Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
Schon klar. Ich denke nur, dass ist ein moralischer Vorwurf, gegen den er sich sicher leicht wehren kann. Schließlich ist es so nicht gekommen, man hat lediglich in einer bestimmten Phase darüber nachgedacht und den Gedanken offenbar nicht weiter verfolgt. Daher wirkt der öffentliche Vorwurf auf mich im Schwerpunkt falsch gesetzt, da es eh verpuffen wird. Mich würde eher interessieren, wie man so viel Geld in den Sand setzen kann, ohne sich dafür offenbar rechtfertigen zu müssen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Besonders traurig bei den U30s...



Bundesland der Incels?



AfD-Wähler in Sachsen-Anhalt - Schrei nach Liebe - Spiegel



Sachsen-Anhalt traf es von allen am härtesten, das Land büßte unterm Strich ein Viertel der Bevölkerung ein. Und man ahnt, es waren nicht so sehr die Doofen, die gingen, es waren überproportional viele gut ausgebildete Frauen.
»Dieser Frauenmangel ist europaweit einzigartig«, sagte damals ein Autor der Studie des Berlin-Instituts. »Selbst Polarkreisregionen im Norden Schwedens und Finnlands reichen an die ostdeutschen Werte nicht heran.« Polarkreisregionen… Wissenschaftler können so hart sein.
Gut ausgebildete Frauen suchen sich in der Regel Partner mit ähnlichem Bildungsniveau, im Status »herunter zu heiraten« kommt für sie deutlich seltener infrage als für gut ausgebildete Männer. So bleiben vornehmlich die nicht so hellen Kerzen alleine stehen
 
  • Detective
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
Wenn man sich die aktuellen Umfrageergebnisse anschaut können wir nach der Bundestagswahl vermutlich echt dicht machen in Deutschland.
Da beweist die aktuelle Regierung seit Jahren, dass sie keine Innovation auf die Reihe bekommt. Zahlreiche CDU/CSU Politiker fallen mit dubiosen Deals auf, die ihnen die Taschen voll machen. Es gibt Klientelpolitik vom feinsten. Der Kanzlerkandidat zeigt in seinem Land NRW nur absolute Inkompetenz und die grünen stolpern über zu hohe Spritpreise (die im übrigen bei allen Parteien steigen würden, die es aber einfach weglügen) und irgendwelche kinkerlitzchen.

Diesem Land ist einfach nicht zu helfen. Ich begreife nicht wer ernsthaft wollen kann, dass laschet Kanzler wird.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Letztes Jahr hab ich noch von Grün+Rot+Rot geträumt ... aber man muss leider wieder realisieren, wie fucked diese Welt eigentlich ist.
Warum sollte sich das auch auf einmal geändert haben?

Die CDU wird die Wahl gewinnen.
Die Grünen aufgrund weiterer Schmierkampagnen an Prozenten verlieren.
Für Schwarz-Grün wird es vermutlich nicht reichen, daher wird es wahrscheinlich auf Schwarz-Grün-Gelb hinauslaufen.
F. Merz wird Finanzminister.
Die Linke und SPD verlieren weiter an Bedeutung.
Die AfD wird die größte Oppositionspartei.
Und die Grünen werden in laufe der nächsten 4 Jahren das selbe Schicksal wie die SPD erleiden.

like always, we are F**k*d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pathos und el_barto

el_barto

join the serpent king as family
Wenn man sich die aktuellen Umfrageergebnisse anschaut können wir nach der Bundestagswahl vermutlich echt dicht machen in Deutschland.
Da beweist die aktuelle Regierung seit Jahren, dass sie keine Innovation auf die Reihe bekommt. Zahlreiche CDU/CSU Politiker fallen mit dubiosen Deals auf, die ihnen die Taschen voll machen. Es gibt Klientelpolitik vom feinsten. Der Kanzlerkandidat zeigt in seinem Land NRW nur absolute Inkompetenz und die grünen stolpern über zu hohe Spritpreise (die im übrigen bei allen Parteien steigen würden, die es aber einfach weglügen) und irgendwelche kinkerlitzchen.

Diesem Land ist einfach nicht zu helfen. Ich begreife nicht wer ernsthaft wollen kann, dass laschet Kanzler wird.
Ich bin die letzten Tage auch noch desillusionierter als sonst schon.

