Der Politikthread

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bundesweit den Mietenwucher zu begrenzen wäre ja schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung, damit sich auch die normal Verdiener die angestrebten Klimaziele leisten können und nicht noch weiter abgehängt werden.

Edit: Ich finde es einfach Wahnsinn was da am Immobilien-Markt abgeht, größte Umverteilung von Unten nach Oben ... seit? Seit wann gab es sowas schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pathos

Zimtzicke

Mitglied

Grundsätzlich kann ich das verstehen.

Aber bitte, für wie doof werden Russland und China eigentlich gehalten? Die westliche Welt streitet sich um zu wenig Impfstoff, der auch nur in ausgewählten Ländern (in den eigenen halt) eingesetzt wird. Und dann sollen Russland und China aber bitte warten, bis wir soweit sind... damit... damit WIR liefern können?

Mal abgesehen, dass so etwas geopolitisch einfach nur lachhaft ist, die frühen Impfstofflieferungen der beiden Länder haben global gesehen sehr wahrscheinlich massiv dabei geholfen, die Pandemie zumindest einzuschränken und damit vielen Menschen das Leben zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied

Ja, das kommt davon, wenn man Probleme über Jahrzente kennt, aber nichts macht. Und dann steht man plötzlich vor einem unlösbaren Problem...

Nächster Halt: Rente
 

Zimtzicke

Mitglied
Nee, die ist von der CDU. Da denkt man so.

Ist halt der Grund, warum Internet bei uns immernoch Neuland ist, wir technologisch teils meilenweit hinterher hinken und es Firmen wie Amazon, google, Apple und Co. hier nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

el_barto

join the serpent king as family
Unfassbar... Da kommt mir echt das Kotzen bei diesem dreckigen vorgeschobenen Argument des ChRiStLiChEn GlAuBeNs.

Aber dann wieder schöööön eigennützig Maskendeals einfädeln, schauen dass die Reichen noch reicher werden, wir die "gottgegebene" Erde weiterhin kaputt bekommen und die da unten schön die Fresse halten.
Christliche Werte ftw!
 

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Nee, die ist von der CDU. Da denkt man so.

Ist halt der Grund, warum Internet bei uns immernoch Neuland ist, wir technologisch teils meilenweit hinterher hinken und es Firmen wie Amazon, google, Apple und Co. hier nicht gibt.
Mir ist schon klar, dass das Ministerium durch die CDU besetzt ist. Wusste aber nicht, dass es bei denen mittlerweile Evangelikale gibt.
 

Mingo

Mingo

Grundsätzlich kann ich das verstehen.

Aber bitte, für wie doof werden Russland und China eigentlich gehalten? Die westliche Welt streitet sich um zu wenig Impfstoff, der auch nur in ausgewählten Ländern (in den eigenen halt) eingesetzt wird. Und dann sollen Russland und China aber bitte warten, bis wir soweit sind... damit... damit WIR liefern können?

Mal abgesehen, dass so etwas geopolitisch einfach nur lachhaft ist, die frühen Impfstofflieferungen der beiden Länder haben global gesehen sehr wahrscheinlich massiv dabei geholfen, die Pandemie zumindest einzuschränken und damit vielen Menschen das Leben zu retten.
Zur zynischen Impfstoffpolitik des Westens:

Covieshield-Käufe der EU: Afrikas Zorn auf "Zwei-Klassen-Impfung" (tagesschau.de)

"[D]er Geist ist aus der Flasche und gibt den Blick frei auf die bitteren Realitäten. Im Mittelpunkt nun: die Europäer. "Sie haben so viele Leute geimpft, dass sie nun Fußball ohne Masken schauen können. Bei uns sind nicht mal ein Prozent der Menschen geimpft. Das sind die Fakten," sagt Strive Masiyiwa.

"Afrika protestiert gegen die Impf-Apartheid der EU", titelte am Wochenende der "East African", ein sonst eher gemäßigtes Blatt. Hinter dem Handeln der EU zu Covishield wird eine Zwei-Klassen-Impfstrategie vermutet. Die Helfer aus dem Norden haben nun ein PR-Problem, dass auch zum Problem für Covishield werden könnte. "Die Leute werden keinem Impfstoff trauen, um den es so viel Streit gibt", glaubt Ayoade Alakija von der Impfstoff-Taskforce der Afrikanischen Union. Schließlich sei Covishield - so wie das AstraZeneca-Präparat aus Europa ja auch - vorher immer wieder in der Diskussion gewesen. Einige Länder des Kontinents hatten ohnehin schon mit Impfskepsis zu kämpfen.

