Der Politikthread

Cycrow

Cyt für Kantholz
Kein Wunder dass es gegen AZ Zurückhaltung gibt wenn permanent nur sensationsgeile Horrorstories durch die Medien getrieben werden.

AZ schützt zu 76% vor einer Covid-19 Erkrankung und zu 100% vor einem schweren Verlauf.

Zum Vergleich: die durchschnittlichen Grippeschutzimpfungen schützen so zwischen 40-60%
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User

Gast
AZ schützt zu 76% vor einer Covid-19 Erkrankung und zu 100% vor einem schweren Verlauf.
Ja und gegen die südafrikanische Variante, die auf den Vormarsch ist, ist AstraZeneca wirkungslos.
Ich möchte halt auch die Wahl haben, welchen Impfstoff man mir spritzt.
 

el_barto

join the serpent king as family
Ja und gegen die südafrikanische Variante, die auf den Vormarsch ist, ist AstraZeneca wirkungslos.
Ich möchte halt auch die Wahl haben, welchen Impfstoff man mir spritzt.
Wirkungslos?

Soviel ich weiß, werden momentan Hinweise untersucht, dass die Wirkung verringert ist.
Das ist erstens noch im Konjunktiv und zweitens ist eine verringerte Wirkung kein Verlust der Wirksamkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ja und gegen die südafrikanische Variante, die auf den Vormarsch ist, ist AstraZeneca wirkungslos.
Ich möchte halt auch die Wahl haben, welchen Impfstoff man mir spritzt.

Stimmt so nicht ganz, aber der Vorwurf weniger Wirksam gegen jene Variante zu sein steht im Raum.
Man arbeite aber schon an einem modifizierten Impfstoff der im Herbst verfügbar sein soll.
Gegebenenfalls wird es dann in diesem Zeitraum (Winter/Frühjahr) nochmals eine Booster Impfung auf jene Variante geben, oder die verfügbarkeit anderer Impfstoffe hat sich bis dahin gebessert. Bis dahin hat man aber dann wenigstens überhaupt einen Schutz.

BTW: Hab heute zufällig meinen Impftermin :praise:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User

Gast
Wirkungslos?

Soviel ich weiß, werden momentan Hinweise untersucht, dass die Wirkung verringert ist.
Das ist erstens noch im Konjunktiv und zweitens ist eine verringerte Wirkung kein Verlust der Wirksamkeit.


Unzureichend wirksam gegen die südafrikanische Variante(pharmazeutische-zeitung.de)

"Die Autoren müssen nach dieser Studie den ernüchternden Schluss ziehen, dass der Astra-Zeneca-Impfstoff AZD1222 gegen die südafrikanische Virusvariante B.1.351 wirkungslos ist, wenn es darum geht, vor leichten bis mittelschweren Erkrankungen zu schützen. Offen bleibt momentan die Frage, ob der Impfstoff eventuell schwere Covid-19-Verläufe verhindern könnte."
 

el_barto

join the serpent king as family
Les des zweiten Halbsatz in deinem Zitat halt mit...

Das verhindern schwerer Verläufe ist ja essenziell und darin ist der Impfstoff von Astra bei allen anderen Varianten des Virus der beste.

Und trotz allem müssen wir mit allem was da ist impfen. Ein Teilschutz ist besser als kein Schutz. Einfach aufgrund eines Mangels bei sonst super Performance des Impfstoffs drauf zu verzichten wäre Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
und ... geimpft :praise:

Edit: interessant war für mich nochmal die Info des Arzt, dass schon die erste Spritze nach 14 Tagen vor schweren Verläufen schützt (Über die südafrikanische variante haben wir jetzt aber nicht gesprochen). Wusste ich so auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Les des zweiten Halbsatz in deinem Zitat halt mit...

Das verhindern schwerer Verläufe ist ja essenziell und darin ist der Impfstoff von Astra bei allen anderen Varianten des Virus der beste.

Und trotz allem müssen wir mit allem was da ist impfen. Ein Teilschutz ist besser als kein Schutz. Einfach aufgrund eines Mangels bei sonst super Performance des Impfstoffs drauf zu verzichten wäre Irrsinn.

Vor allem ist AZ ja super Performant (76% vor leichten bis milden Verläufen und nahezu 100%ig vor schweren Verläufen schützend) gegen die in Deutschland meist verbreiteten Varianten. Und an einem modifizierten Impfstoff wird ja auch gearbeitet um notfalls auch nochmal gegen jene mit größerer schützender Wirkung nachzuimpfen.

Man kann und muss vielleicht auch mittlerweile davon ausgehen, dass da immer wieder neue Mutanten des Virus auf uns zu kommen werden (wie eben bei der Grippe auch) und halt gegebenenfalls nachgeimpft werden muss. Aber man kann natürlich auch vorübergehend auf gar keinen Schutz setzten und warten bis man den Impfstoff seiner Wahl verabreicht bekommt. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Edit: Also ich für meinen Teil nehme lieber den Teilschutz (wobei AZ wie gesagt, bis auf die afrikanische Variante, weit aus mehr ist als das) als garkeinen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User

Gast
Les des zweiten Halbsatz in deinem Zitat halt mit...
Irrelevant, nach jetzigen Erkenntnissen ist AstraZeneca wirkungslos gegen die südafrikanische Variante.
Darum wird ja in Südafrika, seit Anfang Februar, damit nicht mehr geimpft.
Ihren Vorrat von einer Million Dosen AstraZeneca haben sie an ihre Nachbarn verkauft.
Ob der Impfstoff eventuell schwere Verläufe verhindert, ist ja noch nicht bekannt.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Ob der Impfstoff eventuell schwere Verläufe verhindert, ist ja noch nicht bekannt.
Deutet jedoch daraufhin, da in diesen Immunisierungtrials bisher kaum schwere Verläufe gemeldet wurden. Da das aber nicht Ziel der Studien war, gibts hier natürlich noch keine Aussagen. Würde mich aber auch interessieren, wie der Impfstoff hier tatsächlich abschneidet. Schreibe ihn deswegen jedoch noch nicht ab.

Das größere Problem scheint ja aktuell nicht die südafrikanische Variante zu sein (die sich trotz EU Hotspot bei uns in Österreich nicht durchsetzen konnte), sondern die britische Variante, welche aktuell den "Standard Virus" überall verdrängt. Zu diesem hat der AstraZeneca eine ziemlich gute Datenlage, im Gegensatz zum Biontech und Moderna.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Cycrow

Zimtzicke

Mitglied

Doch was will die Bevölkerung? In ihrer Panik, bloß nicht autoritär zu erscheinen, hat Merkel möglicherweise ihr Sensorium dafür verloren, wozu die Menschen bereit sind. Immer wieder verweist sie seelsorgerisch auf deren Müdigkeit, ohne politische Schlüsse daraus zu ziehen. Es ist ja richtig, dass man nur durchsetzen kann, was der Großteil der Bevölkerung mitträgt. Aber dieser Großteil ist ja bereit für harte Maßnahmen. Anne Will zitiert eine Umfrage laut der 31 Prozent der Befragten die aktuellen Maßnahmen gutheißen – 36 Prozent fordern sogar noch härtere.

Klar, die Leute sind durch, sie können nicht mehr. Aber vielleicht sind sie immer noch wacher, als Angela Merkel das in ihrer eigenen Müdigkeit wahrzunehmen imstande ist.

Ich glaube, in dem Artikel ist auch ein Stück Polemik dabei. Klar, Merkel ist mMn mittlerweile ein recht zahnloser Tiger. Aber SO einfach, wie es oft dargestellt wird, ist es halt auch nicht. Einen tief einschneidender Lockdown kann sie nicht alleine entscheiden, das müssen die Länder mittragen. Und das tun sie nicht. Auch das Infektionsschutzgesetz kann nicht einseitig zu Gunsten des Bundes verändert werden.

Ich bin kein Merkel-Fan. Aber ich bin überzeugt, dass sie persönlich ganz anders entscheiden würde. Den Scheiss hier haben wir vor allem den Ländern zu verdanken (und Spahn, aber von dem hört man ja zumindest politisch nicht mehr viel...).
 

BitByter

#Pointenerklärer
merkel gibt insgesamt kein gutes bild. ja, sie ist auf die länder angewiesen. und ja, sie ist nicht diejenige, die mal auf den tisch haut. aber genau das ist nötig. wo ist denn die ansprache an die bevölkerung mit dem aufruf sich an alle bekannten maßnahmen zu halten. diejenigen darauf hinzuweisen, die es nicht tun und gesellschaftlich anzugehen. wo ist denn die klare ansage, öffentlich, an die länderchefs, die 1-2 tage nach einer MPK schon wieder vergessen, was sie selbst dort beschlossen haben.

wenn sie anders wollte, aber nicht kann, weil die länderchefs quer schießen, ist es aller höchste eisenbahn, dass sie über ihren schatten springt undtacheles redet. sie ist in einem halben jahr eh weg. sie hat absolut nichts zu verlieren.

edit: witzig übrigens, dass die, die sie kritisiert hat, allesamt von der cdu sind. keine csu, keine spd, keine grüne.... nur cdu.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Ja, da ist sie auch komplett abgetaucht und beweist keine Führung mehr.

Das Gute ist: die Union ist auf 25% runter, die Grünen liegen bei 23%. SPD bei 17%, während die FDP bei 10% liegt ( 🙈 ). Stand jetzt bräuchten Grüne und SPD nichtmals die Linken für eine Wachablösung. Wenn die Grünen nicht im Bund mit der CDU kuscheln möchte...
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Bis September fließt noch viel Wasser die Elbe runter. Ich würde auf diese Umfragewerte überhaupt nichts geben. Ein Rheinhochwasser und Laschet dreht das Ding :yikes:
 

Zimtzicke

Mitglied
Joa, irgendwas wird die Union auch noch bei den Grünen und/oder SPD an Skandalen aus dem Hut zaubern.

Wichtig ist, dass die Grünen auf dem Niveau bleiben. Die waren ja vor ein paar Wochen auch noch weit niedriger.
 

BitByter

#Pointenerklärer
ich habe da wenig hoffnung: bis zur bundestagswahl werden die impfungen ordentlich laufen. vielleicht sind sogar fast alle bereits geimpft und es hat wieder "alles" offen. dann vergisst der wähler leider sehr schnell und es wird von den handelnden personen als erfolg verkauft. das ergebnis der wahl kann man sich dann ausrechenen.