Da reichen leichte Erfolgserlebnisse aufgrund Sommer und Impfungen, wattige Worte von Laschet und ein wenig - eigentlich komplett unbedeutsamer - "Schmutz" aus Baerbocks Vergangenheit, um das wankelmütige Volk wieder so umzustimmen?
Währenddessen wird das desolate Verhalten der Regierung insb. während der Pandemie wieder vergeben? Und die etlichen, etlichen Schmiergeld-, Bestechungs- und Bereicherungsaktionen v.a. aus der Union und plagiierte Promotionen interessieren keinen mehr, weil man ja sich plötzlich geifernd über leicht umwahre Angaben in Baerbocks Lebenslauf stürzen kann?
Jahrelange, nein - jahrzehntelange - Fehlpolitik, um den Klimawandel aufzuhalten interessieren niemanden mehr? Plötzlich denkt die Mehrheit, dass die Union auch nur im Ansatz fähig und interessiert daran wäre, aus dem Arsch der traditionellen deutschen Industrie zu klettern, um sinnvolle und wirksame Klimapolitik zu betreiben, nur weil sich Leute wie Merkel oder Laschet mit besorgter Miene vor Kamera stellen und beteuern, dass man es ja jetzt gelernt hätte, während der Opportunist Söder wieder Beifall bekommt, weil er sich plötzlich als Naturliebhaber gibt? Und sich niemand mehr dran erinnert, dass er eigentlich Best Buddy mit Orbán war?

Jedes Volk bekommt die Anführer, die es verdient. Nur schade, wenn die Vernünftigen dann weiterhin darunter leiden müssen.

Es ist so traurig, dass sich so wenige Menschen inhaltlich mit den Parteien, mit der Lage im Land auseinandersetzen - oder intellektuell in der Lage sind, das zu tun - und stattdessen ihren Favorit auf Basis irgendwelcher flüchtiger Sympathie und den letzten 14 Tagen küren.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich befürchte, das ist in weiten Teilen auch ein Generationenkonflikt.

Wir haben halt sehr viele Alte in unserem Land, die einfach konservativ denken und für die nur die CDU in Frage kommt. Weil sie es ihr Leben lang gewählt haben, weil die Eltern sie schon gewählt haben... Für die sind die Grünen immernoch die Hasch rauchenden, Kinder schändenden Hippies, die alles können, aber keine Politik.

Die jungen Menschen wählen eher seltener CDU.

Und dann gibt es noch meine Generation, die dazwischen. Die sind mit der Klappe voll beim Umwelt- und Klimaschutz, wollen auch gerne mehr soziale Gerechtigkeit. Aber wenn es dann auch nur um einen kleinen eigenen Beitrag dazu geht (Geld, Komfort), dann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Ich denke, eine realistische Chance auf einen politischen Neuanfang werden wir erst bekommen, wenn die jetzige Rentnergeneration mal weggestorben ist.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Ich befürchte, das ist in weiten Teilen auch ein Generationenkonflikt.

Wir haben halt sehr viele Alte in unserem Land, die einfach konservativ denken und für die nur die CDU in Frage kommt. Weil sie es ihr Leben lang gewählt haben, weil die Eltern sie schon gewählt haben... Für die sind die Grünen immernoch die Hasch rauchenden, Kinder schändenden Hippies, die alles können, aber keine Politik.

Die jungen Menschen wählen eher seltener CDU.

Und dann gibt es noch meine Generation, die dazwischen. Die sind mit der Klappe voll beim Umwelt- und Klimaschutz, wollen auch gerne mehr soziale Gerechtigkeit. Aber wenn es dann auch nur um einen kleinen eigenen Beitrag dazu geht (Geld, Komfort), dann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Ich denke, eine realistische Chance auf einen politischen Neuanfang werden wir erst bekommen, wenn die jetzige Rentnergeneration mal weggestorben ist.
nur ist es dann viel zu spät.
 
  • Huh
Reaktionen: Bacchus

Bautinho

Endlich normale Leute
Bei meiner ersten Wahl mit 18 oder 19 habe ich auch CDU gewählt, weil Mama das auch gewählt hat. Aber ich habe mich seit dem auch weiter informiert. Habe dann später auch mal FDP oder kleine Parteien gewählt. Bei der letzten Europawahl dann das erste mal grün. Dabei möchte ich es eigentlich belassen.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Daddlefield

Rar, aber gut
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. "Konservative" wachsen nach. Und wenn man dann noch sieht, wie einfach es ist, die öffentliche Meinung zu verändern, einfach nur, weil ein wenig Zeit vergangen ist und das Wahlvolk das Gedächtnis einer Fruchtfliege zu haben scheint, wird das mit dem Neuanfang nichts. Wenn man sich die Punkte von @el_barto durchliest - und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs - ist es völlig unverständlich, dass es überhaupt noch Wähler für z.B. die CDU gibt.

Interessanterweise sieht das z.B. bei der SPD anders aus. Die fahren mittlerweile die Ergebnisse ihrer Politik ein. Und schaffen es nicht, positive Ergebnisse ihrer Politik irgendwie gewinnbringend zu verkaufen. Ich finde, dass von den derzeitigen Bundesministern die roten im Schnitt einen besseren Job gemacht haben als die schwarzen. Im Teil sogar deutlich besser, wenn man sich mal Figuren wie Scheuer, Klöckner oder auch Spahn anschaut. Trotzdem halten die Wähler die CDU für kompetenter im Hinblick auf erfolgreiche Führung des Lands. Das ist für mich 0 nachvollziehbar. Und wenn dann noch irgendwelche Skandale wie das Maskenthema oder Aserbaidschan auftauchen, dann sind das in der Argumentation "Einzelne", während z.B. "DIE GRÜNEN" pauschal völlig regierungsunfähig sind.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich früher Anhänger der direkten Demokratie war, mittlerweile aber froh bin, dass wir das hierzulande nicht haben. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sich die Wähler einfach nicht mit den Themen auseinandersetzen, die diskutiert werden. Da werden einfach Zeitungsüberschriften oder Tweets zur Meinungsbildung genutzt, wirklich informieren findet aber bei den meisten nicht statt. Das kann ich zum Teil verstehen, weil es anstrengend ist, aber für mich gehört es zu den Pflichten des mündigen Bürgers, Parolen auch zu hinterfragen. Es wird immer wieder nach Freiheit und Mündigkeit für die Menschen geschrien, aber etwas dafür tun ist dann eben doch irgendwie zu anstrengend.

Für mich steht mittlerweile fest, wer bei der nächsten Wahl mein Kreuz bekommt. Ob es etwas bringt, wird sich zeigen.
 

BitByter

#Pointenerklärer
und wo ich schon dabei bin: unsere eigene regierung sammelt weiter fleißig gründe dafür, sie nicht wieder zu wählen

Erneut hat Schwarz-Rot Warnungen von Sachverständigen vor einer unverhältnismäßigen und damit potenziell grundgesetzwidrigen Initiative in den Wind geschlagen und den Gesetzentwurf zur "Anpassung des Verfassungsschutzrechts" durch den Bundestag geschleust. Mit dem Beschluss vom Donnerstag dürfen künftig das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), der Bundesnachrichtendienst (BND), der Militärische Abschirmdienst (MAD) und die Verfassungsschutzämter der Länder mithilfe von Staatstrojaner Messenger-Kommunikation etwa via WhatsApp, Signal oder Threema sowie Internet-Telefonate und Video-Calls überwachen.
 

Zimtzicke

Mitglied

Es ist ja faszinierend anzusehen, wie die westliche Welt im Jahr 2021 China als grössten Feind auserkoren hat. Nach 20, 30 Jahren, wo man von Chinas Möglichkeiten profitiert hat, dabei zugesehen hat, wie sie sich in wichtige Firmen eingekauft haben, wie sie ganze Staaten finanziert haben (auch die USA...), wo weite Teile der weltweiten Produktion in China liegen.

Ohne Zweifel, China ist keine westliche Demokratie. Und so Sachen wie mit den Uiguren gehen garnicht. Aber mit uns selbst gehen wir da nicht so hart ins Gericht. Die USA hat immernoch die Todesstrafe, das Militär und die Geheimdienste dürfen mehr oder weniger tun, was sie wollen (während man Huawei verdrängen möchte...). Osteuropa hat ein grosses Demokratieproblem, da werden auch nicht all unsere Werte verteidigt.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. China hat viel Geld, viel Macht/Einfluss und einen langen Atem.

Aber es ist wie immer auf der Welt. Russland ist auch böse, Nordstream 2 ist böse, aber bei der EM prangt riesengross Gazprom-Werbung in den Stadien...
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich möchte das Verhalten von China auch garnicht rechtferigen oder relativieren.

Für mich mutet es nur gerade absurd an, dass wir (!) dieses Land jahrzentelang dazu gemacht haben, was es heute ist. Mit dem Wissen, dass es keine putzige Demokratie ist. Und jetzt entschliesst man sich dazu, dass man das ändern müsse?