Suzume
Anhang anzeigen 6496
Ich liebe Makoto Shinkai. Punkt. Ich mag die Art und Weise wie er Geschichten erzählt, seine Bildsprache und die immer etwas mitschwingende Melancholie.
Suzume reiht sich sehr gut in die Reihe seiner letzten Filme ein. Ein großes Thema ist wieder die Natur und ihre Gewalt. In Japan räumt der Film richtig ab, da es diesmal speziell um Erdbeben geht. Auch der Tsunami von 2011 spielt eine große Rolle und Suzume gilt da schon als sowas wie eine Trauma Bewältigung.
Tod und Verlust wird wieder sehr gut aufgegriffen, genau wie die japanische Mythologie. Und damit hat man mich auch eigentlich schon wieder direkt.
Suzume ist aber auch etwas gradliniger als seine Vorgänger, einen großen Twist vermisst man. Und ich würde behaupten das es auch der lustigste Film bisher ist, besonders der Mittelteil ähnelt eher einem Roadmovie. Ich schaue mir zu Shinkais Filmen nie groß Trailer an und war darüber schon etwas überrascht. Anfang und Ende waren dafür aber wirklich sehr Actiongeladen.
Etwas enttäuscht war ich diesmal leider vom Cgi. Ja es wurde auch schon bei den anderen Filmen eingesetzt, hier ist es mir aber häufiger aufgefallen… und zwar nicht positiv. Dieser Kontrast zu den so toll gezeichneten Hintergründen hat mir einfach nicht gefallen.
Auch die Lovestory kam bei mir nicht so gut an und hätte es meiner Meinung nach auch überhaupt nicht gebraucht. Dafür war die Verbindung der Charaktere einfach zu schwach und sie wirkte deshalb total aufgesetzt und nicht besonders glaubwürdig
Aber ich mochte Suzume, nicht so sehr wie Your Name oder 5 Centimeters per Second (ich denke die wird auch kein anderer Film mehr für mich toppen), aber es war ein guter Film. Kein perfekter, aber ein guter.
Was mich etwas stört ist diese Formel. Shinkais letzte Filme laufen alle nach einem ähnlichen Schema ab. Ich wünsche mir einfach nochmal etwas Neues, anderes. Muss es denn immer die 17 jährige Schülerin in der Hauptrolle sein?
Ich hoffe einfach er wagt sich da nochmal etwas heraus. Aber ich bin ganz ehrlich, wenn sein neuer Film im Kino gezeigt wird, sitze ich sowieso wieder drin.
8/10 Stühlen