Der Politikthread

Trayal

(╯°□°)â•Żïž” ┻━┻
Team | Admin
Wie gut das hier im Forum so viele Experten sind. Egal ob Politik oder Virologie, hier versammelt sich die absolute Elite,
die alles so viel besser machen wĂŒrde. 😉
Genau genommen ist das sogar aktuelle Expertenmeinung, die Sache mit dem derzeit fehlendem, kausalen Zusammenhang, sprich dass aktuell alles auf eine Koinzidenz hindeutet und man der Sache zwar natĂŒrlich nachgehen aber die Impfungen nicht aussetzen sollte.

Evin

Weeb
Wie gut das hier im Forum so viele Experten sind. Egal ob Politik oder Virologie, hier versammelt sich die absolute Elite,
die alles so viel besser machen wĂŒrde. 😉

Sorry, das hat nichts damit zu tun. Der Impfstoff wurde M I L L I O N E N F A C H veripft ohne statistische AuffÀlligkeit.
Hier K O M P L E T T auf die Bremse zu steigen steht einfach in keiner wie auch immer gearteten VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit.

Das ist so als wenn an einem Wochenende 3 Audis in NRW einen Unfall haben und ich als Konsequenz in ganz Deutschland vorsorglich Audis ein Fahrverbot erteile weil man die vOrFĂ€lLe uNtErSuChEn mUsS.

Zimtzicke

Mitglied
Bei 0,0006% (!) AuffÀlligkeit ziehen wir einen Impfstoff komplett aus dem Verkehr und verzögern somit unser Impftempo noch mehr.

Ich bin kein Experte, aber wie schon mehrfach gesagt haben wir massig Medikamente, die mit viel mehr Nebenwirkungen millionenfach tÀglich freiwillig genommen werden.

Muss man alles nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: Cycrow

El Hermano

I'm like you, I have no name
Wobei man aktuell wohl nicht viel Tempo herausnimmt, bei der aktuell verfĂŒgbaren Menge holt man so einen vorĂŒbergehenden Stop wohl recht zĂŒgig wieder auf und die Lieferungen werden ja nicht ausgesetzt wenn ich das richtig verstanden habe. Vermutlich hat man daher erstmal die Vorsichtskarte gezogen, auch wenn es statistisch gesehen nicht logisch erscheint.

Was ich noch kurz anmerken möchte, "dahergelaufene Vollidioten" finde ich keine allzu gute Anrede fĂŒr wen auch immer. Ich verstehe wenn einen solche Meldungen auf die Palme bringen, trotzdem sorgen solche Bezeichnungen dann noch fĂŒr zusĂ€tzlichen ZĂŒndstoff in diesen ohnehin schon aufgeheizten Diskussionen.

Mingo

Mingo
Es ist halt einfach irrsinnig: wir haben eine fĂŒr viele Menschen tödlich verlaufende Pandemie, bei deren Infektionskontrolle das Motto allzu oft lautet "Wird schon gutgehen" und wo man gerade wieder sehenden Auges in die dritte Welle öffnet und diese somit quasi heraufbeschwört.
Und dann haben wir aber eine extreme Vorsicht bei der Impfzulassung, die bisweilen ĂŒbertrieben penibel erscheint.
Das ist doch erstaunlich - diese Gleichzeitigkeit von absolutem Leichtsinn und pedantischer Vorsicht.

Was soll man denn davon noch halten?
Ich verstehe das alles nicht mehr.

Ich hab Sorge davor, dass die Infektion meiner Eltern, je lÀnger diese Pandemie geht und je lÀnger kein Impfschutz besteht, irgendwann unvermeidlich wird.
Aber schön dass ich mir um eine eventuelle Trombose nun keine Gedanken mehr machen muss, wenigstens etwas.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User

Gast
Bei der Impfzulassung gibt es so was nicht, wie ĂŒbertriebene Vorsicht und da muss eben penibel gearbeitet werden.
Ansonsten wĂŒrde man wahrscheinlich öfter mal böse Überraschungen erleben und die Menschen wĂŒrden sich nicht mehr impfen lassen.

Das Problem ist doch jetzt auch nicht die Aussetzung der AstraZeneca-Impfung.
Man hat einfach zu spÀt und zu wenig Impfstoff bestellt und ist viel zu langsam beim impfen.
Wir hĂ€tten eigentlich schon viel, viel weiter sein mĂŒssen.

El Hermano

I'm like you, I have no name
Es ist halt einfach irrsinnig: wir haben eine fĂŒr viele Menschen tödlich verlaufende Pandemie, bei deren Infektionskontrolle das Motto allzu oft lautet "Wird schon gutgehen" und wo man gerade wieder sehenden Auges in die dritte Welle öffnet und diese somit quasi heraufbeschwört.
Und dann haben wir aber eine extreme Vorsicht bei der Impfzulassung, die bisweilen ĂŒbertrieben penibel erscheint.
Das ist doch erstaunlich - diese Gleichzeitigkeit von absolutem Leichtsinn und pedantischer Vorsicht.

