Exelus

Loot Knight
New Ending? 👀 Dann werd ich wohl neben Resi 4, COD, dem FF XVI DLC und Steamworld Build wohl auch wieder Alan Wake starten. 🙈
 

Zimtzicke

Mitglied
Na ja, Sony hat aktuell eine Digital-Quote von 66%, im Quartal davor waren es afair 71%. Bei MS wird es nicht komplett anders aussehen. Mag sein, dass man mit einer Disc-Version noch ein paar Einheiten mehr abgesetzt hätte, aber ich glaube da jetzt auch nicht an ein ganz anderes Bild bei den VKZ.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber man hätte mehr verkauft... ich z.B. wäre ein potentieller Käufer den die Release-Strategie komplett abgeschreckt hat.
Ich war ja z.B. recht postitiv von dem Spiel überrascht... aber ohne Disc hab ich das dann in die ferne Zukunft auf nen PC geschoben. Wenn überhaupt.

Glaube nicht dass ich der einzige Konsolen-Nutzer bin der so denkt.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Bart Wux

Zimtzicke

Mitglied
Nee, der Einzige sicher nicht. Ich glaube nur, dass es mit einem Disc-Relase plötzlich zum kommerziellen Erfolg geworden wäre (was es nach den aktiven Nutzern wohl nicht ist).

Mich hat z.B. schlicht Teil 1 vom Kauf abgehalten. 🤷‍♂️
 

Bart Wux

Mitglied
Fakt ist halt, dass das Spiel keinen physischen Release hatte und gefloppt ist. Ob da ein Kausalzusammenhang besteht, wird man womöglich prüfen müssen. Ich gönne es Remedy jedenfalls. Bitte auch nicht vergessen: Das Original war ein 360 Launch. Und kommerziell , wie alles von Remedy, mäßig erfolgreich. D.h. viele Fans sind durchaus auch älteren Semesters und da dürfte der Wunsch nach einer Disc vielleicht größer sein als bei jüngeren.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mich hat z.B. schlicht Teil 1 vom Kauf abgehalten.

Bei mir kam auch der Fokus auf 30FPS hinzu... auch so ne Entscheidung bei der man dann diverse Käufer abschreckt. Auch wenn man dann doch nen 60FPS-Modus integriert hat... von dem man selbst überrascht war dass das überhaupt geklappt hat. Viel Vertrauen hatte ich dahingehend dann aber nicht mehr... noch ein Ding was einfach bei der Planung und dann beim Marketing/Kommunikation komplett falsch gelaufen ist.

Ich bin da bei @Bart Wux ... viel Mitleid hab ich mit Remedy nicht.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Bart Wux

silbex

hmmm
Ich glaube die EGS-Exklusivität hat da sogar noch viel mehr Nachteile geschaffen, als die fehlende Retail-Version. Das Spiel hätte halt viel mehr Aufmerksamkeit über Mundpropaganda erreichen können, aber die Leute haben sich schon vor Jahren gegen EGS entschieden. Gerade in den letzten 1-2 Jahren sieht man an Beispielen wie Baldurs Gate 3 oder Palworld, wie wichtig ein Steam-Release ist.

Da kommen einige Faktoren zusammen: fehlendes Marketing, keine Disc-Version, keine Steam-Veröffentlichung, Veröffentlichungszeitraum und einen Vorgänger mit begrenztem Erfolg.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich bin mir recht sicher, dass Remedy damals am besten bei einem der Plattformhersteller untergekommen wäre. Ob jetzt Sony oder MS sei mal dahin gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaube die EGS-Exklusivität hat da sogar noch viel mehr Nachteile geschaffen, als die fehlende Retail-Version.

Stimmt... das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. Welcher PC-Spieler kauft sich denn da das Spiel? Da wartet doch jeder auf ein Steam-Release.

Und damit ist es auch etwas eigenartig über geringe Verkaufszahlen zu jammern... bei ner EGS-Exklusivität weiß man ja dass man Verkaufszahlen gegen einen Geldkoffer eintauscht...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So einfach ist das nicht wenn Epic dein Spiel finanziert.

Kommt aber unterm Strich aufs gleiche raus... ob ich nun die Kohle bei Release bekomme oder schon für die Entwicklung. Ich bekomme Kohle für die Exklusivität in dem Laden.

Klar ist die Entscheidung eine andere wenn ich ohne Epic das Spiel gar nicht erst entwickeln könnte... aber auch da hätte es evtl. andere Partner gegeben. Epic war aber anscheinend der attraktivste Partner... aber das kommt eben automatisch mit schlechteren Verkaufszahlen. Da brauche ich danach dann nicht zu jammern. Das weiß man schon vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Zerfikka

Gottkaiser
Ohne Epic hätte es den Nachfolger nicht gegeben, die haben sicherlich vorher bei MS und Sony angeklopft aber das Franchise hat nicht die Zugkraft als das es für andere Publisher interessant gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Klar... wie ich ja geschrieben habe. Wenn ohne Epic das Spiel gar nicht entwickelt werden kann dann wähle ich Epic. Aber dann ist mir auch klar dass die Verkaufszahlen, zumindest im PC-Lager, extrem niedrig sind.
Wenn ich dann zusätzlich noch die Kundschaft auf Konsolen einschränke, indem ich z.B. die physischen Käufer und die 60FPS-Fraktion abschrecke... joar... was soll man dann dazu sagen. Evtl. hätte man das Spiel dann einfach sein lassen müssen?
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux