RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Admin
Team | Moderation
Klar, jede*r kann sich nach Belieben an allem stören. Teile die Kritik zu den Entwicklungen in der Industrie teilweise ja auch selbst. Inzwischen dringt da nach meinem Empfinden aber so eine reflexartige Bitterkeit durch. Die hab ich nicht.

Brauchst du nicht, schau dir einfach die Releases und die Patchnotes an!

Ich lese mehrmals die Woche Patchnotes zu allen möglichen Softwareprodukten. Manchmal schreib ich sogar selbst welche. Mit geht es hier im konkreten Fall um einen nachgereichten Photo Mode. Der macht für mich kein fertiges Spiel aus.
 

Wolke

crossing
Also ein Fotomodus sollte mittlerweile schon Pflicht sein. Gibt genug Leute, die auf sowas tierisch abfahren. Wenn die Szenen großartig aussehen, Landschaft und Licht toll ist, will ich einfach Bilder machen. Kamen in den letzten beiden Jahren jetzt einige Spiele raus, in denen das erst nachgereicht wurde und das hat mich jedes Mal schwer enttäuscht. Über NG+ lässt sich streiten, aber nicht über meinen Fotomodus! :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Exelus

Donald

Mitglied
Ja, im einzelnen Fall ist sowas natürlich schade, aber in heutigen Zeiten, in denen Spieleentwicklung unfassbar teuer und langwierig geworden ist und so dermaßen komplex aufgrund des Wunschs nach technisch und spielerisch immer beeindruckenderen Werken, muss eben auch wirtschaftlich entschieden werden. Und wenn man nach den Prozentanzeigen eines "Mach ein Foto im Fotomodus"-Achievements in diversen Games geht, nutzen diesen Modus teils nur 1-3% aller Spieler. Mit einem großen Shitstorm wenn der Modus fehlt, ist auch nicht zu rechnen. Da wird dann eben abgewogen - schade natürlich für den/die Einzelnen wenn er gerne benutzt wird. Aber dann ist es ja schön wenn er nachgereicht wird. Besser als eine nochmalige Verschiebung oder dass gar im extremsten Fall und sinnbildlich dafür Studios schließen müssen weil die Einnahmen fehlen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ein grosser Teil derer, die das Spiel bereits gespielt hat, hätte sich sicher einen Photo-Mode zum Release gewünscht. Und die werden das Spiel wahrscheinlich extra deswegen jetzt nicht nochmal durchspielen.

Man kann sich sicherlich fragen, ob Photo-Mode oder NG+ wichtige Features sind. Aber gerade bei story-driven Singleplayer-Spielen macht es mMn ab Release (oder wenigstens kurz danach) am meisten Sinn.
 

Bart Wux

Mitglied
Ob ein Spiel komplett ist oder nicht hängt schlicht nicht davon ab, ob Karl-Heinz Wuptie aus Wuppertal konkret das nachgereichte Feature braucht oder nutzt. Features werden nachgereicht = Release war unvollständig. So simpel und einfach ist es. Egal, ob Foto, NG+, Kostüme, Waffen oder eine Option, Filmgrain abzuschalten.
 

Exelus

Loot Knight
Features nachreichen find ich nicht so dramatisch. Aber nen Foto Modus macht halt wenig Sinn, wenn man das Spiel bereits durch hat. Gerade bei Alan Wake hab es so viele tolle Momente durch die verschiedenen Lichteffekte und die detaillierte Umgebung. Das wirkt beim ersten Durchgang halt alles viel eindrücklicher und macht für mich auch nur dann Spass es in Form von Bildern/Videos festzuhalten. Sony Games sind in der Hinsicht zum Glück gut ausgestattet in der Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke und Wolke

Cycrow

Cyt für Kantholz
Vorweg:
Ich hab Cyberpunk 2077 zu Release ganz euphorisch auf der Xbox One gespielt. :sonic:
Und ich bin auch nicht völlig aufgelöst bzw. pulverisiert worden, als ich es erst 3 Jahre später in der vollständig, complete, final 2.1 Fassung samt DLC erneut gespielt habe.
Hatte einfach beide Male sehr viel Spaß.


