Der "zuletzt gesehen"-Thread [Bitte Spoiler-Funktion benutzen!]

Trekkie

Mitglied
Xtremo (Netflix) - Spanische John Wick Variante. Actionfans können einen Blick riskieren. Die vielen Fights sind grundsätzlich hart und gut choreografiert, teilweise aber stark gescripted. Kam mir manchmal wie bei CoD vor, wo die Gegner schön der Reihe nach vor die Flinte laufen. 7/10

Tod auf dem Nil
(D+) - Besser als der mittelmäßige Vorgänger, aber immer noch nicht richtig gut. Die Außenaufnahmen sehen wieder viel zu stark nach schlechter CGI aus. 6/10

Brightburn - Son of Darkness
(Netflix) - Ehepaar, das auf einer Farm lebt, adoptiert einen kleinen Jungen, der per Meteorit herunter kam. - Kleiner, guter Horrorfilm, in dem James Gunn seine halbe Familie unterbringt. ^^ Gibt zwar nicht viele brutale Szenen, aber die Vorhandenen sind heftig. Spannend und unterhaltsam, kann man mal gucken, wenn man nicht zu zart besaitet ist. 8/10
 

Shaike

Die Zersetzerin
Tod auf dem Nil (D+) - Besser als der mittelmäßige Vorgänger, aber immer noch nicht richtig gut. Die Außenaufnahmen sehen wieder viel zu stark nach schlechter CGI aus. 6/10
Ich denke den werde ich mir nie anschauen. Fand die Neuauflage von Mord im Orientexpress schon nicht gut, und Tod auf dem Nil mochte ich schon immer lieber :cute:
Sind für mich einfach perfekte Klassiker, die ihren eigenen Charme besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und silbex

silbex

hmmm
Ich fand Mord im Orientexpress auch nicht wirklich gut. Dachte da bin ich eher alleine mit der Meinung, weil der gefühlt ganz gut ankam.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Wolke

crossing
Wie ein Tanz auf Glas (Netflix)

Irene soll nach dem Selbstmord der Hauptdarstellerin im neusten Balletrsstück einer Tanzakademie ihre Rolle übernehmen, was einiges an Missgunst im Ensemble sät. Sie findet nur in Aurora eine Freundin, die ebenfalls ein schweres Los zu tragen hat.

Klingt erst Mal nach dem typischen Stoff, den Ballettfilme bereits von A bis Z durchgekaut haben, aber dieser Film hat sich dennoch so anders angefühlt, da nicht nur der Fokus auf Neid und Zwietracht lag, sondern auch die Geschichte über eine tiefe und wahrscheinlich auch etwas ungesunde Freundschaft erzählt wurde. Da man lange nicht wusste, wohin die Reise führt, war gerade der zweite Akt des ziemlich langen Fims (fast 2 1/2 Stunden) wahnsinnig spannend. Aber auch darüber hinaus war der Film wirklich ein tolles Erlebnis mit starker Besetzung und visuell und künstlerisch ein wunderschöner Augenschmaus, wenn man sich für Kunst, Ballett oder generell Tanz interessiert. Dicke Empfehlung!
 

Zimtzicke

Mitglied
Contra (Amazon Prime Leihvideo)

In seiner Vorlesung hat Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) die Jura-Studentin Naima (Nilam Farooq) rassistisch und sexistisch diskriminiert. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art und noch dazu wurde Pohl bei seinen Entgleisungen gefilmt und das Video ins Internet gestellt. Der Druck auf die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt wächst und Pohl erhält von Universitätspräsident Alexander Lambrecht (Ernst Stötzner) eine letzte Chance: Er soll Naima bei einem wichtigen Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. So könnte der Professor seine Chancen vor dem Disziplinaraussschuss verbessern und noch einmal um seine Entlassung herum kommen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.

Basiert auf der erfolgreichen französischen Komödie „Le Brio“, die 2018 unter dem Titel „Die brillante Mademoiselle Neïla“ in den deutschen Kinos erschien.

Die Inhaltsangabe habe ich mir mal von Filmstarts "geklaut".

Ich bin mit gemischten Gefühlen in den Film gegangen. Die Vorschau fand ich nur solala interessant, auch wenn ich Christoph Maria Herbst mag.

Doch der Film benötigt nicht viel Zeit, damit man sein Potential erkennen kann! Und schon sehr früh im Film spürt man, dass Herbst diese Rolle wie auf den Leib geschneidert ist. Aber auch Nilam Farooq spielt ihre Rolle super und leider so authentisch, dass man die Probleme deutscher Integrationspolitik mehr als erahnen kann. Diese werden im Laufe des Films auch ganz offen dargelegt. Ebenso die Vorurteile gegenüber dem Islam als Religion.

Dass es ein Happy End geben wird war klar. Mir persönlich war es einen Tick zu "happy", aber dadurch hinterlässt Contra seinem Zuschauer auch ein gutes Gefühl.

Alles in allem mMn absolut sehenswerter deutscher Film, Herbst in Hochform, Humor und Gesellschaftskritik im Einklang.

9/10
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Einer der wenigen deutschen Titel, die mich wirklich interessieren. Aber eher etwas, was ich mitnehme, wenn es Teil des Prime-Katalogs ist.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

silbex

hmmm
Habe soeben The Maid beendet und bin von der Serie sehr angetan. Die Serie schafft es den entsprechenden Szenen genügend Raum zur Wirkung zu geben ohne es langatmig wirken zu lassen. Besonders wichtige Szenen werden nicht überdramatisiert dargestellt, wodurch diese aber erst Recht realer und stärker wirken. Das gleiche Prinzip gilt für die Charaktere, die alle ihre Macken und Fehler besitzen. Deswegen mag nicht jede Handlung verständlich sein, aber charakterlich nachvollziehbar. Auch in negativer Hinsicht. Diese werden dann eben nicht bewertend dargestellt, sondern wirken für sich.

Besonders hervorheben muss man auch die schauspielerische Leistung.
 

Wolke

crossing
Hab heute mal so ein bisschen geschaut was Disney+ zu bieten hat:


Fresh

Noah ist auf der Suche nach einem neuen Partner, doch mit Dating-Apps hat sie kein glückliches Händchen. Überraschend lernt sie einen charismatischen Mann im Supermarkt kennen, ahnt da allerdings noch nichts von seinen Vorlieben.

Wusste nicht, was mich da erwartet, aber als ich Sebastian Stan gesehen habe, hätte ich eigentlich schon hellhörig werden müssen. Ich zumindest verbinde ihn mit recht ungewöhnlichen Rollen. Als ich dann kapiert habe, was hier los ist, war das erst mal so: WTF. Zumindest die Idee fand ich gut, jedoch schwächelt es irgendwie nach hinten raus und die Gesamtgeschichte hat für mich auch nicht Hand und Fuß bzw. ergibt die Rolle seiner Frau, der offensichtlich dasselbe angetan wurde für mich einfach keinen Sinn.


No Exit

In einer schneereichen Nacht sucht Darby gemeinsam mit vier weiteren Fremden Zuflucht in einer Hütte und muss feststellen, dass in einem Auto der Reisenden ein Mädchen gefangen gehalten wird.

Hatte etwas von einem Kammerspiel und war ganz okay. Mir persönlich waren so ein zwei Szenen am Ende zu brutal. Darüber lachen andere vielleicht eher, aber ne, mein Ekelfaktor war schon groß 😅 Storytechnisch darf man jetzt hier auch kein Highlight erwarten. Dafür war es recht spannend.


Martha Marcy May Marlene

Martha entkommt aus einer Sekte und findet Zuflucht bei ihrer Schwester, zu der sie zwei Jahre lang keinen Kontakt mehr hatte. Geplagt von dunklen Erinnerungen und Wahnvorstellung fällt es ihr schwer wieder einen normalen Alltag aufzubauen.

Hat mir sehr gut gefallen, allerdings war das Ende für mich zu abrupt und ich hätte mir noch mehr Aufarbeitung des Erlebten gewünscht. Einfach auch deswegen, weil ich das Thema immer ziemlich spannend finde. Aber wie gesagt, war ein toller Film und Elisabeth Olsen ist sowieso klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und El Hermano

Trekkie

Mitglied
13 Hours - The Secret Solders of Benghazi (Prime Video) - Dieser Militärfilm mit John Krasinski. Es geht um eine amerikanische Botschaft in Libyen, die am 11.09.2012 von Terroristen gestürmt wird. Basiert auf wahren Begebenheiten und ist daher alleine schon ziemlich krass. Vor allem ist krass wie naiv die Amis waren. - Da der Film recht viel auch vorher zeigt, ist er entsprechend lang geworden. Handwerklich ist das prinzipiell echt gut, allerdings gibt es immer wieder Szenen, die diesen Soap-Effekt haben. Und die Explosionen kamen mir irgendwie so bekannt vor. Als ich dann am Ende erst gelesen habe, wer Regie führte, fiel es mit wie Schuppen von den Augen :doge: Wer auf Kriegsfilme steht, macht hier imo nichts verkehrt. Es gibt aber viele bessere Vertreter. 7/10

Rampage - Big meets Bigger (
Netflix) - Videospielverfilmung mit The Rock. Zwielichtige Firma macht komische Experimente und durch einen Unfall werden ein paar Tiere genmanipuliert. - Ich muss ja sagen, dass der für eine Videospielverfilmung ziemlich gut war. Klar, die Story ist murks, aber der Film macht Spaß und man bekommt ordentlich Monster-Gekloppe. Die Effekte sind jetzt nicht extrem gut, aber der Film wirkt dennoch aufwendig, v.a. große Teile des Finales machen einiges her. Kann man gucken, wenn man auf so einen Schmu steht ^^ 7/10
 

Zimtzicke

Mitglied
Fast & Furious 9 (Amazon Prime Video)

Ich habe bisher alle Teile von F&F gesehen. Ich würde mich jetzt nicht als riesigen Fan der Reihe bezeichnen, aber wenn man beide Augen zugedrückt hatte, so waren alle Teile bisher wenigstens ganz unterhaltsames Popcorn-Kino. Und ja, mit jedem Teil wurde die Schmerzgrenze beim Zuschauer wieder ein Stück weit höher angesetzt...

Fazit zum 9. Teil: NEIN!!!

Sollte irgendjemand meine detaillierte Meinung interessieren, so melde er/sie sich einfach. Ansonsten einfach bitte nicht schauen.

0/10
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Cthulhu

Greetings earthlings!
Fast & Furious NEIN!

Bin ich ganz bei dir. Der Film nimmt sein Publikum in keiner Sekunde ernst. Das grenzt schon an Herablassung. Ganz dummer Streifen.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Trekkie

Mitglied
The Suicide Squad (2021, Amazon per Leihe) - Puh... Ich finde hier hat Gunn zwanghaft versucht seinen GotG-Erfolg zu wiederholen und imo grandios gescheitert. Die Witze zünden nicht, die Settings sind langweilig und sehen teilweise echt billig aus. "Das" Bösewicht ist echt eine coole Idee, aber auch irgendwie total verheizt. Und ich finde den Film sehr vorhersehbar. Keine Ahnung, vielleicht war ich auch nicht in der richtigen Stimmung, aber ich finde den Film auch nicht besser als seinen "Vorgänger", eher sogar schlechter :yikes: 5/10!

Last Night in Soho (Amazon per Leihe) - Eloise lebt bei ihrer Oma auf dem Land und will in London Mode studieren. Doch schon bald treten Probleme auf. Mit ihren Mitstudenten, aber auch gänzlich andere. - Sehr interessanter, ungewöhnlicher Genremix. Am besten vorher alles ignorieren und darauf einlassen. Dann kriegt man einen guten, spannenden Film. 8/10
 

Zimtzicke

Mitglied
Last Night in Soho wollte ich mir auch noch anschauen. Hab die Vorschau beim neuen Bond gesehen und alleine die Musik des Trailers macht ja schon Lust auf mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Meine Frau und ich haben vor kurzem die komplette Harry-Potter Reihe nochmal gesehen. Es ist sooo unglaublich schön. Eine grandiose Reihe. :praise: Ich liebe es den Dreien beim Erwachsenwerden zuzusehen. Ich mag wie es immer düsterer wird, gegen Ende teils schon hoffnungslos. Teilweise ist es so schön melancholisch. Selbst die Effekte sind relativ gut gealtert. Nur das schauspielerische Können war nicht so ganz ausgreift ^^ Dennoch hätte ich sofort Lust wieder von vorne zu starten. :sweat: Klares Meisterwerk! 10/10

Danach haben wir noch die ersten beiden "Phant. Tierwesen" - Filme geguckt. Ja, es sind schon per se schon gute Filme, aber es ist nicht mehr das Gleiche. Die Charaktere sind cool und das Universum ist dank der Vorgänger interessant. Aber es bietet zu wenig Input (v.a. Teil 2) und es ist halt lauter und schneller. 8/10
Hat denn schon jemand den Dritten gesehen?
 

Zerfikka

Gottkaiser
Nach dem enttäuschenden zweiten Teil habe ich gar keine Lust auf den Dritten. Der war so belanglos und die 20minütige Handlung wurde auf 2 Stunden ausgedehnt, da passiert gefühlt echt nichts, bis am Ende aber das war auch ein schwaches Finale. Zudem stört mich der Wechsel von Depp sehr, bei sowas kann ich oft nicht weiter gucken, vor allem bei Serien(Spartacus).
 
  • Like
  • Huh
Reaktionen: Trekkie und 0shikuru

Fox

und fertig
Team | Admin
Ich habe den dritten gesehen und war ziemlich ernüchtert. Meiner Meinung nach noch schwächer als der zweite Teil. Handlungsstränge aus den Vorgängern werden komplett liegen gelassen, stattdessen wird im überhasteten Finale vergeblich versucht, alles zu einem Abschluss zu bringen (wohl im Hinblick darauf, dass es einen nächsten Teil womöglich nie mehr geben wird).

Gesehen und vergessen.
 

