Der Politikthread

Zimtzicke

Mitglied

Und NICHTS an wichtigen Massnahmen wird in den nächsten Jahren dagegen passieren. Denn die Politik hält sich mit Kleinklein auf, um den Wähler nicht zu verschrecken, der ja mitgenommen werden muss...
 

el_barto

join the serpent king as family

Und NICHTS an wichtigen Massnahmen wird in den nächsten Jahren dagegen passieren. Denn die Politik hält sich mit Kleinklein auf, um den Wähler nicht zu verschrecken, der ja mitgenommen werden muss...
Oder um es mit Laschet zu sagen: Die Pläne der Grünen sind unrealistisch, weil dann ja der Malle-Urlaub 70 € teurer werden würde und sich dann viele Menschen keinen Urlaub mehr leisten können.
Und daher muss man sachter vorgehen.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass Menschen allen Ernstes ihr Kreuz bei diesem geballten Haufen Inkompetenz machen wollen.
Jurassic Park Poop GIF by Vidiots
 

Zimtzicke

Mitglied
Was wahrscheinlich daran liegt, dass den meisten Menschen die eigene Tasche und der eigene Komfort wichtiger sind als das, was uns blühen wird. Weil da wird ja immer von 2050 oder 2100 gesprochen, und das ist noch laaaaaange hin. Vielleicht kommt es ja doch anders. Und ansonsten kauft man sich eine Klimaanlage.

Menschen sind dumm und/oder ignorant.
 

Mingo

Mingo
Wo steht ihr so? Ich bin linksgrünversifft
Solche Sachen (wie auch der Wahl-O-Mat) sind ja einerseits ganz nette Spieleien, haben aber ein entscheidendes Problem.
Sie bilden eine Politiklandschaft ab, wie sie von der "Mitte" her gedacht wird.
Du kannst durch das beantworten dieser Fragen niemals links der Linken eingeordnet werden und auch nicht rechts der AfD. Das heißt, sozialistischer als die LINKE kann es in Deutschland scheinbar nicht werden (das wäre traurig) und "konservativer" als die AfD auch nicht (das wäre schön).
Diese Labelung ist natürlich ein weiteres Problem. Die AfD ist eben nicht konservativ, sondern nationalistisch-rassistisch.
 

BitByter

#Pointenerklärer
das wahlprogramm der cdu/csu. was will man dazu noch sagen? keine steuererhöhungen, auch nicht für superreiche. gleichzeitige schuldenbremse. und zum wichtigen theme klimarettung praktisch nix handfestes.

positiv würde man sagen: sie halten sich die option einer koalition mit den grünen offen und diese könnten da sehr viel reinverhandeln.
subjektiv betrachtet würde ich sagen: gnade diesem land gott (jaja), wenn die die nächste regierung anführen.
 

el_barto

join the serpent king as family
Jep, das Wahlprogramm ist einfach nur widerliche Machtpolitik.
Da steht das drin, was die Finanziere aus der Wirtschaft und die Masse des Boomer-Wahlvolks hören wollen. Die Union sorgt dafür, dass ihr armen, armen Menschen und Unternehmen nicht NOCH mehr Geld abdrücken müsst.
Das schaffen wir auch so! Klimaschutz ist mit netten Worten zu machen und kostet kein Geld! Denn ja, liebe Wirtschaft, ansonsten müssten wir euch ja zur Kasse bitten.

Und dann schreiben die allen Ernstes als Kirsche oben drauf ein Bekenntnis zu synthetischen Kraftstoffen rein und "glauben an den Verbrennermotor".

So scheiße, kurzsichtig, wissenschaftlich dumm und fatal das ist - ich sehe es kommen, dass das eben so kurzsichtige und dumme Wahlvolk das in ein paar Monaten honorieren wird.
Und ich könnte echt ins Essen brechen.
 

BitByter

#Pointenerklärer
jop, ich gehe auch davon aus, dass laschet kanzler wird. trotzdewm werde ich nicht müde, sowas zu äußern:

die cdu/csu hat 16 jahre regierung hinter sich. dabei verantworten sie desaströse entwicklungen bei klima, bildung, gesundheit, digitalisierung und unzähligen anderen themen und laschte jat die chuzpe sich so zu äußern:

Eindringlich warnte Laschet am Sonntag vor einem rot-rot-grünen Bündnis oder einer Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP nach der Wahl. Beide Konstellationen könnten das Modernisierungsjahrzehnt nicht gestalten. "Dazu ist Seriosität im Regierungshandeln und eine Vision der Modernisierung erforderlich." Deshalb sei "diese Kombination keine gute für Deutschland", sagte Laschet, der betonte: "Es darf kein Bündnis gegen die Union gebildet werden.