"Wann werden die Menschen in der Lage sein, ein normales Leben zu führen, wie Ihr es lebt, in Europa oder Nordamerika?", fragt John Nkengasong mit Blick auf seinen Kontinent. Es ist schwer zu ertragen, dass nicht einmal der CDC-Chef die Antwort darauf kennt."
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Und ich befürchte, dass dies noch um einiges grässlicher werden wird.
Während wir hier im Westen halb durchgeimpft sind (oder zumindest jede Person mit erhöhtem Risiko ein Impfangebot erhalten hat) und wir uns in unserem Erfolgen bejubeln.
Boris Johnson das Ende der Corona-Schutzmaßnahmen ankündigt und auch hier in Deutschland stimmen dazu immer lauter werden. Wird der Westen durch seine neue Freiheit gleichzeitig auch zur größten Bedrohung. Immerhin die perfekte Brutstätte für neue, auf Impfstoffe angepasste und aggressiverer Corona-Varianten. Die wir auf kurz oder lang natürlich auch mit unserer Urlaubslust in jene ungeschützten Länder tragen werden.

Das kann so doch nur in einer Vollkatastrophe enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied

Ich bin kein Verfechter des Militärs. Und ich denke auch, dass eine europäische Armee für Europa mehr Sinn machen würde als einzelne nationale Armeen. Niemand wird jemals Deutschland (oder ein anderes europäisches Land) angreifen, ohne dass daraus automatisch ein sehr viel grösserer Krieg entsteht. Insofern macht es mMn mehr als Sinn, Kräfte zu bündeln.

Aber davon ausgehend, dass wir eine Armee brauchen, dann muss der Staat auch irgendwann entscheiden, dass das so ist. Mit allen Folgen, die das hat. Wenn wir in einen Militäreinsatz gehen, dann mit allen Konsequenzen. Und dann auch richtig.

Und ich kapiere immernoch nicht, WIE wir es schaffen, den zweithöchsten Verteidigungsetat in ganz Europa zu haben, aber anscheinend immernoch kein funktionierendes Material vorhanden ist. Frankreich ist Atommacht, die haben Atom-U Boote und 45.000 Soldaten mehr als wir. Aber einen geringeren Verteidigungsetat. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Trekkie

Daddlefield

Rar, aber gut

Ich bin kein Verfechter des Militärs. Und ich denke auch, dass eine europäische Armee für Europa mehr Sinn machen würde als einzelne nationale Armeen. Niemand wird jemals Deutschland (oder ein anderes europäisches Land) angreifen, ohne dass daraus automatisch ein sehr viel grösserer Krieg entsteht. Insofern macht es mMn mehr als Sinn, Kräfte zu bündeln.

Aber davon ausgehend, dass wir eine Armee brauchen, dann muss der Staat auch irgendwann entscheiden, dass das so ist. Mit allen Folgen, die das hat. Wenn wir in einen Militäreinsatz gehen, dann mit allen Konsequenzen. Und dann auch richtig.

Und ich kapiere immernoch nicht, WIE wir es schaffen, den zweithöchsten Verteidigungsetat in ganz Europa zu haben, aber anscheinend immernoch kein funktionierendes Material vorhanden ist. Frankreich ist Atommacht, die haben Atom-U Boote und 45.000 Soldaten mehr als wir. Aber einen geringeren Verteidigungsetat. :ugly:
Die Antwort lautet: Atom! Das ist nicht nur im Stromsektor billiger, sondern auch beim Militär! Vielleicht sollten wir daran mal arbeiten. :yikes:
 

eape

der töter
Team | Admin
Ja, jeder der beim Bund war, weiß was das für ein schlecht organisierter Sauhaufen ist mit viel zu wenig Management von den wenigen halbwegs kompetenten Offizieren. Ich war bei der Flugbereitschaft und selten, aber regelmäßig landeten bei uns auch Soldaten anderer Armeen und da musste man sich jedes Mal für diesen nationalistischen Pfadfindertrupp schämen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich schätze, die nationalistische Denke hast du in jedem Land beim Militär. Irgendwie scheint das ja fast Grundvoraussetzung zu sein, wenn man "für sein Land" dienen möchte. Gott, wie ich diese Wörter hasse...

Aber es wäre mMn mal ein Anfang, wenn der/die Oberbefehlshaber*in des Militärs auch nur im Grundsatz Ahnung von der Materie hätte. Die von der Leyen wollte Kindergärten beim Bund stärken, das ist schön. Hat uns aber auch schon nicht weiter gebracht. Und die Männer davor auch nicht. Und AKK ist eine lebendige Katastrophe, von der sollte man garnichts erwarten.

Es kann auch nicht sein, dass von uns 2% vom BIP erwartet werden, aber das Geld kommt ganz offensichtlich nicht da an, wo es wirklich benötigt wird. Nachher haben wir 20 bewaffnete Drohnen für Milliarden von Euro, die aber nie abheben (dürfen) und irgendwann auch verrotten.