Der allgemeine Serienthread

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ach schade. War mir gar nicht bewusst. Irgendeinen Plan, wie lange die 6 Monate für PS5-Besitzer eingelöst werden können? Würde dann wohl ein wenig warten.

 

Trekkie

Mitglied
Criminal Deutschland (Netflix) - Ein Ermittlerteam befragt pro Folge (es gibt nur drei) jew. einen Verdächtigen. Entweder aufgrund eines akuten Verdachtes oder wegen etwas weit Zurückliegendem. Das ganze ist als Kammerspiel angelegt. Es gibt nur drei Räume und max. zehn Darsteller pro Folge. Und es funktioniert grandios! :hattip: Das ganze ist so fesselnd und intensiv! Unbedingt gucken! In der ersten Folge hatte ich noch das Gefühl, dass Peter Kurth etwas lustlos agiert, aber jede Folge wird besser und die letzte ist imo ein Meisterwerk! Insgesamt kann ich aber "nur" 9/10 geben.
Gibt dann noch Folgen aus anderen Ländern, die ich mir definitiv auch ansehe.

Habe jetzt noch die anderen Folgen gesehen und muss gestehen, dass ich die dt. Staffel am Besten fand. Ebenfalls sehr stark ist auch die zweite Staffel aus UK (u.a. mit Kit Harrington, der eine sehr interessante Frage aufwirft). Die erste aus UK war gut, aber nicht so gut wie S2. Ich musste mich etwas ans Team gewöhnen. Die beiden kurzen Staffeln aus Spanien und Frankreich fand ich nur ok. In Frankreich dreht der eine Charakter komplett am Zeiger und auch in Spanien ging es etwas emotionaler zu. Hier war es sehr merkwürdig, dass sich konsequent alle duzen :yikes: Die jeweiligen Fälle fand ich auch nicht so interessant.

Zusammengefasst: Dt. + UK S2 = 9/10, UK S1 = 8/10, Spanien und Frankreich je 7/10. Wer nur etwas mit Krimis/Kammerspielen anfangen kann, sollte die beiden erst genannten unbedingt gucken.


The Underground Railroad (Prime Video) - Ich kann mit Urgs überschwänglichen Worten nicht ganz mitgehen. Ja, die Serie ist seeehr interessant und einnehmend. Wie ein Schlag in die Magengrube. Das Sounddesign ist wirklich klasse und die Ausstattung extrem gut. Aber dadurch dass Jenkins die Bilder so lange wirken lassen will, ist sie auch extrem träge/zäh. Das musste nicht an so vielen Stellen sein, mir war es zu gewollt. Dennoch bemerkenswert und mindestens "gut". 8/10
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Wolke

crossing
Ich danke mittlerweile Sony für das AppleTV-Testabo. Nachdem ich anfangs mit so einigen Serien nicht warm geworden bin, entdecke ich jetzt immer mehr gute Sachen. Auch, wenn ich das Angebot noch sehr übersichtlich finde.

Heute habe ich Her Voice begonnen. Ich liebs :cryjoy:

 
  • What
Reaktionen: Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Hab jetzt die Tage 3 Folgen von Lovecraft Country gesehen, aber irgendwie werde ich nicht warm mit der Serie. Der Ablauf ist manchmal so seltsam sprunghaft, die Figuren wollen nicht so recht klicken und ich hab das Gefühl, dass man stellenweise die Vorlage kennen muß, um gewisse Lücken füllen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Para

Para

Team | Content
Hab jetzt die Tage 3 Folgen von Lovecraft Country gesehen, aber irgendwie werde ich nicht warm mit der Serie. Der Ablauf ist manchmal so seltsam sprunghaft, die Figuren wollen nicht so recht klicken und ich hab das Gefühl, dass man stellenweise die Vorlage kennen muß, um gewisse Lücken füllen zu können.

habs auch ohne vorlage gesehen und ja... ist halt mehr monster of the week? toller cast, gut produziert, aber irgendwas hat gefehlt. die erste folge war noch mit abstand am besten. alles danach fällt leider ab.

aber gut, wurde von hbo eh gecancelt nach der ersten season.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Wolke

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Die erste Episode war auch echt gut, aber alles danach, die Sache in dem Anwesen, mit der Suche nach dem Vater, wie im Schnelldurchlauf. Und Episode 3 dann wieder was völlig anderes und ich komme mir vor wie bei 'ner Folge AHS, was jetzt kein Kompliment sein soll. Hab die ganze Woche keine Lust gehabt weiterzuschauen. Mal sehen ob ich mich noch dazu überwinden kann.

Ansonsten hab ich jetzt auch die erste Staffel Big Little Lies gesehen. War echt nicht schlecht. Man weiß zwar eine Weile nicht so ganz, worauf die Serie überhaupt hinaus will, aber am Ende lief doch alles spannend zusammen. Hab mir dann glatt noch die zweite Staffel bei Amazon Video gekauft.

Außerdem bin ich schon vor einigen Wochen endlich dazu gekommen Euphoria zu sehen (ebenfalls bei Amazon Video gekauft), plus den beiden Specials, und was soll man sagen. Absolute Hirnschmelze. Die gesamte Cinematographie, die Inszenierung, der Schnitt, das Writing, die Musikuntermalung ist Galaxy-Brain-Level. So was muß man glaube ich echt selber sehen, dass kann einem kein Trailer verkaufen wie abgefahren diese Serie in Szene gesetzt ist. Und wenn einen die erste Staffel dann im audiovisuellen Rausch komplett zerkloppt hat, kommen noch die beiden Specials hinterher und sind einfach mal zwei lange Dialoge, jeweils mit einer der Hauptfiguren, die so verdammt gut geschrieben und down to earth inszeniert sind, dass sie einen emotional richtig aufsaugen. Absolut krasse Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trekkie

Mitglied
Sweet Tooth S1 (Netflix) - Die Apokalypse naht und gleichzeitig entstehen Tier-Mensch-Hybriden. Einer von ihnen ist Gus und in dieser Serie geht es um sein Leben und seine Erfahrungen. - Eine richtig schöne Abenteuerserie, die zwar manchmal ganz leicht gruselig ist, aber dennoch auch für Kids geeignet ist. Der Hauptdarsteller sticht dabei besonders hervor, seine Leistung ist wirklich toll und einnehmend. Ein Erzähler sorgt zusätzlich noch für etwas Märchen-Feeling. Schade nur, dass die erste Staffel mit einem Cliffhanger endet. Aber S2 ist ja zum Glück schon bestätigt. Den Humor fand ich sehr gelungen, er wird allerdings nach dem ersten Drittel stark vernachlässigt. 8/10

Them S1
(Prime Video) - Eine schwarze Familie zieht in den 60ern in ein komplett weißes Viertel von L.A. Die bisherige Nachbarschaft ist alles andere als erfreut. Zusätzlich scheint etwas mit dem Haus nicht zu stimmen. - Eine sehr interessante Mischung aus Drama und Horror. Zusätzlich als Anthologie-Serie angelegt. Das heißt diese erste Staffel, bestehend aus 10 Episoden, ist abgeschlossen. Ich fand diese Staffel wirklich sehr stark. Der Rassismus schmerzt wie schon bei Underground Railroad und die Horror-Elemente fand ich sehr gruselig, obwohl sie ziemlich soft sind. Blut gibt es eher weniger. Die Horror-Elemente werden zur Mitte hin leider etwas vernachlässigt, sonst wäre meine Tendenz zur Höchstwertung. 9/10

Atypical S1-S4
(Netflix) - Sam Gardner ist Autist und möchte sein Sozialleben erweitern und unabhängiger werden. Dabei wird er von seiner Familie und seinem besten Freund Zahid unterstützt. - Eine abgeschlossene Dramedy mit 4 Staffeln a 8-10 Episoden, die je ca. 30 Min. Länge haben. Und ein wahres Kleinod! Eine grandiose Serie, bei der Sam und seine Beeinträchtigung zwar im Vordergrund stehen, aber auch die anderen, liebenswerten Charaktere ihre Probleme und Freude teilen dürfen.
Diese Serie bringt dem Zuschauer auch etwas über die Behinderung bei und schwankt dabei angenehm zwischen Witz und Drama. Ein bisschen wie bei Scrubs. Ich hätte mir aber noch mehr Witz gewünscht. Das Niveau der ersten Staffel wird diesbezüglich leider nicht gehalten. Dazu kommt Jennifer Jason Leigh, die ich nur sehr ungern sehe und an die ich mich erst gewöhnen musste. Und leider wird die dt. Stimme von Sams Schwester nach der Hälfte gewechselt, oder zumindest klingt sie ganz anders. 9/10 Unbedingt gucken!
 

Trekkie

Mitglied
How to sell drugs online fast S3 (Netflix) - Wunderbarer Abschluss einer tollen Serie 9/10. Danach haben wir noch die Doku Shiny Flakes gesehen, also über den echten Moritz. Ich glaube er hieß Max. Also ich fand´s sehr interessant, aber der Typ ist irgendwie kaum greifbar. Auf mich wirkte er teilweise noch wie ein Kind, weil er sich kaum selbst reflektiert. Von daher habe ich auch meine Probleme mit der imo recht hohen Strafe. Zum Ende muss ich aber sagen; er ist definitiv ein Idiot. Unglaublich, dass er mutmaßlich es nochmal probiert. Auch hätte ich mir gewünscht, dass ihn die Interviewer doch mal mit kritischen Fragen in die Enge treiben, ihn unter Druck setzen.

The Witcher S1 (Netflix) - Als Einstimmung auf die in Kürze kommende zweite Staffel nochmal geguckt und das war eine gute Entscheidung. Ich habe ganz viel vergessen und es war wieder eine tolle Reise. Objektiv ist es wirklich schwer allem zu folgen, wenn man nicht sehr aufmerksam ist, aber ich kann dennoch nur ganz subjektive 10/10 geben. Für mich als Buchkenner ist es bis hierhin erstmal ein wahr gewordener Traum, auch wenn ich mir ein paar Sachen ganz anders vorstellte habe.
 

Trekkie

Mitglied
Wow, coole News. Aber das heißt auch, dass es noch einige Zeit dauert bis da was vorzeigbares erscheint.

Bin derzeit an Mythic Quest (AppleTV+) dran und nach einiger Eingewöhnung ist es ziemlich cool und man beginnt die Charaktere ins Herz zu schließen. So richtig witzig finde ich es aber selten, eher amüsant. Mir gefallen die speziellen Folgen am besten; Die Retro-, die LARP- und die Homeoffice-Folge waren spitze. Mal schauen wie S2 ist.

Außerdem hatte ich die ersten beiden Folgen von Foundation (ebenfalls Apple) gesehen. Mal abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe ein Mathe-Studium zu benötigen, ist es bisher sehr genial. Richtig viel Sci-Fi und es wirkt extrem wertig :hattip: Freue mich auf den Rest.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield und Wolke