Der Politikthread

Zerfikka

Gottkaiser
Richtig schäbiges Verhalten seitens Astra. Wird Zeit für die EU mal andere Töne anzuschlagen und sich nicht weiterhin auf der Nase rumtanzen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monomann 78

Mingo

Mingo
Ich konnte es gestern noch nicht so richtig wahrhaben, aber anscheinend werden die "Ruhetage" tatsächlich einfach ersatzlos gestrichen, was bedeutet dass aus der 15-stündigen MPK vom Montag keinerlei Maßnahmen hervorgegangen sind - also nicht mal heiße Luft.
Und dann stellt sich ein Ministerpräsident tatsächlich vor die Presse und sagt folgendes in ein Mikrophon:

Ob das ein schlechter Scherz ist will ich wissen?!?
PAnDeMiE kÖnNe MaN nIcHt AuF dIe PoLiTiK aBlAdEn wen willst du eigentlich verarschen Junge!? Ich tue seit einem verfickten Jahr mein Menschenmögliches um verantwortungsvoll mit der Pandemie umzugehen, sitze seit einem Jahr in meiner Bude, hab in der Zeit privat quasi nicht mal die Stadtgrenzen passiert. Aber guess what?! Die Pandemie ist nicht nur immer noch da, sie ist wieder so sehr im Gange wie sie es selten zurvor war: RKI meldet höchsten Anstieg der Neuinfektionen seit Januar (sueddeutsche.de)
Und selbst in dieser Situation darf ich also nichts von der Politik erwarten oder einfordern? Wenn du schon keinen Bock hast einfach deine Arbeit zu machen dann halt wenigstens bitte dein Maul, Michael!
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Es ist derzeit wirklich interessant zu sehen, wie auch all die, die nun seit einem Jahr die ganzen Maßnahmen mittragen, am Ende ihrer Geduld sind. Ich schließe mich da explizit mit ein. Natürlich ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, mit der Pandemie umzugehen. Aber in dieser Gesellschaft haben die Menschen unterschiedliche Aufgaben und auch unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Und ich bin da ganz bei dir @Mingo, diese Aussage eines Ministerpräsidenten ist der absolute Hohn! Deutlicher kann man gar nicht "Fickt euch, ich hab keinen Bock meinen Job zu machen" sagen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Wobei, täuscht mich mein Eindruck, oder ist nicht gerade Kretschmer bei seinem Kurs von "Corona jibbet in Sachsen nich" zu einer eher harten Linie gegen die Pandemie umgeschwenkt? Und trotzdem gehen die Zahlen in Sachsen nicht runter... Da wird wohl die Bevölkerung ihren Teil mit Nichtbefolgung der Regeln dazu beitragen. Vielleicht daher der Appell, nicht nur auf die Politik zu setzen.

Ich meine, ich will keineswegs ohne Grund einen CDU-Mann in Schutz nehmen, aber ein Stück Resignation dürfte speziell bei ihm auch dabei sein.

Ganz pauschal kann unsere Politik wirklich nur froh sein, dass immernoch so viele Deutsche einfach keinen Bock auf dieses Virus haben und sich an alles halten. Sonst würde es hier ganz anders aussehen.
 
G

Gelöschter User

Gast
Ich verfolge die ganzen Nachrichten über Corona schon lange nicht mehr. Ab und an klick ich mal ein Artikel an, mehr aber auch nicht. Das regt mich nur auf und Aufregung tut mir nicht gut. Der beste Schutz gegen Corona ist Abstand zu anderen Menschen halten. Wenn da sich mehr dran halten würden, sehe die Lage besser aus. Ich werde mich weiter isolieren so gut es geht und geduldig auf einen Impftermin warten.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

faenaetik

Mitglied
Man kann hier in NDS den Impfstoff nicht auswählen.. :(
Wollte gerade einen Termin machen für meine Mutter (73). Hauen aber nur Astra aus...
Mein Vater (84) hat Biontech bekommen und lief alles reibungslos und ihm geht's gut!
 

Mingo

Mingo
Der beste Schutz gegen Corona ist Abstand zu anderen Menschen halten.
Richtig.
Wenn da sich mehr dran halten würden, sehe die Lage besser aus.
Auch richtig, ABER dazu muss es eben den politischen Rahmen geben.
Wenn ich ein schulpflichtiges Kind bin, dann muss ich in die Schule gehen - ganz gleich ob in meiner Schule ein sicheres Konzept greift, dass Risikogebegnungen verunmöglicht oder nicht.
Wenn ich weisungsgebundener Arbeitnehmer bin, dann muss ich zur Arbeit erscheinen - ob ich dabei im Pendler*innen-Verkehr in übervolle Züge steige ist dann beispielsweise keine Frage des Wollens, sondern der ökonomischen Notwendigkeit.
Wenn ich selbstständige Unternehmerin im Einzelhandel bin, dann mache ich meinen Laden auf wenn ich es darf, weil ich ansonsten keine Einnahmen habe und meinen Verbindlichkeiten nicht nachkommen kann.

Aufgabe der Politik ist es, die Schulen entweder geschlossen zu halten und vernünftiges Home-Schooling zu ermöglichen oder nur dann zu öffnen, wenn es ein funktionierendes Konzept gibt.
Aufgabe der Politik ist es, die Arbeitnehmer*innen, die aufgrund ökonomischer Zwänge unfreiwillige Kontakte haben (und zwar sowohl auf der Arbeit als auch auf dem Weg von und zur Arbeit), zu schützen - beispielsweise durch eine verbindliche Home-Office-Pflicht und ähnliche Maßnahmen.
Aufgabe der Politik ist es, den Einzelhandel Perspektiven zu eröffnen, dass die Folge von Betriebsschließungen nicht unweigerlich die Insolvenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mingo

Mingo
Man kann hier in NDS den Impfstoff nicht auswählen.. :(
Wollte gerade einen Termin machen für meine Mutter (73). Hauen aber nur Astra aus...
Mein Vater (84) hat Biontech bekommen und lief alles reibungslos und ihm geht's gut!
Das kann man glaube ich nirgendwo.
Aber dann soll sie AZ nehmen und fertig. Bei älteren Menschen fallen wohl auch die Nebenwirkungen weniger schlimm aus.
 
  • Like
Reaktionen: faenaetik