Mit meiner Bemerkung wollte ich eigentlich nur festhalten, dass es mir mittlerweile (dank Spieleflut und Backlog) völlig egal ist ob ich einen Titel erst 6, 12 oder auch mal 24 Monate später nachhole. Sich von diesem Release-("shiny new thing")-Zeitfenster zu lösen ist einfach ein Segen. Ich spare dadurch nicht nur Unsummen an Kohle, sondern bekomme oft auch noch das vollständigere, bugfreiere und technisch saubere Spiel am Ende. Diese neckisch gemeinte Feststellung ("Warten lohnt sich") hat für meinen Teil zumindest nichts mit Verbitterung zutun. :hattip:

Und ja...
Mir bereitet es tatsächlich doch auch nochmal etwas mehr Freude "die best möglichste, content-richeste Erfahrung" eines Spiels gespielt zu haben,
da ich tatsächlich 98-99% der Spiele nur ein einziges Mal spiele und ich einfach auch gut warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: silbex und Zerfikka

RollingRolli

Mitglied
Ich spare dadurch nicht nur Unsummen an Kohle, sondern bekomme oft auch noch das vollständigere, bugfreiere und technisch saubere Spiel am Ende.
Aber die Kohle hat man doch auch vor 25-30 Jahren schon gespart, wenn man sich ein Spiel viel später nach Release, vllt sogar damals noch gebraucht, nachkauft, auch ganz ohne das die Spiele dafür mit Content und Features erweitert wurden.
Und das vollständige, bugfreie, technisch saubere Spiel kriegt ja auch jeder, der von Anfang an zu Launch das Spiel gespielt hat, also selbst da gewinnst du ja auch nichts dieser Person gegenüber, diese Logik macht keinen Sinn und wirkt eher wie "sich selbst auf die Schulter klopfen" für das fürs eigene Konsumverhalten smarte Kaufverhalten von Spielen, das aber für viele andere Menschen, die zu Launch Spiele kaufen, gar keinen Benefit hätte. Was ja okay ist, you do you, aber weiß nicht, ob man dann immer wieder in verschiedenen Threads Posts in Richtung "jaha, wenn ihr smart wärt wie ich, würdet ihr Spiele ja eh immer erst Monate später kaufen" posten muss. Mein Post war auch nicht spezifisch auf nur dich bezogen, falls du das so verstanden hast, sondern generell in den Raum hinein, ist mir seit Wochen aufgefallen, dass bei jedem Spiel das auch nur in irgendeiner Weise Content kriegt, von verschiedenen Leuten so eine Art Buhrufe kommen, obwohl es halt nen Haufen Leute gibt, die gerade solchen free content support in Form von Updates, super finden und davon auch Gebrauch machen können.

Das ganze "Später Kaufen/Spielen" ist halt nur dann so ein 5head gigabrain businessmove, wenn man vor hat Spiele, die man sich kauft, nur ein einziges Mal durchzuspielen, dann macht es natürlich Sinn, dass man die featurereichste, und bugpolierteste Version von einem Spiel erleben will, und dann macht es Sinn, dass man frustriert ist, wenn man ein Spiel zu Launch gespielt hat und coole Features später nachgereicht werden, von dem man dann nichts mehr hat.
Aber, also ob ich jetzt Alan Wake 2 2 Jahre nach Launch kaufe und dann Foto Modus, Updates und andere Features bei meinem ersten Playthrough dabei habe, oder ob ich es zu Launch kaufe, kriege ich ja kostenlose Features genauso wie der, der sie später kauft. Und bezahlbare DLCs, die der late buyer vllt in einer Complete Edition reduziert kriegt oder durch etwaige Sales für einzelne DLCs weniger zahlt, ist ja genauso ein Faktor des später Kaufens, wie das Spiele generell günstiger werden, auch wenn sie absolut null DLC haben. Also das kann ja null als Argument spezifisch gegen Content-Support bei Spielen sein, wenn das genauso für alle One-and-Done Releases gilt.

Bleibt also, dass die Thematik halt nur ein Problem ist, wenn man Videospiele mit dem Gedanken angeht, dass man sie nur einmal je durchspielt.
Und für mich persönlich (und das ist halt wirklich nur meine persönliche Ansicht, und soll auch ja niemanden davon abhalten so mit dem Medium Videospiele zu interagieren) ist diese Art Engagement mit Spielen viel eher schade, als wenn ein womöglich cooles Spiel, das mir viel Spaß gemacht hat, neuen Content kriegt, der mir umso mehr Grund gibt, das Spiel später nochmal durchzuspielen (nicht, dass es den überhaupt braucht, manche gute Spiele spielt man halt einfach so gerne weit mehr als nur zwei- oder dreimal, einfach weil sie Spaß machen).

Vorweg:
Ich hab Cyberpunk 2077 zu Release ganz euphorisch auf der Xbox One gespielt. :sonic:
Und ich bin auch nicht völlig aufgelöst bzw. pulverisiert worden, als ich es erst 3 Jahre später in der vollständig, complete, final 2.1 Fassung samt DLC erneut gespielt habe.
Ach ja, und als kleiner Nachtrag, falls dein zweiter Durchlauf nicht spezifisch diesen Monat vor ein paar Tagen zu Ende ging, hast du es leider immer noch nicht ganz vollständig gespielt, da es just vor wenigen Tagen noch mal ein kleineres Update gab, das noch ein paar kleinere Quests und Mini-Features für z.B. die Aerondight Cars, die jetzt ohne Mods frei anpassbar die Farben ändern können, nachgereicht hat.
 

Wolke

crossing
So ganz zieht eben auch dieses "dann warte doch"-Ding einfach nicht. Gerade bei Spielen mit einer besonderen Geschichte, will ich mich doch mit allen austauschen können und Emotionen teilen. Ich spiele auch sehr viele ältere Titel und das fehlt mir jedes Mal massiv - oder zumindest bekomme ich nicht in dieser Form das Feedback, wie ich es bekomme, wenn wir gerade alle dabei sind.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Du @RollingRolli

Sorry mein Lieber, aber ... was hast du an meinem Post nicht verstanden?

Ich will da nichts diskutieren, da es an meiner Feststellung ("dass sich das warten für mich zu 98-99% lohnt") nichts zu diskutieren gibt.
Handhabe es doch für dich einfach anders, aber bitte ... mein vorheriger Post sollte auch so verstanden werden:
"Behalte die nicht ganz schmeichelhaft gemeinten Fehlinterpretationen doch für dich."
(jetzt mal etwas deutlicher, weil du mir hier schon wieder irgendwelche unschmeichelhaften Eigenschaften/Beweggründe unterstellst)

Edit: Ehrlich, mega unnötige persönliche Einwürfe und Belehrungen hier von dir.
(Zitat: diese Logik macht keinen Sinn und wirkt eher wie "sich selbst auf die Schulter klopfen" ... 5head gigabrain businessmove)
Sowas kannst du dir in Zukunft bitte einfach sparen.

Edit2: Und solltest du dich wirklich so sehr von meinen gelegentlichen "Warten lohnt sich"-Posts (weil für mich Zutreffend) gestört fühlen: Der Einwurf hier war A) nicht bitter ernst gemeint und B) an Personen adressiert, die gerne Feature XYZ zu Release gehabt hätten. Du darfst das gerne überlesen und dich nicht persönlich von angesprochen fühlen. Bzw. darfst du natürlich gerne auch deinen Senf dazu geben und es anders sehen, aber diese unschmeichelhaften Fehlinterpretationen ziehe ich mir einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

silbex

hmmm
Ich brauche auch nicht mehr Spiele direkt zu Release spielen und warte gerne einige Zeit. In der Regel weil mich heutzutage selten die Vorfreude packt. Selbst wenn ich mich auf etwas freue, habe ich nicht mehr den Drang, es sofort spielen zu wollen. Die einzigen Spiele, die ich zeitnah zu Release kaufe, sind Multiplayer-Spiele. Der Austausch über das aktuelle Spiel ist für mich auch gar kein Faktor mehr.

Das hat auch den Vorteil, dass die Spiele immerhin wirklich vollständig sind und im Preis stark gefallen sind. Der Preis von 80€ für ein Videospiel erscheint mir persönlich in 95 % der Fälle zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Das Preisargument finde ich interessant. Auch, weil es mir selbst oft so geht.

Aber wenn ich mich zurück erinnere, dann gab es zu DM-Zeiten oft Module von Nintendo, die 130 bis 150DM gekostet haben. Ich glaube, mein teuerstes Spiel auf dem N64 hatte damals 169DM gekostet. Wenn man das auf die Zeit hochrechnet, sind Spiele heute eigentlich günstiger als damals, vom Gegenwert aber viel höher anzusehen.

Das "Problem" ist wahrscheinlich die Phase dazwischen, wo Spiele lange Zeit nur ~60€ gekostet haben. Aber wie gesagt, bei 80€ selektiere ich auch ganz genau, weil es einfach viel Geld ist.

Ansonsten entsteht bei mir heute nur noch selten Hype vor einem Spiel. Daher MUSS ich auch nicht zum Release dabei sein. Aber wenn ich mich ein paar Jahre zurück erinnere, dann wäre das für mich eines der wichtigsten Argumente für einen Release-Kauf gewesen. Ich hab mich Monate (Jahre) auf ein Spiel gefreut, dann will ich es auch zum Release. Und nicht erst nach 6 bis 12 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mein Post war auch nicht spezifisch auf nur dich bezogen, falls du das so verstanden hast, sondern generell in den Raum hinein, ist mir seit Wochen aufgefallen, dass bei jedem Spiel das auch nur in irgendeiner Weise Content kriegt, von verschiedenen Leuten so eine Art Buhrufe kommen, obwohl es halt nen Haufen Leute gibt, die gerade solchen free content support in Form von Updates, super finden und davon auch Gebrauch machen können.

Hach... man kann den "free content support" ja auch echt schönreden wenn das Zeuchs ist was eigentlich bei Release hätte dabei sein sollen. Freust du dich auch über tollen "free content" und den tollen "support" wenn du bei deinem nagelneuen Auto den Beifahrersitz erst ein halbes Jahr nachdem du das Auto vom Händler geholt hast bekommst? Ich meine, hey, du konntest doch auch ab Day 1 super mit dem Auto fahren und kannst bestimmt auch Spass damit haben. Und dann bekommst du später auch noch kostenlos und ohne Aufforderung nen Beifahrersitz... was für eine tolle Firma.

Und ich bin wohl auch einer von den Buhrufern die dich so stören... und da erlaube ich mir die Frage warum es dich denn so stört wenn du so absolut zufrieden mit den Day-1-Titeln bist? Oder erinnert dich das nur unangenehm an etwas?
 

RollingRolli

Mitglied
Und ich bin wohl auch einer von den Buhrufern die dich so stören... und da erlaube ich mir die Frage warum es dich denn so stört wenn du so absolut zufrieden mit den Day-1-Titeln bist? Oder erinnert dich das nur unangenehm an etwas?
Nö, wieso? Wenn eine richtig starke Sache nur noch stärker wird, ist das doch nur super für mich, ist doch nen Win-Win. Ich zahl in vielen Fällen sogar gerne freiwillig dafür, da muss das nicht mal umsonst sein. :D
 

Donald

Mitglied
@Cannibalpinhead
Verstehe deinen Ärger da dir Punkte wie NG+, Fotomodus und Skins/Kostüme wichtig zu sein scheinen, aber der Vergleich ist ein bisschen hart und doch sehr wild.


