Der Politikthread

Zimtzicke

Mitglied
Gerade im DLF gehört, dass Stand heute die reichen Industriestaaten dafür sorgen, dass zwei Drittel der Weltbevölkerung erst in drei Jahren geimpft werden können. In der Zeit verbreitet sich das Virus nicht nur weltweit immer weiter, es mutiert auch weiter.

Dann haben wir zwar den Impfstoff, stecken aber irgendwann in einem Impf-Loop fest. Und die anderen sterben weiter...
 

Evin

Weeb
Die Frage ist ab wann die derzeitigen Impfstoffe gegenüber den Mutationen weniger bis keine Wirkung mehr entfalten.

Die Industriestaaten müssen irgendwann mal den Kopf aus dem Arsch bekommen und einen ordentlichen Aufwand betreiben und hier weltweit was weiterbringen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Das, was bei uns gestern abging, ist eh Hohn und Spott. Da stellt sich ein Spahn hin, weist jegliche Kritik an ALLEN Beteiligten ab und gibt die Schuld dem Virus. Das Virus ist der Feind...

Stand jetzt sollen Ende März (!!!) alle Ü80 geimpft sein. Zwei ganze Monate noch. Wow...
 

BitByter

#Pointenerklärer
vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor, aber die offensichtliche inkompetenz der deutschen (sowie der EU) regierung geht mir allmählich ganz schön auf den sack. nicht nur hat man viel zu spät impfstoffe geordert, irrlichtert spahn jetzt durch die gegend und sagt, man solle alles von astra zeneca verimpfen und nichts für die zweite impfung vorhalten. hoffend, dass nix schlimmes passiert. gleichzeitig haut von der laien raus, dass man die proudktiuon unterschätzt habe.

die idee, ins patentrecht einzugreifen wird aber abgetan. wohingegen ich vorhin im radio gehört habe, dass wohl über 100 länder gestern bei der who vorstellig wurden, um eine lizenzvergabe des impfsoffes zur größeren proudktion voranzutreiben. etwas, was die deutschland und die EU übrigens völlig verpennt haben. da werden u.a. biontech mit geld zugeworfen, um möglichst schnell impfstoff zu entwickeln, es gibt aber keine ordentlichen regelungen über die prouktion, geschweige denn lizenzvergabe. mit astra zeneca schließt man dann einen produktionsvertrag, der im grunde die beweislast umkehrt, sollte zu wenig geliefert werden.

dass dieses thema überhaupt in den händen der wirtschaft gelassen wird ist mir unbegreiflich. die einzige lösung, für unsere situation ist ein impfstoff. man hätte von anfang an alles daran setzen müssen möglichst schnell, möglichst viel zu haben. spätestens als imfpstoffe verfügbar waren (also im grunde im november), hätte man gas geben müssen. aber nein. in der jetzigen globalen lage spielt allen ernstes patentrecht eine rolle...
 

Seo

Mitglied
Aber wenigstens können wir behaupten, wir haben den günstigsten Preis ausgehandelt.....

Da können sich jetzt die daran aufgeilen, die auch sonst die "schwarze Null" wie eine Monstranz vor sich hertragen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
War das Problem nicht, dass die EU nach dem Maskendebakel im letzten Frühjahr, auf eine gemeinschaftlich europäische Lösung bei der Impfbestellung pochen wollten?
Also damit will ich nicht sagen, dass da nicht einiges hätte besser laufen können. Aber bei der ganzen Debatte vergleichen wir uns immer mit Ländern die eine nationale (und ergo egoistische) Lösung für sich gefunden haben. Als die EU haben wir halt 27 Mitgliedstaaten die 1. nicht alle gleich Finanzstark sind wie Deutschland oder Frankreich und 2. Viele Stimmen und Meinungen, was halt oft auch dazu führt, dass gewisse dinge etwas dauern und brauchen.

Insgesamt ist die ganze Impfbestell Sache ne Katastrophe, während wir uns hier in Deutschland gerade beklagen nicht genug Impfstoffe dem Weltmarkt abgekauft zu haben, kann man in anderen Teilen der Welt nur davon Träumen die eigene Bevölkerung noch dieses Jahr durchgeimpft zu haben.

Ich finde wir meckern hier wirklich auf sehr hohem Niveau und vergleichen uns mit den falschen (jenen die nationale/egoistische Interessen vorziehen).


edit: Dass wir es nicht mal hinbekommen die Impfstoffe, die durch Unmengen an Fördergelder entwickelt wurden, zum herstellungspreis zu beziehen ist nochmal ne andere Sache. Nein, wir bezahlen sogar nochmals schön fett dafür. Eigentlich müsste man die Patente entziehen und sie der ganzen Welt zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
ich vergleiche das mit gar nix. ich stelle nur fest. ich halte die EU-weite bestellung für gut. nur wenn ich lese, dass die bestellung von impfdosen für 60% der eu-bevölkerung bei 6 der aussichtsreichsten herstellern im sommer/spätsommer 36 milliarden euros gekostet hätte, kann man schon mal fragen stellen.
genauso wie ich mich frage, warum eben nicht alles (lizenz) gemacht wird, um die produktion (endlich mal richtig geschrieben) anzukurbeln.
 
