Xbox Community Thread

Para

Team | Admin
Team | Content


bezüglich studio- und publisheraufkäufe:
Deals that add "geographic diversity," including in Asia, might be worthwhile, Phil Spencer said in an interview Tuesday at Bloomberg's offices in New York. Buying another mobile company would add to titles Microsoft picked up in its $69 billion acquisition of Activision Blizzard last year, he said.

bezüglich handheld:
The executive, who has repeatedly professed his admiration for handheld game devices, said the "expectation is that we would do something" in that category. Although the company is working on prototypes and considering what it might do, Spencer also asked his group to look at the market and develop its vision based on what it learns. Such a device is a few years out, he said.

bezüglich ports für andere plattformen:
After releasing the first batch of Xbox games for Sony Group Corp.'s PlayStation and Nintendo Co.'s Switch, Spencer is pleased with the results. Microsoft will do more of that, he said, and won't rule out any game in Microsoft's stable.

"I do not see sort of red lines in our portfolio that say 'thou must not,' " he said. It's too early to make any sort of decision on the next version of Halo, he said.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich glaube, das nächste Halo muss sich erstmal bei der eigenen Fangemeinde beweisen bevor es ein "grosser Coup" auf PlayStation werden kann. Der Name ist natürlich noch allgegenwärtig, das Standing aber nicht mehr.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Einen echten Handheld (also jenseits von Sonys Streaming Fail) halte ich eigentlich immer für eine gute Idee... aber eine noch bessere Idee wäre das vor ein paar Jahren gewesen. Als MS noch mit der Xbox gut im Geschäft war wäre ein leistungsstarker Handheld in Verbindung mit dem Gamepass wohl echt gut gewesen.
Aber schon heute ist der Markt eigentlich nicht mehr da... die Switch dominiert nach wie vor, die Switch 2 steht in den Startlöchern, das Steamdeck hat sich im PC-Bereich etabliert und darüber hinaus gibts noch stärkere Alternativen wie Rog Ally & Co.

Ich bezweifle dass da ein Xbox-Handheld noch irgendwie reinpasst...
 
  • Like
Reaktionen: Espada

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Gerichtsurteil blockiert Kaufen und Spielen über Xbox-App auf Android​


28.11.24 - Microsofts Pläne, das Spielen und Kaufen von Spielen direkt über die Xbox-App auf Android zu ermöglichen, stehen aufgrund eines gerichtlichen Verwaltungsaufschubs still.

Ursprünglich sollte die Funktion noch vor Ende des Monats eingeführt werden, doch eine aktuelle gerichtliche Entscheidung blockiert den geplanten Start. Laut Sarah Bond, Leiterin der Xbox-Sparte, sollte die neue Funktion zuerst im Google Play Store für Android-Geräte in den USA verfügbar sein. Ziel sei es, den Nutzern mehr Flexibilität und Auswahl beim Kauf und Spielen von Software direkt in der App zu bieten.

Bond erklärte: "Unser Team ist bereit, die Funktionen zu starten, sobald das Gericht eine endgültige Entscheidung getroffen hat. Wir freuen uns darauf, den Spielern mehr Auswahl zu bieten. Die Verzögerung geht auf den anhaltenden Rechtsstreit zwischen Google und Epic Games zurück.

Epic Games argumentierte erfolgreich, dass Google ein illegales Monopol über den Play Store betreibt. Ein US-Gericht entschied, dass Apps von Drittanbietern neben dem Google Play Store zugelassen werden müssen. Außerdem sollen Android-Nutzer künftig alternative Zahlungsmethoden nutzen können. Google legte jedoch Berufung ein und argumentierte, die Entscheidung gefährde die Sicherheit von Android und widerspreche dem Urteil im Apple-vs.-Epic-Prozess, bei dem Apple kein Monopol attestiert wurde.

Microsoft bleibt optimistisch, dass die Funktionen zeitnah aktiviert werden können, sobald eine gerichtliche Klärung erfolgt.

