Die Industrie hochfahren würde ja erstmal zur Bewaffnung der Ukrainer genutzt werden (müssen).
Wenn die Amis wegfallen als Rüstungslieferant muss das irgendwie aufgefangen werden.
Ich glaube auch nicht dass andere europ. Länder ihre Armeen so schlecht aufgestellt haben wie wir Deutschen.... kann mich aber natürlich auch irren.
Klar muss die Industrie hochgefahren werden.
Langfristig MUSS es natürlich das Ziel sein sich auch militärisch von den USA unabhängig zu machen. Aber kurzfristig und auch mittelfristig geht aktuell nichts ohne die Amis.
Die europäischen Länder sind durchwegs militärisch schlecht aufgestellt. Auch Länder wie Frankreich oder England haben ihr Militär die letzten Jahrzehnte schleifen lassen... da fehlt es auch an Masse, Soldaten und wichtigen Fähigkeiten. Deutschland steht da im Vergleich natürlich noch mal ein ganzes Stück schlechter da.
Wenn ich aktuell im Spiegel lese wie was denn das europäische Militär an Material hat dann ist das ein Blender. Die ganzen Panzer und Flugzeuge nutzen nichts wenn es z.B. keine Aufklärung gibt oder die Versorgung nicht sichergestellt werden kann. Und bei den Punkten verlässt man sich nach wie vor massiv auf die USA bzw. ist abhängig.
Du hast ja geschrieben: "Machen wir es ohne die Amis".
Das wird im Bezug auf die Ukraine, eine Absicherung eines Waffenstillstandes oder gar Sicherheitsgarantien für das Land nicht ohne die USA funktionieren. Dafür ist Europa schlicht zu schwach und vor allem ist sich Europa nicht einig. Klar kann man hier und da aushelfen... aber alleine stemmen wird nicht wirklich möglich sein.
Europa fällt es eben gerade massiv vor die Füße dass man die letzten Jahrzehnte quasi nichts gemacht hat und sich immer eingebildet hat dass der große Bruder einen im Notfall schon raushaut. Jetzt, wenn der große Bruder uns den Mittelfinger zeigt, stehen wir eben komplett nackt da.
Ich kann nur hoffen dass Europa jetzt endlich aufwacht und los legt... aber sogar wenn... (und das ist ein großes wenn) dann wird es u.U. Jahrzehnte dauern bis Europa wirklich die Fähigkeiten entwickelt hat um tatsächlich einigermaßen Eigenständig zu sein.
EDIT: Sehe gerade dass es dafür jetzt ja nen eigenen Thread gibt... evtl. kann
@Para das ja verschieben