Der Politikthread

eape

der töter
Team | Admin
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, fehlt dieser kausale Zusammenhang bis auf die Zeitpunkte eigentlich komplett, oder? Und das finde ich halt verheerend.

Auch geil: Der Landkreis Trier-Saarburg liegt bei der Inzidenz über 50 und zumindest theoretisch müssen hier die Geschäfte wieder schliessen. Trier Stadt liegt bei ~38 und die Geschäfte haben offen. Ist ja nicht so, als wäre Trier eh bei uns der "Magnet" für alle umliegenden Gemeinden...
Der Zusammenhang ist aktuell nicht erforscht. Internationale Insitute, allen voran die EMA, untersuchen jetzt die Fälle. Zumindest die Experten sind sich relativ einig, dass das nicht zu vernachlässigen ist. (Auch wenn die Impfung eben nicht ausgesetzt werden sollte nach aktuellem Erkenntnisstand unter Berücksichtigung potentieller Gefahren.)

Cycrow

Cyt für Kantholz
Zu Astrazeneca, ich sag es mal so:

Ein Virus der in Deutschland in seiner Höchstzeit (2te Welle) für täglich fast 900 frühzeitiger Tode (7-Tage Mittelwert) bei bisher 2,5 Millionen (x Dunkelziffer 2,5-4) durchinfizierten gesorgt hat und wir uns wieder am Anfang der 3ten Welle befinden + nahezu unbekannte Folgeschäden (teils Lebenslang) + enorme wirtschaftliche, sozialökonomische, vorübergehende Grundrechteinschränkungen und finanzielle wie auch psychische Belastung für die Bevölkerung.

VS

7 Fälle von seltenen Sinusvenenthrombosen (jährliche Inzidenz liegt 1 auf 100.000) bei 1.6 Millionen geimpften + "Allerdings gebe es Daten, die zeigten, dass bei Covid19-Erkrankungen gehäuft Schlaganfälle auftreten könnten. Unter diesen Schlaganfällen – die insgesamt selten sind – kämen auch Sinusvenenthrombosen vor. „Sinusventhrombosen sind also auch als Komplikation der Covid-19-Erkrankung beschrieben“ (siehe selbe Quelle vorheriger Link) + verfügbare Daten aus Großbritannien: "Im Fall von Großbritannien kann man bei elf Millionen Impfungen und bisher drei gemeldeten Sinusvenenthrombosen ganz sicher sagen, dass dort keine besondere Häufung besteht" (selbe Quelle).

Also ich will auf garkeinen Fall sagen, dass ich es falsch finde, dass dies nochmal genauer und sorgfältiger geprüft wird.
Aber ganz Real führt jede Woche die wir Menschen nicht mit AZ vor dem Corona Virus Schützen und impfen zu mehr Todesfällen (direkt oder indirekt).
Natürlich ist es aber gut zu wissen (und das sollte man jetzt auch schnell überprüfen), ob eine AZ-Impfung und dessen Immunantwort bei bestimmten Menschen mit einer gewissen Veranlagung an den Blutplättchen für eine Sinusvenenthrombose sorgen kann. Das kann ja nur Helfen den erfolgreichen Impfprozess zu optimieren und mögliche Komplikationen frühzeitig abzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
So, habe gerade meinen Schnelltest hinter mir.

Bei uns im Ort gibt es zwei Anlaufstellen dafür. Mein Hausarzt und die VG startet dann heute auch mal in einer Feuerwache. Über die VG hat man Wartezeiten von 2 bis 3 Wochen. Bei meinem Hausarzt geht es nur zwischen 10:30 Uhr und 12 Uhr. Alles in allem hat mich der Test jetzt gut eine Stunde Zeit gekostet.

SO bekommt man die breite Masse wohl nicht dazu, sich wirklich regelmässig testen zu lassen. Aber das ist vielleicht auch regional anders/besser gestaltet.

