The Last of US
So... die erste Staffel ist komplett und ich hab nun doch nicht auf die Bluray gewartet und mir das Ding angeschaut.
Buh... vorneweg: Ich war auch etwas skeptisch hinsichtlich der Besetzung... vor allem bei Ellie. Das hat sich aber sehr schnell in Luft aufgelöst... ich fand beide Charaktere gut besetzt... evtl. nicht 100% in Einklang mit dem Spiel, aber trotzdem sehr passend. Die beiden machen einen sehr guten Job und nach 2 Folgen waren die beiden für mich auch perfekt. Auch der allgemeine Look der Serie ist hervorragend. Bis auf ein, zwei eher billig aussehenden Effekten hinsichtlich des Hintergrunds hat man den Tenor des Spiel hervorragend getroffen. Schön auch dass man diverse kleinere Sequenzen 1:1 aus dem Spiel übernommen hat... als jemand der Last of Us schon zigfach durchgespielt hat, hab ich mich sehr darüber gefreut und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auf der anderen Seite bekommt man aber auch einige neue Sachen zu sehen die so im Spiel nicht vorkamen.
Alles könnte also die perfekte Verfilmung sein... jetzt kommt aber das große ABER: Warum zum Teufel hat man versucht den Inhalt des ersten Spieles in eine Staffel zu quetschen?!? Es wirkt ununterbrochen gehetzt, Charakterentwicklungen die im Spiel wunderbar aufgezeigt wurde werden übersprungen, Zeitsprünge ohne Ende und Konflikte mit Infizierten und Menschen konsequent ausgelassen. Gerade die Infizierten spielen oft überhaupt keine Rolle. Man wandert quasi ungehindert lustig durch das halbe Land. Da hätte es sooo viel zu erzählen gegeben... man hätte so viel Charakter- und Beziehungsentwicklung von Joel und Ellie zeigen können. Ich fand die Zusatzgeschichten echt gut (allen voran die Episode mit Bill & Frank
), aber das Ganze auf Kosten der eigentlichen Geschichte mit Gewalt reinzuquetschen ist dann doch Panne.
Ich hatte die gesamte Staffel den Eindruck der letzten Staffeln von Game of Thrones... schnell schnell fertig werden.... ohne Rücksicht auf Verluste schnell durchziehen. Ich glaube nicht dass ich, ohne das Spiel, eine Bindung zu den beiden hätte aufbauen können...
So bleibt eine -nur- gute Serie... das Potential eines wirklichen Highlights hat man allerdings auf der Strecke gelassen... wenn man den Inhalt auf min. 2 Staffeln verteilt hätte wäre wohl eine wirklich hervorragende Serie entstanden. Sehr schade...
Unabhängig von Last of Us verstehe ich echt nicht wie Serienschöpfer so ticken... die einen Serien werden wie Kaugummi aufs äußerste gedehnt (Lost, Walking Dead, Vikings) und gehen deshalb zugrunde... andere werden schnell schnell durchgehetzt und verlieren deshalb viel Qualität (TLOU, Game of Thrones)... für mich völlig unverständlich.