um ehrlich zu sein verstehe ich bei dem thema die aufregung nicht so ganz.
ich habe viel größere sorgen, dass das nicht ausreichend passieren wird.
Das eine könnte mit dem anderen zu tun haben, oder nicht? Wenn es jetzt keine kritische Öffentlichkeit gibt, dann wird es sie im Nachgang erst recht nicht geben.
und grundsätzlich ist viel testen imo richtig und wichtig, auch wenn die tests keine 100%ige zuverlässigkeit besitzen. es ist immer noch besser als gar nichts zu tun.
Grundsätzlich ist das auch richtig, aber das ganze verliert doch genau die Funktion, die es haben soll, wenn man wie oben beschrieben den Bock zum Gärtner macht.
Die Tests, die bei mir in der Vergangenheit genommen wurden, sind für nichts zu gebrauchen - die hätten eine etwaige Infektion einfach nicht anzeigen
können, weil der Abstrich nunmal falsch genommen wurde. Ich kann das selbst einschätzen und zum Glück gibt es nach wie vor andere Maßnahmen zum Infektionsschutz (die aber immer mehr und immer offensiver in Frage gestellt werden).
Aber nicht wenige Leute gehen bei einem negativen Schnelltest einfach davon aus, dass sie erst mal safe sind und verhalten sich auch so. Das kann also in Einzelfällen schon dazu führen, dass ein negatives Testergebniss in diesem Umfeld zu höheren Infektionszahlen führt.
Und der beschriebene Fall aus Münster, der bei dem bestehenden System sicherlich exemplarisch für andere Betreiber stehen kann, ist einfach auch aus einer moralisch-ethischen Sicht gelinde gesagt ärgerlich. Wenn es also Testcenter gibt, die höhere Zahlenwerte erfinden und dazu noch keine einzige positiv getestete Person ausfindig machen - dann ist damit niemandem geholfen außer der Kasse des Betreibers, das ist für den eigentlichen Infektionsschutz nicht mal mehr Augenwischerei.
Ich weiß auch nicht, ob der Impfstoffmangel der passende Vergleich ist. Der passendere Vergleich wären doch eher die Maskendeals, und da hätte man vielleicht schon erste Indizien für Fehler entdecken können, die man mit den Schnelltest eben nicht wiederholen sollte.
edit: Und wenn man den Vergleich heranzieht, dann gibt es da noch mehr Parallelen. Es scheint mir, dass man wie bei vielen Maskenbestellungen enorm über dem üblichen Marktpreis kalkuliert. Hier können 18€ pro Test abgerechnet werden, von denen 6€ auf die Materialien entfallen. Als Vergleich: Ich bekomme bei REWE als Endverbraucher einen einzelnen Test für 3,99€.
Und dann kommen noch 12€ obendrauf, die mir trotz Personalkosten, Infrastruktur etc. immens hoch erscheinen.