Mein letzter Test war über den Rachenraum, der war easy peasy. Jetzt wird ja über die Nase getestet und so'n bisschen Respekt hatte ich im Vorfeld schon, nach all den Horror-Stories. Erkenntnis 1: das Stäbchen ist viel dünner als ich dachte. Ich dachte, das wäre ein langes Wattestäbchen... Erkenntnis 2: es geht wirklich bis kurz vor's Kleinhirn. Erkenntnis 3: es tut nicht weh und ist höchstens leicht unangenehm.

Mein Onkel hatte einen Herzinfarkt und kommt am Freitag aus der Reha. Wenn wir den besuchen fahren, lasse ich mich nochmals testen. Ansonsten befürchte ich, ist der Ansatz, dass sich JEDER möglichst REGELMÄSSIG testen lässt durchaus gut. Aber klappen wird das wohl eher weniger.

Mingo

Mingo
Hab mir auch einen Termin für nächsten Freitag gebucht, weil ich dann Besuch von einem Freund bekomme der mich dann nach dem Wochenende mit in die alte Heimat zu meinen Eltern nimmt, wo ich das letzte Mal Weihnachten 2019 (!) war. Meine Mutter habe ich das letzte Mal vor genau einem Jahr bei der Beerdigung meiner Oma persönlich gesehen.
Und ich hab mit den steigenden Zahlen trotzdem ein beschissenes Gefühl dabei.

Zimtzicke

Mitglied

Ab ~1:06,00 fangen die interessantesten Antworten von Lauterbach an. Inkl. der beiden Möglichkeiten der Politik für den kommenden Montag. Und ich wette, unsere Politik wird einen dritten Weg finden (der natürlich nichts bringt).

• Like
Reaktionen: Steffko

Steffko

Mitglied
Ich bleibe einfach optimistisch und gehe davon aus, dass die Politik tatsächlich den ~Lockdown beschließen wird. Alles andere erscheint mir vollkommen irrational.

Zimtzicke

Mitglied
Ich fürchte, die Kämpfe werden jetzt eine Ebene tiefer ausgetragen.

Damals tanzten die Minister dem Bund auf der Nase rum, jetzt werden Bürgermeister und Konsorten ihre Stadt/Kommune/Landkreis im Vorteil sehen.

Da werden wir noch viel individuelle Auslegung der Beschlüsse sehen.

Zimtzicke

Mitglied
Ach... jetzt wettstreiten sich die Länder, ob, wie und wann wir innerdeutsche Reisen über Ostern ermöglichen können. Auch die Aussengastro soll möglichst bald öffnen dürfen. Und das bei sich erheblich verschlechternden Inzidenzen landesweit.

Mingo

Mingo
Dezember: Unser Ziel ist es den Inzidenzwert unter 35 zu bekommen.
März: Naja also der Inzidenzwert ist auch nur eine Zahl, kA ob man die so wichtig nehmen sollte, lokale Werte über 300 hin, landesweite Werte über 100 her...

Zimtzicke

Mitglied
Ich sag's auch nur ungern, aber die Politik verschenkt derzeit auf fast allen Ebenen Vertrauen. Dieses Rumgeeiere ist schwerer auszuhalten als wegen einer Pandemie mit dem Arsch eben noch vier Wochen daheim zu bleiben.

Da kann man wirklich nur auf die Vernunft von möglichst vielen Menschen hoffen. Was schwer genug wird...

Zimtzicke

Mitglied

Ich hab's ja schon gesagt, Wasserstoff wird sich bei normalen PKW nicht durchsetzen. Die Nachteile überwiegen gegenüber batterieelektrisch einfach.

Und:

Zwar spät, aber jetzt scheint es wenigstens mal bei uns die richtige Richtung zu geben. Schade, BMW könnte schon viel weiter sein...

• Like
Reaktionen: El Hermano

Evin

Weeb
Wasserstoff für LKW, Transporter, Bussen usw. macht durchaus Sinn, für PKW ist die Effizienz einfach viel zu schlecht.

Die Batterie-Technologie ist imo weit genug um sinnvolle Reichweiten mit ~400km sinnvoll umsetzen zu können. Diese "Ich muss 1000km ohne Pause fahren können!!!!!111!"-Szenarien müssen endlich aus den Köpfen der Menschen raus...