Wolke

crossing
Mochte den ersten Fantastische Tierwesen eigentlich ziemlich gerne und fand auch den zweiten nicht so schlecht wie der Rest der Menschheit 😅 Den dritten werde ich mir nicht im Kino ansehen, aber das liegt eher daran, dass ich schon lange nicht mehr nach das Bedürfnis nach einem Kinobesuch habe. Würde ihn vielleicht mal auf Amazon leihen, wenn es dann soweit ist. Mit Newt Scamander haben die Macher der Figur eigentlich toll Leben eingehaucht und ich finde es ziemlich schade, dass es so mit der Reihe bergab zu gehen scheint, wenn man die Zuschauer und Presse so liest :(
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Ich habe den dritten gesehen und war ziemlich ernüchtert. Meiner Meinung nach noch schwächer als der zweite Teil. Handlungsstränge aus den Vorgängern werden komplett liegen gelassen, stattdessen wird im überhasteten Finale vergeblich versucht, alles zu einem Abschluss zu bringen (wohl im Hinblick darauf, dass es einen nächsten Teil womöglich nie mehr geben wird).

Gesehen und vergessen.

Danke für die Einschätzung! Wird echt überlegt die Reihe ruhen zu lassen? Ich dachte es sei auf 5 Teile ausgelegt!?


Wir haben noch Ice Road auf Prime Video gesehen und der war echt voll ok. Typische Liam Neeson-Stangenware, aber es gab schon schlechtere Vertreter. Fans greifen zu ^^ 7/10
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Fox

und fertig
Team | Admin
Danke für die Einschätzung! Wird echt überlegt die Reihe ruhen zu lassen? Ich dachte es sei auf 5 Teile ausgelegt!?

Ursprünglich war es wohl auf 4-5 Teile ausgelegt. Nachdem aber schon Teil 2 am Box Office nur moderat performt hat, haben die Studios im Hintergrund wohl entschieden, abzuwarten wie der dritte Teil ankommt, ehe man grünes Licht für 4+5 gibt. Da Teil 3 nun aber nochmal schlechter performt als Teil 2, sieht es für Nachfolger eher düster aus. Man merkt es dem gesamten Film auch an, dass zum Ende hin "aus Sicherheitsgründen" versucht wird, die Handlungsstränge der Reihe alle noch schnell zum Abschluss zu bringen - wohlwissend, dass es der letzte Teil aus Sicht der Studios gewesen sein wird. Ganz bitterer Nachgeschmack.

Dazu kommen noch diverse Negativschlagzeilen, die die Reihe geplagt haben. Johnny Depp, JKR ist als Person eh durch, zuletzt auch noch Ezra Miller. Keine gute PR.
 

Zimtzicke

Mitglied
The Irishman (Netflix)

Lange habe ich mir diesen Film "aufgehoben", da er mir zwar von einem Freund wärmstens empfohlen wurde, mit dreieinhalb Stunden länge aber einfach Zeit braucht. Und die entsprechende Stimmung. Aber am Wochenende war es dann endlich soweit.

Nach dem ersten Mal sehen kann ich durchaus sagen, dass es sich um einen meisterhaften Film handelt. Robert de Niro, Al Pacino und Joe Pesci spielen ihre Rollen gewohnt und erwartet sehr gut.

Jede Szene, jeder Dialog bekommt seine Zeit, dabei erscheint aber nichts unnötig. Bei vielen Filmen der letzten Jahre, und das bei einer Stunde weniger Laufzeit, war mein Urteil, dass man gut und gerne hätte kürzen können, ohne dabei etwas wichtiges zu verpassen. Natürlich hätte man das bei The Irishman auch tun können, aber dann wäre es ein anderer Film geworden.

So saugt der Film einen ein... und liess mich am Ende doch etwas verdutzt zurück. The Irishman verzichtet weitestgehend auf den so gerne benutzten Pathos und Mythos über die Cosa Nostra. Allgemein empfand ich den Film nur selten emotional. Und trotzdem spürte man die Zweifel und den inneren Krieg, als Frank am Ende seinen Freund Jimmy Hoffa umbringen musste. Diese Ruhe und dann die Abgeklärtheit in der Ausführung tun beim Zuschauen fast weh...

Das letzte Drittel des Films war für mich anders als vermutet. Man erwartet förmlich einen "Showdown", spätestens nachdem Frank "Crazy Joe" tötete.

Normal würde in einem Mafia-Film am Ende der Hauptdarsteller selbst getötet. Aber Frank überlebt (was man von Anfang an weiss, ja...) und sein Ziehvater Russel stirbt im Knast, nicht auf der Strasse durch eine Kugel...

Im Kontext des ganzen Films ergibt aber auch das einen Sinn.

The Irishman wird vielleicht nie in den "Olymp" der Mafia-Filme eingehen. Trotzdem hat Scorsese hier einen bemerkenswerten Film geschaffen.

Von mir gibt es daher 9,5 von 10 Auftragsmorden