Der Politikthread

Gerri

No AFD!
warum fahren wir nicht als Europa unsere Rüstungsindustrie massiv hoch und machen es ohne die Amis? Auf den Orange Idiot kann man eh nicht vertrauen....

DaMeep

Mitglied
Weil das viel Geld kosten würde und auch Einigkeit voraussetzt.
Und dazu kommt das wir als Europa dann eine Sicherheitsgarantie geben müssten und die muss dann auch wirklich ernst gemeint sein.
Ich zumindest bin mir relativ sicher das Putin eine Europäische Sicherheitsgarantie testen würde, eine Amerikanische aber nicht, da diese jeder ernst nimmt.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Urgs

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
warum fahren wir nicht als Europa unsere Rüstungsindustrie massiv hoch und machen es ohne die Amis?

Weil Rüstungsindustrie alleine auch nichts bewirkt. Es braucht auch Soldaten dafür... und davon hat Europa im Vergleich kaum welche. Zumindest nicht um einen großen Auslandseinsatz zu stemmen. Und Soldaten sind noch schlechter und langsamer aufzustellen als die Rüstungsindustrie hoch zu fahren.

Mann muss sich nur mal anschauen was für ein Kraftakt es ist in Litauen eine (!!!) Brigade zu stationieren. Man bekommt das eigentlich kaum hin... und hier geht es um gerade mal 4800 Mann. Um z.B. in der Ukraine einen Waffenstillstand zu sichern brächte es zigtausende Mann. Und die müssen durchrotieren... sprich man braucht minimal 2-3 mal so viel wie eigentlich am Boden sind.
Dazu braucht es noch militärische Fähigkeiten wie Langstreckenaufklärung und Unterstützungs-Technik. Und beides hat Europa kaum im Angebot.

Aber ja.. unabhängig davon muss natürlich auch die Industrie massiv hochfahren... allein schon um Nachschub für die Ukraine zu sichern und die eigenen Lager voll zu machen. Auch da ist nämlich nichts mehr wirklich vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gerri und Urgs

Urgs

Love is in the air

Selenskyj dankt USA für Unterstützung​

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in einer Fernsehansprache den USA seinen Dank ausgesprochen. Es gebe keinen Tag, an dem die Ukraine den USA nicht für ihre Unterstützung dankbarsei. Zudem versprach er weitere diplomatische Anstrengungen, um näher an die Regierung in Washington heranzurücken. "Es wird Diplomatie um des Friedens willen geben. Und damit wir alle zusammen sind – die Ukraine, ganz Europa und ganz bestimmt Amerika", sagte Selenskyj am frühen Morgen nach seinem Treffen mit britischen und europäischen Politikern am Sonntag.
Natürlich sind wir uns der Bedeutung Amerikas bewusst, und wir sind dankbar für all die Unterstützung, die wir von den USA erhalten haben. Es hat keinen Tag gegeben, an dem wir diese Dankbarkeit nicht gespürt haben.
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thegandoable

Urgs

Love is in the air
Er hat ja leider keine andere Wahl.
Wenn‘s hilft …

Republikanischer Senator signalisiert Unterstützung für Selenskyj​

Ein Parteifreund von US-Präsident Donald Trump zeigt Verständnis für die schwierige Lage des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyjund kritisiert zugleich den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit harschen Worten. Russlands Präsident sei ein Diktator und "KGB-Schurke, der seine politischen Gegner ermordet", sagte der republikanische Senator James Lankford beim US-Sender NBC. Selenskyj sei "zu Recht besorgt darüber, dass Putin jedes einzelne Abkommen, das er jemals unterzeichnet hat, gebrochen hat und man ihm nicht trauen kann".

Lankford bekräftigte, dass die USA der Ukraine nicht den Rücken kehren würden. Gleichzeitig sagte er, dass sich der Krieg in einer "Pattsituation" befinde. Die Kämpfe hätten mittlerweile den Charakter eines Stellungskriegs angenommen, ähnlich wie im Ersten Weltkrieg. Daher sei es "am besten, zumindest eine Pause" zu erreichen. Forderungen nach einem Rücktritt Selenskyjs wies Lankford zurück: "Ich glaube, das würde die Ukraine ins Chaos stürzen, indem man versucht herauszufinden, wer der Verhandlungsführer ist."

Quelle: zeitonline

nofix

Mitglied
warum fahren wir nicht als Europa unsere Rüstungsindustrie massiv hoch und machen es ohne die Amis? Auf den Orange Idiot kann man eh nicht vertrauen....
Dafür werden viele Sozialleistungen gestrichen werden. Es geht jetzt schon los, natürlich soll wieder bei den Familien zuerst gestrichen werden. Elterngeld sollte komplett gestrichen werden laut ifo-Präsident:

Wer dann in ein paar Jahren den Wehrdienst leisten soll, die Frage wird dann wohl erst später gestellt. Allgemein sollte man sich bei unserer Demographie überlegen, ob es nicht sinnvoll ist Familien weit mehr zu fördern und eher Single-Haushalte zu belasten.

BitByter

#Pointenerklärer
der ifo-präsident hat aber auch nix zu melden, in diesem land. ich würd mit da jetzt nicht jedesmal nen kopf machen, nur weil irgendwer ne idee hat.

edit: übrigens dürfte eine aufrüstung auch der deutschen wirtschaft nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

scuzzle

Icon of sin
Wer dann in ein paar Jahren den Wehrdienst leisten soll, die Frage wird dann wohl erst später gegestellt.
Naja, tendenziel vermutlich erstmal die Menschen aus den finanziel schwach aufgestellten schichten. Da passen solche Geschichten wie Streichungen bei den Sozialleistungen prima mit rein. Da schafft man sich im Vorfeld schon mal eine gewisse Masse mit wenig Zukunftsaussichten und Bereitschaft nach jedem Strohhalm zu greifen.

Gerri

No AFD!
Weil Rüstungsindustrie alleine auch nichts bewirkt. Es braucht auch Soldaten dafür... und davon hat Europa im Vergleich kaum welche. Zumindest nicht um einen großen Auslandseinsatz zu stemmen. Und Soldaten sind noch schlechter und langsamer aufzustellen als die Rüstungsindustrie hoch zu fahren.

Mann muss sich nur mal anschauen was für ein Kraftakt es ist in Litauen eine (!!!) Brigade zu stationieren. Man bekommt das eigentlich kaum hin... und hier geht es um gerade mal 4800 Mann. Um z.B. in der Ukraine einen Waffenstillstand zu sichern brächte es zigtausende Mann. Und die müssen durchrotieren... sprich man braucht minimal 2-3 mal so viel wie eigentlich am Boden sind.
Dazu braucht es noch militärische Fähigkeiten wie Langstreckenaufklärung und Unterstützungs-Technik. Und beides hat Europa kaum im Angebot.

Aber ja.. unabhängig davon muss natürlich auch die Industrie massiv hochfahren... allein schon um Nachschub für die Ukraine zu sichern und die eigenen Lager voll zu machen. Auch da ist nämlich nichts mehr wirklich vorhanden...

Die Industrie hochfahren würde ja erstmal zur Bewaffnung der Ukrainer genutzt werden (müssen).

Wenn die Amis wegfallen als Rüstungslieferant muss das irgendwie aufgefangen werden.
Ich glaube auch nicht dass andere europ. Länder ihre Armeen so schlecht aufgestellt haben wie wir Deutschen.... kann mich aber natürlich auch irren.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Industrie hochfahren würde ja erstmal zur Bewaffnung der Ukrainer genutzt werden (müssen).

Wenn die Amis wegfallen als Rüstungslieferant muss das irgendwie aufgefangen werden.
Ich glaube auch nicht dass andere europ. Länder ihre Armeen so schlecht aufgestellt haben wie wir Deutschen.... kann mich aber natürlich auch irren.

Klar muss die Industrie hochgefahren werden.
Langfristig MUSS es natürlich das Ziel sein sich auch militärisch von den USA unabhängig zu machen. Aber kurzfristig und auch mittelfristig geht aktuell nichts ohne die Amis.

Die europäischen Länder sind durchwegs militärisch schlecht aufgestellt. Auch Länder wie Frankreich oder England haben ihr Militär die letzten Jahrzehnte schleifen lassen... da fehlt es auch an Masse, Soldaten und wichtigen Fähigkeiten. Deutschland steht da im Vergleich natürlich noch mal ein ganzes Stück schlechter da.

Wenn ich aktuell im Spiegel lese wie was denn das europäische Militär an Material hat dann ist das ein Blender. Die ganzen Panzer und Flugzeuge nutzen nichts wenn es z.B. keine Aufklärung gibt oder die Versorgung nicht sichergestellt werden kann. Und bei den Punkten verlässt man sich nach wie vor massiv auf die USA bzw. ist abhängig.