"vision" und "modernisierung" sind so ziemlich die letzten dinge, die ich mit der union in verbindung bringe. wenn dieses land irgendwas voran bringen will, dann muss die union ZWINGEND aus der regierungsverantwortung. sie können sich ja dann wieder melden, wenn die anderen die notwendigen reformen in diesem land erarbeitet haben und dafür vom deutschen wähler (wie üblich) abgestraft werden.

unter laschet ist übrigens in NRW die stabsstelle umweltkriminalität abgeschaft worden. angeblich sei sie nicht effizient gewesen, was sehr sehr umstritten ist. aktuell wird das noch untersucht, insbesondere da die damals zuständige ministerin mit ihrem schweinemastbetrieb im visier der stabsstelle war, ein gutachten kam vor kurzem zu der erkenntnis, dass die jetztige lösung nicht besser sein, als die alte. nur, falls sich jemand fragen sollte... laschet weiß natürlich von nix und hat damit nix zu tun. der typ soll sich aber für den klimaschutz erwärmen. was ihn in NRW schon einen scheiß interessiert...
nur als beispiel, ist schon ein jahr alt, der artikel: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/stabsstelle-umweltkriminalitaet-100.html
 

el_barto

join the serpent king as family
Ich hoffe wirklich, dass eine Ampel oder RRG eine stabile Mehrheit bekommt und das dann in den Koalitionsverhandlungen weiter verfolgt werden kann.
Nur leider wird Ampel realistischer sein und die FDP werden schon wieder irgendeinen untragbaren neoliberalen Scheiß zur "roten Linie" erklären und sich zurückziehen...

Ich habe bei Weiterführung einer UNions-Regierung solangsam wirklich Angst, dass ernsthaft Dinge versäumt werden, die in ein oder zwei Jahrzehnten nicht mehr gutzumachende Kluften aufreißen werden, die das Leben für uns oder spätestens für unsere Kinder so richtig dramatisch verschlechtern werden. Nicht im Sinne einer "Krise", die die meisten nicht ernsthaft spüren, sondern lebensrealitätsverändernd.
Die Union hat in 16 Jahren viel zu viel versäumt, sind viele wichtige Themen grundfalsch angegangen und jetzt müssen eben Weichen in die Zukunft gestellt werden. Nicht nur Klimapolitik, auch Aspekte wie Digitalisierung oder soziale Gerechtigkeit auch vor dem Hintergrund der sich durch Fortschritt und Digitalisierung radikal verändernden Arbeitswelt.
Es ist traurig, dass eine Partei wirklich noch einem knappen Drittel der Menschen weismachen kann, dass sie das jetzt in den nächsten vier Jahren angehen - nach 16 Jahren Gegenbeweis.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Zerfikka

Zimtzicke

Mitglied
Weil halt viele Menschen "Angst" haben vor Digitalisierung, Migration (viele bekommen ja schon ihre Rente...), Klimapolitik, usw. Wenn das eigene Hirn schon abgehängt ist, macht man sich um die Zukunft keine Gedanken mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
ich finde ja, dass man fehler durchaus machen kann. man hat dinge falsch eingeschätzt oder zu wenig ahnung von der materie hat. wir leben in einer sehr schnellen zeit und es verändert sich so rasend, dass das für viele menschen schwer ist zu folgen. nur muss ich daraus lernen. ich muss rückschlüsse ziehen und mir überlegen, was verändert werden muss. das tut die cdu aber nicht. sie macht einfach weiter wie zuvor und verschließt die augen vor der realität. und ich denke ebenfalls, dass uns das sehr, sehr bald heftig auf die füße fallen wird, sollten sie wirklich weitermachen dürfen.

das viele menschen angst habe verstehe ich sogar, aber aus meiner sicht ist auch das ein versäumnis der politik. man muss die menschen mitnehmen, erklären, ängste nehmen und perspektiven aufzeigen. nichts von alledem passiert. ganz im gegenteil. wir erleben eine zeit, in der macht auf angst fußt. je ängstlicher die bevölkerung umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Zimtzicke

Mitglied
Ich weiss ja, was du meinst. Trotzdem tue ich mich immer schwer mit "man muss die Menschen mitnehmen". Ich will nichtmals Dummheit oder Ignoranz unterstellen, aber wenn der Wähler nicht in der Lage ist, das grosse Ganze zu überblicken, dann erwarte ich von der Politik, dass sie schlauer ist als der Wähler und trotzdem die RICHTIGEN Entscheidungen trifft.

Dazu gehören Dinge wie die Digitalisierung, was halt nicht nur so'ne neumodische, kurzfristige Sache ist, sondern elementar wichtig für jedes Land sein wird, was weiterhin "vorne" mit dabei sein will, was Wohlstand erhalten möchte.

Migration wird wichtig sein, denn uns werden die Fachkräfte aussterben, ja sogar der normale Arbeitnehmer wird nicht mehr unbegrenzt verfügbar sein.

Ja, und beim Klimaschutz ist das halt so eine Sache. Wahrscheinlich waren 37° im Juni auch wieder nur so ein Wetterphänomen...

Unser zukünftiges Leben wird in jedem Fall mit Entscheidungen verbunden sein, die nicht jedem gefallen werden. Sie müssen aber trotzdem getroffen werden, besser früher als später. Bei vielen Dingen sind wir eh schon hinten dran.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Cycrow