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Whoa
Reaktionen: Cycrow und Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich dachte ich lasse mal diese persönliche Anekdote eines Xboxlers bezüglich Microsofts brillanten bisherigen Strategie da:


Hab vor 5 Jahren das Hobby Videospiele für mich wieder entdeckt und mich aufgrund des Game Passes für die Xbox One entschieden, außerdem war ich von der neuen Xbox Vision (Microsofts Gaming-Offensive) überzeugt, dass man sich durch große Investments endlich aus der Spiele-Flaute heraus kaufen kann und mit der Zeit wieder auf Augenhöge mit Sony sein wird. War dann natürlich auch absolut klar, dass kurz darauf - neue Generation klopfte an - auch die Series X in Haus musste. Man muss jetzt Rückblickend leider sagen, dass sich diese Spieleflaute doch um einiges länger zog als erhofft. Umstrukturierungen und große AA-AAA Produktionen brauchen heutzutage halt einfach ihre Zeit. Dazu eine Handvoll Enttäuschungen. Halo Infinite verpasste das Launch-Window und wusste ein Jahr später Fans der Reihe auch nicht zu überzeugen, mich hat der Titel schon so ziemlich enttäuscht auch wenn ich dem Gameplay-Loop doch so einiges abgewinnen konnte. Das war einfach nix. Dafür war Psychoauts 2 ziehmlich geil, habe ich leider trotz Day One Game Pass Agebot erst 2023 nachgeholt (wieso?) und da fällt mir ein, dass ich Forza Horizon 5 und Pentiment immer noch mal richtig anfangen muss. Dafür stand mir aber mit dem Flugsimulator sprichwörtlich die Welt zu Füßen, und mit der Story-Erweiterung Hivebusters zu Gears 5 habe ich mich durch jede Menge blutige Gedärme gekämpft (diese gut). Gears Tactics will ich aber mal nicht unterschlagen, den fand ich leider nur 'solide'. Ist wohl einfach nicht ganz mein Genre.


Next: Bethesda acquisition to the rescue!
Mensch 2023 fing mit Hi-Fi Rush noch sooo gut an, doch möööp, der nächste Red... äh Reinfall. (und nicht vergessen, der Verkauf von Tango Gamesworks tut heute noch weh)
Junge, Teile von Bethesda müssen einfach so was von kurz vor der Kippe gestanden haben; anders kann man sich Redfall (und auch noch das katastrophale Fallout 76) nicht erklären.
Hier muss man ja fast schon sagen, 'ein Glück, dass Microsoft Bethesda/Zenimax gekauft hat!' Wer weiß, wie das sonst weitergegangen wäre? Das alles hat mich trotzdem nicht daran gehindert, kurz vor dem Starfield-Release und der Game Pass-Umstrukturierung samt Preiserhöhung mein Game Pass-Abo nochmal günstig um 3 Jahre zu verlängern. Der Starfield-Hype war real, und im Gegensatz zu den Pressestimmen und den Meinungen der Community hat mich das Spiel trotz seiner zahlreichen Schwächen einfach abgeholt. Es war genau mein Spiel, 250 Stunden auf dem Tacho, aber wegen der Technik machte man sich schon Gedanken. In meinem Fazit habe ich es damals nicht ohne Grund als das 'beste Xbox 360/early Xbox One Spiel ever' betitelt.

Meine Partnerin konnte sich 2023 auch allmählich für das Hobby begeistern. Anfangs nur mit Videospielserien wie Witcher oder Cyberpunk, hat sie kurz darauf ihr erstes Spiel, Tomb Raider (die Survivor-Trilogie), gespielt und war davon richtig angetan. Als Anfängerin hat sie sich mühsam, aber tapfer durchgekämpft. Kurz darauf folgten Assassin's Creed Valhalla, die Dark Pictures Anthologie, The Quarry, Judgment, Resident Evil 2, 3, 7, 8 ... und sie wurde immer besser.
Ich das ganze Jahr nur so nur so: :cryjoy:

