Para

Team | Content
Bin noch recht am Anfang und hab mal eine Frage an Leute die schon weiter sind!
Ich kann mittlerweile Reseduum sammeln und habe gestern Charlie gekillt um erstmal die Teleport-Funktion zu bekommen. Am Ende des Loops hatte ich dann aber bei weitem nicht genug um dieses zu behalten. Ist das normal oder habe ich irgendetwas übersehen?
Vielleicht bin ich auf einfach zu schnell und sollte mehr Loops spielen :ugly:

du findest eigentlich überall verteilt diese residuum fragmente, die du selber einsaugen kannst. wenn du da die augen offen hälst und fleißig sammelst, hast du eigentlich nach einer mission genug um paar wichtige sachen zu sichern. mache das aber auch bis jetzt immer erst am ende eines loops.
 
  • Like
Reaktionen: Barry

eape

der töter
Team | Admin
Bin noch recht am Anfang und hab mal eine Frage an Leute die schon weiter sind!
Ich kann mittlerweile Reseduum sammeln und habe gestern Charlie gekillt um erstmal die Teleport-Funktion zu bekommen. Am Ende des Loops hatte ich dann aber bei weitem nicht genug um dieses zu behalten. Ist das normal oder habe ich irgendetwas übersehen?
Vielleicht bin ich auf einfach zu schnell und sollte mehr Loops spielen :ugly:

Hast du Charlie selbst "aufgesaugt"? Er sollte mehr oder weniger genug geben. Also ich habe eigentlich immer so 20000 minimum, wenn ich einen Visionary kille. Und zusätzlich kannst du ja die Sachen, die du nicht brauchst verschrotten. Es gibt ja auch diesen Charakter Perk Harvester. Denke, da kriegt man auch mehr Residuum?


Wisst ihr, warum das Spiel übrigens GotY ist?
- keine Karte mit Icons
- keine Supersicht
- keine XP
- kein Savescumming-Gameplay

Neben all den Qualitäten in Sachen Gamedesign und Writing ist das Spiel so herrlich unmodern. Das Dark Souls seines Genres. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
Das Spiel macht so viel Spaß :love: gerade wieder knapp 3 Stunden gespielt und ich verliere mich total in den Hinweisen und Rätseln der Insel.
Residuum habe ich auch mittlerweile immer genug @eape hatte wahrscheinlich wirklich vergessen ihn aufzusaugen. Wie ist das eigentlich mit Gegenständen und Tafeln die man angereichert hat, aber während eines Loops dropt? Hat man die im nächsten Loop trotzdem wieder?
 

eape

der töter
Team | Admin
Das Spiel macht so viel Spaß :love: gerade wieder knapp 3 Stunden gespielt und ich verliere mich total in den Hinweisen und Rätseln der Insel.
Residuum habe ich auch mittlerweile immer genug @eape hatte wahrscheinlich wirklich vergessen ihn aufzusaugen. Wie ist das eigentlich mit Gegenständen und Tafeln die man angereichert hat, aber während eines Loops dropt? Hat man die im nächsten Loop trotzdem wieder?

Ja, wenn man sie droppt, dann ja. Aber wenn man sie in Residuum verwandelt, dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Barry

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Sagt mal habt Ihr auch Grafikfehler?

Im RT Modus hab ich auf Waffen ein komisches rauschen bei Licht Wechsel als würden die Schatten sich aus verpixelt in scharf auflösen.

Im performance Modus, vor allem am Anfang und generell bei Gras hab ich so nen komisches flackern als würde die Helligkeit sich regeln oder die draw distance bei nem meter sein :eek:.

Hab grad Angst das die PS5 kaputt ist, spiderman läuft aber ohne Probs.
 
  • Huh
Reaktionen: rafinesse und Para

Para

Team | Content
bin dann seit paar tagen auch durch mit deathloop. großartiges spiel, wenn auch nicht ganz perfekt, aber trotzdem mit eins der besten, die ich bis jetzt dieses jahr spielen durfte. dickes kudos an arkane und freut mich sehr, dass sie mit deathloop nochmal eine sehr positive resonanz bekommen konnten. ehrlich gesagt hatte mich das spiel selbst nach den credits noch so im bann, dass ich die letzten abende an der platin-trophäe saß, was zum glück auch größtenteils noch spaß gemacht hat. gerade der clean hands loop, wo man niemanden außer den visionären töten darf, war eine nette herausforderung.



achja, neues interview von noclip mit creative director dinga bakaba über die entstehung des spiels bis zu den eigenen reaktionen auf die reviews.
 

eape

der töter
Team | Admin
Von mir vcielleicht auch paar Eindrücke nach dem Durchspielen.

Fand die Erfahrung sehr, sehr gut. Das Setting ist klasse. Die beiden Protagonisten haben unendlich viel Charakter und das ganze Game hat einfach Style.

Das Gameplay hat mir auch richtig viel Spaß gemacht. Es fühlt sich soo gut an sich an Gegnergruppen vorbeizuschleichen mit der Unsichtbarkeit und dem Port Skill. Oder Headshots mit der Sniper zu verteilen, die dank Nexus Slab auf naheliegende Gegner übertragen werden. Oder einfach mit der Shotgun aufzuräumen. Dabei war es insgesamt etwas zu einfach, weil das Game Fehler immer verzeiht und die KI ziemlich dumm ist, aber mit der Roguelike-Struktur wäre alles andere vielleicht zu frustrierend. Hätte mir da aber trotzdem mehr Anspruch gewünscht.

Die Erkundung war klasse. Immer wieder entdeckte man neue Wege und neue Möglichkeiten seine Auftragsmorde besser auszuführen. Gleichzeitig fand ich es auch sehr motivierend mehr über die Spielwelt zu erfahren über Briefe, Dialoge, etc. War einfach alles schön kompakt ohne irgendeinen Ballast.

Das gilt auch für das grundlegende Konzept. Keine XP, keine Checklisten, kein Fast Travel, kein Savescumming, keine Collectibles. Das ganze Spiel war non-linear und trotzdem sehr fokussiert. Dafür liebe ich Arkane.

Ich hätte mir aber mehr Überraschungen erhofft. Irgendwie verlief alles wie erwartet. Wäre cool gewesen, wenn man abseits der Julianna-Invasionen mehr Dynamik in den Missionen hätte. Ich hätte auch gerne noch mehr Story gehabt. Die Visionaries sind alle so cool geschrieben, aber sie haben meist nur einen Headshot lang Screentime.

Alles in allem für mich ein 9/10-Game. Kommt nicht ganz an die Genialität von Prey heran, aber gehört auf jeden Fall zu den interessantesten und mutigsten Titeln im AAA-Segment. Beim nächsten Mal gerne wieder ein ähnliches Konzept, aber mit etwas mehr Umfang.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Irgendwie hab ich bei dem Spiel aktuell ein Brett vor dem Kopf. Ich hab jetzt den ersten Loop und damit anscheinend auch das Tutorial hinter mir. Jetzt bin ich auf mich selbst gestellt und weiß irgendwie nicht, was das Spiel nun eigentlich von mir will. Von den zig Einträgen im Log, den Hinweisen und Zeitzonen, den Targets und Missionen fühle ich mich absolut erschlagen. Ich weiß gar nicht wo anfangen. Dann hab ich nach einigen Sackgassen, verschlossenen Wegen und Toden nun mal einen neuen Visionär ausgewählt, in einem neuen Gebiet, aber da wird man jetzt ebenfalls mit neuen Infos und Quests vollgestopft. Dabei hab ich nicht mal wirklich Übersicht über alles aus den bekannten Gebieten.
 

Para

Team | Content
Irgendwie hab ich bei dem Spiel aktuell ein Brett vor dem Kopf. Ich hab jetzt den ersten Loop und damit anscheinend auch das Tutorial hinter mir. Jetzt bin ich auf mich selbst gestellt und weiß irgendwie nicht, was das Spiel nun eigentlich von mir will. Von den zig Einträgen im Log, den Hinweisen und Zeitzonen, den Targets und Missionen fühle ich mich absolut erschlagen. Ich weiß gar nicht wo anfangen. Dann hab ich nach einigen Sackgassen, verschlossenen Wegen und Toden nun mal einen neuen Visionär ausgewählt, in einem neuen Gebiet, aber da wird man jetzt ebenfalls mit neuen Infos und Quests vollgestopft. Dabei hab ich nicht mal wirklich Übersicht über alles aus den bekannten Gebieten.

eigentlich solltest du nach deinem ersten richtigen loop den arsenal lead für "ubiquity" haben. dafür musst du nachmittags zum complex reisen, dort ins wenjie's labor einsteigen und die dortigen quest erledigen.

vielleicht hast du vorher paar wichtige infos verpasst? denn eigentlich sollten dir die wichtigsten leads immer in der missionsauswahl direkt angezeigt werden, wenn sie denn verfügbar sind. hatte jedenfalls dank denen in der richtung nie probleme.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
eigentlich solltest du nach deinem ersten richtigen loop den arsenal lead für "ubiquity" haben. dafür musst du nachmittags zum complex reisen, dort ins wenjie's labor einsteigen und die dortigen quest erledigen.

vielleicht hast du vorher paar wichtige infos verpasst? denn eigentlich sollten dir die wichtigsten leads immer in der missionsauswahl direkt angezeigt werden, wenn sie denn verfügbar sind. hatte jedenfalls dank denen in der richtung nie probleme.
Ich hab zwar ein paar Leads, allerdings kein Gefühl dafür, wie wichtig die jeweils sind. Ich bin halt irgendwie in dem Mindset rangegangen irgendwo jetzt nach meinem ersten Loop in ein Gebiet zurück zu gehen (in diesem Fall der Complex) und dort ein wenig nach den Nebenquests zu forschen. Doch entweder stand ich vor verschlossenen Türen oder wurde mit neuem Kram bombadiert. Ich verstehe auch gar nicht wie die Marker funktionieren. Gehen die irgendwann weg, wenn man die jeweilige Aufgabe erledigt hat, oder sind die immer da, weil das Spiel ja loopt.

Ich hatte z.B. irgendeine Mission mit einem Archive, nachdem ich zwei Generatoren gestartet habe, da war dann ein Durchgang und ich konnte am Ende eine Sprachnachricht hören (irgendwas mit einer Rakete). Dann bekomme ich eine Quest für dieses Archive und der Marker schickt mich zu dem Raum wo ich diese Sprachnachricht gehört habe, aber da ist ja nichts mehr. Alles sehr verwirrend.

Ich bin auch jetzt einige Male gestorben, was ebenfalls frustrierend war, weil gefühlt kein Fortschritt passiert, nur noch mehr Verwirrung durch neue Locations und Quests. Kann auch der ganzen Lore nur schwer folgen. Hab immer das Gefühl, ich finde Bruchstücke ohne Kontext. Auch fehlt mir für die gesamte Spielwelt eine gewisse Orientierung. Die Hublevel wirken sehr losgelöst voneinenader, in das neue Gebiet bin ich jetzt kommentarlos reingeworfen worden.

Hab vorhin eigentlich über eine Stunde für Nüsse gespielt, ohne sichtlichen Progress oder Ziel.
 

ChriZ

Mitglied
@KaKun Das sollte nicht so sein. Bist du denn sicher, dass du die passenden Hinweise/Quests für die entsprechende Tageszeit ausgewählt hast? Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal durch ein neues Gebiet zu streifen und alle Informationen zu sammeln. Dadurch kommt man in der Regel weiter und ist auch an alten Orten motivierter weiterzusuchen.

