Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
Nochmal zur Erinnerung: laschet hält sich für nen top Klimaschützer und heuchelt Freude über die Entscheidung des Verfassungsgerichts. Als "Fachmann" holt er sich Merz ins Team, der folgende Schlagzeile erhält:


Da fällt dir echt nix mehr zu ein.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
CDU Thüringen stellt wirklich Maaßen als Bundestagskandidaten vor. Kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffko

Mitglied
ich teile die meinung, dass die klimapolitik unter den grünen besser würde. gleichzeitig würde ich aber keine übertriebenen erwartungen an die grünen stellen. wenn man sich das wahlprogramm ansieht, steht da nicht viel revolutionäres drin. auch wenn die klimapolitik für die grünen natürlich einen ganz anderen stellenwert hat. trotzdem liest sich das in teilen durchaus grün-konservativ.

die hoffnung, dass wir den klimawandel in irgendeiner art stoppen oder gar zurückdrehen können habe ich inzwischen leider aufgegeben. zwar hat @Mingo recht, wenn er sagt dass es harte einschnitte geben müsste und das mehr als klar sei. die wissenschaft ist da eindeutig. dies wird aber nie passieren. nicht hier, nicht irgendwo. diese einschnitte wären so hart, dass große teile der bevölkerung sie nicht mittragen würden. in einigen teilen deutschlands würde die arbeitslosigkeit so dermaßen explodieren, dass man sich imo recht einfach ausmalen kann, wer dann da bald das sagen hat.

wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die menschen nicht zurückstecken wollen. dass folgen, die ihre kindeskinder treffen, viel zu weit weg sind, um sich darüber gedanken zu machen. und letztlich damit, dass der klimawandel die menschheit hart treffen wird und wir uns nur damit arrangieren können (sofern nicht irgendjemand eine technische lösung aus dem hut zaubert, die erde wieder abzukühlen). trotzdem ist es imo aber richtig, möglichst viel für den schutz des klimas (und unserer lebensgrundlage) zu tun. gleichzeitig muss es in diesem land einen ganzen haufen weiterer reformen geben. dabei haben die regierungsparteien der letzten 16 jahre bewiesen, dass sie dazu nicht fähig sind. ein wechsel muss imo also her. mehr als dringend. ich hoffe nur, dass die impferfolge bis zu den wahlen nicht die sicht des wählers trüben und er die gleichen pfeifen wieder ran lässt, die schon die letzten jahre vergeigt haben.

Das ist imo eine ganz falsche Interpretation der Sache. Es gibt jede Menge Studien, die bescheinigen, dass a) konsequenter Klimaschutz gar nicht sonderlich teuer ist und dass er b) sich letztlich auszahlt. Es würden hunderttausende Jobs alleine in Deutschland entstehen, wenn man z.B. mal pauschal sagen würde: wir wollen 15 GW PV Zubau, 6 GW Onshore Wind Zubau und 3 GW Offshore Wind Zubau pro Jahr. Auf der anderen Seite fallen dann 20.000 Jobs in der Kohleindustrie weg, die sowieso tot sind (ob nun heute, in 5 oder in 10 Jahren).

Man könnte mit dem Thema jede Menge Wohlstand schaffen.

Ich erhoffe mir von einer Beteiligung der Grünen an der Regierung keine Revolution, aber doch ein Stück weit eine Korrektur in die richtige Richtung. Ich hoffe zudem, dass CDU/CSU da ein Stück weit mitspielen. Zum einen weil viele von denen wissen, dass es das richtige ist und auch wirtschaftlich sinnvoll ist und zum anderen weil sie im Zweifel bei den negativen Folgen mit dem Finger auf die Grünen zeigen können.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Das ist imo eine ganz falsche Interpretation der Sache. Es gibt jede Menge Studien, die bescheinigen, dass a) konsequenter Klimaschutz gar nicht sonderlich teuer ist und dass er b) sich letztlich auszahlt. Es würden hunderttausende Jobs alleine in Deutschland entstehen, wenn man z.B. mal pauschal sagen würde: wir wollen 15 GW PV Zubau, 6 GW Onshore Wind Zubau und 3 GW Offshore Wind Zubau pro Jahr. Auf der anderen Seite fallen dann 20.000 Jobs in der Kohleindustrie weg, die sowieso tot sind (ob nun heute, in 5 oder in 10 Jahren).

Man könnte mit dem Thema jede Menge Wohlstand schaffen.

Ich erhoffe mir von einer Beteiligung der Grünen an der Regierung keine Revolution, aber doch ein Stück weit eine Korrektur in die richtige Richtung. Ich hoffe zudem, dass CDU/CSU da ein Stück weit mitspielen. Zum einen weil viele von denen wissen, dass es das richtige ist und auch wirtschaftlich sinnvoll ist und zum anderen weil sie im Zweifel bei den negativen Folgen mit dem Finger auf die Grünen zeigen können.
das mag alles sein. das verkaufst du hier aber keinem wähler erfolgreich. und das ist der punkt. und dann rede ich nur von deutschland, nicht von europa oder gar global.

edit: zumal auch hier gilt: mittel- bis langfristig. und so denkt niemand, der gefahr läuft, seinen job zu verlieren.
 

Steffko

Mitglied
das mag alles sein. das verkaufst du hier aber keinem wähler erfolgreich. und das ist der punkt. und dann rede ich nur von deutschland, nicht von europa oder gar global.

edit: zumal auch hier gilt: mittel- bis langfristig. und so denkt niemand, der gefahr läuft, seinen job zu verlieren.

Ganz offensichtlich möchten doch aktuell alleine ~25% der Wähler die Grünen wählen, die wiederum für das Thema Klimaschutz stehen. Wenn das Thema so furchtbar unbeliebt wäre, dann müsste die FDP mit ihrem Marktgeschwurbel ganz vorne liegen. Ist sie aber nicht.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Ganz offensichtlich möchten doch aktuell alleine ~25% der Wähler die Grünen wählen, die wiederum für das Thema Klimaschutz stehen. Wenn das Thema so furchtbar unbeliebt wäre, dann müsste die FDP mit ihrem Marktgeschwurbel ganz vorne liegen. Ist sie aber nicht.
ja, aber soweit ich weiß vertreten aktuell nichtmal die grünen die maßnahmen, die wirklich notwendig wären. 25% sind auch einfach weit weg, von einer mehrheit. wir müssten von heute auf morgen vieles, vieles ändern. das ist imo einfach utopisch. ich nehme an, dass auch die studien die du anführst nicht hergeben, dass das ohne kollateralschäden von statten geht.

es geht hier auch nicht um das martkgeschwurbel der fdp. es geht hier um ganz normale leute, die entweder um ihren job fürchten (müssen) oder um das "kleine bisschen" luxus, welches sie sich leisten können. wenn du wirklich einer nennenswerten mehrheit in deutschland zutraust, heute zu verzichten, damit erfolge gegen den klimawandel erzielt werden, die man selbst im grunde nicht mehr miterlebt, dann bist du optimistischer, als ich es bin.
 

Mingo

Mingo
Jens Lehmann schickt rassistische Nachricht an Dennis Aogo (spiegel.de)

Wenn es sowas wie cancel culture gibt, dann soll sie mal bitte bei diesem rassistischen, homphoben Arschloch ihrer Aufgabe nachkommen!

edit: Seine "Entschuldigung" ist übrigens ein perfektes Beispiel für eine non-apology apology:
"In einer privaten Nachricht von meinem Handy an Dennis Aogo ist ein Eindruck entstanden, für den ich mich im Gespräch mit Dennis entschuldigt habe."
Statt für seine rassistische Beleidigung um Entschuldigung zu bitten bereut er alleine den Eindruck der entstanden ist, nicht jedoch den Rassimus selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mingo

Mingo
„Ich habe bereits mit Dennis telefoniert und ihn um Verzeihung gebeten, wenn meine Äußerung despektierlich rübergekommen ist. Sie war überhaupt nicht so gemeint, sondern positiv. Da er als Sky-Experten fachkundig ist und in seinem Auftreten sehr stark. Und deshalb auch die Quote erhöht. Das wollte ich damit sagen, aber war von mir unglücklich ausgedrückt. Da die WhatsApp von meinem Handy rausging, übernehme ich die Verantwortung dafür. Es war eine private Nachricht.“

OK wow, wie wenig Verantwortung kann man für seinen eigenen Rassismus bitte übernehmen?
So viel Bullshit in so einem kurzen Statement, Respekt!

Interessanter wird sein, wie Sky darauf reagiert. Ich erwarte nicht viel, zumal es ja mindestens eine*n Mitarbeiter*in bei Sky zu geben scheint, der Jens Lehmann ohne Bedenken rassistische Nachrichten schicken kann.
 

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
„Ich habe bereits mit Dennis telefoniert und ihn um Verzeihung gebeten, wenn meine Äußerung despektierlich rübergekommen ist. Sie war überhaupt nicht so gemeint, sondern positiv. Da er als Sky-Experten fachkundig ist und in seinem Auftreten sehr stark. Und deshalb auch die Quote erhöht. Das wollte ich damit sagen, aber war von mir unglücklich ausgedrückt. Da die WhatsApp von meinem Handy rausging, übernehme ich die Verantwortung dafür. Es war eine private Nachricht.“

OK wow, wie wenig Verantwortung kann man für seinen eigenen Rassismus bitte übernehmen?
So viel Bullshit in so einem kurzen Statement, Respekt!

Interessanter wird sein, wie Sky darauf reagiert. Ich erwarte nicht viel, zumal es ja mindestens eine*n Mitarbeiter*in bei Sky zu geben scheint, der Jens Lehmann ohne Bedenken rassistische Nachrichten schicken kann.
Himmel, ist der Rechtfertigungsversuch peinlich. Ob und wie Sky reagieren wird, darauf bin ich auch gespannt.
 

Urgs

Mitglied
Ich selbst achte ziemlich genau darauf, was ich beruflich schreibe, ob per mail oder in Messengern. Aber wie Leute, die in der Öffentlichkeit unterwegs sind sich teilweise gehen lassen, das ist immer wieder erstaunlich.
 

Urgs

Mitglied
Jan Josef Liefers war zum fremdschämen. Hab mir ein Interview mit ihm gegeben, saupeinlich. Man hat richtig gemerkt, wie besorgt der um seinen Marktwert war. Na gut, ich mochte den eh nie, aber spätestens jetzt könnte ich mir keinen Film mehr mit ihm anschauen.

Na gut, Schauspieler und Fußballer, die gehören halt nur selten zur Intelligenzjia.
 

Urgs

Mitglied

Ein letzter Gruß. Echt schade! Ich hätte gerne ein Comeback erlebt. Immerhin konnte ich ihn mal live erleben. Im ausverkauften Tempodrom. Da passen schon ein paar Leute rein und ich werde nie vergessen, wie der sich danach alleine ins Foyer gesetzt hat, mit seiner Kellnerpotte und sein Merch selbst verkauft hat. :lol:
 

Para

Team | Content
Aus gegebenem Anlass möchte ich mich an dieser Stelle von allen Coronaleugnern, selbsternannten Querdenkern, AfD-Fans und rechten Extremisten distanzieren.

Diese Leute mißbrauchen aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und alte Texte, um mich in den asozialen Hetzwerken als vermeintlichen Kronzeugen für Ihre kruden bis kranken Ansichten zu präsentieren.

(y)
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow