

Ghostbusters Legacy/Afterlife (Amazon per Leihe) - Statt Frauen dürfen dieses Mal Kinder ran - und es funktioniert imo richtig gut. Der Film hat eine hervorragende "Retro"-Stimmung, ähnlich wie Stranger Things oder einschlägige Filme aus den 80ern/90ern. Die Hauptdarstellerin ist imo grandios und der Film recht klassisch, aber sehr unterhaltsam. Gegen Ende wird die Nostalgie-Keule ausgepackt. So massiv hätte es das nicht gebraucht, allerdings war es auch ein schönes Zeichen. Ein, zwei :yikes:-Szenen gibt es auch. 9/10
 

silbex

hmmm
Fleabag (S1 & S2)
Ich liebe ich die Serie. Die Charaktere sind so toll geschrieben und es gibt unzählige lustige Situationen, die meinen Humor genau getroffen haben. Phoebe Waller-Bridge spielt eine unfassbar zwiegespaltenen Charakter, der auf der einen Seite so unfassbar egoistisch und uneinsichtig reagiert, aber gleichzeitig so sympathisch und lebensnah wirkt. Staffel 2 legt mit dem Pastor noch eine weitere starke Figur dazu und bringt die Serie nochmals auf ein höheres Niveau. Das wird eine Serie sein, die ich mir immer und immer wieder ansehen werde.

Crashing
Ebenfalls ist die Serie von Waller-Bridge und man erkennt bei beiden Serien einen wieder erkennbaren Stil. Auch hier brillieren die Charaktere und auch Bridges Charakter wandelt ähnlich auf dem Balken zwischen sympathisch und egoistisch. Wer Fleabag mag muss hiermit unbedingt weiterschauen (läuft derzeit bei Netflix). Obwohl die Serie leider ein Ende besitzt, der wie ein Übergang zu Staffel 2 dient. Doch diese zweite Staffel gab es nie.

Undone (S2)
Es ist nicht lange her, dass ich erst die erste Staffel gesehen habe. Kürzlich kam bereits die zweite Staffel und auch hier schafft man es die Serie noch weiter zu steigern. Jede Folge und jede Minute fühlt sich so intensiv und wichtig an. Wie sich die Geschichte entwickelt ist unfassbar gut geschrieben. Und Staffel 3 ist sogar bestätigt worden. Der Stil der Serie ist weiterhin unfassbar schön (gezeichnete Charaktere vor ölgemälde-artige Hintergründe).

Upload (S1 & S2)
Die erste Staffel schafft es den spannenden Hintergrund einer virtuellen Welt nach dem Tod in einem vernünftigen Rahmen zu transportieren und trotzdem den Charakteren und der Situation genug Luft zur Entfaltung zu geben. Dadurch entsteht eine sehr amüsante Konstante, in der immer wieder lustige gesellschaftskritische Gags zu Technologiekonzernen und Social Media eingestreut werden. Leider geht vieles davon in der zweiten Staffel verloren. Dabei wurde der Story Arc groß in der ersten Staffel eingeleitet, nur damit es sich in S2 viel zu sehr darin verliert und die eigenen Stärken nicht mehr zeigen kann.
 

Trekkie

Mitglied
Das Glück des Augenblicks ("A family man", Amazon Prime) - Dane (Gerard Buler) ist gnadenloser Headhunter (die legale Variante). Als sein Sohn krank wird, muss er sich zwischen Karriere und Familie entscheiden. - Sehr emotionales Familiendrama mit starken Darstellern und einer imo realistischen Darstellung der Beziehungen untereinander. Uns hat er gerührt und gefallen 8/10

Godzilla vs. Kong
(Prime per Leihe) - Herrlich beklopptes Finale der Monsterschlacht. Macht Spaß zuzusehen, auch weil er nicht so ewig lang ist und die Effekte ziemlich gut sind. Nach Logik sollte man besser nicht fragen. Diese leise Selbstironie, die in den wenigen ruhigen Szenen durchschimmert, fand ich ganz passend. 8/10
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Godzilla vs. Kong hab ich mir kürzlich mal auf Apple TV ausgeliehen und geschaut. Kann da @Trekkie nur zustimmen. Beim Schauen bitte den Logikkompensator ausschalten und einfach die Setpieces und das Monstergekloppe genießen. Nicht hinterfragen. Dann ist es ein toll anzuschauender Film :)
 

Jehuty

Mitglied
No Time To Die

Wie man einen schlechten Film gut dreht - ein Leitfaden.

Venom: Let There Be Carnage


Wie von hirnamputierten Affen für eine mögliche Idiocracy-Nachwelt gefilmt.

Nobody

Dumm, kurzweilig, unterhaltsam. Bob Odenkirk ist herrlich. Bin für Teil 2 zu haben.

Gangs of London (Season 1)

Grossartig.
 

Trekkie

Mitglied
Alles bei Prime Video, der letzte Film war allerdings in der 0,99€ Aktion:

The Secret - Trau dich zu träumen - Romanze mit Katie Holmes und Josh Lucas. Drückt nicht auf die Tränendüse und ich dachte ich rieche den "entscheidenden Handlungspunkt" zehn Meilen gegen den Wind, aber ich lag dann doch falsch. Fans des Genres werden gut bedient und machen imo nichts falsch. Kann man gucken 7/10.

Midnight Sun - Noch eine Romanze, dieses Mal aber mit jüngeren Darstellern. Den männlichen Part übernimmt einer von Arnies Söhnen. Auf mich wirkte er zwar sympathisch, aber nicht besonders talentiert. Sie ist übrigens tot krank und war mir nicht so sympathisch als Darstellerin. Sie hat eine dieser Krankheiten, bei dem man keine Sonne abbekommen darf. Nun ja, dieser Film drückt ordentlich auf die Tränendüse und war imo sehr vorhersehbar. Dennoch ein ordentlicher Genrevertreter, wenn auch imo etwas schwächer als "The Secret". 7/10

Der Rausch
- Vier Lehrer mit Problemen beschließen eine Theorie zu testen, die besagt, dass alles besser läuft, wenn man einen gewissen Pegel hält. - Ich weiß nicht. Als jemand, der fast keinen Alkohol trinkt, fehlen mir dafür irgendwie die Synapsen. Für mich war von Anfang klar, was passiert. Ja, es ist gut gespielt und unterhaltsam, aber eben auch total vorhersehbar. Keine Ahnung warum der Film so gut bewertet ist. Für mich ist er nur "ok". 7/10

Schachnovelle
- Österreichischer Notar (Oliver Masucci) wird im überrannten Wien 1938 von Nazis festgesetzt. Sie wollen von ihm die Zugangsdaten für mehrere Bankkonten. Zur "Überzeugung" kommt er in Isolationshaft. - Toller Film mit starken Darstellern! Die Aufmachung der zweiten Hälfte ist zwar nicht ganz neu, aber ich kenne nur einen anderen bekannten Vertreter: Shutter Island. Unbedingt gucken, wenn man kann! 9/10
 

Shaike

Die Zersetzerin
Belle

D2882A29-6C33-4891-96C6-44D4E9ED18AF.jpeg

Neben Makoto Shinkai ist Mamoru Hosoda einer meiner liebsten Regisseure dieses Genres. So lasse ich mir einen Kinobesuch nicht mehr entgehen, besonders da hier in Deutschland die Filme in der Regel nur an zwei Tagen gezeigt werden. Ich komme also gerade frisch aus dem Kino und muss leider sagen, ich bin enttäuscht.

Hosoda interpretiert die Geschichte "Die Schöne und das Biest" auf seine ganz eigene Weise und verstrickt sie mit einer virtuellen Welt, einfach nur U genannt. In dieser Welt wird die schüchterne Suzu schnell zum gefeierten Megastar und begegnet dort einem Biest, das für Unruhe in der sonst so perfekten virtuellen Welt sorgt. Visuell ist das alles natürlich wieder eine Wucht, das steht außer Frage. Sowohl die echte, wie auch die virtuelle Welt sehen unverschämt gut aus! Es gibt auch gute Ansätze, nur leider wird keiner davon richtig ausgeleuchtet und schnell fallengelassen.

Die Charaktere bleiben blass, sowohl Haupt- als auch die vielen Nebencharaktere. Konflikte zwischen den Figuren werden nur subtil angedeutet, so das ich nie eine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Auch sind die Beweggründe der Figuren imo nicht ganz nachvollziehbar und wirken nicht authentisch.
Der Film plätschert leider auch nur so vor sich hin und stellenweise habe ich mich wirklich gelangweilt. Dazu kommt das es teilweise schon echt cheezy ist und es eine Szene gab bei der ich mich sogar richtig fremdschämte. Das Ende zieht sich auch wahnsinnig in die Länge und der Twist war wirklich sehr vorhersehbar.

Ich denke wenn Hosoda sich nicht so sehr an dem Disney Film orientiert hätte, wäre der Film um einiges besser. Mir fehlte seine persönliche Handschrift total, seine tollen Charaktere, die emotionalen Geschichten und die starken Botschaften. Ich denke ich schaue mir jetzt nochmal meine Lieblingsfilme vom ihm "Das Mädchen das durch die Zeit sprang", "Ame und Yuki" und "Der Junge und das Biest" an, die ich alle nur wärmstens empfehlen kann.

Belle bekommt von mir leider nur eine 5/10, und das auch nur wegen der tollen Optik.
 

Darko

Mitglied
Moonfall

Ich gucke die Filme von Roland Emmerich eigentlich immer ganz gerne, aber Moonfall plätschert so emotionslos und spannungsfrei wie Midway dahin. Bei früheren Filmen konnte man sich irgendwie mit den Schauspielern noch identifizieren. Jetzt ist es nur noch eine überdrehte Superheldenstory, wobei das Familien-Strickmuster zu durchsichtig ist. "Unsere Helden gehen von A nach B, treffen C..." Irgendwie kopiert Emmerich mitlerweile zuviel von Emmerich. Die Grundidee vom Film find ich eigentlich äußerst interessant, was ist der Mond? Tricktechnisch ist der Film auch so eine Kiste. Einerseits wunderschöne Bilder drin, andererseits wird alles im Studio vor Greenscreen gedreht. Da nix mehr "echt" ist, kommen auch keine "echten" Emotionen mehr rüber. Nochmal zum Thema kopieren.. manchmal hatte ich den Eindruck bei den Trickeffekten, da wird cut&paste aus früheren Emmerich Filmen gemacht.

Tja, der war nix.

5/10
 

Trekkie

Mitglied
Dune Teil 1 (die Neuverfilmung, geliehen bei Prime) - Ja, ich bereue es etwas den nicht im Kino gesehen zu haben. Ich bin nicht der Riesen-Villeneuve-Fan, aber Dune war sehr geil. Tolle Bilder, toller Sound, interessante Geschichte. Da eben Diese noch nicht zu Ende erzählt ist, macht es imo noch keinen Sinn den zu bewerten. Tendenz aber zu 9/10 oder höher.

Hustle (Netflix) - Toller Basketballfilm mit einem ernsten Adam Sandler. Wer auf diese Art Filme steht, bekommt einen durchweg guten Vertreter. 8/10

Ein Trauzeuge zum Verlieben
(Prime Video) - :yikes: Finger weg! Durch und durch generischer Genrevertreter ohne irgend ein Alleinstellungsmerkmal und zu 100% hervorsehbar. Zudem ist die Synchro auch irgendwie komisch und man hat versucht jedes Sprichwort, was auch nur halbwegs passt, unterzubringen. 3/10 Zu meiner Verteidigung; ich habe den Film nicht ausgewählt. :phuh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trekkie

Mitglied
Helden der Wahrscheinlichkeit (Amazon per Leihe) - Soldat Markus (Mads Mikkelsen) verliert seine Frau durch ein scheinbar zufälliges Zugunglück. Doch der Wissenschaftler Otto behauptet, dass das ein Anschlag war. - Mischung aus knallhartem Rachethriller und Tragikomödie, wobei der Schwerpunkt ganz klar auf dem Zwischenmenschlichen liegt. Und es funktioniert imo sehr gut. Der Film ist sehr unterhaltsam, manchmal amüsant und manchmal schwer zu verdauen. 8/10

Scream
(2022, Amazon per Leihe) - Die alten Teile haben ja schon immer Bezug auf ihre Vorgänger genommen, aber was hier abgeht, ist echt krass. Ich glaube ich habe noch nie einen Film gesehen, der so selbstreferentiell ist :huh: Aber auch das funktioniert, imo. Ansonsten kriegt man einen klassischen Scream-Film, ohne große Tiefs oder Höhen, wobei ich finde, dass einige Szenen recht hart sind. Den Mörder riecht man imo zehn Meilen gegen den Wind und das macht einige voran gegangene Szene nicht ganz logisch. Fans der Reihe machen nichts verkehrt. 7/10

Beckenrand Sheriff
(Prime Video) - Milan Peschel spielt hier die gleiche Rolle, wie in der tollen Serie "Doppelhaushälfte", nur diesmal als Schwimmmeister Karl. Leider ist dieser Film beileibe nicht so gut. Alles sehr bemüht, die Witze zünden nicht, gegen Ende wird´s etwas absurd. 5/10
 

Trekkie

Mitglied
Triple Post :sonic:

Der Fall 9/11 - Was ist ein Leben wert? (Amazon per Leihe) - Basiert auf wahren Ereignissen: Anwalt Ken Feinberg (Michael Keaton) soll für die Opfer des 11.09. Entschädigungssummen bestimmen. Nach zwei Jahren soll er 80% der Leute überzeugt haben, ansonsten drohen tausende von Klagen und damit der Zusammenbruch einiger Wirtschaftszweige. - Sehr trockenes Thema, das recht nüchtern dargestellt wurde. Ich fand den Film und das Thema sehr interessant, aber man muss schon in der richtigen Stimmung dafür sein. 7/10

The Grey Man
(Netflix) - Ryan Goslings Charakter arbeitet als CIA-Attentäter. Bis er selbst auf der Abschussliste steht. - Auch wenn einige wenige Effekte etwas billig wirken, so sind die hohen Kosten durchaus erkennbar. Mit seinen vielen verschiedenen Drehorten macht der Film durchaus einem Bond Konkurrenz. Es gibt sehr viel unterschiedliche Action und der Bad Guy ist schön drüber. Actionfans machen imo nichts verkehrt, aber so richtig fesselnd ist der Film auch nicht und nach zwei Wochen hat man fast alles vergessen. Für einen unterhaltsamen Abend reicht es aber. 7/10
 

Barry

Mitglied
Hab in letzter Zeit auch ein paar Filme gesehen.

Prey (Disney+)
Ich bin nicht der allergrößte Predator Fan, aber Prey hat mir wirklich gut gefallen. Das liegt wohl zum einem an dem unverbrauchten (Indianer) Setting und zum anderen das ich bis auf den allerersten Predator, keinen Film der Reihe gesehen habe, und so ohne große Erwartungen an den Film herangegangen bin. Hatte im Vorfeld auch vieles schlechte über den Film gehört und wurde sehr positiv überrascht.

