Der Politikthread

Zimtzicke

Mitglied
Habe dazu mit einem Kollegen aus Spanien gesprochen. Dort wären wohl Restaurants und Geschäfte zu einem Großteil pleite gegangen, wenn sie es nicht so gemacht hätten. Spanien kann sich ein Unterstützungspaket in der Größenordnung wie zB Deutschland oder Österreich schlicht nicht leisten und man hat daher diesen Weg eingeschlagen.
Das ist nachvollziehbar.

Ich frage mich nur, wie man mit den wissentlichen Folgen leben kann. Also ernsthaft jetzt. Der Laden läuft, aber drei Ecken weiter sterben Menschen aufgrund dessen.

Wahrscheinlich ist Verdrängen die Wahl.
 

Steffko

Mitglied
Heute wird also ein Lockdown verlängert, in dem wir eigentlich eh noch drin stecken, für den sich aber gefühlt kein Mensch mehr interessiert, weil es nur noch um Lockerungen geht. Läuft...

Bei uns in RLP darf die Aussengastro jetzt unter Auflagen öffnen. Negativer Schnelltest ist Voraussetzung. Ja, ist gerade am WE richtig cool, so eine Teststation zu finden. In meinem Ort hat man dafür erstmal Vorlaufzeit von ~2 Wochen und dann ein Zeitfenster von 3 Stunden.

Die ersten Gastronomen haben deswegen auch schon angekündigt, den Zauber nicht mitzumachen.

Und ganz ehrlich. Letztes Jahr im Frühjahr konnten wir ohne Tests in die Aussengastro, weil draussen ja "sicher" ist (was es wohl auch ist). Und jetzt legt man den Gastronomen zusätzliche Steine in den Weg?

Ich denke nicht, dass letztes Jahr irgendjemand gesagt hat "Draußen ist sicher". Es war eher: Draußen ist es weniger gefährlich als drinnen und wir hatten zu dem Zeitpunkt auch komplett andere Voraussetzungen: weitaus niedrigere Zahlen und keine britische Mutation, die ganz offensichtlich weitaus ansteckender ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Urgs

Mitglied
Die meisten Ansteckungen finden aber wohl offensichtlich in privaten Innenräumen statt. Die Leute treffen sich nun quasi im Verborgenen. Daher kann es wohl nicht sehr sinnvoll sein, das öffentliche Leben konsequent lahm zu legen. Lockerungen sind nach meiner Ansicht nicht nur als ein Einknicken vor wirtschaftlichen Interessen zu betrachten, sondern führen auch - richtig vorbereitet - zu einer Entzerrung von unkontrollierbaren Treffen in privaten Räumen.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Leider wissen wir das doch überhaupt nicht mit sicherheit. Wir raten und vermuten. Man hatte sowas seitens der Regierung ja Mal untersuchen können. Man hatte ja ein Jahr Zeit für sowas. Passiert ist nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Daddlefield

Rar, aber gut
Was sind denn nun wieder Ruhetage? Und warum wird dann nur von Reisen abgeraten und Mallorca etc nicht verboten? Ach, wären wir doch nur mit dem Impfen weiter... Wenn das so weiter geht, können wir uns schon auf "Party, like it's 2020" zu Weihnachten einstellen :poopman:
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Zimtzicke

Mitglied
Was sind denn nun wieder Ruhetage? Und warum wird dann nur von Reisen abgeraten und Mallorca etc nicht verboten? Ach, wären wir doch nur mit dem Impfen weiter... Wenn das so weiter geht, können wir uns schon auf "Party, like it's 2020" zu Weihnachten einstellen :poopman:
Reisen ins Ausland zu verbieten ist wohl rechtlich nicht zulässig. Ist wohl auch ein Nachspiel der Grenzschliessungen 2020.

Ansonsten denke ich auch, dass es absolut nicht gesichert ist, dass die meisten Infektionen im privaten Raum stattfinden. Man vermutet es seit Beginn der Pandemie (wobei man das jetzt auch länger nicht mehr gehört hat).

Wenn dem so wäre, wäre sicher irgendein Land auf der Welt schon auf die Idee gekommen, alles offen zu lassen und stattdessen Polizei und Militär auf die Strassen zu schicken, um private Treffen zu Hause zu unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Mingo

Mingo
Da treffen sich die führenden Köpfe unseres Landes für 10 und mehr Stunden um über die politischen Konsequenzen einer pandemischen Notlage zu beratschlagen und DAS ist das Ergebnis. Okay, gute Nacht...
Da muss ich dann sowas lesen (sueddeutsche.de):
Die Entscheidung für einen verschärften Lockdown an Ostern war gefallen, nachdem sich Merkel und die Ministerpräsidenten über mehrere Stunden nicht darauf einigen konnten, welche zusätzlichen Maßnahmen - neben der bereits am 3. März vereinbarten "Notbremse" für Gebiete mit sehr hoher Inzidenz - zur Eindämmung der Pandemie angebracht seien.
Ist das ein schlechter Witz?
Und jetzt gibt es eine "Ruhephase"?! Was zur Hölle soll das denn schon wieder für eine Scheiße sein?!?
 

El Hermano

I'm like you, I have no name
Die Rechnung müsste doch recht einfach sein, die Ansteckungen passieren dort, wo sich Menschen über längere Zeit mit wenig Abstand begegnen. Faktoren wie geschlossene Räumlichkeiten und erhöhtes Reiseaufkommen verschärfen das dann noch. Bestimmte Sicherheitsmaßnahmen (Abstand, Masken, etc) reduzieren das Risiko wiederum, heben es aber natürlich nicht komplett auf.

Wenn ich mir das bei mir selbst ansehe, habe ich momentan in folgenden Situationen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko:

- Büro (je nachdem wie viele Leute anwesend sind)
- Private Treffen mit einzelnen Personen in geschlossenen Räumen oder mit einer Gruppe auch im Freien

Im Büro greifen bei uns noch bestimmte Sicherheitsvorkehrungen, die ich auch einhalte. Bei privaten Treffen muss ich zugeben, dass ich da in den letzten Wochen auch zwei Situationen hatte, in denen wir mit 4 bis 6 Personen über eine Stunde gemeinsam in einem Wohnzimmer gesessen haben, weil es recht dynamisch und ungeplant dazu gekommen ist (ungeplant mehrere Einzelbesucher bei Verwandten/Bekannten). Da hatte ich dann auch nicht die Selbstdisziplin aufzustehen und zu gehen. Bei mir persönlich lag das größte Risiko also tatsächlich im privaten Bereich und an zweiter Stelle folgt der Arbeitsplatz.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Was halt erschütternd ist: Vor zwei Wochen hat man ein Konzept vorgestellt, wie Bund, Länder und Kommunen zum einen die Pandemie tracken sollen und wie bei Veränderungen reagiert werden soll. Nachdem man stundenlang diskutiert hat. Am Ende macht dann doch jeder was er will und man meint, dass nun mit weiteren Maßnahmen reagieren muss. Man hat sich auf die schön "geeinigt". Ganz ehrlich: Warum treffen die sich überhaupt noch? Die Beschlüsse sind doch eh direkt für den Papierkorb!

Die Zeit könnte man genauso gut nutzen, um sich damit zu beschäftigen, wie wir die nächsten Monate geregelt bekommen. Was ist mit Tests? Was ist mit Impfungen? Wer kümmert sich darum, dass es mal positive Impulse gibt?
Ich kann mittlerweile wirklich kaum noch ertragen, was für ein jämmerliches Bild im Hinblick auf Organisation und Kommunikation abgegeben wird. Und dann wundert man sich wirklich, wenn zig "Querdenker" auf die Straße gehen und warum die Zulauf erhalten? Wir können derzeit nur froh sein, dass die Rechten auf politischer Ebene bisher nicht wirklich Kapital aus der Sache schlagen können, weil sie sich zu dämlich anstellen. Aber "die Politik" arbeitet derzeit auf so vielen Ebenen daran, jede Menge Vertrauen weiter zu verspielen.

So, genug gemeckert. Alles wird gut. Hoffentlich.
 

Mingo

Mingo
um mallorca zu verhindern könnte man eine 10-tägige quarantäne für jeden heimkehrer, egal aus welchem land, einführen. dann dürfte sich das ziemlich schnell geben.
Während in Deutschland diskutiert wird, warum man nun leichter auf Mallorca Urlaub machen kann, deutsche Hotels für Touristen aber weiter geschlossen bleiben müssen, verschärft die Insel wegen steigender Fallzahlen ihren Corona-Maßnahmen. Einem Bericht der Mallorca Zeitung zufolge will die Regionalregierung die erst vor Kurzem wieder geöffneten Innenräume von Cafés, Restaurants und Kneipen schließen. Die Maßnahme solle noch diese Woche umgesetzt werden.
sueddeutsche.de

Nun.
 
  • Like
Reaktionen: BitByter

Zimtzicke

Mitglied
Die Zeit könnte man genauso gut nutzen, um sich damit zu beschäftigen, wie wir die nächsten Monate geregelt bekommen. Was ist mit Tests? Was ist mit Impfungen? Wer kümmert sich darum, dass es mal positive Impulse gibt?
Das Problem ist, dass im Vorfeld immer viel versprochen wird. Und das quasi mit sofortiger Umsetzung.

