Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
Letztens noch gelesen, dass Seehofer im Schatten der Pandemie lustig totalitären Fantasien hinterher springt und versucht sie umzusetzen, ohne dass es einer merkt.

Ich begreife nicht, wie überhaupt noch jemand CDU/CSU wählt.

Mingo

Mingo
das sind echte fachleute beim verfassungsschutz. eigentlich kannste den laden auch direkt zu machen.
Der Punkt, an dem man den Laden zumachen konnte, ist bereits so lange überschritten.
Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass bis vor einigen Jahren ein Rechtsextremist Chef dieses Ladens war. Und wenn man davon ausgeht, dass der Fisch nicht nur vom Kopf her stinkt, dann sagt das auch schon alles über den Zustand des Verfaschungsschutzes.

Davon einmal abgesehen verstehe ich die Euphorie in liberalen Kreisen über den eventuellen Verdachtsfall der AfD nicht so wirklich. Hat man aus dem NPD-Desaster überhaupt nichts gelernt? Aus den NSU-Morden?
Man muss sich schon die Frage stellen, ob der Staatsschutz hier wirklich wichtige Erkenntnisse über eine rechtsextreme Partei erlangt, oder ob durch diesen Schritt nicht vielmehr eine rechtsextreme Partei ihren Fuß in die Tür des Staatsschutzes bekommt. Erste Seilschaften bestehen ja ohnehin bereits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Copado
G

Gelöschter User

Gast
Das zeigt wieder einmal wie gefährlich dieser Religionsfanatismus ist.

Das 13 jährige Mädchen wird sicherlich nicht bestraft werden, den Vater sollte man aber zu Rechenschaft ziehen.

Zimtzicke

Mitglied

Interessanter Artikel.

Auch wenn ich selbst noch nicht gelockert hätte (ich hätte im Winter sogar eher einen Shutdown wie im Frühjahr 2020 bevorzugt), hätte ich nach eigener Wahrnehmung auch vermutet, dass "das Volk" die Lockerungen möchte. Allerdings höre ich nur DLF, lese Spiegel und SZ. Und gerade Politiker haben mit Wörtern wie Öffnungsperspektive in den letzten Wochen nur so um sich geschmissen.

Vielleicht wollte die Regierung dem wirklichen Stimmungskipppunkt auch nur zuvorkommen?

Ich bin sehr gespannt, was jetzt alles passiert. Ich glaube, wir werden noch sehr kreative Auslegungen der Regeln sehen, damit kaum noch jemand schliessen muss. Trier Stadt hatte heue eine verdoppelte Inzidenz von 30, Trier-Land auch verdoppelt auf knapp 56. Hier müssten, wenn sich über das WE nichts tut, am Montag also wieder Läden schliessen, bzw. einschränken. Daran glaube ich aber noch nicht...

• Like
Reaktionen: Trekkie und Cycrow

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Auch wenn viele hier der Meinung sind, AstraZeneca ist ein erstklassiger Impfstoff,
möchte ich doch gerne einen anderen haben.

EMA weist auf schwere allergische Reaktion als Nebenwirkung hin(faz.net)
Ohne auch nur den Hauch von Bedenken würde ich mir den Astra spritzen lassen.

Herwig Kollartisch, Epidemiologe und Mitglied des nationalen Impfgremiums, erläuterte in diesem Zusammenhang die Hintergrundinzidenz in der Altersgruppe der 20- bis 64-Jährigen. Rund 130.000 Menschen wurden in Österreich bisher mit AstraZeneca geimpft. Vergleicht man diese Gruppe nun mit 130.000 Menschen, die noch nicht geimpft wurden, hätten unter diesen laut Statistik 3,7 Personen ein thromboembolisches Ereignis erlitten, erläuterte Kollaritsch. "Das kommt auch in der normalen, ungeimpften Bevölkerung vor, wir sind nicht über der Hintergrundinzidenz", sagte der Experte. In ganz Europa mit fünf Millionen Geimpften habe es bisher derartige Ereignisse nur bei 30 Personen gegeben. "Auch die Berechnung der Mortalität liefert keinen Hinweis darauf, dass es bei Geimpften häufiger auftritt", betonte der Mediziner.