Du hast ja geschrieben: "Machen wir es ohne die Amis".
Das wird im Bezug auf die Ukraine, eine Absicherung eines Waffenstillstandes oder gar Sicherheitsgarantien für das Land nicht ohne die USA funktionieren. Dafür ist Europa schlicht zu schwach und vor allem ist sich Europa nicht einig. Klar kann man hier und da aushelfen... aber alleine stemmen wird nicht wirklich möglich sein.

Europa fällt es eben gerade massiv vor die Füße dass man die letzten Jahrzehnte quasi nichts gemacht hat und sich immer eingebildet hat dass der große Bruder einen im Notfall schon raushaut. Jetzt, wenn der große Bruder uns den Mittelfinger zeigt, stehen wir eben komplett nackt da.

Ich kann nur hoffen dass Europa jetzt endlich aufwacht und los legt... aber sogar wenn... (und das ist ein großes wenn) dann wird es u.U. Jahrzehnte dauern bis Europa wirklich die Fähigkeiten entwickelt hat um tatsächlich einigermaßen Eigenständig zu sein.

EDIT: Sehe gerade dass es dafür jetzt ja nen eigenen Thread gibt... evtl. kann @Para das ja verschieben

Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
aber es ist jetzt auch nicht so, als würden die russen direkt vor unserer tür stehen. wir haben mehrere jahre zeit, um unsere armee vernünftig aufzubauen und soldaten entsprechend auszubilden. nur muss das jetzt halt passieren. für hysterie oder panik gibt es imo aktuell aber überhaupt keinen grund.

• Like
Reaktionen: Urgs

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
aber es ist jetzt auch nicht so, als würden die russen direkt vor unserer tür stehen.

Nein, es sind ja immerhin noch 600km von unserer Grenze bis zu der Grenze des Landes das gerade eine volle Invasion erlebt.

Als Münchner würde ich mir auch noch keine Sorgen machen wenn der Feind bereits Hamburg angreift.

Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Nein, es sind ja immerhin 600km von unserer Grenze bis zu der Grenze des Landes das gerade eine volle Invasion erlebt.

Als Münchner würde ich mir auch noch keine Sorgen machen wenn der Feind bereits Hamburg angreift.
sorry, imo völlig übertrieben. erstmal müssen sie durch die ukraine und wie gut das funktioniert sieht man ja grade. selbst wenn das durch den wegfall der amerikanischen hilfe auf einmal schneller gehen sollte, ist es ja nicht so, als könnte die russische armee vor kraft kaum laufen. sie sind ja nichtmal an der westlichen grenze der ukraine angelangt. danach treffen sie auf nato gebiet. ergo finnland, baltikum, polen. die polen kaufen übrigens grade alles an südkoreanischen waffensystemen, was sie in die finger bekommen können. die frontlinie könnte also für die russen eine ziemlich lange werden, da ich nicht denke, dass die nato-staaten sich mit dem betreten russischen bodens zurückhalten werden. es heißt die russen brauchen stand heute 5-8 jahre um die nato angreifen zu können. diese zeit werden die nato staaten also auch haben.
auch ohne direkt auf kriegsindustrie zu schalten, können wir die zeit gut nutzen. wir haben starke industrien, waffenhersteller und vor allem geld in europa. ich vermute, dass die größte herausforderung für uns sein wird, das personal (sprich: soldaten) zu stellen. was passiert, wenn man schlecht ausgebildete soldaten in den kampf wirft sieht man auch grade auf beiden seiten des krieges.

europa (der westen allgemein) hat von kriegsbeginn an verpasst, die ukraine besser auszurüsten. eigentlich müsste man heute viel, viel mehr munition produzieren und in die ukraine schaffen. das erhöht ja auch den blutzoll der russen und schwächt damit deren militärische stärke. auch mehr waffensysteme müssten dort hin, aber so wie aktuell über verhandlungen gesprochen wird, wird das wohl nicht passieren. wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann, wie das aussehen soll. aber das werden wir ja sehen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin nicht sonderlich gut in Geografie, aber Deutschland ist nur 600km von der Ukrainischen Ostgrenze entfernt?

Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe. Sonst bist du doch auch so genau.

Aber ich helfe: Von der deutschen Grenze bis zur ukrainischen Grenze sind es +- 600km. Von irgendwelchen Ostgrenzen hab ich kein Wort gesagt.