Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
den fand ich auch nur solange gut, bis ich ihn live gesehen habe. dann habe ich damals ne menge dummes zeug gehört, welches nur funktioniert, solange man selber nicht vom fach ist und parallel dazu eine unangekündigte werbeveranstaltung für die linke.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Vorsicht, folgender Beitrag ist nichts für zart besaitete Gemüter, spreche hier eine ausdrückliche und tiefgreifende TRIGGER-WARNUNG aus...


Exzellenter und irrsinnig treffender wie trauriger Beitrag vom Böhmermann. Eigentlich müsste ich fassunglos sein aber inzwischen bin ich wohl leider bereits zu sehr abgestumpft bzw. habe all das (und noch weitaus mehr) tröpfchenweise, über längere Zeit, bereits inhaliert. La famiglia kann sich mittlerweile fast alles erlauben, ohne dass ein Drittel(+) meiner Mitbürger ihre Meinung auch nur ansatzweise hinterfragt. Bitte holt mich hier raus!

Übrigens treffende Kommentare von Freunden, auf dieses Video hin...

Der große Bang ist ausgeblieben oder uns Österreicher schreckt da schon nix mehr.

Keine Offenbarung aber a ganz nette Zusammenfassung.

:yikes:
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Das ist doch nicht nur da. Polen, Ungarn, Tschechien sind ja schon bekannt. Auch Großbritannien hat sich da so eine Pfeife angelacht. Es ist schon wahnsinn, wie bereitwillig die Menschen in diesen Ländern ihre Demokratie "abgeben".

Wobei das ja für GB immerhin nicht so ganz stimmt. Soweit ist Johnson meines Wissen nach noch nicht, dass er die Demokratie aushölt.
 

Bacchus

Mitglied
Es ist halt traurig wie blind manche (oder scheinbar leider viele) immer wieder ÖVP wählen, weil die Eltern und Großeltern das auch gemacht haben. Und weil wir ihnen ja soviel zu verdanken haben. Und weil sie ja unser Arbeitgeber sind. Und blablabla

Und es ist ihnen egal wieviel Mist sie bauen und wenn nach und nach die Skandale an die Oberfläche kommen. Bei der nächsten Wahl ist eh wieder alles vergessen.

Ich fühle mich halt machtlos. Als Grün-Wähler fühle ich mich halt auch verarscht. Mir ist halt liberale Flüchtlingspolitik und Umweltschutz wichtig.
Aber es kam leider wie befürchtet: Die ÖVP lässt das nicht zu und aus Angst vor einem Koalitionsbruch halten sie halt die Füße still.

Und sollte es zu vorzeitigen Neuwahlen kommen, werden die Grünen als Schuldiger hingestellt und Basti spielt wieder den Heilsbringer.
 

El Hermano

I'm like you, I have no name
Sehe ich ähnlich, in Österreich hat man in der Generation meiner Eltern eben zum Großteil ÖVP oder SPÖ gewählt und das auch an die folgende Generation so "weitervererbt". Die SPÖ ist in den letzten Jahren immer schwächer geworden und die ÖVP hat eben noch immer den harten Kern, der sein Leben lang nur diese Partei gewählt hat. Bei meinen Eltern könnte ich mir zB auch nie vorstellen, dass sie eine andere Partei wählen. Zu sehr identifizieren sie sich mit den ursprünglichen Prinzipien der Partei und sehen nicht, dass sich daran etwas grundlegend geändert hat.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Die SPÖ ist in den letzten Jahren immer schwächer geworden und die ÖVP hat eben noch immer den harten Kern, der sein Leben lang nur diese Partei gewählt hat.
Wobei die ÖVP komplett am Boden war, im Sinne von mit Sicherheit unter 20% bei der nächsten NR-Wahl und dann kam Sebastian Kurz und hat ihnen, den Umstände entsprechend, ein Traum-Ergebnis beschert. Da ist also nicht nur die Kern-Wählerschaft beteiligt, die Türkisen haben auch noch andere Wähler mobilisieren können, die sie vorher nicht gewählt haben oder absprangen. Dazu natürlich die Kernwählerschaft der ÖVP, die evlt. gar nicht mit Kurz und der la famiglia überein stimmen aber halt schon immer die ÖVP wählen oder einfach nur die ÖVP auf Gemeindeebene sehen und deshalb auch auf Bundesebene so wählen.

So sehr ich die ÖVP verteufle und allgemein Österreich als Bürger hart kritisieren, man muss auch mal das andere Bild stehen. Der Erdäpfel Erdogan (merci für diese Wortschöpfung @Böhermann) stellt sich ja gerne so hin als hätte er die Absolute bzw. die gesamte Bevölkerung im Rücken aber in Wahrheit hat ihn ja bloß ein Teil der Bevölkerung gewählt, während ihn ein genauso großer Teil sogar regelrecht verabscheut. Er konnte 2019 zB 37,5% einfahren, sämtliche links ausgerichtete Parteien, die allesamt Kurz als Feinbild haben, kamen gesamt auf 38,2% und dann haben wir auch noch 8,1% welche auf die NEOS entfallen, bei jenen vmtl. ein großer Teil der Stimmen auch völlig kontra Kurz ist. Ja sogar bei den 16,2% der FPÖ ist wohl ein nicht zu geringer Teil gegen den Kurz. Kurzum, er regiert mit den Mitteln unserer aktuellen Demokratie-Form, präsentiert sich als hätte er den Rückhalt eines Großteils der Wähler aber in Wahrheit hassen ihn mehr Wähler als jene die ihn gewählt haben. Er kommt bei den Seinigen außerordentlich gut an, ist aber kein Brückenbauer, was sich auch darin offenbart wie viele Kollationen er bisher gesprengt hat und noch sprengen wird (jene mit den Grünen wird aktuell auch nur durch die Pandemie zusammengehalten).

Die Türkisen/ÖVP repräsentieren einen Teil unserer Gesellschaft, der zwar eigentlich nicht der Mehrheit entspricht und mehr Gegenwind als Zuspruch erfährt aber aufgrund unserer derzeitigen Regierungsform kann er seine Allmachtsfantasien leider trotzdem ausleben. Die Grünen tragen dazu aktuell leider ihren Teil bei, da zu wenig Eier.

Als Österrreicher bin ich politisch schon ziemlich frustriert. ÖVP und FPÖ sind für mich natürlich ein No-Go, mit den Grünen tat ich mich bereits vorher schwer aber mittlerweile sind die für mich auch nur mehr verbrannte Erde (Liberale die auf Umweltretter machen und dabei noch am Futtertrog klebend alle Grausamkeiten ihres Kolationspartners mittragen sind nicht besonders ansprechend für mich). Die NEOS haben zwar gesellschaftlich ganz ansprechende Ansichten, sind aber wirtschaftlich (da neoliberal) völlig unwählbar. Bleibt noch die SPÖ, die ich zumindest vor einigen Jahren als geringstes Übel wählen konnte aber mittlerweile auch nicht mehr, da ich keine Ahnung mehr habe wofür diese völlig zerrissene Partei überhaupt noch steht (was extrem traurig ist, wenn man daran denkt, dass Österreich mal eine Hochburg der Sozialdemkratie war und vieles davon was Österreich auszeichnet Verdienste jener Sozialdemokraten waren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Möchte ja nicht wie ein Hater im Bezug auf meinen Verwaltungsapparat erscheinen (doch, eigentlich schon, denn sie haben es verdient) aber es spricht Bände wenn mich ein US Großkapitalist endlich aus der (Internet) Steinzeit holt, während sich die eigene Regierung mal wieder auf ganzer Linie als völlig unfähig herausstellt (surprise surprise).

Starlink is targeting coverage in your area in mid 2021.
 

Bacchus

Mitglied
Dazu natürlich die Kernwählerschaft der ÖVP, die evlt. gar nicht mit Kurz und der la famiglia überein stimmen aber halt schon immer die ÖVP wählen oder einfach nur die ÖVP auf Gemeindeebene sehen und deshalb auch auf Bundesebene so wählen.
Das ist sicher auch ein Grund. In den Gemeinden mögen so manche ÖVP Politiker und Politikerinnen durchaus gute Arbeit leisten, weshalb dann auf Bundesebene auch automatisch dort das Kreuz gemacht wird.

Als Österrreicher bin ich politisch schon ziemlich frustriert. ÖVP und FPÖ sind für mich natürlich ein No-Go, mit den Grünen tat ich mich bereits vorher schwer aber mittlerweile sind die für mich auch nur mehr verbrannte Erde (Liberale die auf Umweltretter machen und dabei noch am Futtertrog klebend alle Grausamkeiten ihres Kolationspartners mittragen sind nicht besonders ansprechend für mich). Die NEOS haben zwar gesellschaftlich ganz ansprechende Ansichten, sind aber wirtschaftlich (da neoliberal) völlig unwählbar. Bleibt noch die SPÖ, die ich zumindest vor einigen Jahren als geringstes Übel wählen konnte aber mittlerweile auch nicht mehr, da ich keine Ahnung mehr habe wofür diese völlig zerrissene Partei überhaupt noch steht (was extrem traurig ist, wenn man daran denkt, dass Österreich mal eine Hochburg der Sozialdemkratie war und vieles davon was Österreich auszeichnet Verdienste jener Sozialdemokraten waren).
Ja, es ist ein Jammer. Sehe das ähnlich, wirklich gerne wähle ich derzeit keine Partei.

