Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. "Konservative" wachsen nach. Und wenn man dann noch sieht, wie einfach es ist, die öffentliche Meinung zu verändern, einfach nur, weil ein wenig Zeit vergangen ist und das Wahlvolk das Gedächtnis einer Fruchtfliege zu haben scheint, wird das mit dem Neuanfang nichts. Wenn man sich die Punkte von
@el_barto durchliest - und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs - ist es völlig unverständlich, dass es überhaupt noch Wähler für z.B. die CDU gibt.
Interessanterweise sieht das z.B. bei der SPD anders aus. Die fahren mittlerweile die Ergebnisse ihrer Politik ein. Und schaffen es nicht, positive Ergebnisse ihrer Politik irgendwie gewinnbringend zu verkaufen. Ich finde, dass von den derzeitigen Bundesministern die roten im Schnitt einen besseren Job gemacht haben als die schwarzen. Im Teil sogar deutlich besser, wenn man sich mal Figuren wie Scheuer, Klöckner oder auch Spahn anschaut. Trotzdem halten die Wähler die CDU für kompetenter im Hinblick auf erfolgreiche Führung des Lands. Das ist für mich 0 nachvollziehbar. Und wenn dann noch irgendwelche Skandale wie das Maskenthema oder Aserbaidschan auftauchen, dann sind das in der Argumentation "Einzelne", während z.B. "DIE GRÜNEN" pauschal völlig regierungsunfähig sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich früher Anhänger der direkten Demokratie war, mittlerweile aber froh bin, dass wir das hierzulande nicht haben. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sich die Wähler einfach nicht mit den Themen auseinandersetzen, die diskutiert werden. Da werden einfach Zeitungsüberschriften oder Tweets zur Meinungsbildung genutzt, wirklich informieren findet aber bei den meisten nicht statt. Das kann ich zum Teil verstehen, weil es anstrengend ist, aber für mich gehört es zu den Pflichten des mündigen Bürgers, Parolen auch zu hinterfragen. Es wird immer wieder nach Freiheit und Mündigkeit für die Menschen geschrien, aber etwas dafür tun ist dann eben doch irgendwie zu anstrengend.
Für mich steht mittlerweile fest, wer bei der nächsten Wahl mein Kreuz bekommt. Ob es etwas bringt, wird sich zeigen.