Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
und in den usa sehen wir derweil, wie sich die republikaner, die GOP, selbst zerlegen. sie haben ganz offensichtlich auf trump gesetzt. etwas, was in der vergangenen wahl nicht gereicht hat. etwas, was vermutlich bei der nächsten wahl dafür sorgen könnte, dass "gemäßigte" konservative entweder nicht republikaner wählen oder gleich die demokraten. zumindest solange biden nicht alles vor die wand fährt.
ich bin gespannt, ob die parei jetzt stück für stück zerbröckelt oder es irgendwann einen großen knall geben wird.

• Sweat
Reaktionen: Bacchus

esnoox

Mitglied
Wie man sich nicht als ernstzunehmende Partei positionieren kann und Trump zum Teufel jagt werd ich sowieso nie verstehen. Sich hinzustellen und zu sagen: „wir sind für eine sichere Demokratie“ muss doch oberste Priorität haben... nicht die erhofften Stimmen ein paar rechter Vollidioten in 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: el_barto

BitByter

#Pointenerklärer
Naja, sie glauben mit Trump die größten Chancen zu haben. Wie schnell diese Abgeordneten demokratische Werte über Bord werfen um an der macht zu bleiben bzw sie zu bekommen ist einfach nur erschütternd.

• Like
Reaktionen: Frank

Bacchus

Mitglied
Geht schon los/weiter:

Trump macht gegen Mitch McConnell mobil:

Bleibt halt nur zu hoffen, dass sie sich dadurch selbst zerschlagen und es den Demokraten zu Gute kommt.

BitByter

#Pointenerklärer
es ist sicher nicht der richtige thread, aber trotzdem gute nachrichten: der biontech-impfstoff scheint einer ersten beaobachtungsstudie zur folge fast 90% der virusübertragungen zu verhindern. das wäre wohl ein großer schritt im kampf gegen die pandemie.

El Hermano

I'm like you, I have no name
Man könnte den Thread ja in "Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen" oder ähnliches umbenennen, die Themen sind ja oft miteinander verknüpft.

• Like
Reaktionen: Trekkie

Bautinho

Endlich normale Leute

Trump muss seine Steuererklärungen raus rücken. Jetzt könnte es doch mal unbequem für ihn werden. Wer den Staat ums Geld betrügt, wird ja härter bestraft, als jemand der Menschenleben auf dem Gewissen hat.

• Like
Reaktionen: Copado und Cycrow

Zimtzicke

Mitglied

Wird wohl sein wie immer. Schlaue Manager geben ein Projekt wieder auf, weil es in den ersten Jahren noch keine Gewinne abwirft. Und dann freut man sich auch noch, wenn der Verkauf sogar noch Gewinne abwirft. Aber WARUM plötzlich sogar Gewinne möglicb sind und was das für die Zukunftsperspektive bedeutet, da macht sich keiner Gedanken.

Jetzt verkaufen wir wieder eine Firma, die dann in anderen Händen vielleicht sehr erfolgreich wird...

• Like
Reaktionen: Copado und BitByter

BitByter

#Pointenerklärer
Einführung von Massenschnelltests verzögert sich

Die für den 1. März angekündigte Einführung von Massenschnelltests verzögert sich offenbar. Darüber solle nun erst bei den Bund-Länder-Beratungen am 3. März gesprochen werden, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Dann soll es auch um eine generelle Öffnungsperspektive gehen, wobei Schnelltests eine wichtige Rolle spielen dürften.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte zuletzt angekündigt, dass ab dem 1. März alle Bürgerinnen und Bürger das Angebot bekommen sollten, sich kostenlos von geschultem Personal mit Antigenschnelltests testen zu lassen – etwa in Testzentren, Praxen oder Apotheken.

ich muss mir das irgendwie als zu einfach vorstellen. jetzt diskutieren wir seit 4 Wochen (oder so) über schnelltests, die jede*r zu hause machen kann. die zuverlässig und im grunde verfügbar sind. und in der regierung passiert jetzt erstmal bis zum 3.3. nichts. zertifizierung läuft auch noch. ich kann verstehen, dass solche tests geprüft und freigegeben werden müssen. ich kann nicht verstehen, dass wir dafür 6 wochen brauchen.
der biontech-impfstoff scheint ja übertragungen größtenteils zu verhindern. in kombination mit vielen, vielen schnelltests könnte das unser weg raus sein. aber wir haben offensichtlich zeit genug.

• Like
Reaktionen: Copado

Mingo

Mingo
Es wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt schnell und entschieden die Impstrategie den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen anzupassen:

Und währenddessen bleibt bei uns sogar noch Impfstoff ungenutzt, weil sich einmal mehr zu viele Menschen von Desinformationen beeinflussen lassen. In Köln sind bspw 5400 Impfdosen übrig, weil Leute ihre Astrazeneca-Impftermine nicht wahrnehmen (Kölner Stadt-Anzeiger). Da kann man sich nur noch an den Kopf packen.
Aber die ganze Corona-Krise - und vor allem der gesellschaftlich-politische Umgang mit ihr - ist einfach nur zum verzweifeln. Anders als mit fatalistischer Gleichgültigkeit kann ich das alles nicht mehr ertragen.

BitByter

#Pointenerklärer
letztens im radio einen satire-beitrag gehört. da hieß es: "zum ersten mal in unserer geschichte interessieren wir uns dafür, welcher imfpstoff gespritzt wird. bisher haben wir einfach das genommen, was da war. mein arzt hätte mir diesel spritzen können, ich habe ihm vertraut."
nicht wörtlich, aber sinngemäß.

Trekkie

Mitglied
Da in Berlin ja auch AstraZeneca übrig ist, habe ich meine Chefin mal in die Spur geschickt (arbeite in einem "systemrel." öffentlichen Betrieb als Ausbilder, ich selbst zähle aber nicht zu den Relevanten). Sie war jedenfalls erstaunt über die Anfrage. :blinking:
Überraschenderweise hat seitens des Senats tatsächlich schon mal jemand drüber nachgedacht - allerdings hat der Senat nur soviel gesagt wie "wie sieht euer Plan aus, falls wir euch eventl. Dosen abgeben?" Kekw Die könnten uns einfach testweise ein paar wenige Termine geben und dann soll der Betrieb die aufteilen. So dauert das doch nur wieder Wochen bis die fertig kommuniziert haben, in dem sie sich beschissen formatierte Excel-Listen per Fax hin und her schicken :cryingcool: Öffentlicher Dienst ey... einfach nur zum Kotzen.

eape

der töter
Team | Admin
Man sollte die Nebenwirkungen vom AstraZeneca-Impfstoff meiner Meinung nach auch nicht herunterspielen. Hohes Fieber, tagelange Übelkeit und Erbrechen, starke Muskelschmerzen und andere Nebenwirkungen sind leider die Regel und nicht die Ausnahme. Ich weiß aus erster Hand, dass durch den Impfstoff ganze Stationen in Krankenhäusern praktisch ausgefallen sind. Und es sind Ärzte, die ein mulmiges Gefühl bei der Impfung bekommen. Mir ist persönlich jetzt kein Fall bekannt, wo sich die Klinikbesetzung gegen die Impfung gewehrt hat, aber dass man als Privatperson diese Nebenwirkungen nicht über sich ergehen lassen will, z.B. aufgrund physischer oder psychischer Schwächen, ist meines Erachtens legitim. Es ist nicht der einzige verfügbare Impfstoff.
Dass die Distribution des Impfstoffes jetzt eine Katastrophe ist und sich Menschen generell gegen eine Impfung wehren, sind hingegen sehr große Probleme politischer und gesellschaftlicher Natur, für die ich kein Verständnis aufbringen kann.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Trekkie

Mitglied
Ich vermute, dass du nicht meinen Beitrag ansprechen wolltest mit dem "herunterspielen", denn nichts dergleichen habe ich gesagt. Ich wollte nur auf die nervige und träge Organisation hinweisen.
Tut mir leid, dass die Impfung Bekannte/Verwandte von dir ausgeknockt hat, aber rein statistisch ist es bisher nicht belegt, dass AstraZeneca dort schlechter läuft. BionTech/Moderna haben bei Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen Quoten von 42-65%, Astra bei 53%, Fieber als Symptom liegt bei 4-16% zu 8%.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit_Sicherheit.html
Meine Mutter lag von BionTech übrigens auch 3 Tage flach.

Dass AstraZeneca schlechter wirkt, ist dagegen unbestritten (70 zu 95%), aber ich persönlich nehme lieber eine 70% Chance als gar keine, zumal man ja später einen anderen Impfstoff nachimpfen kann.

• Like
Reaktionen: Cycrow

BitByter

#Pointenerklärer
Imo ist die Berichterstattung über Astra zeneca viel zu negativ. Dauernd ist irgendwas schlecht. Dann die vermeintlich schlechtere Wirksamkeit von 70%, die aber anscheinend gesteigert werden kann, wenn erst später als 3 Monate die zweite Dosis verabreicht wird. Zumal die Unterschiede einfach nicht besonders groß sind. Und nach neuesten Erkenntnissen verhindert das Zeug wohl eher Krankenhausaufenthalte als BioNtech. Dazu gibt es den Vorteil der einfachereren Handhabung.

Und wir dürfen nicht vergessen: wenn ein Körper auf einen Impfstoff reagiert ist das eigentlich ein gutes Zeichen, auch wenn es unangenehm ist.

Evin

Weeb
Und soweit ich mich erinnere ist bei AstraZeneca die erste Impfung recht arg, dafür die Boosterimpfung sehr verträglich.
Bei BionTech ist es ja genau umgekehrt.

Auch wenn mir persönlich BionTech lieber wäre, wenn ich die Wahl habe zwischen AstraZeneca jetzt und Biontech in 3 Monaten würde ich sofort zu ersterem greifen.

BitByter

#Pointenerklärer
BioNtech scheint ja die Übertragung zu verhindern. Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Aber im Moment ist es wohl eher wichtig, die Leute überhaupt zu impfen. Alles andere kommt dann später und ob die anderen Stoffe die Übertragung nicht auch verhindern ist ja noch gar nicht klar.

eape

der töter
Team | Admin
Ich vermute, dass du nicht meinen Beitrag ansprechen wolltest mit dem "herunterspielen", denn nichts dergleichen habe ich gesagt. Ich wollte nur auf die nervige und träge Organisation hinweisen.
Tut mir leid, dass die Impfung Bekannte/Verwandte von dir ausgeknockt hat, aber rein statistisch ist es bisher nicht belegt, dass AstraZeneca dort schlechter läuft. BionTech/Moderna haben bei Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen Quoten von 42-65%, Astra bei 53%, Fieber als Symptom liegt bei 4-16% zu 8%.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit_Sicherheit.html
Meine Mutter lag von BionTech übrigens auch 3 Tage flach.

Dass AstraZeneca schlechter wirkt, ist dagegen unbestritten (70 zu 95%), aber ich persönlich nehme lieber eine 70% Chance als gar keine, zumal man ja später einen anderen Impfstoff nachimpfen kann.

Hätte ich dich direkt gemeint, hätte ich dich zitiert. :)

Kann sein, dass die anderen Impfstoffe auch so starke Nebenwirkungen haben. Meine Freundin arbeitet in einem der größten Krankenhäuser Deutschlands als Ärztin. Dort hatten alle starke Nebenwirkungen. Eine Person musste sich bisher nicht krankmelden nach der Impfung. Sie selbst hatte hohes Fieber und konnte sich kaum bewegen. Eine Kollegin hat die ganze Nacht gekotzt.
Absolut legitim meiner Meinung nach, wenn man sich gegen diese freiwillige Impfung entscheidet, weil man sich physisch oder psychisch nicht dieser Belastung aussetzen will oder kann.

• Like
Reaktionen: Wolke und Trekkie

rancid

siempre antifascista!
BioNtech scheint ja die Übertragung zu verhindern. Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Aber im Moment ist es wohl eher wichtig, die Leute überhaupt zu impfen. Alles andere kommt dann später und ob die anderen Stoffe die Übertragung nicht auch verhindern ist ja noch gar nicht klar.
astrazeneca verhindert ebenfalls die übertragung.. nach derzeitigem stand.