Ende 2023 stand für sie fest, dass sie eine eigene Konsole braucht.
Mangels spannender Narrative-Xbox-Blockbuster (leider noch immer) fiel ihr Auge natürlich schnell aufgrund des tollen PlayStation 4 und 5 exklusiven Katalogs auf die PlayStation 5.
Böse gesagt: Team Xbox hat also wieder wegen #noGames einen weiteren Kunden an PlayStation verloren. Spaß beiseite, die PlayStation und die dort verfügbaren Games gefielen ihr einfach besser. Zudem ist die PlayStation 5 einfach die bessere Ergänzung zur bereits vorhandenen Xbox Series X. Mit der eigenen Konsole ist sie aber mit dem zocken erst richtig warm geworden. Kauft von sich aus jeden Monat 1-2 neue Spiele. Im vergangenen Monat waren es gleich mal 9 Spiele, darunter sowas wie Alan Wake 2, Cyberpunk Definitiv Edition, Spider Man 2, Dead Space Remake ect. Das einzige Spiel das sie bisher allein noch nicht beenden konnte ist Elden Ring, ist ihr an gewissen stellen noch zu schwer (Zitat: "weiter leveln"), sich bei Story relevanten Bossen helfen lassen will sie nicht. :notbad:

Kurz um, sie geht in ihrem neuen Hobby gerade so richtig auf. So sehr, dass die Idee einer gemeinsamen Playstation, nicht auf geht. :ugly:
Hab mir jetzt im Zuge dessen nochmal ne eigene Playstation 5 samt Playstation Plus Premium für uns beide gegönnt. Jetzt wird Koop bei Elden Ring geholfen. :pooh
Eigentlich sollte es anfangs die PlayStation 5 Pro werden, doch die Schwierigkeiten, ein Laufwerk zu bekommen, plus die Tatsache, dass sie leistungstechnisch für diesen Preis (bin vom PSSR bisher leider überhaupt nicht überzeugt) unterperformt, haben mich dann doch dagegen entscheiden lassen. Vor allem, da ich lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehme und mir vielleicht nächstes Jahr einen leistungsstarken PC mit Nvidia-Grafikkarte samt vollem Raytracing (Pathtracing) Möglichkeiten und einem echten Sprung (dank Dlss) in Bildqualität gönne.


Die aktuelle Überlegung ist, die Xbox Series X nur noch als reine Game Pass Plattform zu nutzen. Das Abo läuft ja noch bis Mitte 2026, und sowohl meine Frau als auch ich haben Lust auf Indiana Jones und Doom Dark Ages. Das neue BlackOps gefiel uns auch, für jemand der sich bei Call of Duty eigentlich nur für die Kampagne interessiert, ist das der perfekte Game Pass Release.. Mit der neuen PlayStation beschäftigt, wäre die Xbox als reine Game Pass Maschine auch nicht mehr so sehr von mir in Beschlag genommen.
Doch neue Spiele werden zukünftig wohl eher für die PlayStation gekauft, denn da haben wir dann beide gleichzeitig etwas davon.


Fazit: Muss schon sagen, Smart-Move von Microsoft bisher.
Sehen dann vielleicht mit dem Wechsel auf den PC wieder etwas mehr Geld von mir, aber da kauft man seine Spiele ja auch lieber auf Steam. :shrug:
Wobei... zweites Fazit: Microsoft als Plattform immer uninteressanter, dafür als Publisher so langsam umso Interessanter. Go Xbox :xbox: Welcome Playstation :playstation:
 
Zuletzt bearbeitet:

slaughterking

Mitglied
Ich hatte ja auch ungefähr drei Jahre lang eine Series X besessen, weil es sich so ein wenig nach Aufbruchsstimmung bei MS angefühlt hatte und man dachte, mit dem ActiBlizz Deal meinen sie es nochmal richtig ernst und man will ja nix verpassen, aber ich musste dann auch feststellen, dass die Xbox samt Gamepass eigentlich so gut wie keinen Mehrwert für mich hatte. Ich hab mich zunehmend gezwungen, irgendwas auf der Konsole zu zocken, weil ich sie ja nun mal gekauft hatte, aber ich habe denn doch gemerkt, dass ich die Xbox einfach nicht brauche. Und da MS das jetzt für sich ebenso festgestellt hat, fiel es mir auch nicht schwer, das Teil vor ein paar Monaten zu verkaufen.
Mein größtes Bedauern auf Xbox war eh, dass ich Pentiment zwar installiert, aber nie gespielt hatte; und das setze ich jetzt nahtlos auf PS5 fort. Zum PS5 Release gekauft, aber ich warte immer noch auf den richtigen Zeitpunkt, um es zu beginnen. 😔
 
  • Mad
  • Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich hatte ja auch ungefähr drei Jahre lang eine Series X besessen, weil es sich so ein wenig nach Aufbruchsstimmung bei MS angefühlt hatte und man dachte, mit dem ActiBlizz Deal meinen sie es nochmal richtig ernst und man will ja nix verpassen, aber ich musste dann auch feststellen, dass die Xbox samt Gamepass eigentlich so gut wie keinen Mehrwert für mich hatte. Ich hab mich zunehmend gezwungen, irgendwas auf der Konsole zu zocken, weil ich sie ja nun mal gekauft hatte, aber ich habe denn doch gemerkt, dass ich die Xbox einfach nicht brauche. Und da MS das jetzt für sich ebenso festgestellt hat, fiel es mir auch nicht schwer, das Teil vor ein paar Monaten zu verkaufen.
Mein größtes Bedauern auf Xbox war eh, dass ich Pentiment zwar installiert, aber nie gespielt hatte; und das setze ich jetzt nahtlos auf PS5 fort. Zum PS5 Release gekauft, aber ich warte immer noch auf den richtigen Zeitpunkt, um es zu beginnen. 😔

Bei uns läuft der Game Pass ja noch bis Mitte 2026, bis dahin und dafür bleib sie noch nützlich, aber halt nur noch dafür (Game Pass Maschine) und ich werde noch den dicken Backlog zum Teil abarbeiten, aber danach? Ungewiss.

Edit: Gerade mit der Frau Share Play ausprobiert, wie geil ist den das? Auch das Feature aus der Party den Stream (in Voll-, oder Bild in Bild nebenbei) der Party Teilnehmer zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Xbox Series X|S-Architekt wird offiziell zum "VP of Next-Generation" bei Microsoft ernannt​


20.12.24 - Jason Ronald, der maßgeblich an der Entwicklung und Markteinführung der Xbox Series beteiligt war, wurde zum "VP of Next-Generation" bei Microsoft ernannt.

Das meldet The Verge, die diese Woche enthüllten, dass Ronald nächsten Monat an einem Panel über die "Zukunft von Gaming-Handhelds" teilnehmen wird - ein weiterer Hinweis darauf, was Xbox für die nächste Generation vorbereiten könnte.

Was genau Ronalds Rolle bei der Next-Gen-Xbox sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Allerdings wird Xbox-Präsidentin Sarah Bond das Team anführen, eine neue Generation von Konsolen für Microsoft zu entwickeln. Es ist anzunehmen, dass Ronald mit Bond zusammenarbeiten wird, um alles für die zukünftige Xbox-Hardware in den kommenden Jahren vorzubereiten.

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Whoa
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
die pr für die nächste xbox konsole wird auf jeden fall sehr interessant. gerade wenn auch noch die oem gerüchte stimmen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Mich haben sie im laufe des Jahres nach und nach irgendwie verloren.
Mir fällt es mittlerweile wirklich äußerst schwer mich auch nur irgendwie für die Xbox zu begeistern. Für mich persönlich, das einzig attraktive Produkt das sie anzubieten haben ist der Game Pass mit seinem Day-One Versprechen, aber ehrlich gesagt hätte ich mittlerweile auch gar kein Problem mehr stattdessen diese Titel einfach etwas später und/oder einfach günstig im Sale auf der Konkurrenz-Konsole zu kaufen. Und zu den OEM-Gerüchten, ich weiß nicht ob in diesem Bereich Steam eher eine Zukunft hätte bzw. sie es dann einfach besser machen.

