Der "zuletzt gesehen"-Thread [Bitte Spoiler-Funktion benutzen!]

flo

Mitglied
Das kann ich so unterschreiben. Ein absolutes Unding, das gesamte Spiel in eine Staffel zu packen. Mich würde die Meinung derjenigen interessieren, die das Spiel nicht gespielt haben:

1) Kam euch das Ganze auch so gehetzt vor?
2) Habt ihr bei den Charakteren, Fraktionen, Sprüngen noch durchgeblickt?
3) Kam euch die Welt bedrohlich vor?
Ich habe das Spiel bis zum Aufeinandertreffen mit Henry und Sam gespielt, dann hatte ich das Interesse am Spiel verloren.

1. Ja, definitiv. Es war schon ein running gag bei uns, das neu eingeführte Charaktere immer nur für 1 bis 2 Folgen zu sehen sind, danach waren Joel und Ellie schon wieder in einem anderen Bundesstaat.

2. Ich muss sagen, dass ich bei Fedra und Firefly so meine Probleme habe die auseinander zu halten.

3. Zumindest nicht wegen der don't call it Zombies Cordyceps.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos und ChriZ

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
firefly serenity.jpg

Firefly + Serenity

Mal wieder einen Lauf durch Firefly + dem Kinofilm Serenity gemacht... hach... ich mag diese Serie einfach. Die Charaktere, der Witz, aber auch die Ernsthaftigkeit. Die Mischung aus Sci-Fi und Western wird auch nie alt... ich könnte eigentlich sofort wieder von vorne anfangen. Es war der größte Fehler diese Serie noch während sie gelaufen ist abzusetzen... was hätte man daraus noch alles machen können... 🥺
Aber gut... gejammert wurde darüber schon sehr viel. Lässt sich alles nicht mehr ändern. Was bleibt ist eine tolle Serie und ein guter Film der das Ganze zumindest ein wenig zu Ende bringt...
Zwischen Film und Serie hab ich mir noch die entsprechenden Comics gegeben... diese sind toll gezeichnet und bringen auch etwas den Charme der Serie rüber... aber ein Ersatz sind sie nicht. Ein paar Comics bleiben mir noch... und die sind mir tatsächlich noch unbekannt. Ich freue mich sehr darauf!
 

Trekkie

Mitglied
Der Schwarm (ZDF-Mediathek)

Vorneweg: Ich habe das Buch gelesen und es ist einer meiner absoluten Lieblingstitel. Aber das letzte mal dass ich es gelesen habe ist (wohl zum Glück) schon eine Weile her.

Der erste Schreck kam schon nach Sekunden: Oje... das ist ja niemals Lippensyncron... das hört sich doch (mäßig) syncronisiert an?! So ist es auch... die Serie wurde wohl in englisch gedreht. Aber unerwarteterweise hat die ZDF-Mediathek sogar den O-Ton inkl. englischer Untertitel an Bord. Lobenswert.
Auch lobenswert ist dass viele andere Sprachen gesprochen werden (zumindest im O-Ton). So reden z.B. Franzosen französisch und der Japaner japanisch. Zumindest teilweise... untereinander kann zum Glück jeder englisch mit Akzent.

Optisch geht die Serie für eine deutsche Produktion auch in Ordnung... aber leider nicht mehr. Oft sieht sogar eine Szene im Ruderboot extrem nach Studio aus. Auch manche CGI-Effekte sind eindeutig als solche auszumachen. Dass man in ner Szene im Auto die Filmcrew inkl. Kamera gespiegelt sieht könnte man eigentlich auch vermeiden. Aber wie gesagt... alles kein Totalausfall, im Großen und Ganzen ist das alles ok.

Inhaltlich... hmm... da hat das Buch dann doch ganz schön Federn lassen müssen. Mich wundert nicht dass der Buchautor Schätzing das Handtuch geworfen hat und an der Serie wohl kein gutes Haar mehr gelassen hat.
Hier muss man klar sagen dass die Serie im gesamten echt gut ist... vor allem wenn man die Vorlage nicht kennt. Sie ist spannend und sie zeigt die allgemeine Prämisse schon recht gut aber da wäre noch soooo viel Raum für mehr gewesen. Vor allem wenn diese es in der Vorlage ja schon gibt. Und dabei meine ich gar nicht mal die ausschweifenden aber hervorragend recherchierten wissenschaftlichen Details aus dem Roman. Man hat sich in der Serie ja offensichtlich u.a. auf die zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere fokussiert. Warum schreibe ich da dann recht komplexe, persönliche Konflikte (z.B. Greywolf) aus dem Buch einfach raus und ersetzte diese durch üblichen 08/15-(Herzschmerz)-Quark?!

Klar ist auch dass man die vielen Personen aus dem Buch so in einer Serie nicht unterbekommt... von daher ist es völlig in Ordnung wenn manche Person der serie im Buch quasi aus mehreren bestanden hat. Dass man dabei dann auch direkt das Geschlecht mit ändert... geschenkt. Warum der norwegische Hauptdarsteller Namens Sigur Johanson aber schwarz werden musste wissen wohl nur die Autoren der TV-Version. Es ist ja nicht so dass die Hauptdarsteller schon von Natur aus sehr divers daher kommen... es gibt zig Nationen, Männlein, Weiblein, farbig, asiatisch, Schwule, Lesben. Alles völlig im Rahmen... aber bei Johanson hat es mich irgendwie gestört. Da hätte man den Namen und die Herkunft auch gleich ändern können... so fällt es einfach nur negativ auf.

Unterm Strich eine gute deutsche Serie, vor allem wenn man das Buch nicht kennt (oder es wie bei mir schon recht lange her ist). Das Thema ist immer aktuell und wird mit jeden Tag aktueller...

Bei mir ist es ähnlich. Das Buch ist schon sehr lange her, daher konnte ich mich kaum mehr an Details erinnern. Die Serie ist voll ok, das sehe ich auch so. Ja, der Auftakt der ersten Folgen ist immer gleich und am Ende wirkte es etwas gehetzt, aber das passte schon. Der "Herzschmerz" hielt sich auch voll in Grenzen, ist mir nicht negativ aufgefallen. Die Effekte sind teilweise wirklich mies, aber zum Glück gibt es davon nicht allzu viele. :thinking:Ach und Leonie Benesch ist imo eine katastrophale Fehlbesetzung.

Dein vorletzter Absatz lässt mich aber etwas ratlos zurück. Wurde in dem Buch jemals erwähnt, dass Sigur schwarz oder weiß ist? Und du weißt schon, dass es in Skandinavien einige schwarze Menschen gibt? Auch Gebürtige.
Das ist unsere einseitige Denkweise, dass wir uns Figuren aus Büchern oft ganz konkret schwarz oder weiß vorstellen, obwohl die Hautfarbe nie erwähnt wird. Passiert mir auch. Aber den Machern zu unterstellen, sie hätten die Hautfarbe geändert, ist daher wahrscheinlich falsch. In dem Zusammenhang empfehle ich immer das grandiose Ende des Film "Die Jury". Unbedingt gucken.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dein vorletzter Absatz lässt mich aber etwas ratlos zurück. Wurde in dem Buch jemals erwähnt, dass Sigur schwarz oder weiß ist? Und du weißt schon, dass es in Skandinavien einige schwarze Menschen gibt? Auch Gebürtige.
Das ist unsere einseitige Denkweise, dass wir uns Figuren aus Büchern oft ganz konkret schwarz oder weiß vorstellen, obwohl die Hautfarbe nie erwähnt wird.
Dass er schwarz ist wird denke ich nicht erwähnt... ob explizit erwähnt wird ob er weiß ist kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Aber ja... kann alles subjektiv in meinem Kopf sein. Ich hatte beim Lesen des Buches einen Norweger mit dem Namen Sigur auf jedenfall als Weiß im Kopf... und beim schauen ist es mir eben aufgefallen und über die ganze Serie eigentlich nicht aus dem Kopf. Ich persönlich fand das dann irgendwie unpassend...

In der Regel ist mir das Thema total egal... ob nun Meerjungfrauen schwarz, weiß oder grün sind... oder ob sie auf Männlein, Weiblein oder Seebarsche stehen...

Hier dachte ich mir allerdings "Hä?"... und das ist mir eben nicht mehr aus dem Kopf.
In dem Zusammenhang empfehle ich immer das grandiose Ende des Film "Die Jury". Unbedingt gucken.
"Die Jury" hab ich schon mehrfach geschaut... gib mir noch nen Tipp was du genau meinst...
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Trekkie

Trekkie

Mitglied
Soweit ich mich erinnere: der Anwalt schildert den Mord an dem kleinen (schwarzen) Mädchen so extrem emotional und sagt dann am Ende "und jetzt stellen sie sich vor, dass sie weiß ist".

Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir uns eben vorstellen, was wir kennen oder erwarten. Aber in guten Romanen wird selten die Hautfarbe erwähnt (wenn es nicht grade eh Thema ist). Wahrscheinlich hat Schätzing sich einen weißen Norweger vorgestellt, aber da er es afair nicht erwähnt, lässt er es eben offen. Und so kann es durchaus sein, dass die Macher der Serie oder der Castingchef sich einen Schwarzen vorgestellt haben. Warum auch immer. Vielleicht weil sie selber schwarz sind oder weil der Nachbar ein schwarzer, norwegischer Meeresforscher ist.
Was will ich sagen: die Hautfarbe sollte keine Rolle spielen. Alles gut :handshake:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
OZ (DVD)

Mal wieder einen kompletten Durchgang einer meiner Lieblingsserien gemacht... und auch dieses mal wieder viel Spass mit der Serie gehabt. Und das obwohl ich mittlerweile wirklich von allen Häftlingen und COs den Werdegang auswendig weiß...
Obwohl ich dieses mal die eher schwächeren, letzten Staffeln weglassen wollte bin ich trotzdem wieder drangeblieben. Sagt schon viel aus.

Was ich aber immer wieder erfrischend finde ist wie die Serie doch die Sehgewohnheiten durchrüttelt... Schwulensex, Penise, Vergewaltigungen, Schimpfwörter jeglicher Art, Gewalt in jeglicher Form, Drogenkonsum... hach... HBO hat es damals echt krachen lassen und das hat auch heute noch seine Wirkung. Auch das muss man erstmal schaffen.
Niemals würde heute wieder so eine Serie produziert werden... auch nicht bei HBO.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Shogun.jpg

Shogun (Bluray)

Nach sehr, sehr langer Zeit habe ich mir nun endlich mal wieder Shogun angesehen.
Nach wie vor eine absolute Ausnahmeserie. Ich wundere mich wirklich dass so eine Serie überhaupt produziert wurde. Sie bricht mit so vielen Konventionen dass heutzutage wohl niemand mehr auch nur ansatzweise die Produktion genehmigen würde.
Allein schon dass ein großer Teil der Dialoge in japanisch ohne jegliche Übersetzung oder Untertitel abläuft... die Hintergründe meist im dunkeln bleiben, die Story sehr oft völlig den Fokus wechselt. Neben der Hauptperson gibt es nur sehr wenige westliche Schauspieler. Die Optik ist zu 100% wie aus einer japanischen Produktion (mit ihren Vor- und Nachteilen).
Und genau das macht die Serie so faszinierend. Man landet mit der Hauptperson im feudalen Japan und versteht nichts... nur das, was mal brüchstückhaft für ihn übersetzt wird. Genau wie er bleibt der Zuschauer oft verständnislos zurück. Auf der anderen Seite ergeben sich so fast schon intime Einblicke in die japanische Kultur und Sprache.
Als ich die Serie vor zig Jahren das erste mal gesehen habe war ich eher abgeschreckt weil ich der Story nicht wirklich folgen konnte... das war auch jetzt wieder so. Allerdings habe ich jetzt die Prämisse verstanden dass man der Story gar nicht folgen können SOLL... anders als viele andere Filme und Serien ist hier nicht der große Geschichte im Fokus sondern das was die Hauptperson erlebt. Und das ist eben oft weit von der "großen Handlung" enfernt. Man bekommt oft nur Ergebnisse präsentiert deren Hintergrund sich aus dieser Perspektive eben nicht erklärt werden können. So ist man oft in einem kleinen Kammerspiel innerhalb einer größeren Geschichte gefangen.

Die Serie ist wirklich hochkarätig besetzt... Richard Champerlain, Yōko Shimada und Toshiro Mifune spielen ihre Rolle einfach perfekt. Aber auch darüber glänzt so ziemlich jeder in seiner Rolle.

Was mir an der Bluray leider überhaupt nicht gefällt ist das Cover... aber das braucht es wohl um sich heutzutage, trotz des sehr bekannten Titels, zu verkaufen. Die beiden Darsteller mit gezogenen Schwertern und Blut auf dem Cover... das kommt in der Serie in der kompletten Laufzeit von über 9 Stunden nicht einmal ansatzweise so vor. Kämpfe oder Action gibt es nämlich fast gar nicht... das Cover der DVD ist hier schon deutlich stimmiger gewählt.

Gespannt bin ich auf das geplante Remake der Serie... die sollte ja die nächsten Jahre irgendwann erscheinen... ich bin skeptisch ob man wieder so mutig ist oder nun eine 08/15-Serie abliefert wie es mittlerweile von den Streaming-Diensten so gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
John Wick 4 (Kino)

Vorab: ich bin immernoch sehr grosser Fan des ersten Teiles! Choreographie des Todes war damals mein abschliessender Gedanke zu diesem Film.

Der zweite Teil war immernoch ein sehr guter Film.

Der dritte Teil war mir dann in einigen Belangen "too much". Ich mochte die Messereinlagen nicht wirklich. Es klingt vielleicht doof, aber für meine Magengrube macht es einen Unterschied, ob Menschen abgeballert werden, oder ob man explizit Messer in allen möglichen Körpergegenden zeigt. Aber das nur am Rande, ich hatte auch ein Problem mit Handlung und Glaubwürdigkeit. So war es immernoch ein guter Action-Film, aber für mich kein guter John Wick mehr.

Seit der Ankündigung von Teil 4 war ich trotzdem sehr gespannt. Ich habe im Vorfeld nur einen Trailer gesehen, wollte unvoreingenommen an die Sache herangehen. Natürlich war ich auch gespannt, wie das Ende von Teil 3 aufgelöst wurde...

So sass ich am Samstag im Kino und liess 169 Minuten Film an mir vorüberziehen.

Ich versuche mich kurz zu fassen, ich war enttäuscht. Den Marquis als Antagonist empfand ich eher langweilig und flach, sein Kumpane Caine ist wohl der sehendste Blinde seit Erfindung des Films, die Handlung war ohne Witz oder Antrieb und mein grösstes Manko ist einfach die Glaubwürdigkeit. Ja, John Wick hat auch schon im ersten Teil im Alleingang viele, viele Menschen getötet. Und ja, er hat übernatürlich viel ausgehalten. Aber was in Teil 4 abgeht, lässt mich nur noch mit den Schultern zucken, den Augen rollen und mir ein Brett vor die Stirn schlagen. Ab einem gewissen Punkt kann ich mein Hirn nicht mehr komplett ausschalten und ignorieren, was da gerade vor meinen Augen passiert. Es mag sein, dass das schon im ersten Teil DAS Stilmittel von John Wick war. Aber mit Mass und Ziel. Das gibt es mittlerweile garnicht mehr. Ich habe zu meinem Kollegen gesagt, dass wohl alleine für die Szene

auf der Treppe

gut 8.000 Statisten gebraucht wurden...

Ich wollte mich doch kurz halten... Was bleibt, ist ein handwerklich gut gemachter Action-Film, der mich aber nur selten Weise überzeugen konnte.

1 von 10 Bullets als John Wick-Film
 

Trekkie

Mitglied
The 355 (Prime Video) - Ich habe keinen blassen Schimmer mehr worum es ging. Ich glaube die Action war ganz gut. Hm, 5/10?

Monsieur Claude und sein großes Fest (Prime Video) - Afair ist es allgemeiner Konsens, dass dies der schlechteste Teil ist. Ich widerspreche nicht. Es war okay. 6/10

Dieses bescheuerte Herz
(Prime Video) - Elyas M´Barek als Arschloch, der einen totkranken Jungen helfen muss. Ein schöner Film, macht man nichts verkehrt mit. 7/10

Happy Deathday 2U
(Prime Video) - Sehr konsequente Fortsetzung, die allerdings fast das Genre wechselt. Es startet als softer Horror-Film, ist dann eher Sci-Fi, bevor es wieder zurück wechselt. Unterhaltsam, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen wie der tolle Erstling. 7/10

They want me dead
(Prime Video) - Sehr knackiger, kurzweiliger Thriller mit Angelina Jolie. Sie muss einen Jungen vor Killern und Naturkatastrophen schützen. Die Killer sind super, da absolut kompromisslos. 8/10

Die Schwimmerinnen
(Netflix) - Es geht um die wahre Geschichte zweier junger, syrischer Mädchen, die exzellente Schwimmerinnen sind. Doch als der Krieg in Syrien immer näher rückt, müssen sie fliehen. Der Film nimmt sich viel Zeit und ist dadurch sehr bedrückend. Lasst euch nicht vom Vorschaubild täuschen. Fast der ganze Film behandelt das Leben vor und während der Flucht. Was da am Ende dann raus kam, wird erst im letzten Viertel gezeigt. Eindrucksvolle, schwere Kost. 9/10 Krasse, explizite Szenen gibt es aber nicht. Die Flucht an sich ist halt schon unvorstellbar.

Luther: The Fallen Sun (Netflix) - Spielfilm zur Serie mit Idris Elba. Nach 5 Minuten sind die Fronten direkt klar und es gibt endlich mal einen richtig guten Bösewicht! :praise: Aufwendig und toll gefilmt, sehr spannend. 9/10 Vorwissen ist imo hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich, wenn man weiß welcher Typ Luther ist.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Terminator Woche:

Terminator: The Sarah Conner Chronicles (Bluray)

Hm... was soll ich dazu sagen. Ich möchte wirklich dass mir die Serie gefällt... die Grundidee finde ich wirklich gut. Skynet und die Resistance operieren in verschiedenen Zeiten um Skynet vorzubereiten bzw. zu verhindern. Das hätte wirklich Potential gehabt. Leider verzettelt sich die Serie recht schnell. Das Konzept, im Prinzip jede Folge einen "Fall" abzuarbeiten führt leider zu völlig unglaubwürdigen und überhasteten Gegebenheiten. Rein inhaltlich rutscht die Serie auch sehr schnell in absoluten Quatsch ab... Kopflose Terminatoren... Entscheidungen der Terminatoren... hier wird so ziemlich mit allem gebrochen was Terminator so ausmacht.
Die Effekte gehen teilweise in Ordnung, sind teilweise jedoch wirklich hässlich. Vor allem die, schon bei Erstausstrahlung, recht offensichtlichen und schlechten CGI-Effekte fallen sehr negativ auf. Manchmal fühlt man sich als Zuschauer aber auch schlicht verarscht. Wenn über mehrere Folgen ein handelsübliches Festplattengehäuse als Supercomputer verkauft werden soll... und das auch noch mehrfach in langsamer Nahaufnahme gezeigt wird... dann fühle ich mich als Zuschauer einfach nicht ernst genommen. Auch das Hacker-Gerede von John Conner ist meist sogar für Fachfremde als peinliches Blabla zu erkennen.

Was bleibt ist eine manchmal unterhaltsame, aber meist eher unterirdische Serie... schade um die grundsätzliche Idee und ein paar wirklich gute Sequenzen/Folgen.


Weil ich trotzdem in Terminator-Feeling war... und dachte es kann eigentlich nicht schlechter werden hab ich mich auch endlich mal an den letzten Kinofilm gewagt:

Terminator: Dark Fate (Bluray)

Auch hier muss man das Hirn ausschalten. Die Hintergrundgeschichte zum Schwarzenegger-Terminator ist einfach nur schlecht. Ansonsten gibts eigentlich die Story von Terminator 2 mit ein paar Upgrades.
Trotzdem muss ich sagen dass der Film mir echt Spass gemacht hat und nie langweilig wurde. Die Action hat gestimmt... die Effekte ware sehr gut und vor allem Linda Hamilton war äußerst amüsant. Ihre zynische Art mit einigen Verweisen auf T-2 haben wirklich Spass gemacht, vor allem mit Schwarzenegger. Das hat der Action dann tatsächlich den Film getragen.


Wie schon seit Terminator 2 würde ich mir wirklich mal einen Film/Serie wünschen die komplett in der Zukunft spielt... ohne jegliche Zeitreise. Wenn man die Rückblenden von Terminator 1+2 als Grundlage nimmt und daraus eine ernsthaften Film/Serie produzieren würde. Terminator Resistance hat als Spiel ja schon gezeigt dass das funktionieren kann. Aber das kann man wohl vergessen, nachdem man mit Terminator Salvation ja so auf ganzer Linie versagt hat und eher einen Transformers-Klon mit LSD-Story abliefern wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Frank

Shaike

Die Zersetzerin
Suzume
1681498539845.png

Ich liebe Makoto Shinkai. Punkt. Ich mag die Art und Weise wie er Geschichten erzählt, seine Bildsprache und die immer etwas mitschwingende Melancholie.
Suzume reiht sich sehr gut in die Reihe seiner letzten Filme ein. Ein großes Thema ist wieder die Natur und ihre Gewalt. In Japan räumt der Film richtig ab, da es diesmal speziell um Erdbeben geht. Auch der Tsunami von 2011 spielt eine große Rolle und Suzume gilt da schon als sowas wie eine Trauma Bewältigung.

Tod und Verlust wird wieder sehr gut aufgegriffen, genau wie die japanische Mythologie. Und damit hat man mich auch eigentlich schon wieder direkt.
Suzume ist aber auch etwas gradliniger als seine Vorgänger, einen großen Twist vermisst man. Und ich würde behaupten das es auch der lustigste Film bisher ist, besonders der Mittelteil ähnelt eher einem Roadmovie. Ich schaue mir zu Shinkais Filmen nie groß Trailer an und war darüber schon etwas überrascht. Anfang und Ende waren dafür aber wirklich sehr Actiongeladen.

Etwas enttäuscht war ich diesmal leider vom Cgi. Ja es wurde auch schon bei den anderen Filmen eingesetzt, hier ist es mir aber häufiger aufgefallen… und zwar nicht positiv. Dieser Kontrast zu den so toll gezeichneten Hintergründen hat mir einfach nicht gefallen.
Auch die Lovestory kam bei mir nicht so gut an und hätte es meiner Meinung nach auch überhaupt nicht gebraucht. Dafür war die Verbindung der Charaktere einfach zu schwach und sie wirkte deshalb total aufgesetzt und nicht besonders glaubwürdig

Aber ich mochte Suzume, nicht so sehr wie Your Name oder 5 Centimeters per Second (ich denke die wird auch kein anderer Film mehr für mich toppen), aber es war ein guter Film. Kein perfekter, aber ein guter.
Was mich etwas stört ist diese Formel. Shinkais letzte Filme laufen alle nach einem ähnlichen Schema ab. Ich wünsche mir einfach nochmal etwas Neues, anderes. Muss es denn immer die 17 jährige Schülerin in der Hauptrolle sein?
Ich hoffe einfach er wagt sich da nochmal etwas heraus. Aber ich bin ganz ehrlich, wenn sein neuer Film im Kino gezeigt wird, sitze ich sowieso wieder drin.

8/10 Stühlen
 

Wolke

crossing
Suzume
Anhang anzeigen 6496

Ich liebe Makoto Shinkai. Punkt. Ich mag die Art und Weise wie er Geschichten erzählt, seine Bildsprache und die immer etwas mitschwingende Melancholie.
Suzume reiht sich sehr gut in die Reihe seiner letzten Filme ein. Ein großes Thema ist wieder die Natur und ihre Gewalt. In Japan räumt der Film richtig ab, da es diesmal speziell um Erdbeben geht. Auch der Tsunami von 2011 spielt eine große Rolle und Suzume gilt da schon als sowas wie eine Trauma Bewältigung.

Tod und Verlust wird wieder sehr gut aufgegriffen, genau wie die japanische Mythologie. Und damit hat man mich auch eigentlich schon wieder direkt.
Suzume ist aber auch etwas gradliniger als seine Vorgänger, einen großen Twist vermisst man. Und ich würde behaupten das es auch der lustigste Film bisher ist, besonders der Mittelteil ähnelt eher einem Roadmovie. Ich schaue mir zu Shinkais Filmen nie groß Trailer an und war darüber schon etwas überrascht. Anfang und Ende waren dafür aber wirklich sehr Actiongeladen.

Etwas enttäuscht war ich diesmal leider vom Cgi. Ja es wurde auch schon bei den anderen Filmen eingesetzt, hier ist es mir aber häufiger aufgefallen… und zwar nicht positiv. Dieser Kontrast zu den so toll gezeichneten Hintergründen hat mir einfach nicht gefallen.
Auch die Lovestory kam bei mir nicht so gut an und hätte es meiner Meinung nach auch überhaupt nicht gebraucht. Dafür war die Verbindung der Charaktere einfach zu schwach und sie wirkte deshalb total aufgesetzt und nicht besonders glaubwürdig

Aber ich mochte Suzume, nicht so sehr wie Your Name oder 5 Centimeters per Second (ich denke die wird auch kein anderer Film mehr für mich toppen), aber es war ein guter Film. Kein perfekter, aber ein guter.
Was mich etwas stört ist diese Formel. Shinkais letzte Filme laufen alle nach einem ähnlichen Schema ab. Ich wünsche mir einfach nochmal etwas Neues, anderes. Muss es denn immer die 17 jährige Schülerin in der Hauptrolle sein?
Ich hoffe einfach er wagt sich da nochmal etwas heraus. Aber ich bin ganz ehrlich, wenn sein neuer Film im Kino gezeigt wird, sitze ich sowieso wieder drin.