Der Beifahrersitz bei einem Auto ist essentiell und wird sicher im Laufe der ersten 4 Wochen schon zwingend von 95% der Autokäufer benötigt und hat zudem einen hohen Wertanteil am Gesamtprodukt - sowohl in Nutzung als auch Fertigung. Ganz objektiv.


Ein zusätzlicher Fotomodus oder ein Kostüm in einem Spiel ist für das reine Spielerlebnis und die Story nicht wirklich von Bedeutung und wird zudem überhaupt nur insgesamt von 1-3% der Spieler mal geöffnet. Versehen nicht ausgeschlossen. Und klar, es gibt natürlich Leute, für die das sehr wichtig ist. Man sollte aber nicht den Anspruch darauf haben dass dieser enthalten ist. Ein Beifahrersitz in einem Auto hingegen schon.


Ein passenderes Beispiel wäre folgendes: man zahlt den Vollpreis zum Release eines Spieles und kann nur das erste von 20 Leveln spielen da der Rest noch nicht fertig ist. Oder es stürzt bei allen Spielern nach dem Intro ab. Mir ist kein Spiel bekannt, bei dem das der Fall ist.


Aber ein anderes Beispiel: du hast seit 10 Jahren einen Lieblingsitaliener und jede Woche isst du dort deine Lieblingspizza. Es gibt für dich nichts leckereres. Nach 10 Jahren denkt sich der Besitzer: "Hey, ich lege ab sofort immer ein kleines Pizzabrötchen bei. Nicht weil ich es muss, ich mache es einfach um meinen Kunden eine Freude zu machen."

Der Geschmack des Hauptgerichts ist somit nicht beeinflusst, aber du bekommst etwas zusätzlich ohne dafür mehr zu bezahlen.

Führt das nun dazu dass du jede Pizza der letzten 10 Jahre bereust, sie absolut eklig waren und du nie wieder dort eine Pizza holen wirst? Ich glaube nicht.

Und genauso ist es mit kosmetischen Extras wie neuen Kostümen oder einem Fotomodus. Er macht weder die Handlung schlechter oder besser, noch die Grafik oder Steuerung. Es ist ein Bonus.

Anders sehe ich es bei wesentlichen Veränderungen oder Performance Verbesserungen. So wie ein Cyberpunk damals raus kam, darf es nicht sein. Zum Release muss man ein Spiel fehlerfrei und flüssig spielen können. Da verstehe ich auch jegliche Kritik.

Direkt aber immer drauf zu hauen wenn mal absolute Kleinigkeiten kostenlos nachgereicht werden, finde ich zu hart und wirkt auch etwas verbittert. Es ist ein Hobby und soll Spaß machen und wie gesagt - nie war Spieleentwicklung komplexer, nie war sie teurer und nie der Druck höher. Das können wir uns alle nicht im Ansatz vorstellen. Wenn es so einfach gewesen wäre und allen Spielern wichtig, wäre etwas wie der Fotomodus zum Release enthalten gewesen.


Die Ressourcen sind so beengt und wenn dann "Nebenfeatures", auf die kein Anspruch besteht und die nur einen Bruchteil überhaupt interessieren, kostenlos nachgereicht werden und dafür ein Spiel nicht weiter verschoben werden muss oder Menschen ihre Jobs verlieren weil die Einnahmen fehlen, dann sollte das eigentlich im Interesse der Spieler sein, die ihr Hobby lieben. Das Leben ist viel zu kurz um sich immer zu ärgern. Zocken und genießen. Wir haben ein wunderbares Hobby.
 

Mattze1988

Mitglied
Im Falle einer Nebensächlichkeit wie einem Fotomodus wäre der passendere Vergleich für mich eher, als bekäme ich für meinen vor einem halben Jahr gekauften Tesla via Update ein Furzkissen :D
 
  • Kekw
Reaktionen: Cycrow