Edit: Ich sehe im Moment einfach immer weniger Gründe die für eine Xbox sprechen und das obwohl sich die Konkurrenz in dieser Gen auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Aber mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barry und Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Mich haben sie im laufe des Jahres nach und nach irgendwie verloren.
Mir fällt es mittlerweile wirklich äußerst schwer mich auch nur irgendwie für die Xbox zu begeistern. Für mich persönlich, das einzig attraktive Produkt das sie anzubieten haben ist der Game Pass mit seinem Day-One Versprechen, aber ehrlich gesagt hätte ich mittlerweile auch gar kein Problem mehr stattdessen diese Titel einfach etwas später und/oder einfach günstig im Sale auf der Konkurrenz-Konsole zu kaufen. Und zu den OEM-Gerüchten, ich weiß nicht ob in diesem Bereich Steam eher eine Zukunft hätte bzw. sie es dann einfach besser machen.

Edit: Ich sehe im Moment einfach immer weniger Gründe die für eine Xbox sprechen und das obwohl sich die Konkurrenz in dieser Gen auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Aber mal gucken...

Darauf aufbauender Gedanke:

Vom Zeitpunkt her auch alles super schräg, denn endlich sieht es bei Microsoft so aus als würden sie ihr Software-Problem in den griff bekommen. Sie haben ein breites (das Problem wird wohl sein, dass es mittlerweile ein zu breites ist) und kontinuierliches Spiele-Lineup. Mit Indiana Jones sogar eine erfolgreiche neue IP, wofür es sich im Normalfall doch lohnen würde über einen Xbox Kauf nachzudenken. Aber dass lässt sich wohl in der neuen ökonomischen Realität (langjährige und teure Spieleentwicklungen) und vor allem in dieser Breite (die Vielzahl an Studios die man mittlerweile unterhält) nicht mehr finanzieren. Ganz besonders, wenn man mittlerweile aus unterschiedlichsten Gründen, weit abgeschlagen auf den eher hinteren Plätzen spielt. Stellt sich heraus, dass tolle exklusive Inhalte halt immer noch mehr ziehen. Sony hat hier aufgrund ihrer Lage einfach noch das tiefere Fahrwasser,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barry und Para

Barry

Mitglied
Darauf aufbauender Gedanke:

Vom Zeitpunkt her auch alles super schräg, denn endlich sieht es bei Microsoft so aus als würden sie ihr Software-Problem in den griff bekommen. Sie haben ein breites (das Problem wird wohl sein, dass es mittlerweile ein zu breites ist) und kontinuierliches Spiele-Lineup. Mit Indiana Jones sogar eine erfolgreiche neue IP, wofür es sich im Normalfall doch lohnen würde über einen Xbox Kauf nachzudenken. Aber dass lässt sich wohl in der neuen ökonomischen Realität (langjährige und teure Spieleentwicklungen) und vor allem in dieser Breite (die Vielzahl an Studios die man mittlerweile unterhält) nicht mehr finanzieren. Ganz besonders, wenn man mittlerweile aus unterschiedlichsten Gründen, weit abgeschlagen auf den eher hinteren Plätzen spielt. Stellt sich heraus, dass tolle exklusive Inhalte halt immer noch mehr ziehen. Sony hat hier aufgrund ihrer Lage einfach noch das tiefere Fahrwasser,

Was sind das für Gerüchte? Für was steht OEM in diesem Fall?
Aber findest du wirklich das bei der Software eine Verbesserung zu sehen ist? Klar Indy ist genial aber ansonsten ists doch eher noch Mau oder übersehe ich etwas?
Der Game-Pass ist für mich immer noch der Grund, die Konsole immer wieder anzumachen und zu schauen was es neues gibt. Nur verliere ich da bei der Software langsame den Überblick, habe ja das Ultimate Abo und trotzdem fliegt Forza Horizon 4 demnächst raus. Hieß es nicht mal das alle MS-Spiel im GamePass bleiben?
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Was sind das für Gerüchte? Für was steht OEM in diesem Fall?
Aber findest du wirklich das bei der Software eine Verbesserung zu sehen ist? Klar Indy ist genial aber ansonsten ists doch eher noch Mau oder übersehe ich etwas?
Der Game-Pass ist für mich immer noch der Grund, die Konsole immer wieder anzumachen und zu schauen was es neues gibt. Nur verliere ich da bei der Software langsame den Überblick, habe ja das Ultimate Abo und trotzdem fliegt Forza Horizon 4 demnächst raus. Hieß es nicht mal das alle MS-Spiel im GamePass bleiben?

Ein OEM (Original Equipment Manufacturer) ist eigentlich nur eine Firma, die Teile und Geräte herstellt, die dann von anderen Unternehmen weiterverwendet werden. Diese Unternehmen packen dann ihren eigenen Markennamen drauf und verkaufen die Produkte weiter. Also so in etwa wie "Xbox by Asus". Und mit dem Gerücht ist halt dieses "die nächste Xbox könnte mehr PC als Konsole sein" gemeint.

Software mäßig, wenn ich noch aufs nächste Jahr hinausblicke. Schon.
Forza Horizon 4 fliegt wohl aber wie schon der Dreier aus Lizenzgründen wieder raus. Wird ja auch selbst der Verkauf komplett eingestellt. Verstehe die Praxis auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Jez Corden gibt einen neuen Bilckwinkel auf die "case by case"-Politik von Microsoft: [Jez Corden] Case by case for exclusives based on devs not having enough time, not enough resources, etc; not about keeping exclusives for Xbox fans [ResetEra]

I know from the language used by sources that I speak to that...exclusives are gonna be an exception...When they're talking about case by case basis, the case to keep a game exclusive is gonna be a catalog of incidentals...like the dev didn't have time, they didn't have the resources, we didn't have a support studio...some kind of incidental reason why it hasn't been ported. It's not gonna be a result of we wanted to keep this for Xbox fans.

Noch etwas was die Runde macht [edit: und schon von @Para erwähnt wurde]:

Windows Central: Microsoft is exploring options around letting third-parties build Xbox-branded devices, possibly with the Xbox operating system [ResetEra]

Microsoft Gaming CEO Phil Spencer previously confirmed that the Xbox team is quite interested in building a dedicated handheld and is experimenting with different prototypes, but that it's currently "years away" from launching, quite similar to the PlayStation handheld reportedly in development at Sony.

Until such a first-party device materializes, Microsoft is looking to partner with different companies that already have handhelds out in order to improve the experience of playing Xbox games on the go, directly playing into the firm's recent "This is an Xbox" marketing campaign. We've even heard that Microsoft is exploring options around letting third-parties build Xbox-branded devices, something that could extend as far as letting them directly use the Xbox operating system.

These third-party Xbox devices could appeal to specific niches, providing a number of options with audiences or markets that Microsoft has previously struggled in. In this event, a hypothetical "Xbox" branded handheld from a developer like ASUS would actually be an Xbox, providing players access to the same library of games and the same services that they can use when playing on an Xbox Series X|S console.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Detective
Reaktionen: Cycrow und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
gab bei 343i (mittlerweile ja nur noch halo studios) einen größeren leak, der interne dokumente und builds seit 1998 beinhaltet.
A massive leak of Halo content that contains development tools, unreleased content, and dev builds has leaked online.

The content is said to date back all the way to 1998 at Bungie, when the developers had just released Myth II: Soulblighter and were working on Oni and Halo: Combat Evolved.
First reported by VISCERAL, the leak contains around 90GB of data and is said to have leaked because 343 Industries hired a group of modders to try and restore cut content and data from the old games. This was known as the Digsite project, with some users familiar with the project, including one modder who had worked on the project, confirming that the leak was genuine.

sicherlich gibt da einige sehr interessante sachen aus der vergangenheit, aber da scheinbar die quelle für den leak auf project digsite zurückzuführen ist (modder haben zusammen mit dem studio ältere builds, asssets usw. zum laufen gebracht) wars dann wohl erstmal mit dem projekt oder allgemein ähnlichen projekten in der zukunft.

