Der Politikthread

Cycrow

Cyt für Kantholz
Für mich immer ein Pflichtprogramm wenn Herr Kemper irgendwo eingeladen wird.


Zu Gast im Studio: @Andreas Kemper, Experte für Faschismus, Antifeminismus, Klassismus und für "Landolf Ladig" alias Björn Höcke ist zurück bei Jung & Naiv. Wir sprechen u.a. über die AfD vor der Bundestagswahl, Freie Wähler, Privatstädte von Totalkapitalisten, Klassismus an Unis uvm. + eure Fragen

Vorherige Folgen mit Andreas:
- Folge 442 über "Landolf Ladig" alias Björn Höcke https://youtu.be/5r1bzvO4E6k
- Folge 481 u.a. über Degussa Goldhandel https://youtu.be/yOR4sHRRiMg

Und auch als Podcast zu haben unter: http://www.jungundnaiv-podcast.de/2...r-ueber-die-afd-privatstaedte-und-klassismus/
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
ahahahahahahaha....



die cdu ist übrigens diese partei die der meinung ist, die beste idee für unsere zukunft zu sein. kannst du dir echt nicht ausdenken.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Passend zur Wahl :D
Hi Y'all,
Can YOU Fix Climate Change?
Never before in human history have we been richer, more advanced or powerful. And yet we feel overwhelmed in the face of rapid climate change. It seems simple on the surface. Greenhouse gases trap energy from the Sun and transfer it to our atmosphere. This leads to warmer winters, harsher summers. Dry places become drier and wet places wetter. Countless ecosystems will die while the rising oceans swallow coasts and the cities we build on them.

So why don’t we just like… prevent all of that? Well, it’s complicated.
View: https://youtu.be/yiw6_JakZFc

Wer da nicht grün wählt, ist echt verloren :whoa:
 
Zuletzt bearbeitet:

camahan

Mitglied
Aber der Fauxpas von Laschet wieder mal eine Bestätigung wieso ich immer mehrere Quellen für die Nachrichten nehme
Bei der Pro CDU Tagesschau wird das nur im Nebensatz erwähnt mit dem Hinweis das es ja gar kein Problem ist
1.png
Hört sich dann beim Kölner Stadt Anzeiger schon anders an

Bundeswahlleiter reagiert​

Die Wahlleitung reagierte am Nachmittag auf Twitter: „Aus aktuellem Anlass: Ein bundesweit bekannter Politiker hat wie erwartet seine eigene Partei gewählt. Eine Wählerbeeinflussung kann darin nicht gesehen werden.“ (rnd, dpa)
Kein Problem hört sich anders an, da wird dann auch noch mal explizit der Fehler erklärt
Die Süddeutsche feiert das eh wieder ab :dogge:
2.png
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Und die Alten haben viel Briefwahl genutzt…
Kermit The Frog Reaction GIF


Horror show, vor allem für die Zukunft unseres Planeten, des Klimas und aller Menschen die weniger als 150 000 Euro im Jahr verdienen. Fucking hell.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Es wird alles von der FDP abhängen. Das macht mir Angst.
Lindner betont mir zu oft, wie gut die Regierungskoalition mit Laschet in NRW funktioniert…
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Cycrow

Cyt für Kantholz
Die LINKE ist wohl nicht raus, obwohl bei der Zweitstimme knapp unter der 5% Hürde vorbei geschrammt sind.
Das liegt an der Grundmandatsklausel:

Die besagt, dass Parteien ihrem Zweitstimmenergebnis entsprechend Abgeordnete ins Parlament entsenden dürfen, wenn sie mindestens drei Wahlkreise direkt gewinnen. Das gilt auch, wenn sie eigentlich an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert sind. Allerdings kann eine solche Partei dann keine eigene Fraktion bilden, was notwendig ist, um etwa Gesetzesentwürfe einzubringen.

Und sie haben auch drei Wahlkreise gewonnen:
Leipzig II
Berlin - Treptow-Köpenick
Berlin - Lichtenberg
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Cycrow

Cyt für Kantholz
Vorläufige Sitzverteilung:

1632719389609.png

SPD 206 Sitze (+ 53 Sitze)
CDU/CSU 196 Sitze (- 50 Sitze) [CDU 151 Sitze (-49 Sitze) / CSU 45 Sitze (-1 Sitz)]
Grüne 118 Sitze (+51 Sitze)
FDP 92 Sitze (+12 Sitze)
AfD 83 Sitze (-11 Sitze)
Linke 39 Sitze (-30 Sitze)
SSW 1 Sitz (+1 Sitz)

Linke Politik:
SPD, Grüne, Linke, SSW 364 Sitze (+75 Sitze)

Rechte Politik:
CDU/CSU, FDP, AfD 371 Sitze (-49 Sitze)
 

Zimtzicke

Mitglied
Da läuft mMn alles in Richtung Jamaika. Grüne und FDP werden sich sicher irgendwie einigen, weil beide in die Regierung wollen, komme, was wolle. Aber zwischen SPD und FDP wird es kritisch, während die FDP mit der CDU grosse Schnittmengen hat. Und man hat gestern schon bei der CDU gemerkt, dass sie plötzlich zu vielen Zugeständnissen an die Grünen bereit sind. Die Union ist halt machtgeil.

Laschet als Kanzler, ich brech ins Essen...