Was soll man denn davon noch halten?
Ich verstehe das alles nicht mehr.

Ich hab Sorge davor, dass die Infektion meiner Eltern, je lÀnger diese Pandemie geht und je lÀnger kein Impfschutz besteht, irgendwann unvermeidlich wird.
Aber schön dass ich mir um eine eventuelle Trombose nun keine Gedanken mehr machen muss, wenigstens etwas.
Ich bin da auch eher deiner Meinung, finde es aber schwierig bei so einem Thema klar ĂŒber richtig und falsch zu urteilen, da ich sicher keinen Einblick in alle Details habe. Toll hier von dir einen persönlichen Eindruck zu bekommen und ich glaube auf der Ebene kann man hier auch gut diskutieren.

Nur um das klarzustellen, mir ging es bei meinem Kommentar oben weniger um das Thema ansich und die unterschiedlichen Meinungen, sondern rein um die Formulierung der Aussagen auf den letzten Seiten. Man kann sich auch kritisch zu dem Thema Ă€ußern, ohne von Idioten zu sprechen oder Behörden komplett die Kompetenz abzusprechen. Wir können nicht wissen, was fĂŒr Details uns nicht zur VerfĂŒgung stehen und was im Hintergrund genau ablĂ€uft.

Unter UmstĂ€nden gibt es wirklich Probleme mit bestimmten Chargen und man untersucht jetzt eben welche es sind, bevor man den Rest wieder freigibt. Wie geschrieben, bei den aktuell verfĂŒgbaren Mengen sehe ich da jetzt nicht das Problem, dass sich dadurch die Pandemie um Monate verlĂ€ngert, solange man innerhalb von 1 bis 2 Wochen Klarheit schafft. Genau aus solchen GrĂŒnden hat man sich bei der Bestellung ja auch fĂŒr mehrere Impfstoffe entschieden, damit das Ausfallrisiko bei Lieferverzögerungen oder einem Auslieferstopp reduziert wird.

• Like
Reaktionen: Gelöschter User

Zimtzicke

Mitglied
Chargen untersuchen wÀre auch legitim. Aber nicht deswegen das Impfen damit komplett stoppen, sondern parallel dazu.

Ob und wie stark das jetzt unseren Impffortschritt verzögert, muss man sehen. Das hier schadet abermals dem Image des Impfstoffs und wenn wir Pech haben, wollen jetzt noch weniger Menschen damit geimpft werden. Und bis die beiden mRNA-Impfstoffe mal in der Masse verfĂŒgbar sind vergehen sicher noch Wochen und Monate.

Ich finde das ganz schlimm was da passiert und ich wĂŒnschte mir wirklich, man wĂŒrde den Menschen die Wahl lassen und sich sofort impfen lassen damit. Das wĂ€re auch ein Zeichen fĂŒr die da draussen, die ja soviel Angst haben.

• Like
Reaktionen: El Hermano

Mingo

Mingo
Bei der Impfzulassung gibt es so was nicht, wie ĂŒbertriebene Vorsicht und da muss eben penibel gearbeitet werden.
Ansonsten wĂŒrde man wahrscheinlich öfter mal böse Überraschungen erleben und die Menschen wĂŒrden sich nicht mehr impfen lassen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich eine penibel vorsichtige Herangehensweise per se schlecht finde, ganz und gar nicht.
Aber es ist halt ein und die selbe Bundesregierung, die mit laschen Maßnahmen das Infektionsgeschehen bewusst nicht unter Kontrolle hĂ€lt, was nachweislich Menschenleben kostet, schwere VerlĂ€ufe beschert, Nachwirkungen in Folge von long covid bedeutet, die beim Thema Impfung aber alles doppelt und dreifach absichert, weil im geringen Promillefall Nebenwirkungen auftreten.
Es ist nicht schlecht, dass sich um diese Nebenwirkungen gesorgt wird; es ist schlimm, dass an anderer Stelle auf die Gesundheit geschissen wird.

• Like

eape

der töter
Team | Admin
Ich erinnere mich als im Januar 2020 Laien (darunter Medien wie unser ÖR und auch einige Menschen des Fachs) angefangen haben, sich an Statistik zu versuchen, und zum Ergebnis kamen, dass Corona nur eine harmlose Grippe ist, die mit den ersten Sonnenstrahlen im FrĂŒhling vergessen sein wird.
Jetzt haben wir einen Impfstoff, der laut mehreren, internationalen Instituten Potenzial birgt, gefÀhrlich zu sein. Und diese Institute empfehlen unabhÀngig voneinander, das sorgsam zu untersuchen. Und wie damals Corona mit der Influenza verglichen wird, fangen wir jetzt an AstraZeneca mit Aspirin und der Tetanus-Impfung zu vergleichen. Das verharmlost die tatsÀchlichen, nachgewiesenen Nebenwirkungen und die möglichen Konsequenzen dieser Impfung.

Jetzt ist ein Medikament (fast) immer ein Kompromiss. Und wir nehmen Nebenwirkungen immer gerne in Kauf, wenn es das große akute Problem beseitigt. Man denke allein an die Chemo-Therapie. Bei der Corona-Impfung besteht natĂŒrlich trotzdem ein gewisser Sonderfall, weil die Impfungen unter einer globalen Dringlichkeit geschehen. Die Zulassungen wurden teilweise hastig erarbeitet und man wird gerne an den Pranger gestellt, wenn man sich persönlich erst einmal gegen eine Impfung entscheidet bis z.B. die angehenden Untersuchungen abgeschlossen sind.

Jedenfalls ist der entscheidende Punkt, dass die meisten internationalen Institute trotzallem keine Aussetzung des Impfstoffes empfehlen. Sie nehmen das Gefahrenpotenzial ernst, sie gewichten das aber gegen eine tödliche Pandemie. Es sollte weitergeimpft werden wie bisher. Und gerade Deutschland hat kaum Alternativen. AZ ist der einzige Impfstoff, der an U65 verimpft wird. Mit der Aussetzung des Impfstoffes hat man sehr viel Menschen auf dem Gewissen als mit der Verimpfung. Wir impfen langsam aufgrund sehr schlechter Logistik auf Seiten der Politik, wir haben keine hohe Impfbereitschaft im Land aufgrund schlechter Berichterstattung auf Seiten der Politik und Medien, wir lockern bereits die Maßnahmen trotz hoher Infektionszahlen und jetzt blockieren wir politisch den praktisch einzigen Impfstoff im Land gegen die Empfehlung der EMA. Die deutsche Politik verkackt es seit den ersten Berichten aus China Anfang 2020 und hört nicht auf mit den eklatanten Fehlern.

Mingo

Mingo
so oder so ist die völlige inkompetenz einfach nur noch zum lachen. ich bin mal gespannt, ob irgendwann mal jemand auf die idee kommt, den verantwortlichen fĂŒr viele tausend tote zu benennen, die man hĂ€tte verhindern können, wenn man nur gewollt hĂ€tte. deutschland gibt genau das jĂ€mmerliche bild ab, welches viele schon seit jahren gezeichnet haben.
Dazu noch:

Im letzten FrĂŒhjahr hat man sich noch gegenseitig auf die Schulter geklopft wie toll man die Pandemie hierzulande meistert, da war auch eine Menge Kulturchauvinismus dabei, wenn man auf die LĂ€nder geblickt hat, wo Corona erbarmungslos gewĂŒtet hat.
Naja, Pustekuchen.

• Like

Zimtzicke

Mitglied
Ich sehe eigentlich keine Verharmlosung der potentiellen Nebenwirkungen. Die sind mit Pech, wie bei jedem Medikament wohl vorhanden und teils auch tragisch.

Ich sehe nur im aktuellen Fall eine Wahrscheinlichkeit von ~0,0006% einer Nebenwirkung, aufgrund der die komplette Impfkampagne jetzt mit AZ erstmal ausgesetzt wird. Wenn ich das halt jetzt mit potentiellen Nebenwirkungen von Aspirin, Ibuprofen oder der Pille vergleiche... das Zeugs schmeissen wir uns bereitwillig jeden Tag rein und der Staat hat auch nichts dagegen, prĂŒft nichts und nimmt es fĂŒr Untersuchungen auch nicht aus den Apotheken.

NatĂŒrlich mĂŒssen die Menschen informiert werden, dass im (höchst) unwahrscheinlichen Fall etwas passieren kann. Wenn aber die Wahrscheinlichkeit im super niedrigen Promille-Bereich liegt, dann denke ich schon, dass man nicht direkt aussetzen muss.

Trayal

(╯°□°)â•Żïž” ┻━┻
Team | Admin
Österreich wird weiter mit AZ impfen, bis die EMA selbst einlenkt.

• Like

Mingo

Mingo
Und wenn man sagt, die Bundesregierung hört hier nur auf eine Expert*innenkommission, schön.

