Xbox Community Thread

Para

Team | Admin
Team | Content
bei dem aktuellen stand von windows 11 als pc betriebssystem und dem trackrecord von xbox klingen so welche aussagen wie "bringing the best of xbox and windows together" eben einfach nicht wirklich verheißungsvoll.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... Windows ist bisher eher ein Hindernis für PC-Gaming. Wenn ich z.B. leses dass das aktuelle Update für Windows 11 wohl einen Großteil der Ubi-Titel ins Jenseits befördert hat. Ich bin so froh dass ich für meinen neuen Rechner bei Win10 geblieben bin.
Dagegen läuft z.B. das Steam-OS auf dem SteamDeck wie ein Traum.

Aber auch die anderen Microsoft-Lösungen wie der Xbox-Store in Windows ist ein Krampf. Ich hatte ja mal nen Monat Gamepass-Ultimate für den PC... da wollte ich eigentlich einige Spiele antesten oder gar durchspielen. Aber da hab ich innerhalb kürzester Zeit echt die Laune verloren... langsam, unübersichtlich und umständlich. Hab dann den restlichen Monat verstreichen lassen weil mir das so auf den Zeiger ging.

Da will ich gar nicht wissen wie ein MS Gaming-Handheld aussehen würde... :yikes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Auf dem Papier klingt alles schon nicht schlecht.
Denn die Xbox-Erfahrung auf der Konsole ist eigentlich gar nicht so schlecht. Umso unverständlicher ist es, dass sie es auf Windows seit Jahren nicht gebacken bekommen. Mein Vertrauen ist daher erstmal nicht vorhanden. Lass mich aber gerne eines Besseren überraschen. Wäre ja schön, wenn die Windows-Erfahrung endlich nicht mehr so scheiße wäre.

Aber mal abwarten was sie unter "best of both worlds" verstehen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Denn die Xbox-Erfahrung auf der Konsole ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Hm... auch mit dem Xbox-Dashboard bin ich nie wirklich warm geworden. Das finde ich auch sehr unübersichtlich und nicht gerade intuitiv.
Klar, wenn man sich mal eingearbeitet hat dann gehts... aber immer wenn ich nach ner längeren Zeit mal wieder die Xbox angeschaltet habe war ich völlig planlos wo ich was mache oder finde.

Aber das ist ja ein allgemeines MS-Problem. Auch bei Windows ist ja alles extrem verschachtelt und schwer zu finden. Ich bin jetzt seit Jahrzehnten auf den verschiedensten Windows-Varianten unterwegs. Und trotzdem muss ich immer und immer wieder suchen oder gar Google befragen wenn ich was bestimmtes suche. Die ganzen Menü-Strukturen oder wo man diverse Optionen untergebracht hat sind alles andere als sinnvoll. Aber das "Konzept" zieht sich über jede Windows-Version hin. Und ähnlich ist es dann auch auf der Xbox oder bei MS-Apps.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hm... auch mit dem Xbox-Dashboard bin ich nie wirklich warm geworden. Das finde ich auch sehr unübersichtlich und nicht gerade intuitiv.
Klar, wenn man sich mal eingearbeitet hat dann gehts... aber immer wenn ich nach ner längeren Zeit mal wieder die Xbox angeschaltet habe war ich völlig planlos wo ich was mache oder finde.

Da habe ich als jemand, der die Xbox seit Jahren als Hauptplattform nutzt, natürlich eine andere Erfahrung gemacht und Blick drauf.
Habe aktuell eher Probleme mich an das Playstation UI zu gewöhnen.

Wenn wir aber bei der Xbox über das Dashboard reden, den finde ich mittlerweile auch recht zugemüllt, das will und brauch ich auch nicht am PC.
Aber alles andere find ich schon super gut. Über den Guide Button finde und steuere ich eigentlich mit wenigen Klicks alles was ich auf der Xbox mache und finde das alles auch einfacher zu bedienen als zbsp bei der Playstation.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Da habe ich als jemand, der die Xbox seit Jahren als Hauptplattform nutzt

Klar... mit der One X war die Xbox auch ne Zeit lang meine Hauptplattform... da kam ich dann auch damit zurecht. Aber wenn ich mal ne Zeit lang weg war dann hatte ich echt Probleme mich durch die verschachtelten Menüs zu schlagen. Zurück auf der Playstation hatte ich damit weniger Probleme. Und auf der Switch hat man das Problem überhaupt nicht. Das ist aufgeräumt und man findet alles was man braucht... auch wenn man noch nie oder schon lange nicht mehr da war.
Das letzte mal als ich meine One X angemacht habe hatte ich z.B. ein völlig neues Dashboard... meine geliebten Ordner auf der Startseite waren weg bzw. kleiner und alles voller Werbung. Hab danach gleich wieder ausgemacht die Kiste abgebaut und sie in ihren Karton verstaut. Ich hatte keinen Bock mich da wieder reinzufuchsen und das Kapitel Xbox war für mich damit auch beendet.

Aber es geht ja auch gar nicht um die Unterschiede der Konsolen. Mir geht es eher darum dass Microsoft als allgemeines eher das Problem hat etwas sofort zugänglich zu designen. Man brauch immer Einarbeitung und kennt sich nur da aus wo man wirklich oft unterwegs ist. Alles was man nicht oft braucht ist fast unzugänglich versteckt und nicht intuitiv erreichbar. Da ist Windows ja das beste Beispiel... und wie gesagt auch beim Xbox-Dashboard zu einem gewissen Punkt.
Wenn MS jetzt sagt das Verschmelzen zu wollen dann bekomme ich erstmal Bauchschmerzen.

Aber einfach mal abwarten ob da überhaupt was kommt... und wenn wie es dann aussieht.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das ist auch völlig okay.
Ich wollte nur eine Gegenmeinung zu deiner präsentieren, weil fast überall der allgemeine Tenor ist, dass bei Xbox alles falsch und schlecht ist und ich diesen Tenor bezogen auf das Xbox-Konsolen-Ökosystem etwas zu harsch finde. Da ich einfach sagen muss, dass die User experience auf der Xbox gar nicht mal so schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet: