Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
keine ahnung, ob ich das hier schon mal geschrieben hatte: das ironische ist, dass die gesetzesgrundlage für die bekämpfung einer hochansteckenden krankheit in der BRD eigentlich die entscheidungsgewalt bei der bundesregierung liegt. mit ausnahme bei schulen/bildung. es wurde damals aber die beteiligung der länder FREIWILLIG mit eingebaut. die regierung könnte mit einer einfach mehrheit im bundestag und ohne einbezug des bundesrats diese freiwillige beteiligung wieder aus dem gesetz nehmen. dadurch wären viele, viele zentrale maßnahmen möglich.
ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll, dass das bisher noch nicht passiert ist. die länder und insbesondere die ministerpräsident:innen zeigen ja, dass das durchaus nötig wäre. da werden vereinbarungen, die man am vortag getroffen hat schon nicht mehr eingehalten oder in frage gestellt. andererseits wäre es extrem schwierig, solch einen schritt auch der bevölkerung zu erklären und es würde unglaubliches theater seitens der länder geben, was durchaus kontraproduktiv für die gesamtsituation sein könnte.

so oder so ist die völlige inkompetenz einfach nur noch zum lachen. ich bin mal gespannt, ob irgendwann mal jemand auf die idee kommt, den verantwortlichen für viele tausend tote zu benennen, die man hätte verhindern können, wenn man nur gewollt hätte. deutschland gibt genau das jämmerliche bild ab, welches viele schon seit jahren gezeichnet haben.
 

BitByter

#Pointenerklärer
und wo ich grade dabei bin:

Warum manche Länder vorerst auf AstraZeneca verzichten – Deutschland aber nicht​


In Europa sind 30 Fälle von Gerinnungsstörungen nach einer AstraZeneca-Impfung bekannt – bei knapp fünf Millionen Geimpften. Einen Zusammenhang sehen Experten nicht, in Deutschland wird der Stoff weiter verimpft.

30 von 5 millionen bei denen nichtmal sicher ist, dass das überhaupt mit AZ zusammenhängt. wer daraus irgendwelche rückschlüsse zieht, sollte sich dringend, aber ganz dringend zu hause einschließen. für immer. draußen ist viel zu gefährlich. mein gott ist das dumm...
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Merkel ist ein halbwegs zahnloser Tiger. Ihre Macht, obwohl wir sie wohl ausnahmsweise mal gut gebrauchen könnten, ist nur noch beschränkt.

Und es gab ja schon letztes Jahr mahnende Stimmen von wegen Kollateralschäden. Da muss man 73.000 Tote schon mal in Kauf nehmen...

Ich bin sehr gespannt. Wir werden wohl schon sehr bald wieder an einen Punkt kommen, wo ein richtig harter Lockdown (Frühjahr 2020) unausweichlich erscheint. Ob man dann die Eier dazu hat, die medizinisch richtige Entscheidung zu treffen...?
 

BitByter

#Pointenerklärer

1615819777189.png

was politker bei diesem impfstoff für einen schaden anegrichtet haben ist unfassbar. und damit meine ich nicht nur deutschland.
 

silbex

hmmm
Da wird die lahme Impf-Geschwindigkeit noch weiter gedrosselt.

Ich glaube mittlerweile ist es wahrscheinlicher im Spätsommer im Rahmen einer Paulschalreise im Urlaubsland geimpft zu werden (da die dann schon durch sein werden), als hier irgendwann eine Impfung zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93

Zimtzicke

Mitglied
Das ist jetzt zusätzliches Wasser auf die Mühlen derer, die der Ema im Vorfeld schon vorgeworfen haben, dass die Impfstoffe im Eilverfahren zugelassen wurden...
 

BitByter

#Pointenerklärer
es ist einfach so dumm. so dumm. da hört man auf irgendwelche dahergelaufenen vollidioten, die sich irgendwelche sorgen über einen impfstoff aus den fingern saugen, der so viel besser funktioniert als viele andere impfstoffe, allen voran grippe, weniger nebenwirkungen hat als aspirin, ibuprofen oder die anti-babypille und die politik rennt denen auch noch hinterher und befeuert diesen schwachsinn... ich könnte einfach nur noch kotzen. ich glaube allmählich nciht mehr daran, in diesem jahr einem impfstoff auch nur nahe zu kommen....
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wirklich ärgerlich, insbesondere da ich einige Personen kenne die damit hätten sehr bald (in den nächsten 1-2 Wochen) geimpft werden können.
Waren Angemeldet, Informiert und warten alle eigentlich nur noch auf den finalen Termin.


Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User

Gast
Vollkommen richtige Entscheidung die AstraZeneca-Impfung erst mal auszusetzen.
Wie ich schon am Samstag geschrieben habe
Wenn jetzt bei Astrazeneca, vermehrt Fälle mit starken Nebenwirkungen auftreten, muss man das erst mal genau untersuchen, warum das so ist.
Da ist es mir erst mal egal, wie wenig schwere Fälle vorher passiert sind. Da brauch man mir auch nicht mit so ein Totschlagargument, wie den Beipackzettel kommen. Das da eine große Verunsicherung bei den Leuten entsteht, ist mir vollkommen klar.
soll man das erst mal genau untersuchen. Das Paul-Ehrlich-Institut sieht das wohl auch so, von daher konnte man gar nicht anders entscheiden.
 
  • Yikes
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
Das weiß niemand. Vermute Mal, die werden erstmal nicht verimpft. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine völlig unüberlegten Entscheidung getroffen wird und es absolut kennen Plan gibt.

Hat hier jemand "Lockerungen" gesagt?
 

Evin

Weeb
Seltendumme Entscheidung.

Natürlich muss dem nachgehen wenn binnen kurzer Zeit solche Vorfälle gehäuft auftreten. Da finde ich es wesentlich schlauer wie zB in Ö einfach die betroffenen Chargen aus dem Verkehr zu ziehen. Bin mir auch sehr sicher dass der Impfstoff an sich ok ist, irgendwelche Verunreinigungen in einer Charge die sowas auslösen können aber leider sicher vorkommen.

Weltweit sind nun über Wochen und Monate hinweg MILLIONEN an Impfungen verabreicht worden, ohne dass hier statistisch was auffällig gewesen werden. Hier jetzt auf die Bremse zu steigen ist einfach nur schlechtes Leadership.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie
G

Gelöschter User

Gast
Wie gut das hier im Forum so viele Experten sind. Egal ob Politik oder Virologie, hier versammelt sich die absolute Elite,
die alles so viel besser machen würde. 😉

Das man die AstraZeneca-Impfung erst mal aussetzt, so lange man die kürzlich aufeinander folgenden Vorfälle untersucht,
halte ich für absolut richtig. Aber was weiß ich schon, ich gehöre ja nicht zu dieser geistigen Elite, den Allwissenden,
sondern bin auch nur einer von den:
dahergelaufenen vollidioten, die sich irgendwelche sorgen über einen impfstoff aus den fingern saugen
🙃
 
G

Gelöschter User

Gast
Hat nix mit wehleidig zu tun.
Und du kannst dir meinetwegen spritzen was immer du magst. :gosling: