Der Politikthread

eape

der töter
Team | Admin
Wobei ich glaube, dass man tiefer ansetzen muss. Wir sind gar nicht an dem Punkt, wo man über militärische Kompetenz sprechen muss, wenn das fundamentale Management nicht funktioniert. Die Infrastruktur ist veraltet, das ist ein riesiger Tante Emma Laden, Ressourcen werden im hohen Maße verschwenden, die Leute sind katastrophal ausgebildet. Noch dazu werden Rassismus, Homophobie, Sexismus, etc. großflächig toleriert. Es mangelt da sehr an zivilen Kompetenzen und danach kann man sich um die militärische Funktionsfähigkeit kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Trekkie

Zimtzicke

Mitglied
Ja, gut. Zivile Kompetenzen sollten halt eigentlich bei einem Soldaten Grundvoraussetzung sein. Bei manchen muss man sich halt im Vorfeld schon fragen, aus welchen Beweggründen man zur Bundeswehr geht...

Trotzdem glaube ich, dass eine Person, die die Strukturen und Abläufe der Bundeswehr aus eigener Erfahrung kennt, viele Dinge besser beurteilen und auch angehen könnte. Was daraus dann politisch gemacht wird, ist natürlich eine andere Sache.

Wie gesagt, unsere Regierung(en) wissen nichtmals, wo es mit der Bundeswehr überhaupt hingehen soll.
 

Zimtzicke

Mitglied

BitByter

#Pointenerklärer
wenn der wähler sich für cdu/csu in der regierung entscheidet ist das so. davon können wir halten, was wir wollen. ich rate schon jedem nicht die zu wählen, die seit 16 jahren den bumms vor die wand fahren. mehr kann ich nicht tun.
sollte die union am ende als wahlsieger dastehen (in dem sie den kanzler stellt), werden wir in 4 jahren darüber reden, wie viel zeit wir vergeudet haben.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich wage die steile These, dass die Wähler das genau wissen und genau deswegen die Union wählen.

Ich habe quasi jeden Tag hier Gespräche mit überwiegend schlauen Menschen, die die Elektromobilität (und auch Alternativen wie Brennstoffzelle/Wasserstoff) komplett in Frage stellen und stattdessen den Verbrenner als gute Lösung für die Zukunft darstellen.

Das geschieht nicht, weil diese Menschen dumm sind. Sie sind ignorant und ausschliesslich auf das eigene Wohl bedacht. Was meinst du wie oft ich in den letzten Tagen ein spöttisches "Wo ist denn der Klimawandel bitte?" gehört habe, weil es hier diesen Sommer relativ verregnet und unter 30° ist...

Wer Union wählt will eindeutig ein Weiter so und das mit Kalkül, weil man hofft, dass die Union von allen Parteien am wenigsten unbequem wird.
 

el_barto

join the serpent king as family
Seh ich auch so. Allgemein ist diese Einstellung, dass man immer nur nach seinem eigenen Vorteil schaut imo insbesondere in der Boomer-Generation verbreitet. Auch bei meinen Eltern seh ich das. Die sind eigentlich vernünftige Menschen, aber ihnen gefällt eben das "weiter so", das die Union nach wie vor so verlogen anbietet, enorm. Die Grünen insbesondere machen ihnen Angst, weil sie für Veränderung stehen, weil es ja sein könnte, dass man mit einer/einem grünen Kanzler*in mehr vom Staat zur Kasse gebeten wird.
Das versuchen sie auch immer, mir gegenüber als Argument vorzubringen und sind immer wieder verblüfft, wenn ich sage, dass ich absolut kein Problem damit haben würde, mehr belastet zu werden - so funktioniert ein Sozialsystem eben.
Ebenso immer das Thema, dass ja Arbeitslose etc. uns allen auf der Tasche liegen. Auch da können sie absolut nicht nachvollziehen, dass ich kein Problem damit habe, dass mit meinen Steuergeldern anderen Menschen ein lebenswertes Leben geboten werden soll (worunter ich HartzIV nicht verstehe, v.a. nicht mit den fast schon menschenrechtsverachtenden Kürzungen, die immer wieder angedroht und durchgesetzt werden)