RKI-Experte Brockmann: "Das ist total irrational gewesen, hier zu lockern"

Der RKI-Epidemiologe Dirk Brockmann sieht das Infektionsgeschehen in Deutschland wieder in einem exponentiellem Wachstum und hat die Lockdown-Lockerungen scharf kritisiert. Bei der Entwicklung der Fallzahlen und Inzidenzen gebe es derzeit im Wesentlichen einen Zuwachs von 20 Prozent im Vergleich zur Vorwoche, sagte der Experte vom Robert-Koch-Institut in der ARD.
"Wir sind genau in der Flanke der dritten Welle. Da gibt es gar nichts mehr zu diskutieren." In diese Flanke herein sei gelockert worden und das habe dieses exponentielle Wachstum beschleunigt, das es bereits durch die neue britische Virusvariante B.1.1.7 gegeben habe. Deutschland gehe nun "voll in das exponentielle Wachstum" hinein. "Das ist total irrational gewesen, hier zu lockern. Das befeuert nur dieses exponentielle Wachstum."
(sueddeutsche.de)

Du setzt mit dieser Öffnung bewusst Menschen einer höheren Infektionsgefahr aus, die ohne Impfstopp in den nĂ€chsten zwei Wochen eventuell geimpft worden wĂ€ren und sich jetzt weiterhin gedulden mĂŒssen.
Wenn man wenigstens sagen wĂŒrde, wir ziehen beim Impfstoff erst mal die Notbremse, und wir ziehen dann logischerweise auch die Notbremse beim Infektionsgeschehen.... Okay, das wĂ€re zumindest irgendwie nachvollziehbar. Aber nein, an der einen Stelle hört man auf Expert*innen, an anderer Stelle ignoriert man sie einfach.

So ist es halt mal wieder der reinste Clusterfuck.
Ich hab halt ungelogen einfach keinen Bock mehr auf dieses Scheiße.

Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Ich sehe eigentlich keine Verharmlosung der potentiellen Nebenwirkungen. Die sind mit Pech, wie bei jedem Medikament wohl vorhanden und teils auch tragisch.

Ich sehe nur im aktuellen Fall eine Wahrscheinlichkeit von ~0,0006% einer Nebenwirkung, aufgrund der die komplette Impfkampagne jetzt mit AZ erstmal ausgesetzt wird. Wenn ich das halt jetzt mit potentiellen Nebenwirkungen von Aspirin, Ibuprofen oder der Pille vergleiche... das Zeugs schmeissen wir uns bereitwillig jeden Tag rein und der Staat hat auch nichts dagegen, prĂŒft nichts und nimmt es fĂŒr Untersuchungen auch nicht aus den Apotheken.

NatĂŒrlich mĂŒssen die Menschen informiert werden, dass im (höchst) unwahrscheinlichen Fall etwas passieren kann. Wenn aber die Wahrscheinlichkeit im super niedrigen Promille-Bereich liegt, dann denke ich schon, dass man nicht direkt aussetzen muss.

Das meine ich mit Laienstatistik. Ja, aktuell sind von mir aus 0,0006% aufgrund von Hirnthrombosen gestorben und man vermutet einen Zusammenhang mit AZ. Sollte der Impfstoff das ausgelöst haben, ist es wichtig, das zu untersuchen, weil man aktuell nicht weiß, was er möglicherweise generell auslöst. Was wenn die Ursache fĂŒr die Thrombosen zu dauerhaften SchĂ€den fĂŒhrt, die vielleicht in Zukunft SchlaganfĂ€lle begĂŒnstigen könnten? Es geht jetzt darum, solche Dinge genauer zu untersuchen.
Bei Aspirin kennen wir ganz genau die Nebenwirkungen. Hier nicht. Deswegen untersuchen wir AZ jetzt genauer und Aspirin nicht. Und bei Aspirin bekommt man auch keine behördliche Einladung zur Einnahme.

BitByter

#PointenerklÀrer
sag doch einfach wie es ist: diese beiden entscheidungen kosten leben. auch unabhÀngig voneinander aber in kombination sind sie katastrophal. die folgen wird man hinterher nicht beziffern können und niemand wird den hut aufhaben, aber es werden als direkte folge menschen gestorben sein.

• Like

eape

der töter
Team | Admin
sag doch einfach wie es ist: diese beiden entscheidungen kosten leben. auch unabhÀngig voneinander aber in kombination sind sie katastrophal. die folgen wird man hinterher nicht beziffern können und niemand wird den hut aufhaben, aber es werden als direkte folge menschen gestorben sein.

Das habe ich ja buchstĂ€blich so in meinem Post darĂŒber geschrieben.

Zimtzicke

Mitglied
und man vermutet einen Zusammenhang mit AZ.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, fehlt dieser kausale Zusammenhang bis auf die Zeitpunkte eigentlich komplett, oder? Und das finde ich halt verheerend.

Auch geil: Der Landkreis Trier-Saarburg liegt bei der Inzidenz ĂŒber 50 und zumindest theoretisch mĂŒssen hier die GeschĂ€fte wieder schliessen. Trier Stadt liegt bei ~38 und die GeschĂ€fte haben offen. Ist ja nicht so, als wĂ€re Trier eh bei uns der "Magnet" fĂŒr alle umliegenden Gemeinden...