Ich spare dadurch nicht nur Unsummen an Kohle, sondern bekomme oft auch noch das vollständigere, bugfreiere und technisch saubere Spiel am Ende.
Aber die Kohle hat man doch auch vor 25-30 Jahren schon gespart, wenn man sich ein Spiel viel später nach Release, vllt sogar damals noch gebraucht, nachkauft, auch ganz ohne das die Spiele dafür mit Content und Features erweitert wurden.
Und das vollständige, bugfreie, technisch saubere Spiel kriegt ja auch jeder, der von Anfang an zu Launch das Spiel gespielt hat, also selbst da gewinnst du ja auch nichts dieser Person gegenüber, diese Logik macht keinen Sinn und wirkt eher wie "sich selbst auf die Schulter klopfen" für das fürs eigene Konsumverhalten smarte Kaufverhalten von Spielen, das aber für viele andere Menschen, die zu Launch Spiele kaufen, gar keinen Benefit hätte. Was ja okay ist, you do you, aber weiß nicht, ob man dann immer wieder in verschiedenen Threads Posts in Richtung "jaha, wenn ihr smart wärt wie ich, würdet ihr Spiele ja eh immer erst Monate später kaufen" posten muss. Mein Post war auch nicht spezifisch auf nur dich bezogen, falls du das so verstanden hast, sondern generell in den Raum hinein, ist mir seit Wochen aufgefallen, dass bei jedem Spiel das auch nur in irgendeiner Weise Content kriegt, von verschiedenen Leuten so eine Art Buhrufe kommen, obwohl es halt nen Haufen Leute gibt, die gerade solchen free content support in Form von Updates, super finden und davon auch Gebrauch machen können.
Das ganze "Später Kaufen/Spielen" ist halt nur dann so ein 5head gigabrain businessmove, wenn man vor hat Spiele, die man sich kauft, nur ein einziges Mal durchzuspielen, dann macht es natürlich Sinn, dass man die featurereichste, und bugpolierteste Version von einem Spiel erleben will, und dann macht es Sinn, dass man frustriert ist, wenn man ein Spiel zu Launch gespielt hat und coole Features später nachgereicht werden, von dem man dann nichts mehr hat.
Aber, also ob ich jetzt Alan Wake 2 2 Jahre nach Launch kaufe und dann Foto Modus, Updates und andere Features bei meinem ersten Playthrough dabei habe, oder ob ich es zu Launch kaufe, kriege ich ja kostenlose Features genauso wie der, der sie später kauft. Und bezahlbare DLCs, die der late buyer vllt in einer Complete Edition reduziert kriegt oder durch etwaige Sales für einzelne DLCs weniger zahlt, ist ja genauso ein Faktor des später Kaufens, wie das Spiele generell günstiger werden, auch wenn sie absolut null DLC haben. Also das kann ja null als Argument spezifisch gegen Content-Support bei Spielen sein, wenn das genauso für alle One-and-Done Releases gilt.
Bleibt also, dass die Thematik halt nur ein Problem ist, wenn man Videospiele mit dem Gedanken angeht, dass man sie nur einmal je durchspielt.
Und für mich persönlich (und das ist halt wirklich nur meine persönliche Ansicht, und soll auch ja niemanden davon abhalten so mit dem Medium Videospiele zu interagieren) ist diese Art Engagement mit Spielen viel eher schade, als wenn ein womöglich cooles Spiel, das mir viel Spaß gemacht hat, neuen Content kriegt, der mir umso mehr Grund gibt, das Spiel später nochmal durchzuspielen (nicht, dass es den überhaupt braucht, manche gute Spiele spielt man halt einfach so gerne weit mehr als nur zwei- oder dreimal, einfach weil sie Spaß machen).
Vorweg:
Ich hab Cyberpunk 2077 zu Release ganz euphorisch auf der Xbox One gespielt.
Und ich bin auch nicht völlig aufgelöst bzw. pulverisiert worden, als ich es
erst 3 Jahre später in der vollständig, complete, final 2.1 Fassung samt DLC erneut gespielt habe.
Ach ja, und als kleiner Nachtrag, falls dein zweiter Durchlauf nicht spezifisch diesen Monat vor ein paar Tagen zu Ende ging, hast du es leider immer noch nicht ganz vollständig gespielt, da es just vor wenigen Tagen noch mal ein kleineres Update gab, das noch ein paar kleinere Quests und Mini-Features für z.B. die Aerondight Cars, die jetzt ohne Mods frei anpassbar die Farben ändern können, nachgereicht hat.