8/10 Stühlen

Freu mich schon ihn dann selbst zu sehen, allerdings habe ich mir jetzt wirklich keine Karten geholt. Hatte die Woche auch viel zu viel um die Ohren. Das mit den wenigen Tagen ist wirklich doof :cry:

Ich weiß ja auch handlungsspezifisch so gar nicht dazu, allerdings habe ich noch düster in Erinnerung, dass "Endzeit" das Oberthema sein sollte, da hätte ich jetzt auch nicht mit einem teilweise recht lustigen Film gerechnet :detective:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Weiter gehts mit Terminator... diesmal:

Terminator: Genysis (3D-Bluray via PSVR)

Vorneweg was technisches: Die 3D-Version ist echt top. Alles sehr plastisch mit einigen echt coolen 3D-Effekten... das hat per PSVR wirklich sehr viel Spass gemacht.

Inhaltlich fand ich die erste Hälfte echt super... da Teil 1 mit ner weiteren Zeitlinie einzubauen ist klasse. Die Szenen haben perfekt zu Teil 1 gepasst und haben Laune gemacht. Auch Emilia Clarke als Sarah Conner ging für mich in Ordnung. Leider kippt der Film dann in der zweiten Hälfte mit der dämlichen Idee um John Conner... da war ich dann komplett raus. Die Action ist zwar weiterhin sehenswert, wirkt aber dann doch formelhaft runtergespult. Da retten auch die gelegentlichen Selbst-Zitate nicht mehr. Etwas Schade... aber in 3D trotzdem echt gut.

Als nächstes werd ich mir wohl T2 in der 3D-Fassung geben... ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Terminator 2 (3D-Bluray via PSVR)

Wow... wer hätte gedacht dass mich ein Film den ich seit meiner Grundschulzeit nun bestimmt schon 100x gesehen habe nochmal flashen kann? Das 3D ist extrem plastisch und der Film bietet einige Sequenzen die wirken als hätte man eine 3D-Veröffentlichung schon beim Dreh im Blick. Ob das nun Waffen sind die direkt auf die Kamera gerichtet werden, oder das Spiel mit den Perspektiven indem sich wichtige Dinge mal im Vorder- und mal im Hintergrund abspielen.

Auch die Schärfe in 3D hat mich total umgehauen... mit der PSVR ist der Film ja in der Regel eher unschärfer... aber hier wirkt alles knackig scharf. Und das obwohl ich direkt davor eine UHD auf nem 4K-TV angeschaut habe und daher eigentlich empfindlicher sein sollte... einfach WOW.

Rise of the Planet of the Apes (UHD-Bluray)

In Vorbereitung auf Teil 2 und 3 in 3D hab ich mir den ersten Teil nochmal reingezogen. Ich mag die Reboot-Serie einfach... technisch und inhaltlich bin ich seit dem ersten Kinobesuch angefixt. Teil 1 hab ich nun schon einige male gesehen, aber ich muss sagen dass einige Sachen mir mit jedem ansehen mehr aufstoßen. Der Film bietet einige wirklich gravierende Logik-Lücken und Designentscheidungen. Ob das nun schon die intelligenten Affen noch VOR der Vergabe des Wirkstoffes sind, oder dass die Anzahl der Affen von der einen zur anderen Szene sich vervielfachen... das fällt bitter auf. Auch dass jeder Affe durch jede Scheibe springt die er findet... nee...
Wirklich sehr, sehr schade... ansonsten bietet der Film so viel... schön fand ich auch die Zitate des Orginals oder dass völlig nebenbei die Space-Mission aus dem Orginal erwähnt werden. Einfach toll... bin gespannt ob das im kommenden Teil noch irgendwie aufgegriffen wird.

Space - Above & Beyond

Auch hier haben wir ein Relikt aus meiner Jugend... die Serie lief damals glaube ich auf Pro7 und ist bis heute bei mir hängen geblieben und wurde nun schon mehrfach geschaut. Wie schon bei Serenity wurde hier mal wieder eine einzigartige Sci-Fi-Serie nach einer Staffel viel zu schnell abgesetzt... gerade in den letzten Episoden wird man so richtig neugierig wie es denn nun weitergeht... und dann: Ende.
Abgesehen von dem Fakt dass Kampfpiloten auch als Infanterie verheizt werden, fand ich den eher realistischen Ansatz der Serie super. Teilweise wirkt das ja eher wie eine Militär-Serie in der aktuellen Zeit... auch die ständigen Verweise auf Geschehnisse in WWI un WWII gehen eher in die Richtung als in die Sci-Fi-Richtung. Aber genau diese Mischung macht den Reiz der Serie für mich aus... auch weil man das noch mit Themen wie Rassismus und politische Lügengeschichten gewürzt hat. Sehr sehr schade... davon hätte ich gern noch mindestens eine lange Staffel gesehen... geplant waren ja Anfangs mindestens vier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exelus

Loot Knight
Euphoria

Durch die Last of Us Serie bin ich ja quasi zu einem WOW-Abo gezwungen worden. Hab mich dann natürlich umgeschaut was es sonst so gibt und dann bei Euphoria hängen geblieben. Hatte hier und da mal was zur Serie gehört aber nix konkretes.

Die Geschichte dreht sich um amerikanische Jugendliche die mit Drogen, Sex und den eigenen Kindheitsproblemen kämpfen. Im Fokus steht die drogenabhängige Rue, die auch nach einer Überdosis kein Interesse daran hat clean zu werden.

Die Serie hat eine unglaublich spezielle Bildsprache und einen super Soundtrack, viele Charaktere mit unterschiedlichen Hintergründen, die irgendwie aufeinandertreffen und die Story in verschiedene Richtungen tragen. Wie immer am besten auf Englisch schauen.

Für mich eine der besten Serien die ich bislang gesehen habe. Zendaya hat für die Rolle der Rue 2020 und 22 jeweils einen Emmy für die beste Hauptrolle erhalten.
Derzeit gibt es zwei Staffeln, eine dritte ist angekündigt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Cthulhu

Greetings earthlings!
@Cannibalpinhead
Space macht auch heute noch eine gute Figur, finde ich. Technisch natürlich etwas veraltet, aber Inszenierung und Inhalt wissen weiterhin zu überzeugen. Zu schade, dass der Spaß frühzeitig abgesetzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dawn of the Planet of the Apes + War for the Planet of the Apes (3D-Bluray via PSVR1)

Teil 2 ist für mich der stärkste Teil der Trilogie, er macht eigentlich fast alles richtig und bietet sowohl Inhalt als auch Action. Auch merkt man eine Steigerung der Effekte zu Teil 1. Bei Teil 3 hat mich etwas gestört dass die Affen eigentlich nur eine Nebenrolle spielen. Es wird sich mehr auf einzelne Charaktere fokosiert und hat zuviel von Apocalypse Now geklaut (was durch Ape-ocalypse Now sogar im Film gezeigt wird). Zudem hat man mit dem komischen Comedy-Affen etwas den ernsten Ton verfehlt.
Den 3D-Effekt fand ich klasse... vor allem in Nahaufnahmen der Affen-Gesichter hat die 3D-Technik ihre Stärken ausgespielt. Es wirkte alles sehr plastisch und damit auch deutlich besser.
Schade dass man den kommenden vierten Teil wohl nie zuhause in 3D anschauen kann... ich glaube bis dahin kommt wirklich gar keine 3D-Bluray mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jehuty

Mitglied
Atonement

Weiterhin einer meiner Lieblingsfilme. Hatte ich nun mehrere Jahre nicht gesehen - Regie und Schauspiel in Perfektion.

Thor Love and Thönder

Rekordverdächtige 15 Minuten habe ich den Scheissdreck ausgehalten. Was zum Teufel sollte das denn sein? Lustig?
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke und eape

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wieder zwei 3D-Filme über PSVR geschaut:

Finding Nemo

Wie so ziemlich alle Animations-Filme funktioniert hier das 3D wieder sehr gut. Alles sehr plastisch und scharf. Größere Effekte wie Pop-Outs gibt es allerdings nicht.
Über den Film brauch ich glaub ich nicht sonderlich viel sagen... außer dass viele Sequenzen (Hai, Anglerfisch, Wal) schon recht bedrohlich wirken, und ich mich echt gefragt habe warum Harry Potter 2 damals wegen "angsteinflößenden Szenen" kein FSK6 mehr bekommen hat, Nemo aber ohne Beschränkung läuft.

The Legend of Beowulf

Hab mir den Film über einen Bluray-Verleih geholt weil die Disc ansonsten nicht unter 50,-€ zu bekommen ist... und jetzt weiß ich auch warum. Der Film ist in 3D einfach brachial. Die Tiefenwirkung, Perspektiven und viele Pop-Outs sind einfach grandios. Wenn man 3D vorführen möchte dann wäre das meine erste Wahl.
Leider gibt es nur die Kinofassung in 3D... der bessere Directors Cut ist leider nur in 2D.
Doof dass ich den Film jetzt tatsächlich auch gerne im Regal hätte.... aber der Preis ist einfach wahnwitzig.