Auf jetzige Aussagen, wie die von Spahn "Spätere Nachimpfung mit anderem Mittel möglich" würde ich mich nicht verlassen.Gibt es eigentlich Aussagen wie es mit der Kombination mit gewissem Abstand der Impfungen aussieht? Sprich, kann man sich jetzt mit Astra Zeneca impfen lassen und bei entsprechender Verfügbarkeit dann den Biontech einfach nachimpfen?
Jap. Das ist auch so eine Diskussion, die mich nur ungläubig starren lässt... Selbst die Politik spricht von "Privilegien, die man Geimpften verleiht"ich denke, man wird einfach akzeptieren müssen, dass es viel, viel dummheit in der welt gibt. spätestens, wenn die geimpften ihre rechte zurückbekommen und die nicht-geimpften weiterhin unter einschränkungen leiden wird das krakelen wieder groß. und der tag wird kommen. spätestens, wenn der erste geimpfte vorm verfassungsrericht klagt.
da bin ich ehrlich: ich verurteile jeden, der sich impfen lassen kann, es aber nicht tut. ich kann gar nicht beschreiben für wie egoistisch, dumm und asozial ich das halte.Da muss man aber zumindest erwähnen, dass die Politik da bisher nur so vorsichtig war, weil es halt noch keine verlässlichen Studien gibt, dass man als Geimpfter das Virus nicht mehr weitergeben kann. Da scheint jetzt mehr Licht ins Dunkle zu kommen.
So ein ganz klein wenig merkt man jetzt aber auch, dass der Ton sich ändert. Beim Thema Impfung gilt auch das Recht der Selbstbestimmung. Wenn sich jemand, warum auch immer, nicht impfen lassen möchte, ist das auch ein gutes Recht.
Ob man Geimpften nun ihre Rechte zurück gibt, oder Nicht-Geimpften ihre Rechte weiterhin verweigert, beides ist nicht optimal. Man sollte aber mMn niemanden deswegen verurteilen.
Die unterschiedlichen Impfstoffe haben unterschiedliche Wirkungsweisen, unterschiedliche Wirkungsgrade, unterschiedliche Nebenwirkungen, sprich: es sind unterschiedliche Impfstoffe.Wenn ein Impfstoff eine deutlich geringere Wirksamkeit gegenüber anderen Impfstoffen aufweist, kann man ihn schon als zweitklassig benennen.
Es ist doch ganz natürlich/menschlich, dass die Leute den bestmöglichen Impfstoff haben wollen. Da kann ich die arrogante Haltung einiger nicht verstehen,
für mich hat das nix mit populistischen Unfug oder Dummheit der Menschen zu tun.
Die unterschiedlichen Impfstoffe haben unterschiedliche Wirkungsweisen, unterschiedliche Wirkungsgrade, unterschiedliche Nebenwirkungen, sprich: es sind unterschiedliche Impfstoffe.
Aber Astrazeneka verhindert nach aktuellen Erkenntnissen möglicherweise sogar noch effektiver schwere Krankheitsverläufe als andere Impfstoffe. Wenn du bei dem einen Impfstoff eine Schutzwirkung von 95% hast, bei den verbliebenen 5% aber weiterhin schwere Verläufe dabei sind, und der andere Impfstoff eine Schutzwirkung von lediglich um die 60% hat, bei den verbliebenen 40% schwere Verläufe aber nahezu ausgeschlossen sind, dann fällt es mir schwer zu entscheiden welcher Impfstoff der bessere ist. Wenn also eine Berufsvereinigung von einem zweitklassigen Impfstoff spricht, dann ist das sehr wohl populistischer Unfug und da gibt es imo auch wenig Interpretationsspielraum.
Das hätte man aber von Anfang an genau so kommunizieren müssen. Es muss klipp und klar sein: Wenn ein Geimpfter eine deutlich geringere "Gefahr" darstellt, dann MUSS eine direkte Rückgabe aller Grundrechte erfolgen.Da muss man aber zumindest erwähnen, dass die Politik da bisher nur so vorsichtig war, weil es halt noch keine verlässlichen Studien gibt, dass man als Geimpfter das Virus nicht mehr weitergeben kann. Da scheint jetzt mehr Licht ins Dunkle zu kommen.
Nein, das hat imo alles kein Faktor zu sein.Ergänzend noch zu meinem Post: es gibt noch einen wichtigen Grund, warum man JETZT Geimpften noch nicht all ihre Rechte wieder geben kann und sie anderen weiterhin verweigert. Es kann sich noch nicht jeder impfen lassen. Wie Spahn immer so schön sagt, das Impfangebot muss zuerst für ALLE da sein, bevor man an sowas denkt.
Was nutzt es mir, wenn ich mir AZ geben lassen würde, aber erst im September dran bin...?
Schottland: 94% weniger Klinikaufenthalte nach erster AZ-Impfdosis (pharmazeutische-zeitung.de)Woher kommen die aktuellen Erkenntnisse, wo kann ich das nachlesen? Wenn es geht in deutscher Sprache, Link wäre nicht schlecht.
Schon die erste der zwei Impfungen mit dem Corona-Impfstoff von Astra-Zeneca kann einer vorläufigen Datenauswertung zufolge das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen Covid-19 um bis zu 94 Prozent reduzieren. Bei Biontech/Pfizer sind es 85 Prozent.
Nee, sorry, so einfach sehe ich das nicht.Nein, das hat imo alles kein Faktor zu sein.
Sobald für das Individuum der Grund wegfällt, wieso seine/ihre Grundrechte eingeschränkt sind, müssen diese zurückgegeben werden.
Es geht hier nicht um irgendwelche Rechte, sondern um DIE fundamentalen Rechte in unserem Staatskonstrukt wie Bewegungsfreiheit und freie Aufenthaltswahl.