Die SPÖ ist in den letzten Jahren immer schwächer geworden und die ÖVP hat eben noch immer den harten Kern, der sein Leben lang nur diese Partei gewählt hat.
Wobei die ÖVP komplett am Boden war, im Sinne von mit Sicherheit unter 20% bei der nächsten NR-Wahl und dann kam Sebastian Kurz und hat ihnen, den Umstände entsprechend, ein Traum-Ergebnis beschert. Da ist also nicht nur die Kern-Wählerschaft beteiligt, die Türkisen haben auch noch andere Wähler mobilisieren können, die sie vorher nicht gewählt haben oder absprangen. Dazu natürlich die Kernwählerschaft der ÖVP, die evlt. gar nicht mit Kurz und der la famiglia überein stimmen aber halt schon immer die ÖVP wählen oder einfach nur die ÖVP auf Gemeindeebene sehen und deshalb auch auf Bundesebene so wählen.
So sehr ich die ÖVP verteufle und allgemein Österreich als Bürger hart kritisieren, man muss auch mal das andere Bild stehen. Der Erdäpfel Erdogan (merci für diese Wortschöpfung @Böhermann) stellt sich ja gerne so hin als hätte er die Absolute bzw. die gesamte Bevölkerung im Rücken aber in Wahrheit hat ihn ja bloß ein Teil der Bevölkerung gewählt, während ihn ein genauso großer Teil sogar regelrecht verabscheut. Er konnte 2019 zB 37,5% einfahren, sämtliche links ausgerichtete Parteien, die allesamt Kurz als Feinbild haben, kamen gesamt auf 38,2% und dann haben wir auch noch 8,1% welche auf die NEOS entfallen, bei jenen vmtl. ein großer Teil der Stimmen auch völlig kontra Kurz ist. Ja sogar bei den 16,2% der FPÖ ist wohl ein nicht zu geringer Teil gegen den Kurz. Kurzum, er regiert mit den Mitteln unserer aktuellen Demokratie-Form, präsentiert sich als hätte er den Rückhalt eines Großteils der Wähler aber in Wahrheit hassen ihn mehr Wähler als jene die ihn gewählt haben. Er kommt bei den Seinigen außerordentlich gut an, ist aber kein Brückenbauer, was sich auch darin offenbart wie viele Kollationen er bisher gesprengt hat und noch sprengen wird (jene mit den Grünen wird aktuell auch nur durch die Pandemie zusammengehalten).
Die Türkisen/ÖVP repräsentieren einen Teil unserer Gesellschaft, der zwar eigentlich nicht der Mehrheit entspricht und mehr Gegenwind als Zuspruch erfährt aber aufgrund unserer derzeitigen Regierungsform kann er seine Allmachtsfantasien leider trotzdem ausleben. Die Grünen tragen dazu aktuell leider ihren Teil bei, da zu wenig Eier.
Als Österrreicher bin ich politisch schon ziemlich frustriert. ÖVP und FPÖ sind für mich natürlich ein No-Go, mit den Grünen tat ich mich bereits vorher schwer aber mittlerweile sind die für mich auch nur mehr verbrannte Erde (Liberale die auf Umweltretter machen und dabei noch am Futtertrog klebend alle Grausamkeiten ihres Kolationspartners mittragen sind nicht besonders ansprechend für mich). Die NEOS haben zwar gesellschaftlich ganz ansprechende Ansichten, sind aber wirtschaftlich (da neoliberal) völlig unwählbar. Bleibt noch die SPÖ, die ich zumindest vor einigen Jahren als geringstes Übel wählen konnte aber mittlerweile auch nicht mehr, da ich keine Ahnung mehr habe wofür diese völlig zerrissene Partei überhaupt noch steht (was extrem traurig ist, wenn man daran denkt, dass Österreich mal eine Hochburg der Sozialdemkratie war und vieles davon was Österreich auszeichnet Verdienste jener Sozialdemokraten waren).