edit: mittlerweile haben sich auch paar modder von project digsite gemeldet und scheinbar haben die meisten das projekt vor einigen monaten verlassen, nachdem microsoft (oder wer auch immer da den hut auf hatte) weiterhin arbeiten von ihnen verlangt hat, ohne sie dafür zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Cycrow und Fox

Para

Team | Admin
Team | Content
microsoft hat anfang dezember ein neues patent eingereicht und laut windowscentral handelt es sich dabei scheinbar um den controller für die nächste generation an xbox konsolen.
A patent filed this month in the United States is unmistakably Sebile, owing to the configuration of the plastic housing. In the Sebile leaks above, one aspect of the controller that always seemed a little odd was the grips, which look a bit like the controller is wearing trousers. In the patents below, it seems that it's by design for a couple of reasons. Microsoft wants to retain the ergonomic feel of the existing range of Xbox controllers, but it seems that the grips also house new haptic motors that can direct "high definition" impulses. The patent describes how the new motors are spread throughout the device, and should actuate consistently irrespective of how the player moves the housing of the controller.
The patent describes how the pulses and vibrations can be tuned to mimic a wide variety of sounds and motions, and can even move independently of the controller's housing. Crucially, it also suggests that the haptic motors will be able to mimic previous-style vibrations for backwards compatibility purposes, eliminating the need for developers to intervene to make their games work on the new controller.
Another interesting aspect of Sebile is the fact it will borrow a feature from Stadia, in that it will connect directly to cloud games over Wi-Fi. Players will be able to directly point the controller at different devices via an active devices list of sorts, similar to how you can point Spotify to different devices you've connected your account to. By bypassing Bluetooth, it should help eliminate a few additional milliseconds of latency when playing games in the cloud, which might not seem like much, but it makes an uncanny amount of difference, and was a big contributor as to why Stadia often felt "faster" than competing solutions at the time.
ketrEjKnoQwDuqTJJ3CLrJ-970-80.png.webp
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Microsoft is combining ‘the best of Xbox and Windows together’ for handhelds - The Verge


Xbox chief Phil Spencer has been dropping hints about an Xbox handheld for months, but what about Windows handheld gaming PCs? Jason Ronald, Microsoft’s VP of “Next Generation,” tells The Verge that we should expect to see the Windows handheld gaming experience change within this calendar year.

Ronald was a roundtable panelist this evening at an AMD and Lenovo event titled “The Future of Gaming Handhelds,” which was mostly a coming-out party for Lenovo’s new Legion Go S. But he did hint on stage that Microsoft plans to bring the Xbox experience to Windows PCs, rather than the other way around — and expanded on that considerably after we caught up with him later.

“We’ve been really innovating for a long time in the console space, and as we partner across the industry it’s really about how do we bring those innovations that we’ve incubated and developed in the console space and bring them to PC and bring them to the handheld gaming space,” said Ronald.

After we caught up with him after the event, he confirmed that Microsoft is looking at combining Xbox and Windows experiences together — and that we should see changes this very year, rather than needing to wait for an Xbox handheld that might still be years away.

“I would say it’s bringing the best of Xbox and Windows together, because we have spent the last 20 years building a world-class operating system, but it’s really locked to the console,” says Ronald. “What we’re doing is we’re really focused on how do we bring those experiences for both players and developers to the broader Windows ecosystem.”

Right now, Windows sucks on handhelds, to put it rather bluntly, to the point that a community-created fork of Valve’s SteamOS experience can be a far better way to pick up and play games. Ronald is clearly aware of the issues. “We’re focused on really simplifying that and making it much more like a console experience. Our goal is to put the player and their library at the center of the experience and not all the [Windows] work that you have to do today.”


... weiter im Artikel auf The Verge

Edit: Mal sehen ob das ganze nicht etwas zu spät für Microsoft kommt und bzw. besser gesagt die Mehrheit der Leute sich nicht doch eher zu Steam hingezogen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para