Aber ja, das Spiel lässt einen ziemlich allein.
 

Para

Team | Content
Ich hab zwar ein paar Leads, allerdings kein Gefühl dafür, wie wichtig die jeweils sind. Ich bin halt irgendwie in dem Mindset rangegangen irgendwo jetzt nach meinem ersten Loop in ein Gebiet zurück zu gehen (in diesem Fall der Complex) und dort ein wenig nach den Nebenquests zu forschen. Doch entweder stand ich vor verschlossenen Türen oder wurde mit neuem Kram bombadiert. Ich verstehe auch gar nicht wie die Marker funktionieren. Gehen die irgendwann weg, wenn man die jeweilige Aufgabe erledigt hat, oder sind die immer da, weil das Spiel ja loopt.

Ich hatte z.B. irgendeine Mission mit einem Archive, nachdem ich zwei Generatoren gestartet habe, da war dann ein Durchgang und ich konnte am Ende eine Sprachnachricht hören (irgendwas mit einer Rakete). Dann bekomme ich eine Quest für dieses Archive und der Marker schickt mich zu dem Raum wo ich diese Sprachnachricht gehört habe, aber da ist ja nichts mehr. Alles sehr verwirrend.

Ich bin auch jetzt einige Male gestorben, was ebenfalls frustrierend war, weil gefühlt kein Fortschritt passiert, nur noch mehr Verwirrung durch neue Locations und Quests. Kann auch der ganzen Lore nur schwer folgen. Hab immer das Gefühl, ich finde Bruchstücke ohne Kontext. Auch fehlt mir für die gesamte Spielwelt eine gewisse Orientierung. Die Hublevel wirken sehr losgelöst voneinenader, in das neue Gebiet bin ich jetzt kommentarlos reingeworfen worden.

Hab vorhin eigentlich über eine Stunde für Nüsse gespielt, ohne sichtlichen Progress oder Ziel.

ubiquity hat auf jeden fall absolute priorität. erst danach kannst du waffen, trinkets und slabs für spätere loops speichern. von daher solltest du das auf jeden fall als erstes machen vor allem anderen.

danach kannst du eigentlich spielen wie du willst und jedes lead nach gefühl nachgehen. sind alle wichtig und tragen zur lösung des spiels bei. hab die ersten loops auch erstmal experimentiert und bin wie du teilweise einfach in gebiete reingegangen, ohne ein wirkliches ziel zu haben. hab dort aber mindestens immer ein haufen neuer hinweise oder leads gefunden, die einen nach und nach durch das spiel führen.
 

ChriZ

Mitglied
Btw ich habe eh nur drei Waffen angereichert. Der Rest interessiert mich bisher nicht. Am Besten finde ich den Vierpfünder mit Gas :shu:
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
ubiquity hat auf jeden fall absolute priorität. erst danach kannst du waffen, trinkets und slabs für spätere loops speichern. von daher solltest du das auf jeden fall als erstes machen vor allem anderen.

danach kannst du eigentlich spielen wie du willst und jedes lead nach gefühl nachgehen. sind alle wichtig und tragen zur lösung des spiels bei. hab die ersten loops auch erstmal experimentiert und bin wie du teilweise einfach in gebiete reingegangen, ohne ein wirkliches ziel zu haben. hab dort aber mindestens immer ein haufen neuer hinweise oder leads gefunden, die einen nach und nach durch das spiel führen.
Ich hab glaube ich auch Quatsch erzählt. Das mit dem Speichern von Waffen hab ich schon, den ersten Loop hat man ja recht früh, aber was ich meinte war der erste Kill an einem Visionaire, also Wenjie. Danach hört dann auch das Tutorial auf und man ist auf sich allein gestellt. Und dann bin ich halt jetzt zurück zum Complex und wollte mal schauen was es z.B. mit diesem Container in dem Labor auf sich hat, bei dem sich die Türen schließen, wenn man ihn nimmt. Den hab ich dann irgendwie zu der anderen Station bringen können, aber nachdem ich von der Prozedur ein Trinket bekommen hab, war die Quest immer noch da. Ist das jetzt einfach nur wegen dem Loop?