Blutgerinnsel etwa sind an sich weit verbreitet. Jährlich sterben sogar rund 4.000+ Menschen an Blutgerinnungsstörungen (8000 Hospitalisierungen pro Jahr wegen Lungenembolien), in einem kleinen Land wie Österreich. Da nun einen Zusammenhang mit AstraZeneca zu ziehen ist unmöglich. Das bestätigt nicht nur die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA), sondern auch so gut wie sämtliche Experten.

Wenn man breite Teile der Bevölkerung impft, werden natürlich auch unter jenen Todesfälle auftreten welche den durchschnittlichen Todesfällen einer Demografie entsprechen. Das was die Leute hier gerade verwechseln ist der kleine aber feine Unterschied von Korrelation und Kausalität.

Die momentane Datenlage gibt keinen Grund zur Besorgnis. Da gibt es zum Vergleich gebräuchliche Medikamente mit weitaus bedenklicheren Datenlagen, die jedoch wie Smarties verschrieben und eingenommen werden (Aspirin etwa).

Könnte aktuell über die mediale Berichterstattung nur mehr im Strahl kotzen, so viel unreflektierte Panikmache da gerade betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User

Gast
Ohne auch nur den Hauch von Bedenken würde ich mir den Astra spritzen lassen.
Sicher, kannst du auch gerne machen.
Könnte aktuell über die mediale Berichterstattung nur mehr im Strahl kotzen, so viel unreflektierte Panikmache da gerade betrieben wird.
Na ja, ich möchte schon gerne über eventuelle Risiken oder Wirksamkeit eines Impfstoffs Bescheid wissen.
Bei Astrazeneca ist es ja von Anfang an nicht so gut gelaufen aber ich würde jetzt nicht den schwarzen Peter nur den "bösen Medien" zuschieben.

El Hermano

I'm like you, I have no name
Sehe ich auch so bzw mute ich mir selbst garnicht an, die Qualität eines medizinischen Produkts auf Basis von irgendwelchen Zeitungsartikeln beurteilen zu können.

Klar sind Nebenwirkungen vorhanden und diese müssen auch ausgewiesen werden, man muss dann aber auch die Zahlen aus den Studien in das Urteil mit einbeziehen und dagegen stehen die aktuell in der Presse gestreuten Bedenken aus meiner Sicht in keiner Relation. Kann natürlich sein, dass sich da noch etwas daran ändert. Dann habe ich aber auch das Vertrauen in das Zulassungssystem, dass der Impfstoff bei bedenklichen Zahlen wieder vom Markt genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Zimtzicke

Mitglied
Man muss halt auch immer gucken, was "die Presse" ist.

Natürlich gibt es Häuser, die Schlagzeilen generieren auf Kosten von egal wem oder was. Ich habe gestern auch von den Ereignissen aus Dänemark gelesen. Aber da ging es nur um die Ereignisse an sich. Und darum, dass es eigentlich keinen plausiblen Grund dafür gibt.

Ich habe eben noch im Tagesspiegel gelesen, dass AZ wohl nach neuesten Erkenntnissen doch wirksamer ist als bisher gedacht.

Die Welt ist heute anders als noch vor 20 Jahren. Es geht nicht mehr nur um Informationen sondern um Clicks, Geld und Meinungsmache.

Cthulhu

Greetings earthlings!
Bis auf wenige Ausnahmen, wo die Information im Vordergrund steht, geht und ging es doch eigentlich immer um Geld durch Werbeeinnahmen und damit um Schlagzeilen. Die AZ-Geschichte ist für mich einfach ne Mücke-Elefant-Geschichte. Aufklärung gut und wichtig, aber letztlich ist es auch einfach eine Frage der Statistik.

esnoox

Mitglied
Völlig neutral betrachtet hat AZ imo genau 2 Probleme: viel günstiger und die 70% im Vergleich zu den 95% von Pfizer die Anfangs lange im Raum standen. Da kann man es den Leuten halt nur schwer verübeln wenn sie dem Impfstoff eher negativ gegenüber stehen.

Ich bin mir sicher wenn der Stoff 15€ pro Dosis kosten würde, würde das ganze schon anders sehen. So hat man halt das Label des Billgprodukt.

Edit: den Wind der jetzt um die vermeintlichen Nebenwirkungen gemacht wird find ich auch mehr als dämlich u d gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User

Gast
Zudem soll er unzureichend wirksam gegen die südafrikanische Variante sein.
Wenn man das alles zusammen nimmt, bekommt man schon das Gefühl, dass andere Impfstoffe besser sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: