Der allgemeine Serienthread

Wolke

crossing
Wir haben heute Squid Game angesehen und ich kann mich dem Hype nicht so anschließen. Das Spiel war mir persönlich viel zu übertrieben aufgezogen und alles lief unfassbar unlogisch im Geheimen ab. Also ne, ich "zerdenke" sowas einfach viel zu sehr :D War mir auch generell alles zu heftig und ich habe ziemlich mitgelitten, aber das ist natürlich mein eigenes Problem. Wäre auch wesentlich glücklicher damit gewesen, wäre es nicht so in die Länge gezogen worden. Gerade in der Mitte fand ich die Serie ziemlich langatmig. Alles in allem solide, mehr nicht.
 

Pathos

Mitglied
Squid Game hat mir richtig gut gefallen, habe da aber auch nicht viel drüber nachgedacht. Das Szenario fand ich schon bedrückend und hat mich gecatched. Gab so ein, zwei "Logik" Sachen die mich auch gestört haben aber das konnte ich ignorieren. Ne Freundin hingegen fand es gar nicht gut. Sie hat aber auch alles "zerdacht" könnte also damit zusammen hängen.

Mir wurde es von einigen empfohlen und so schaue ich grad Midnight Mass auf Netflix.
Fand die anderen Sachen von Flanagan schon gut aber hier habe ich etwas gebraucht um reinzukommen. Die Serie ist sehr langsam und beruht stark auf den Dialogen. Da muss man für in Stimmung sein. Nach zwei Folgen war ich aber drin und bin jetzt bei der fünften. Gefällt inzwischen auch super und find's sehr spannend.
Tolle Wendungen und das Religions Thema wird auch super genutzt.
 

silbex

hmmm
Midnight Mass ist IMO echt anders, als die bisherigen zwei Serien von Flanagan auf Netflix. Hatte gelesen, dass das Drehbuch dieses mal direkt von ihm stammt und nicht auf einer Buchvorlage basiert. Finde das mystische Religionsthema generell sehr interessant und auch hier wird das genau richtig eingesetzt.

Die Charaktere und die Dialoge sind wirklich die Prunkstücke der Serie. Leider fühlt sich die Serie in manchen Momenten etwas langgezogen an und hinten heraus
gefielen mir einige Storyarcs nicht so sehr. Wie der Tod um Riley, der in der Art und Weise einen faden Beigeschmack hatte.
 

Trekkie

Mitglied
Squid Game (Netflix) - Bestenfalls leicht überdurchschnittlich, imo. Die Spiele waren schon spannend inszeniert, aber es gab auch zwei extrem langweilige. Und das ganze Zwischenmenschliche war mir zu platt und zog die Serie nur unnötig in die Länge. Die Charaktere waren auch nicht so richtig sympathisch, bis auf zwei Ausnahmen vielleicht. Großes Ärgernis war für mich, dass sie die einzige interessante Story einfach so beendet und nicht richtig aufgeklärt haben. 6/10
Gemessen am Hype ähnlich enttäuschend wie Haus das Geldes.

For all Mankind S1+S2 (Apple TV+) - Was wäre wenn Russland vor den Amis auf dem Mond gelandet wäre? Dieser Frage widmet sich For All Mankind. Die vielleicht bodenständigste Sci-Fi-Serie überhaupt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der NASA, deren Familien und dem Wettrennen ums All. Die gesellschaftlichen Auswirkungen werden immer nur kurz, aber prägnant angerissen. Zwischendurch gibt es große Zeitsprünge. Da bin ich eigentlich gar kein Fan von, hier hat man das aber hervorragend hinbekommen.
Diese Serie ist imo sehr gut. Handwerklich ist das Gezeigte wirklich grandios, v.a. die Szenen auf dem Mond. Die Charaktere sind interessant und haben durchaus Tiefe. Oben habe ich "Sci-Fi-Serie" geschrieben, aber es ist eher eine Drama-Serie mit Sci-Fi-Einschlag. Und sie ist extrem langsam erzählt. Dadurch ergeben sich aber immer wieder fantastische Szenen, teils sehr emotional. Staffel 2 bietet ein ganz gutes Ende mit nur minimaler Andeutung wie es weiter gehen könnte, aber es geht wohl weiter. Ganz subjektive 9/10. Grade wegen des Tempos wird die Serie vielen nicht gefallen.
 