Klar, auch bei jüngeren Menschen gibt es solche Einstellungen, aber auf mich wirkt es so, als wären jüngere Generationen sozialer eingestellt - und das entgegen dem Boomer-Vorurteil nicht nur, solange man noch studiert, sondern auch und gerade wenn man schon mitten im Berufsleben steht.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
In dem Hinblick fand ich gestern einen Bericht im Radio sehr aufschlussreich. Demnach hat eine große Anzahl an Befragten einer Umfrage großes Interesse am Thema Umweltschutz und Klimawandel. Aber man möge bitte erstmal den Regenwald aufforsten bevor es um persönliche Einschränkungen geht. Das war sicherlich überspitzt, aber genau so läuft das in den Köpfen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Sollen doch die anderen erst einmal etwas tun, bevor ich auch nur einen Euro mehr bezahle...
 

BitByter

#Pointenerklärer
Ich wage die steile These, dass die Wähler das genau wissen und genau deswegen die Union wählen.

Ich habe quasi jeden Tag hier Gespräche mit überwiegend schlauen Menschen, die die Elektromobilität (und auch Alternativen wie Brennstoffzelle/Wasserstoff) komplett in Frage stellen und stattdessen den Verbrenner als gute Lösung für die Zukunft darstellen.

Das geschieht nicht, weil diese Menschen dumm sind. Sie sind ignorant und ausschliesslich auf das eigene Wohl bedacht. Was meinst du wie oft ich in den letzten Tagen ein spöttisches "Wo ist denn der Klimawandel bitte?" gehört habe, weil es hier diesen Sommer relativ verregnet und unter 30° ist...

Wer Union wählt will eindeutig ein Weiter so und das mit Kalkül, weil man hofft, dass die Union von allen Parteien am wenigsten unbequem wird.

Seh ich auch so. Allgemein ist diese Einstellung, dass man immer nur nach seinem eigenen Vorteil schaut imo insbesondere in der Boomer-Generation verbreitet. Auch bei meinen Eltern seh ich das. Die sind eigentlich vernünftige Menschen, aber ihnen gefällt eben das "weiter so", das die Union nach wie vor so verlogen anbietet, enorm. Die Grünen insbesondere machen ihnen Angst, weil sie für Veränderung stehen, weil es ja sein könnte, dass man mit einer/einem grünen Kanzler*in mehr vom Staat zur Kasse gebeten wird.
Das versuchen sie auch immer, mir gegenüber als Argument vorzubringen und sind immer wieder verblüfft, wenn ich sage, dass ich absolut kein Problem damit haben würde, mehr belastet zu werden - so funktioniert ein Sozialsystem eben.
Ebenso immer das Thema, dass ja Arbeitslose etc. uns allen auf der Tasche liegen. Auch da können sie absolut nicht nachvollziehen, dass ich kein Problem damit habe, dass mit meinen Steuergeldern anderen Menschen ein lebenswertes Leben geboten werden soll (worunter ich HartzIV nicht verstehe, v.a. nicht mit den fast schon menschenrechtsverachtenden Kürzungen, die immer wieder angedroht und durchgesetzt werden)

Klar, auch bei jüngeren Menschen gibt es solche Einstellungen, aber auf mich wirkt es so, als wären jüngere Generationen sozialer eingestellt - und das entgegen dem Boomer-Vorurteil nicht nur, solange man noch studiert, sondern auch und gerade wenn man schon mitten im Berufsleben steht.
das sind die menschen, die ich mit "merken das nie mehr" meinte.
früher hieß es mal, man wolle, dass es den eigenen kindern besser gehe. die heutige gesellschaft will einen scheiß, wenn die union wieder den kanzler stellt.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Cycrow

BitByter

#Pointenerklärer
ich hab grade nen lachflash...
während die CDU so:

macht die EU so:

ja, ja. die cdu spricht von einem anderen treibstoff, aber wie soll das den funktionieren?
 