Die Grünen haben sich mit der Koalition mit ÖVP halt keinen Gefallen getan. Und dass man scheinbar alle Prinzipien über Bord wirft, sobald man selbst am Futtertrog sitzt und lieber seine Macht erhält ist halt kein gutes Signal an ihre Wählerschaft.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Scholz will die Schuldenbremse ab 2023 wieder einhalten.

Ich habe diese bremse schon immer für völligen Blödsinn gehalten, aber so schnell nach dieser Pandemie (falls sie bis dahin rum ist) und mit den anstehenden nötigen Reformen und Investitionen ist das imo nicht weniger als dumm und zeigt, wie wenig man von den Regierungsparteien an Neuerungen erwarten kann, wenn die ganze scheiße Mal vorbei ist.
 

Zimtzicke

Mitglied
Die Schuldenbremse ist schon wichtig. Guck dir nur die USA oder China an. Verschuldet bis in alle Ewigkeit. Da läuft nichts mehr. Keine Konjunkturerholung, keine Investitionen, kein nichts.

Oh, wait...
 

Zimtzicke

Mitglied
Passend dazu wurde heute ein neues Sofort-Programm für den Klimaschutz bis 2030 beschlossen. Dafür macht der Bund 8 Milliarden Euro "locker".

8 Milliarden für eine der dringlichsten Aufgaben, die wir für unsere Zukunft bewältigen müssen. Das sind immerhin knapp 20% unseres diesjährigen Verteidigungsetats. Aber man muss es in Relation sehen. Die Bundeswehr hat viel mehr Geld zur Verfügung, kann aber auch nichts...
 

Zimtzicke

Mitglied
Und das spart uns ja auch noch massiv Geld. Man will sich garnicht die Kosten vorstellen, wenn da alles fahren und fliegen würde...
 

Bacchus

Mitglied
Währenddessen interveniert die Wirtschaftskammer in Österreich gegen Pläne den Umweltschutz gesetzlich zu verankern.

Die Gesetzesentwürfe seien überambitioniert und würden den Spielraum zukünftiger Regierungen einschränken. :blinking:

Ja, genau darum geht es ja.

Weil automatische Mehrbesteuerung bei Verfehlen der Klimaziele wäre eine "massive Belastung des Wirtschaftsstandorts"
 

BitByter

#Pointenerklärer
böse zungen würden sagen:
welcher wirtschaftsstandort? red bull und skifahren? red bull verkauft sich auch so, skifahren wird unattraktiv bei 20° und kunstschnee.
 
  • Like
Reaktionen: Copado

Evin

Weeb
dEr wIrTsChAfTsStAnDoRt… :blinking:

Bin gespannt ob die WKStA Basti-Fantasti wirklich wegen der Falschaussagen anklagt. :dogge:
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Österreichs Wirtschaft wird von klein- und mittelständischen Unternehmen in verschiedensten Branchen, ganz besonders im Bereich der Dienstleistungen dominiert (diese sind halt vorrangig davon abhängig wie stark die Kaufkraft im eigenen Land ist bzw. wie wirtschaftlich stark andere Länder sind, für die man als Zuliefer und Dienstleister fungiert). Die großen Unternehmen (die aber für Österreich eher tendenziell weniger wichtig sind, im Big Picture betrachtet) schreien jedoch leider am lautesten, haben den meisten Dreck am Stecken und werden zu allen übel (coz of Erdäpfel-Republik-Reasons) an den wichtigen Stellen erhört. Die Kaufkraft im eigenen Land ist eigentlich der wesentlichste Faktor, sinkt diese weil aufgrund gewisser Regeln der einzelne Bürger im Schnitt weniger Geld zum Ausgeben hat, dann schmerzt das die österreichische Wirtschaft am aller meisten.

Unter diesen Vorzeichen wäre Österreich eigentlich noch eines der Länder welches man am einfachsten umbauen könnte aber das funktioniert halt aus ideologischen Gründen nicht, wenn die ÖVP an der Macht bzw. an jener beteiligt ist.
 

BitByter

#Pointenerklärer
es ist einfach nur erschreckend, wie kaputt die repubilkaner sind... sollten die nach den nächsten wahlen den präsidenten stellen, kann dir um das land nur angst und bange werden. "scheiß auf demokratie. ich will macht."