Cthulhu

Greetings earthlings!
Verstehe diese Problematik auch nicht. Dann plant man halt seine Fahrten ein wenig anders und legt Pausen ein. Und bis auf wenige Ausnahmen, dürften die wenigsten allzu regelmäßig diese Distanzen hinter sich bringen. Effektiv fahren die Leute doch im regulären Tagesbetrieb deutlich kürzere Strecken.

• Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Wasserstoff für LKW, Transporter, Bussen usw. macht durchaus Sinn, für PKW ist die Effizienz einfach viel zu schlecht.

Die Batterie-Technologie ist imo weit genug um sinnvolle Reichweiten mit ~400km sinnvoll umsetzen zu können. Diese "Ich muss 1000km ohne Pause fahren können!!!!!111!"-Szenarien müssen endlich aus den Köpfen der Menschen raus...
Für beides meine Zustimmung.

MMn ist es völlig kirre, Elektroautos mit mehr als 400km Reichweite anzustreben. Alleine das Gewicht und die Grösse (und der Preis) des Akkus sprechen dagegen.

Was wir bräuchten ist eine flächendeckend schnelle (!) Ladeinfrastruktur. Aber das hat die Politik versäumt. Da sollten Ladesäulen gebaut werden, und wenn sie nur mit 11KW laden... Dabei wäre es viel sinnvoller, wenn ich wirklich 200, 300km Reichweite in ~20 Minuten nachladen könnte (was ja technisch kein Problem ist). Damit hätte wohl kaum ein Fahrer ein Problem, wenn man nach 300km Fahrt mal eine kleine Pause macht.

Damit wäre dann das Problem der ach so wichtigen Urlaubsfahrt gedeckt. Im Alltag würden den meisten Menschen wahrscheinlich sogar weniger als 100km Reichweite reichen.

• Like
Reaktionen: Zerfikka und eape

faenaetik

Mitglied
Es ist doch schon bescheuert, dass Hersteller E-Autos mit "zu viel PS" bauen. Anstatt erstmal zu schauen, was die breite Masse benötigt und es relativ günstig zu verkaufen.
So ein Etron ist einfach Ressourcenverschwendung. Cooles Auto mag sein, aber das ist nicht das Ziel..
Regt mich einfach auf.
Zumindest sollte man vom Staat darauf keine Boni geben.
Wer sich sowas leisten kann, hat die eh nicht nötig.
Des Weiteren ist VWs ID3 schon viel zu teuer. Wer kann sich bitte einen Neuwagen für 30k+ leisten?
Außer die dort arbeiten?...

😭😢

BitByter

#Pointenerklärer
Es ist doch schon bescheuert, dass Hersteller E-Autos mit "zu viel PS" bauen. Anstatt erstmal zu schauen, was die breite Masse benötigt und es relativ günstig zu verkaufen.
So ein Etron ist einfach Ressourcenverschwendung. Cooles Auto mag sein, aber das ist nicht das Ziel..
Regt mich einfach auf.
Zumindest sollte man vom Staat darauf keine Boni geben.
Wer sich sowas leisten kann, hat die eh nicht nötig.
Des Weiteren ist VWs ID3 schon viel zu teuer. Wer kann sich bitte einen Neuwagen für 30k+ leisten?
Außer die dort arbeiten?...

😭😢
solche autos sind aber technologietreiber. leute mit viel geld sind auch eher bereit solche autos zu kaufen und das entsprechende geld in die hand zu nehmen. damit finanzieren sie dann das runterbrechen auf kleinere klassen.

• Like
Reaktionen: DerM4rius93

faenaetik

Mitglied
solche autos sind aber technologietreiber. leute mit viel geld sind auch eher bereit solche autos zu kaufen und das entsprechende geld in die hand zu nehmen. damit finanzieren sie dann das runterbrechen auf kleinere klassen.
Ist mir schon durchaus bewusst.
Bin ja noch aktuell in der Branche tätig. Wollte gerade auch mehr nur ranten irgendwie. :/
Sry dafür.

• Like
Reaktionen: BitByter