Der Politikthread

Mingo

Mingo
Söder hat das ja schon ins Spiel gebracht, dass man bei AZ die Priorisierungen aufheben sollte und sich jeder impfen lassen darf, der "sich traut".
Unnötigste Formulierung ever.
Weil wenn wir unbedingt eine Mutprobe draus machen wollen dann muss man als Draufgänger*in ja eher auf die Corona-Infektion gehen, die ist nämlich weiterhin mit wesentlich höheren Risiken verbunden.

Ich finde es auch schwierig einerseits die Impfbürokratie zu kritisieren und dass in Deutschland zu viel Schnickschnack mit der Impfung verbunden ist (unter anderem eine ausführliche Aufklärung), aber gleichzeitig ist die Impfung nun eine Sache des "sich trauens" - was impliziert, dass eine ausführliche Aufklärung mehr als angebracht ist. Ja was denn nun?

In Bezug auf die Kommunikation der Impfkampagne ist es echt ein Wettrennen von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Ich glaube, unsere Impfbürokratie ist das kleinste Übel. Aufklärung ist nicht unwichtig, gerade wenn man sich eine fundierte, eigene Meinung bilden soll.

Aber der ganze Rest ist halt echt örgs.

Der Impfstoff von AZ galt von Anfang an unberechtigterweise als minderwertiger Impfstoff. Da sehe bis heute grosse Probleme in der Kommunikation.

Es gab von Anfang an Bedenken, dass Impfstoffe so schnell freigegeben werden. Dann gab es bei AZ erste Verdachtshinweise, das Impfen wurde eingestellt. Dann hat u.a. die Ema das abermals geprüft und weiterhin das Impfen damit empfohlen. Und jetzt das aktuelle Vorgehen, wo auch wieder einzelne Bundesländer und Städte vorpreschen mit ihren Entscheidungen.

Das ist wie Wasser auf die Mühlen der Menschen, die von Anfang an gesagt haben, dass sie gegen vorschnelle Freigaben sind. Und wenn man ehrlich ist, ist es ja sogar so. Das Risiko ist zwar auch für Frauen minimal, aber Experten sagen, dass man es nicht ignorieren darf.

Warum aber auch Männer unter 60 AZ nicht mehr bekommen sollen, erschliesst sich mir nicht. Risiko liegt irgendwo bei 0,0004%, das ist echt nahe am Lottogewinn...
 

Zimtzicke

Mitglied
Ja, 1:60000.

31 Fälle in DE bei rund 2,7 Millionen geimpften Frauen mit AZ.

Das individuelle Risiko ist auch bei Frauen minimal, bei skalierten Zahlen im Millionenbereich kommt aber natürlich eine Zahl heraus, die man nicht missachten darf. Vor allem, weil es wohl auch 9 Todesfälle gab.

Es ist ja richtig, dass das geprüft wird. Aber es ist nichtmals geklärt, ob es wirklich einen kausalen Zusammenhang gibt.

Und dann kommt man schnell an den Punkt wo mich sich ausrechnen kann, dass durch den Stopp der Impfung mit AZ (und das momentane Fehlen der Alternativen) möglicherweise in der Zwischenzeit mehr Menschen sterben werden. An Covid 19 halt.

Denn Stand heute ist Biontech/Moderne zwar eine Alternative, wir haben sie aber nicht in ausreichenden Mengen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Sorry, 2,7 Mio. insgesamt. Wären dann rund 1,8 Mio. Frauen.

Es ist ja immer noch sehr gering, wie gesagt, wenn man jetzt mal so die Zahlen hochrechnet. 2,7 Millionen insgesamt geimpft, 31 dieser Komplikationen sind bisher registriert worden. Wenn man grob schätzt, dass circa zwei Drittel der Geimpften Frauen waren, dann landet man bei einem Risiko von eins zu 60.000. Das ist für die Einzelne dann wieder ein sehr kleines Risiko.

 

Zimtzicke

Mitglied
Selbst bei Frauen liegt das Risiko also bei ~0,0016%.

Ich bleibe dabei, dass das Risiko abseits von Einzelfallbetrachtugen wirklich sehr, sehr gering ist.

Und selbst wenn man Frauen unter 55 ausschliesst, warum dann auch Männer? Da tendiert das Risiko ja wirklich gen 0.
 

Zimtzicke

Mitglied

Mexico doch mit "ein paar" Corona-Toten als zuerst gedacht. 120.000 mehr um genau zu sein. Damit jetzt weltweit Platz 2.

---

Ich habe gestern einen Bericht in der Tagesschau gesehen, da ging es um Krankenhauspersonal in der Uniklinik Freiburg. Eigentlich ein normaler Bericht, was die Menschen dort tagtäglich mitmachen, um Menschenleben zu retten. Vor Corona. Da lag ein Mann Anfang 50, wo sich der Zustand rapide in kurzer Zeit verschlimmert hat. Bis hin zur Reanimation und das Anschliessen an die Ecmo.

Man liest tagtäglich die neuesten Zahlen, diskutiert über irgendwelche Massnahmen, ob man im Job betroffen ist oder nicht, ob man sich an Ostern treffen soll oder nicht... und in der gleichen Zeit sterben Menschen und Krankenhauspersonal muss das seit über einem Jahr verkraften.

1.500 Betten haben wir noch frei.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Die Steuerzahlungsmoral von Amazon lässt US-Präsident Biden zufolge zu wünschen übrig. Die Kalifornier nutzten "verschiedene Schlupflöcher". Es ist nicht das erste Mal, dass sich Biden den E-Commerce-Giganten vorknüpft.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-jeff-bezos-joe-biden-steuern-101.html

2018 soll der E-Commerce-Riese auf einen Gewinn von 11,2 Milliarden Dollar sogar eine Steuergutschrift von 129 Millionen Dollar erhalten haben, wie damals die "Washington Post" berichtete - die immerhin Multimilliardär und Amazon-Gründer Jeff Bezos persönlich gehört. Laut Berechnungen des Instituts für Steuern und Wirtschaftspolitik (ITEP) hat Amazon in den Jahren 2009 bis 2018 knapp 26,5 Milliarden Dollar Gewinn gemacht, aber nur rund 791 Millionen an Steuern gezahlt.

Bei solchen Verhältnissen zahlt man bestimmt gerne seine Steuern als normaler Angestellter.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow
G

Gelöschter User

Gast
NTV-Liveticker

+++ 03:02 Briten melden 30 Fälle von Blutgerinnseln nach Astrazeneca-Impfung +++
Die britischen Aufsichtsbehörden erklären, sie wüssten von insgesamt 30 Fällen, in denen nach dem Einsatz des Astrazeneca-Vakzins seltene Blutgerinnsel aufgetreten seien. Dies seien 25 Fälle mehr als bisher gemeldet. Die britische Arzneimittelbehörde (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency) teilt mit, es gebe keine derartigen Berichte nach der Verwendung von BioNTech und Pfizer-Impfstoffen. Die Gesundheitsbehörde erklärt weiter, sie glaube dennoch, dass die Vorteile des Astrazeneca-Impfstoffs gewichtiger seien als das mögliche Risiko einer Entstehung von Blutgerinnseln.


Nach erster Dosis mit Astrazeneca
Stiko empfiehlt Mischimpfung für Jüngere(rbb24.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschter User

Gast
Diese sensationsgeile LiVeTiCkEr-Berichterstattung ist einfach eine Seuche...
Was daran sensationsgeil ist verstehe ich nicht so ganz aber jeden seine Meinung.
Bisher hatte man doch so getan, als ob in Großbritannien solche Fälle gar nicht auftreten.
Da finde ich solche Meldungen schon wichtig. Man sollte schon die Risiken kennen, auch wenn sie gering sind.
Ob es nun im Live-Ticker oder später in der Tagesschau kommt ist doch völlig egal.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Selbst bei Frauen liegt das Risiko also bei ~0,0016%.

Ich bleibe dabei, dass das Risiko abseits von Einzelfallbetrachtugen wirklich sehr, sehr gering ist.

Und selbst wenn man Frauen unter 55 ausschliesst, warum dann auch Männer? Da tendiert das Risiko ja wirklich gen 0.
30 gemeldete Fälle bei rund 18 Millionen AZ Impfungen in den UK. Sind 0,0017%.


Das ist quasi Nichts, in Anbetracht der Masse.