Einiges gebingt in letzter Zeit. Ich sortiere mal von mäßig bis super:
Another Life S2 (Netflix) - Obwohl die Serie offiziell noch nicht beendet wurde, bietet S2 ein sehr gutes Ende. Also im Rahmen der bisherigen Qualität.
S2 macht einiges besser als S1, aber für eine gute Serie reicht es immer noch nicht. Ich war dann froh durch zu sein. S1 wird nachträglich abgewertet von mir und so gibt es 5 und
6/10 Punkte.
The Strain S4 (Disney+) - Annehmbares Ende für eine Serie, die nie wieder an die Qualität der ersten Staffel heran reichte. Summa summarum
6/10. Große Horror-/Vampyrfans können einen Blick riskieren, aber nach S1 geht es leider steil bergab.
Falcon and the Winter Soldier (Disney+) - Puh, eher enttäuschend. Die Fights sind prinzipiell ganz gut, aber es fehlte die Konsequenz. Ansonsten wirkte es auf mich eher zerfahren, unfokussiert und bemüht. Grade noch
7/10.
Star Wars The Bad Batch S1 (Disney+) - Eine Elite-Kloneinheit ist nicht von der Order 66 betroffen und muss sich in diesen Kriegswirren zurecht finden. - Hatte in der Mitte einen Hänger, aber ansonsten fand ich die erste Staffel recht gut. Hat mich im Gegensatz zu Clone Wars auch recht schnell gepackt. Das Ende ist ziemlich gut und es gibt sogar echte Konsequenzen. Die Technik ist ähnlich wie bei den beiden Vorgängerserien. Die Gesichter sind kantig, aber gut gemacht. Die Animationen sind nicht so gelungen, imo. Leider wird etwas Potential verschwendet im dem vieles in grauen Gegenden spielt, dabei zeigen einige Szenarien auch wie es richtig beeindruckend aussehen kann. Außerdem fehlten Space-Fights. Es ist also noch Luft nach oben, aber Star Wars Fans sollten einen Blick riskieren.
7/10 mit Tendenz nach oben.
What if... S1 (Disney+) - Ein neuer Marvel-Charakter (also auf die Filme bezogen) stellt alternative Zeitlinien vor. In einer animierten Serie mit 9 Folgen. - Ja, das ist ganz nett, aber besonders kreativ waren die einzelnen Szenarien auch nicht. Zum Ende dagegen wird es echt fett. Die letzten beiden Folgen hätten sie auch real verfilmen können
wobei das teuer geworden wäre. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: es wurden nicht alle Originalsprecher verpflichtet. Also ich habe auf deutsch geguckt, aber scheinbar gilt das auch für die OV. Die dt. Ersatzstimmen passen gut, aber grade bei Ultron ist das echt eine dicke verpasste Chance. Seine dt. Stimme im Film ist eines DER Highlights.
7/10 mit Tendenz nach oben.
Loki S1 (Disney+) - Nach Lokis Verschwinden in Endgame (?) wird er von den Zeitwächtern aufgegriffen. Diese Organisation überwacht die Einhaltung des Zeitflusses. - Aufgrund der Thematik durchaus etwas verwirrend manchmal, aber alles in allem eine positive Überraschung! Tolles, interessantes und kreatives Setting. Dazu noch coole Charaktere. Mit sechs Folgen angenehm kurz, dennoch war die Folge auf Lamentis für mich eine Füllerfolge. (Das war sowieso eine komische Folge mit dem merkwürdigen Overacting). Und das Ende hat sich auch zu sehr gezogen. Es folgt natürlich ein Cliffhanger. Auch hier hätte man imo wesentlich mehr Witz reinbringen können, grade bei Loki mit seinen verschiedenen Besuchen hätte das gepasst. Trotz aller Kritik eine gute erste Staffel! Ich will mehr.
8/10
Foundation S1 (AppleTV+) - Yeah! Heißer Scheiß für SciFi-Fans! Es ist sehr speziell und bietet wenig Space-Action, aber das ist was ich unter einer Space-Opera verstehe. Hat mich komplett abgeholt - obwohl riesige Zeitsprünge drin sind. Das Beste sind aber wirklich die Bad Guys
Toll! Ich bin gespannt auf weitere Folgen. Das Ende von S1 ist übrigens ok. Die Geschichte ist nicht zu Ende erzählt, aber es endet auch nicht mit einem bösen Cliffhanger.
9/10