Trekkie

Mitglied
Midnight Mass (Netflix) - Miniserie mit 7 Folgen vom Schöpfer von Hill House und Bly Manor. Es geht um eine kleine abgelegene Insel und ihre 129 Bewohner. Zentrales Thema ist Religion. Mehr möchte ich gar nicht sagen, denn das würde spoilern. Allerdings ist das eher eine Dramaserie mit ganz leichtem Horroranteil. Die Charaktere und deren Dialoge stehen klar im Vordergrund. Es geht also, verglichen mit den beiden anderen Serien, in eine deutlich andere Richtung.
Mit dem Thema Religion kann ich persönlich nur wenig anfangen, daher musste es für mich nicht so stark vertreten sein. Den Anfang fand ich auch sehr zäh, aber wenn man dran bleibt, wird es imo sehr interessant. Vor allem fand ich die Geschehnisse nicht hervorsehbar. Dazu gibt es eine tolle Stimmung und ein starkes Finale. Mir gefielen v.a. die Chöre. 8/10 aber auch nur wegen dem zähen Einstieg, die Tendenz zeigt klar nach oben.

Goliath S4 (Prime Video) - Endlich wieder ähnlich stark wie die erste Staffel. Nur die Ausflüge in Billys Unterbewusstsein mussten nicht so ausführlich sein. Tolles Finale. 9/10
Gemäß der Reihenfolge würde ich 10/7/8/9 je Staffel geben, in Summe also 8,5. Passt. Die mittleren Staffeln hatte ich direkt nach dem Gucken stärker bewertet, aber aus Staffel 2 weiß ich fast nichts mehr und in Staffel 3 sind bei mir mehr die nervigen Charaktere hängen geblieben. Aber nach so langer Zeit ist das auch immer schwierig. :phuh:
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Obwohl ich großer Alien-Fan bin, bin ich total hin- und hergerissen. Die letzten Filme waren ja, selbst mit großer Fanboy-Brille mehr Miss als Hit, da fragt man sich, worauf man sich jetzt einschießt. Wenn man sich allerdings stärker vom Entstehungsmythos und Ripley entfernt, könnte man zahlreiche spannende und interessante Geschichten schreiben, ohne die Story der alten Filme zu torpedieren und Retconning zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Para

Para

Team | Content
Obwohl ich großer Alien-Fan bin, bin ich total hin- und hergerissen. Die letzten Filme waren ja, selbst mit großer Fanboy-Brille mehr Miss als Hit, da fragt man sich, worauf man sich jetzt einschießt. Wenn man sich allerdings stärker vom Entstehungsmythos und Ripley entfernt, könnte man zahlreiche spannende und interessante Geschichten schreiben, ohne die Story der alten Filme zu torpedieren und Retconning zu betreiben.

über die alien serie wissen wir ja schon ein bisschen und bin da recht zuversicht.
Is there anything else you can share about it? Is it part of the Ripley story, or will it be original characters in a different time and place?

It’s not a Ripley story. She’s one of the great characters of all time, and I think the story has been told pretty perfectly, and I don’t want to mess with it. It’s a story that’s set on Earth also. The alien stories are always trapped… Trapped in a prison, trapped in a space ship. I thought it would be interesting to open it up a little bit so that the stakes of “What happens if you can’t contain it?” are more immediate.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Muss an mir vorbeigegangen sein. Das klingt doch gut. Wusste nur von Hawley und der stimmt ja grundsätzlich erst einmal zuversichtlich, der hat ja auch schon. Fargo verantwortet Fargo hat mir als Serie sogar deutlich besser gefallen als der Film, von dem ich nie sonderlich angetan war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
ja, großes vertrauen in hawley, mal schauen ob sie auch so einen glückstreffer bei blade runner landen und es am ende scott nicht alleine macht.
 

Trekkie

Mitglied
Einiges gebingt in letzter Zeit. Ich sortiere mal von mäßig bis super:

Another Life S2 (Netflix) - Obwohl die Serie offiziell noch nicht beendet wurde, bietet S2 ein sehr gutes Ende. Also im Rahmen der bisherigen Qualität. :yikes: S2 macht einiges besser als S1, aber für eine gute Serie reicht es immer noch nicht. Ich war dann froh durch zu sein. S1 wird nachträglich abgewertet von mir und so gibt es 5 und 6/10 Punkte.

The Strain S4 (Disney+) - Annehmbares Ende für eine Serie, die nie wieder an die Qualität der ersten Staffel heran reichte. Summa summarum 6/10. Große Horror-/Vampyrfans können einen Blick riskieren, aber nach S1 geht es leider steil bergab.

Falcon and the Winter Soldier (Disney+) - Puh, eher enttäuschend. Die Fights sind prinzipiell ganz gut, aber es fehlte die Konsequenz. Ansonsten wirkte es auf mich eher zerfahren, unfokussiert und bemüht. Grade noch 7/10.

Star Wars The Bad Batch S1 (Disney+) - Eine Elite-Kloneinheit ist nicht von der Order 66 betroffen und muss sich in diesen Kriegswirren zurecht finden. - Hatte in der Mitte einen Hänger, aber ansonsten fand ich die erste Staffel recht gut. Hat mich im Gegensatz zu Clone Wars auch recht schnell gepackt. Das Ende ist ziemlich gut und es gibt sogar echte Konsequenzen. Die Technik ist ähnlich wie bei den beiden Vorgängerserien. Die Gesichter sind kantig, aber gut gemacht. Die Animationen sind nicht so gelungen, imo. Leider wird etwas Potential verschwendet im dem vieles in grauen Gegenden spielt, dabei zeigen einige Szenarien auch wie es richtig beeindruckend aussehen kann. Außerdem fehlten Space-Fights. Es ist also noch Luft nach oben, aber Star Wars Fans sollten einen Blick riskieren. 7/10 mit Tendenz nach oben.

What if... S1 (Disney+) - Ein neuer Marvel-Charakter (also auf die Filme bezogen) stellt alternative Zeitlinien vor. In einer animierten Serie mit 9 Folgen. - Ja, das ist ganz nett, aber besonders kreativ waren die einzelnen Szenarien auch nicht. Zum Ende dagegen wird es echt fett. Die letzten beiden Folgen hätten sie auch real verfilmen können :hattip: wobei das teuer geworden wäre. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: es wurden nicht alle Originalsprecher verpflichtet. Also ich habe auf deutsch geguckt, aber scheinbar gilt das auch für die OV. Die dt. Ersatzstimmen passen gut, aber grade bei Ultron ist das echt eine dicke verpasste Chance. Seine dt. Stimme im Film ist eines DER Highlights. 7/10 mit Tendenz nach oben.

Loki S1 (Disney+) - Nach Lokis Verschwinden in Endgame (?) wird er von den Zeitwächtern aufgegriffen. Diese Organisation überwacht die Einhaltung des Zeitflusses. - Aufgrund der Thematik durchaus etwas verwirrend manchmal, aber alles in allem eine positive Überraschung! Tolles, interessantes und kreatives Setting. Dazu noch coole Charaktere. Mit sechs Folgen angenehm kurz, dennoch war die Folge auf Lamentis für mich eine Füllerfolge. (Das war sowieso eine komische Folge mit dem merkwürdigen Overacting). Und das Ende hat sich auch zu sehr gezogen. Es folgt natürlich ein Cliffhanger. Auch hier hätte man imo wesentlich mehr Witz reinbringen können, grade bei Loki mit seinen verschiedenen Besuchen hätte das gepasst. Trotz aller Kritik eine gute erste Staffel! Ich will mehr. 8/10

Foundation
S1 (AppleTV+) - Yeah! Heißer Scheiß für SciFi-Fans! Es ist sehr speziell und bietet wenig Space-Action, aber das ist was ich unter einer Space-Opera verstehe. Hat mich komplett abgeholt - obwohl riesige Zeitsprünge drin sind. Das Beste sind aber wirklich die Bad Guys :evil: Toll! Ich bin gespannt auf weitere Folgen. Das Ende von S1 ist übrigens ok. Die Geschichte ist nicht zu Ende erzählt, aber es endet auch nicht mit einem bösen Cliffhanger. 9/10
 

Wolke

crossing
Ich habe heute die ersten drei Folgen der vierten Staffel von The Handmaid's Tale gesehen und bin nach der langen Pause sofort wieder drin gewesen und habe vor allem mitgelitten und mitgeweint 😭 Bei S1-S3 habe ich nebenbei immer Malen nach Zahlen auf dem Tablet gemacht, um mich etwas zu beruhigen :ugly: Mal sehen, wann dieser Punkt wieder kommt. Es ist auf jeden Fall schon wieder so spannend, dass ich eigentlich die ganze Nacht durch weiterschauen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: DoK, eape und Para

eape

der töter
Team | Admin
Ich habe heute die ersten drei Folgen der vierten Staffel von The Handmaid's Tale gesehen und bin nach der langen Pause sofort wieder drin gewesen und habe vor allem mitgelitten und mitgeweint 😭 Bei S1-S3 habe ich nebenbei immer Malen nach Zahlen auf dem Tablet gemacht, um mich etwas zu beruhigen :ugly: Mal sehen, wann dieser Punkt wieder kommt. Es ist auf jeden Fall schon wieder so spannend, dass ich eigentlich die ganze Nacht durch weiterschauen könnte.

Ich glaube, ich fange auch damit an. Hatte damals vier Folgen oder so gesehen und war total begeistert und habe es trotzdem gedroppt. :ugly:
 
  • Like
  • Cathuh
Reaktionen: DoK und Wolke