Ford vs Ferrari (Disney+)
Matt Damon und Christian Bale in einem Film reichen mir schon als Argument um einen Film zu sehen. Christian Bale als Ken Miles trägt den Film dabei über weite Strecken alleine. Mit knapp 2 1/2 Stunden Laufzeit hat er auch leider ein paar längen, was den Film aber nicht weniger Sehenswert macht. Ich wurde gut unterhalten und kannte die Geschichte um den Wettstreit zwischen Ferrari und Ford in LeMans 1966 noch nicht.

Drive (Amazon Prime)
Trotz des Hype damals um den Film, habe ich es erst 11 Jahre später geschafft ihn mir anzusehen. Ich hatte hohe Erwartungen an den Style des Films und wurde ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Der Film erinnert Streckenweise mit seinen Einstellungen sehr an einen Arthouse Film und auch der Synthwave Soundtrack ist cool, aber die Story konnte bei mir nicht wirklich zünden und ging in eine Richtung die ich nicht erwartet hätte. Guter Film aber nichts was ich mir nochmal ansehen müsste.
 

Barry

Mitglied
Das Vermächtnis der Tempelritter (Disney+)
ich liebe ja Abenteuerfilme wie Indiana Jones oder die Mumie und hatte "Das Vermächtnis der Tempelritter" als guten Film in Erinnerung. Leider ist dieser aber wirklich schlecht gealtert, so dass ich nach gut 15 Minuten ausmachen musste. Allein der Anfang auf dem Schiff in der Arktis ist so schlecht gemacht. Jede Einstellung schreit, "Hey ich bin ein schlechtes Set" und alles sieht unfassbar billig und künstlich aus...einfach nein!

Der Marsianer - Retter Mark Watney
Wie schon in meinem letzten Post geschrieben, Matt Damon geht einfach immer! :D und der Marsianer zählt für mich zu seinen besten Filmen. Inhaltlich sowie auch Schauspielerisch ist der Film auf einem sehr hohen Niveau und alles wirkt sehr realistisch. Ich habe mich 144 Minuten gut unterhalten gefühlt und es gibt keinerlei längen. Am Ende fand ich sogar sehr emotional und man fiebert echt mit!
 

Trekkie

Mitglied
Ein paar Filme vom letzten Amazon-Film-Freitag:

Spencer - Aua! Der Film verursacht Schmerzen und das will er auch. Er zeigt nur ein Weihnachtsfest, das Diana bei den Windsors verbringt, und stellt Diana fast als etwas verrückt dar. So empfand es jedenfalls meine Frau. Ich fand ihre Schmerzen aufgrund der Umstände aber sehr nachvollziehbar. Der Film ist interessant, aber sehr sehr speziell. Viele werden ihn nicht mögen und kann ihn mir definitiv nie wieder angucken, aber irgendwie war es das wert. Gefühlt eine 6/10. Das Ende ist eine Wohltat und das transportiert der Film unglaublich gut.

Große Freiheit - Noch so ein super spezieller Film... Hans landet im Nachkriegsdeutschland im Gefängnis, aufgrund des §175, welcher Liebe unter Männern verbietet. Zum Kriegsende war er noch im KZ. Heftiger Film, der auch einiges sehr deutlich zeigt. Inhaltlich fand ich den Film zwar interessant, aber mir bot er zu wenig. Imo will der Film nur schockieren, nicht unterhalten. 4/10

King Richard
- Will Smith spielt den Vater von Venus und Serena Williams. Der Film ist unterhaltsam, aber Smith spielt imo eigentlich nur Smith. Mich hat er nicht richtig überzeugt. Dennoch sehenswert. 7/10

Belfast
- Der kleine Buddy wächst Ende der Sechsziger/Siebziger in Belfast auf. Er geht zur Schule und treibt Schabernack. Doch regelmäßig gerät er unverschuldet in die Fronten des Nordirlandkonfliktes. - S/W-Spielfilm mit fast dokumentarischen Ansatz. Der Film zeigt die Probleme der Familie aus Buddys Sicht. Super gespielt, teilweise herzerwärmend, aber nur mäßig spannend. 7/10

und dazu noch
Doktor Strange 2 (D+) - Kurzweilig, tolle Effekte, im Ansatz etwas gruseliger. Nach zwei Wochen die Hälfte vergessen. 7/10 So richtig komme ich in diese Marvel-Phase noch nicht hinein. So simpel die Steine der letzten Phase gewesen sind, so gut funktionieren sie als verbindendes Element. Aktuell fehlt mir auch noch ein konstanter Gegenspieler.
 

Trekkie

Mitglied
Dieses Mal habe ich die Film-Freitag-Filme :shrug: gleich geguckt:

Ambulance: Joa, geht schon in Ordnung, wenn man auf Action-Filme steht. Am Anfang wird ordentlich geballert und dann ist es eine einzige Verfolgungsjagd. Grundsätzlich gut gefilmt, aber was sofort auffällt: einige Kamera-Einstellungen wiederholen sich ganz schön oft. Insgesamt ist der Film leider zu lang geworden. 6/10
Ich verstehe nicht, dass Ballereien so selten richtig gut umgesetzt sind. Die Eine bei Grey Man auf dem großen Platz war klasse, aber der Film hat leider andere Probleme.

Sonic 2: Wer den ersten mochte, macht mit dem zweiten imo nichts verkehrt, aber ich fand ich dennoch etwas schwächer. Vor allem zünden die Gags imo nicht. 7/10

Dumbledores Geheimnisse
: Fand ich nach den negativen Stimmen gar nicht so schlecht. Es gibt zwar ein paar Merkwürdigkeiten, aber insgesamt ist es imo der Teil, der Potter am nächsten kommt. Dadurch passt der Titel auch nicht mehr ganz, aber gefühlt war der eh nie so klein, wie bei diesem Teil 😉 Ich fand auch, dass man sich viel Zeit genommen hat für die einzelnen Szenen und auch das 'gehetzte Finale' habe ich nicht so wahrgenommen. Da ich keinen qualitativen Unterschied zu den beiden Vorgängern feststellen konnte, gibt es wieder 8/10 von mir. Wer allerdings viele Tierwesen erwartet, wird enttäuscht!


Und auf D+ habe ich folgendes gesehen:

Thor Love & Thunder - Meh, für mich fehlt die Ernsthaftigkeit. Es war unterhaltsam, aber die Hälfte habe ich direkt wieder vergessen. 6/10

Prey
- Nimmt sich am Anfang imo zu viel Zeit. Die zweite Hälfte ist dafür dann ziemlich gut. 7/10 mit Tendenz nach oben.
 

Pathos

Mitglied
Greenland (Prime 99 Cents Aktion)
Der Film ist nicht schlecht. Die Bedrohung wird gut rübergebracht und es gibt nicht so einen heftigen Patriotismus wie z.b. bei Armageddon. Bleibt vorhersehbar aber ist alles in allem nettes Popcorn Kino das man sich ansehen kann, wenn man Bock aufs Thema hat.

Moonfall (wow)
Wollte dann bei Katastrophen bleiben und habe Moonfall hinterhergeschoben.
Richtiger scheiss Film. Immerhin paar nette Bilder aber sonst hat er mich nur furchtbar genervt. Weiss nichtmal was genau genervt hat weil einfach nichts für mich gepasst hat 🤷‍♂️
 

silbex

hmmm
Schaue gerade Picard Season 2. (Bin bei E5)

Was ist das? Wer will eine ganze Staffel Star Trek im Jahre 2024 sehen? Was machen die Verantwortlichen des Franchise? Ich verstehe das alles nicht mehr. Staffel 1 war ja noch viel Fan Service mit einer schon in sich schwachen Grundstory.
Jede andere Serie würde ich an dieser Stelle abbrechen. Aber werde es wegen Stewart durchziehen. Wenn er mittlerweile auch sehr zerbrechlich und sogar senil wirkt.