Nein, eine Mobilmachung gerade von gepanzerten Fahrzeugen benötigt immer viel Zeit. Es gibt Satellitenaufnahmen, die genau zeigen, wann die Russen damit angefangen haben, ihre Panzer klar zu machen und zu verlegen. Und man würde via Satellit jetzt auch sehen, wenn neue Verbände in Richtung Ukraine geschickt werden würden. Die ersten Panzer wurden bereits im Frühjahr 2021 in Richtung Ukrainischer Grenze geschickt. Ab November 2021 wurden sie einsatzbereit gemacht.
Ob sich Putin verschätzt hat, weiss man wohl nicht. Jedenfalls gibt es viele Stimmen die sich nicht anmassen, die wahren Ziele Putins kennen zu wollen.
Ich sehe einfach, was die Russen machen, und was nicht. Sie konnten Kiev nicht einkesseln und besetzen, also haben sie recht zügig dieses Unterfangen aufgegeben und sind Richtung Donbass gezogen. Und dort wird aktuell gekämpft. Wo ich mir nicht sicher bin ist Charkiw. Aber die Linie Luhanzk, Donezk runter nach Mariupol und Cherson scheint das Ziel zu sein. Odessa halte ich für unwahrscheinlich, dass die Russen das noch komplett erobern wollen. Und da müssten sie hin, wenn es irgendwann mal in Richtung Moldau gehen sollte. Was ich aber eh für recht abwegig halte.
Klar ist auch, dass Putin eine "Verhandlungsmasse" benötigt. Wenn er die genannten Gebiete besetzt hat, müssen die Angriffe weiter gehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dann eine neue Phase des Krieges beginnt, die nicht wirklich schön wird. Aber vielleicht wenigstens kurz. Und dann kann verhandelt werden (aus Sicht der Russen).
Ziel ist momentan eindeutig die gezielte Territorialgewinnung. Das macht Russland immernoch mit recht geringen Mitteln, auch wenn das vielleicht seltsam klingt. Und ja, es gibt Kriegsverbrechen. Aber das ist kein Völkermord und es ist auch kein Vernichtungskrieg. Zumindest nicht aus juristischer Sicht.
Man sollte nie vergessen, welche Optionen Putin noch hat. Von Flächenbombardements aus der Luft (da würde man wohl auf Verbände von MIGs statt schweren Bombern setzen), Artilleriefeuer aus allen Rohren, chemische/biologische Waffen, usw. Auch wenn Kiew sicher damals ein erklärtes Ziel war, so sind die Russen schnell davon abgewichen, weil es vielleicht kein Primärziel war. Oder weil Putin doch nicht so doof ist und weiss, was er tut. Und was er besser lässt.