Ich weiss ja, was du meinst. Trotzdem tue ich mich immer schwer mit "man muss die Menschen mitnehmen". Ich will nichtmals Dummheit oder Ignoranz unterstellen, aber wenn der Wähler nicht in der Lage ist, das grosse Ganze zu überblicken, dann erwarte ich von der Politik, dass sie schlauer ist als der Wähler und trotzdem die RICHTIGEN Entscheidungen trifft.
Dazu gehören Dinge wie die Digitalisierung, was halt nicht nur so'ne neumodische, kurzfristige Sache ist, sondern elementar wichtig für jedes Land sein wird, was weiterhin "vorne" mit dabei sein will, was Wohlstand erhalten möchte.
Migration wird wichtig sein, denn uns werden die Fachkräfte aussterben, ja sogar der normale Arbeitnehmer wird nicht mehr unbegrenzt verfügbar sein.
Ja, und beim Klimaschutz ist das halt so eine Sache. Wahrscheinlich waren 37° im Juni auch wieder nur so ein Wetterphänomen...
Unser zukünftiges Leben wird in jedem Fall mit Entscheidungen verbunden sein, die nicht jedem gefallen werden. Sie müssen aber trotzdem getroffen werden, besser früher als später. Bei vielen Dingen sind wir eh schon hinten dran.