aktuell halte ich das eher für wunschdenken. hör dir lukaschenko an, der anfängt auf die trommel zu hauen und posaunt, dass es keinen unterschied zwischen der belarussischen und russischen armee gibt. falls der sich einmischt haben die ukrainer wieder ganz andere probleme.
auch sehe ich keine einsicht bei putin, nur weil sich die russen jetzt auf luhansk und donbass konzentrieren. sie wollten eine landverbindung zur krim. die haben sie jetzt. die einnahme von luhansk und donbass gibt ihnen auch weitere strategische möglichkeit. sollten sie bis odessa kommen umso mehr.
ich bin wahrlich kein fachmann, aber was in der urkaine passiert und was putin sagt hat nichts mit ein paar landgewinnen zu tun. er spricht der ukraine die daseinsberichtigung ab und ob er sich ernsthaft damit zufrieden gibt einen teil dieses landes unter kontrolle gebracht zu haben ist zumindest für mich mehr als fraglich. ich denke dieser krieg wird noch lange dauern. putin wird nicht einlenken und die ukrainer werden (imo nachvollziehbarerweise) nicht bereit sein ihre ansprüche auf ihr staatsgebiet aufzugeben. auch die nato hat sich in ihrerem neuesten strategiepapier eindeutig positioniert und da ist nicht mehr viel von diplomatie gegenüber putin-russland zu lesen.
aus diesem grund (und weil ich es grade gelesen habe
@Cycrow ) müssen wir auch nicht darüber nachdenken waffen an die ukraine zu liefern. das ist aus meiner sicht eine selbstvertständlichkeit. sie ist ein unabhängiges demokratisches land, welches um sein überleben kämpft und kämpfen will. ohne waffen ist das nicht möglich. solange wir ihnen die möglichkeit geben können sich zu verteidigen und sie danach fragen sollten wir das auch tun. da brauchen wir uns auch keine gedanken über mögliche todesopfer machen. das ist eine entscheidung, die allein bei der ukraine liegt. und wir alle sollten froh und dankbar sein, dass sie sich den russen in den weg stellen. ich teile die ansicht, dass sie dort auch für uns kämpfen. ich halte es auch nicht für abwegig, dass die baltischen staaten als nächstes angegriffen worden wären, hätte putin schnelle und einfache erfolge gehabt.