  • Haha
Reaktionen: Trekkie

Zimtzicke

Mitglied
Ich gehe einfach mal davon aus, dass "der Markt" das von alleine regelt. Da braucht die Industrie diese Hanseln nicht. Denn ewig lang in der Produktion zweigleisig fahren kostet die Hersteller auch Kohle.

VW, Audi und Mercedes haben die letzten Verbrenner bereits in Aussicht gestellt, damit enden bei denen auch ohne politisches Zutun die Tage des Verbrenners auch so. Afair bei Opel auch, da die Strategie von Stellantis auch rein auf E geht. Ford weiss ich nicht. Und BMW will sich die Tür offen halten wegen E-Fuels und so'nem Mumpitz.

Dabei wüsste ich wirklich gerne, was die für ein Zeugs bei der Union rauchen. Da schwafeln die immer was von Wasserstoff-Importen aus fernen Ländern, weil nur da genügend Strom erzeugt werden kann. Vergessen dabei auch, dass diese Länder vielleicht selbst ihren grünen Strom brauchen. Oder politisch nicht sooo stabil sind. Oder dass es einfach immer viel mehr kostet als Strom einfach direkt in eine Batterie zu speisen.

Das Schlimme ist, ich habe viele Kunden, die diesen Schwachsinn glauben und das als grosse Zukunft ansehen, weil E-Mobilität ja eh nur grosser Schwindel sei...
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
das zeigt ja die dummheit an der ganzen geschichte. nur ein paar tage for veröffentlichungen des wahl"programms" (welches einfach nur ein schlechter witz ohne jeglichen inhalt ist) hat ja schon audi das ende des verbrenners in kurzer zeit angekündigt.
ergo sind die bei der union selbst dann zu blöd die zeichen der zeit zu erkennen, wenn ihr eigenes klientel ihnen eine vorlage liefert. dass das wahl"programm" in nur wenigen stunden entstanden ist und man darauf auch noch mit stolz hinweist zeigt doch, dass es bei dieser partei um inhalte in keiner weise geht.
 

Zimtzicke

Mitglied
Es geht ausschliesslich darum, dem "dummen" Wähler im September zumindest politisch in Aussicht zu stellen, dass man den fetten Diesel-SUV noch lange fahren kann. Dann eben mit Bio-Diesel oder sonstwas. Ich meine, von denen macht sich nichtmals jemand die Mühe, bei E-Fuels die komplette Ökobilanz zu nennen, so wie man es beim E-Auto immer gerne tut.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
jop. insgesamt wollen viele in deutschland wieder zur zeit "vor corona" zurück und dass sich möglichst nix ändert. das ist halt einfach nur kurzsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
Ich könnte mich im Moment auch permanent aufregen. In NRW bekommen nur Klassenräume eine Luftfilteranlage, wenn man da nicht lüften kann.
Für den Landtag wurden die Dinger schon im Januar organisiert.

Es regiert übrigens eine Koalition aus CDU und FDP.
 

silbex

hmmm
So kann dann nach 2 Wochen wieder zugemacht werden, weil die Delta Variante unter Schülern wütet. Ist doch wunderbar!

Luftfilteranlagen hätten schon nach dem letzten Sommer Pflicht in Klassenzimmer werden müssen. Genauso wie Klimaanlagen für die immer wärmer werdenden Hitzephasen. Wie können staatliche Einrichtungen technisch nur so zurückliegen?
 

Mingo

Mingo
Man kann ihr das unter Wohlwollen ja sogar so auslegen, dass sie damit sagen will: Reiche Menschen/Eltern sollten gefälligst soziale Verantwortung übernehmen und mit ihrem Reichtum dem Gemeinwohl dienen.
Nur fragt man sich dann: Hat sie das Konzept von Steuern verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Cycrow