Dann wollte ich diese Doppelpistole noch mal holen, mit dem Batterie-Rätsel, aber die Tür war nun zu. ich denke mal die ist dann erst zu einem anderen Zeitpunkt auf.

Wie viele Hub-Gebiete gibt es denn? Und das Eridium, welches man von leuchtenden Gegenständen einsammelt, kann man die in jedem Loop neu einsaugen? Weil ich bin halt jetzt schon zwei Mal mit hohen Mengen gestorben und hab alles verloren.
 

Para

Team | Content
Ist das jetzt einfach nur wegen dem Loop?

genau, gewisse quests sind immer pro loop verfügbar (wie z.b. das mit dem container im labor), andere wiederum sind einzigartig und können auch nur einmal gemacht werden. deswegen kannst du bei den wiederholbaren quests auch immer noch den marker aktivieren.

Dann wollte ich diese Doppelpistole noch mal holen, mit dem Batterie-Rätsel, aber die Tür war nun zu. ich denke mal die ist dann erst zu einem anderen Zeitpunkt auf.

für die pistolen (strelak verso) musst du am mittag wieder zu complex zurückkehren. an anderen tageszeiten ist der bunker abgeschlossen.
jedes gebiet hat zu unterschiedlichen tageszeiten gewisse räume die offen oder zu sind.

Wie viele Hub-Gebiete gibt es denn? Und das Eridium, welches man von leuchtenden Gegenständen einsammelt, kann man die in jedem Loop neu einsaugen? Weil ich bin halt jetzt schon zwei Mal mit hohen Mengen gestorben und hab alles verloren.

es gibt insgesamt vier gebiete.

eridium/residuum kannst du immer wieder aufs neue einsammeln (die orte können nur variieren) und gerade die visionäre bringen einiges. würde schauen, dass du nach den missionen immer dir was sicherst (gerade wenn du trinkest in der lila qualitätsstufe hast), sonst solltest du aber auf jeden fall zum abend hin alles auf dem kopf hauen, denn am ende eines loops (egal ob du stirbst oder nicht) verlierst du auf jeden fall alles an residuum.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Das mit den maximal 4 Gebieten erklärt mir zumindest jetzt das Interface vor dem Missionsstart etwas besser. Jetzt macht es auch Sinn, dass ich immer nur 4 Kacheln sehe. Dachte das ist bloß die Spitze des Eisberges. Dann hab ich nun zumindest etwas mehr Übersicht was die Quests anbelangt.

Komischerweise aber, als ich am Morgen im Complex-Gebiet war, hat mich das Spiel bzw. eine Nebenquest zum Laborturm von Wenjie geführt (dort wo man sie auch killt), aber da war alles zu.

Heute Abend setze ich mich da noch mal in Ruhe dran. Ich hab aber ehrlich gesagt nach Tagen auch schon wieder vergessen, wie ich überhaupt Eridium(?) ausgebe. Ist das am Ende jedes Loops automatisch? Oder muß ich da irgendwo hin? Hab am Wochenende Gloomhaven gespielt und irgendwie ist mein Hirn noch voll und fragmentiert. :sweat:
 

Para

Team | Content
Heute Abend setze ich mich da noch mal in Ruhe dran. Ich hab aber ehrlich gesagt nach Tagen auch schon wieder vergessen, wie ich überhaupt Eridium(?) ausgebe. Ist das am Ende jedes Loops automatisch? Oder muß ich da irgendwo hin?

residuum 😅 eridium war borderlands.

ausgeben kannst du es zwischen den missionen im ausrüstungsbildschirm. "infuse gear".
Deathloop-reprise-infusion-keep-weapons-keep-powers-2a1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: KaKun