  • Like
Reaktionen: esnoox und Cycrow

esnoox

Mitglied
Dass man bei der ganzen Sache überhaupt die Kosten im Blick hatte ist einfach ein Wahnsinn. Bei den Gegenüberstellungen von Lockdown und Impfkosten wird einem ja regelrecht schlecht. Ab dem Zeitpunkt ab dem klar war welche Effizienz Biontech und Moderna aufweisen hätte man ALLES tun müssen um das maximum an Dosen rauszuholen. Und cih weiß, praktisch nicht machbar, aber ich hätte überhaupt kein Problem damit für meinen Biontech zu zahlen um im Gegenzug sozial schwächere (egal wo in der EU) zu unterstützen.

Die EU hätte hier mächtig glänzen können und ihre Wichtigkeit und absolute Notwendigkeit unterstreichen können... leider hat man es wieder mal verpennt. Und warum? Hauptsächlich weil man mal zu wenig auf Experten gehört hat... oder halt auf "Experten" einer entsprechendenLobby.
 
  • Like
Reaktionen: Bacchus

BitByter

#Pointenerklärer
die nrw-landesregierung halte ich ja eh schon für unfähig. was die coronapaolitik angeht werde ich da regelmäßig aufs neue bestätigt. aber das die schulminsterin abfeiert. du liefer himmel, wie kann man nur so durch die krise geistern. da werden monate verdaddelt, in denen man konzepte hätte erarbeiten können und nichts ist passiert. es wird weiterhin viele auf den schulen abgeladen und man war noch immer nicht in der lage luftfilter in die klassenräume zu schaffen, die für relativ wenig geld unterricht deutlich sicherer machen. stattdessen sollen kinder im wechselunterricht dauerhaft mit MNS hocken und ich würde mich nicht wundern, wenn die sache mit den offenen fenstern auch noch nicht erledigt ist...
 
  • Like
Reaktionen: faenaetik

el_barto

join the serpent king as family
Das ist aber nicht nur in NRW so. Es ist bundesweit beschämend, wie wenig Gedanken - trotz großer Versprechungen - sich tatsächlich um die Schulen gemacht wurde. Weder gescheite Konzepte mit lokalen Phasen und geplanten Schritten bei bestimmten Inzidenzen noch wirklich Budget für sinnvolle Verbesserungen wie Luftfilter oder routinemäßige Schnell- und Pooltests, um infizierte Personen schnell rausziehen zu können.
Es gäbe so viele Ansätze aber es wird nur mit den Schultern gezuckt und gesagt "tjo, müssen halt zubleiben eigentlich, ne?", als gäbe es nur schwarz und weiß.
Dass dabei eine ganze Schülergeneration seit einem Schuljahr keinen richtigen Unterricht mehr hatte, erwähnt man lieber nicht. Dass das die Schere zwischen arm und reich, zwischen integriert und nicht integriert, zwischen gebildetem Elternhaus und bildungsfernem Elternhaus über die nächsten Jahre erschreckend weit öffnen wird - ebenfalls nicht wirklich Teil der Debatte.

ich bin in dem Sinne froh, dass ich noch keine Schulkinder habe. Klar, im Ernstfall könnten wir das Homeschooling wohl auch passabel machen - dumm sind weder meine Frau noch ich und als Wirtschaftspädagoge hab ich sogar irgendwo in meinem Kopf noch fundierte Didaktik-Kenntnisse vergraben. Aber erstens ist das eigentlich nicht unsere Aufgabe und es gibt viele, viele Kinder, die nicht im Ansatz in so einem Umfeld aufwachsen. Die werden dann irgendwann im Sommer wieder in die reguläre Schule geworfen und sind komplett abgehängt - sowohl im Lernplan als auch im sozialen Umfeld.
Denn Pläne für einen geordneten und pädagogisch der Situation angemessenen Wieder-Anlauf gibt es ja ebenfalls nicht. Daher geh ich fest davon aus, dass irgendwann alles wie gehabt weiterläuft, man evtl. das Sitzenbleiben für ein Jahr aussetzt und damit das problem im nächsten Jahr potenziert, wenn der Lehrplan davon ausgeht, dass man den Stoff des Corona-Jahrs ja drauf hat.

Ich muss mir jedes Mal fast die Haare raufen, wenn ich an diesen Aspekt des Krisenmanagements unserer Regierung denke.

Aber hauptsache die Frisöre machen im März wieder auf! Yay! Denn damit wird ja "den Menschen ein Stück Würde zurückgegeben" wie es in der Regierungserklärung steht.

Fucking hell.
 

BitByter

#Pointenerklärer
andere bundesländer kann ich nicht beurteilen. es zeigt sich jedenfalls deutlich der nachteil einer föderalen bildungspolitik. hier und in vielen anderen dingen werden uns mit corona die schwächen und versäumnisse unserer republik aufzeigt. ich hoffe, dass die regierung(en) daraus lernen werden und endlich notwendigen reformen und investitionen voran treiben werden. leider habe ich da ein schlechtes gefühl, wenn ich mir das verhalten der vergangenheit ansehe.

nur an inzidenzen zu orientieren halte ich übrigens für falsch. das führt am ende nur zu "auf-zu-auf-zu-auf-zu"-etc. zurück zur schule: es hat mal jemand vorgerechnet, dass die installation von geeigneten luftfiltern in jedem klassenraum in dem es umsetzbar ist etwa 300 millionen euro kosten würde (für NRW). ich verstehe beim besten willen einfach nicht, warum das nicht längst vom land organisieret wurde. selbst, falls es das doppelte kosten würde.
 
  • Like
Reaktionen: el_barto

Zimtzicke

Mitglied
Dass die Luftfilter nicht wirklich geeignet sind haben Experten allerdings auch schon bestätigt. Jedenfalls hab ich darüber mal eine Studie gelesen. Lüften ist bei den Temperaturen auch schwierig.

Sie können Wechselunterricht mit Maske machen, ein Risiko wird bleiben.

Aber das grösste Problem waren ja auch der Schulweg und die Kontakte ausserhalb der Klassenräume. Das wurde letztes Jahr so kommuniziert.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Dass die Luftfilter nicht wirklich geeignet sind haben Experten allerdings auch schon bestätigt. Jedenfalls hab ich darüber mal eine Studie gelesen. Lüften ist bei den Temperaturen auch schwierig.

Sie können Wechselunterricht mit Maske machen, ein Risiko wird bleiben.

Aber das grösste Problem waren ja auch der Schulweg und die Kontakte ausserhalb der Klassenräume. Das wurde letztes Jahr so kommuniziert.
also das höre ich zum ersten mal. es gibt zwar "billige" luftfilter, die die aerosole nicht rausfiltern und dementsprechend nutzlos sind, aber die die ich hier anspreche sind in der lage, in kurzer zeit die luft sehr häufig umzuwälzen (ich glaube 6 mal in der stunde oder so) und über 90% der aerosole aus der luft zu filtern. denen wird meines wissens nach eine hehe wirksamkeit nachgesagt.

edit: das sind übrigens ähnliche systeme wie in flugzeugen schon eingesetzt werden und vielfach von theatern, mussen und kinos nachgerüstet wurden.

edit2: ich hab mal nachgesehen:

Reinigung der Raumluft auch von Aerosolen​


Das Ergebnis ist beeindruckend: Das Gerät schafft es in wenigen Minuten, die Luft eines Klassenraum-großen Labors zu reinigen - das entspricht 3.500 Kubikmeter Raumluft in einer Stunde. In den Schwebestoff-Filtern, den sogenannten Hepafiltern der Klasse 14, bleiben zu 99,99 Prozent Viren und Bakterien hängen. Zusätzlich erhitzt die Anlage den Filter auf etwa 100 Grad, um die gesundheitsgefährdenden Erreger abzutöten. Sechs- bis achtmal pro Tag kann die Luft eines Klassenraums auf diese Weise komplett gereinigt werden. Damit würden indirekte, also durch Aerosole verursachte Infektionen, weitestgehend verhindert. Um eine direkte, also durch Tröpfchen verursachte Ansteckung zu vermeiden, rät Kähler zudem zu Plexiglasscheiben zwischen den Sitzplätzen.

Gesundheitsexperte Lauterbach: "Wertvolle Investition"​


Die flächendeckende Ausstattung aller Klassenräume in Deutschland mit den Luftfilteranlagen würde annähernd 1,5 Milliarden Euro kosten. Das sei deutlich günstiger, als jedes Kind an jedem Schultag mit einem frischen Mundschutz auszustatten, rechnet Professor Kähler vor. Und auch die Behandlung von durch das Stoßlüften krank gewordenen Kindern sei vermutlich wesentlich teurer.


Das sieht auch der SPD-Gesundheitsexperte und Epidemiologe Karl Lauterbach so. Sollten sich die Untersuchungsergebnisse der Universität München bestätigen, sei eine flächendeckende Ausstattung der Schulen eine "extrem wertvolle Investition", weil ein krankheitsbedingter längerer Ausfall des Schulunterrichts "sowohl ökonomisch als auch menschlich" nicht mehr vertretbar sei.

und das sind die teuren dinger. teilweise tun es auch günstigere geräte. zumal das eine investition auch für die zukunft wäre und man mal drüber nachdenken könnte, sowas zum standard im klassenraum zu machen. dafür sind die kosten nämlich im grunde ein witz.
 
Zuletzt bearbeitet: