vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor, aber die offensichtliche inkompetenz der deutschen (sowie der EU) regierung geht mir allmählich ganz schön auf den sack. nicht nur hat man viel zu spät impfstoffe geordert, irrlichtert spahn jetzt durch die gegend und sagt, man solle alles von astra zeneca verimpfen und nichts für die zweite impfung vorhalten. hoffend, dass nix schlimmes passiert. gleichzeitig haut von der laien raus, dass man die proudktiuon unterschätzt habe.
die idee, ins patentrecht einzugreifen wird aber abgetan. wohingegen ich vorhin im radio gehört habe, dass wohl über 100 länder gestern bei der who vorstellig wurden, um eine lizenzvergabe des impfsoffes zur größeren proudktion voranzutreiben. etwas, was die deutschland und die EU übrigens völlig verpennt haben. da werden u.a. biontech mit geld zugeworfen, um möglichst schnell impfstoff zu entwickeln, es gibt aber keine ordentlichen regelungen über die prouktion, geschweige denn lizenzvergabe. mit astra zeneca schließt man dann einen produktionsvertrag, der im grunde die beweislast umkehrt, sollte zu wenig geliefert werden.
dass dieses thema überhaupt in den händen der wirtschaft gelassen wird ist mir unbegreiflich. die einzige lösung, für unsere situation ist ein impfstoff. man hätte von anfang an alles daran setzen müssen möglichst schnell, möglichst viel zu haben. spätestens als imfpstoffe verfügbar waren (also im grunde im november), hätte man gas geben müssen. aber nein. in der jetzigen globalen lage spielt allen ernstes patentrecht eine rolle...