Bei den Tests ist es ganz klar, dass man nicht innerhalb weniger Tage hunderte Millionen Tests alleine in DE anbieten kann. Und es ist auch klar, dass man 40, 50 Millionen Tests pro Tag erstmal jeweils in Tagesabläufe integrieren muss. Aber Spahn kündigt das mit afair 5 Tagen Vorlauf als Heilsbringer an...

Ich kann das nur aus meinem Umfeld betrachten, aber ich bekomme auch in den sozialen Netzwerken nichts von "ich komme gerade vom Test zurück" oder "ich hab mich gerade wieder selbst getestet"... Und das am besten mindestens zwei, drei Mal pro Woche.

Die neue Teststrategie ist ja gut. Nur hätte sie wohl am besten bereits letztes Jahr geplant werden müssen, damit wir am Tag X mit einem funktionierenden Konzept damit beginnen können UND es auch funktioniert.

Ich habe nie viel von Spahn gehalten und vielleicht muss er auch zwischen den ganzen Ministern oftmals als Sündenbock herhalten. Aber er macht von Anfang an eine traurige Figur.
 

BitByter

#Pointenerklärer
also meine freundin lässt sich in münster jetzt jeden freitag kostenlos testen. ich denke das geht vielerorts bereits, man muss sich allerdings selbst kümmern.

edit: nochmal hinzugefügt: in recklinghausen existiert z.b. ein druchfahrtszentrum. da muss man ncihtmal aussteigen und sie haben es hinbekommen, eine webseite mit terminsystem dazu bereitzustellen:

ich denke viel einfacher geht es nicht und nun liegt es an jedem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El Hermano

Zimtzicke

Mitglied
Ja, es gibt bestimmt Orte, wo das super geplant und umgesetzt ist. In Trier muss das auch besser funktionieren. Da gibt es auch viel mehr Testmöglichkeiten.

Ich habe aber z.B. zumindest momentan keine Möglichkeit, mich halbwegs ortsnah an einem Samstag testen zu lassen, wenn ich abends in die Aussengastro wollte. Es sei denn, ich fahr mir einen Wolf. Also lass ich die Aussengastro einfach. Was sich auch viele Gastronomen denken und erst garnicht öffnen...

Unsere Schule hat von Tests noch nichts gehört (Gymi mit 1.200 Schülern). Auch da weiss ich aber, dass andere Schulen zwei Mal die Woche testen.

Und genau das ist, was so ermüdend ist.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Samstag soll doch auch zu sein aber so genau weiß das wohl noch keiner. Bin so erschöpft von allem, ohne zocken und dampfen wäre schon längst Amok oder Strick fällig gewesen. Und Klemmbausteine helfen auch zur Entspannung sag ich euch. :cryjoy:

Heute war ein Freund meines Bruders bei mir im Laden, arbeitet im Baumarkt in der Gartenabteilung. Der sagte die sind alle froh, daß wieder nur mit Terminen gearbeitet wird weil die letzten regulär geöffneten 2 Wochen der totale Krieg herrschte. Sommer war wohl auch Amok, nicht zu beneiden die Kollegen. :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Frank

Barry

Mitglied
Heute war ein Freund meines Bruders bei mir im Laden, arbeitet im Baumarkt in der Gartenabteilung. Der sagte die sind alle froh, daß wieder nur mit Terminen gearbeitet wird weil die letzten regulär geöffneten 2 Wochen der totale Krieg herrschte. Sommer war wohl auch Amok, nicht zu beneiden die Kollegen. :sweat:

Ich arbeite ja selber in einem Baumarkt und so ein starkes Jahr hatten wir noch nie. Haben quasi jeden Tag den doppelten Umsatz vom Vorjahr gemacht, und das ganz ohne Verkaufsaktionen etc.


Jetzt doch keine Ruhetage an Donnerstag und Samstag! Frage mich wie eine Regierung so verkacken kann :thinking:
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Cycrow

BitByter

#Pointenerklärer
So. Das könnte interessant werden.


Johnson fällt nix besseres ein, als eine zahnlose Drohung an die EU rauszuhauen.
Und was man von den Entscheidern bei AZ zu halten hat, die ihren Impfstoff offenbar mit Absicht verknappen und damit Menschen sterben lassen, überlasse ich Mal jedem selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Evin

Weeb
Alleine die Diskussion darum kotzt mich an, wie da auf "Erfüllung von Verträgen" usw. gelabert wird.

Fuckin' UK exportiert 0,00 Vakzin und bekommt es millionenfach von den europäischen Produktionsstätten geliefert, und dann liegen da scheinbar 30% der vereinbarten aber nicht an die EU gelieferten Impfdosen IN EUROPA rum und hätten eventuell nach UK geliefert werden sollen?