Da habe ich als jemand, der die Xbox seit Jahren als Hauptplattform nutzt
Klar... mit der One X war die Xbox auch ne Zeit lang meine Hauptplattform... da kam ich dann auch damit zurecht. Aber wenn ich mal ne Zeit lang weg war dann hatte ich echt Probleme mich durch die verschachtelten Menüs zu schlagen. Zurück auf der Playstation hatte ich damit weniger Probleme. Und auf der Switch hat man das Problem überhaupt nicht. Das ist aufgeräumt und man findet alles was man braucht... auch wenn man noch nie oder schon lange nicht mehr da war.
Das letzte mal als ich meine One X angemacht habe hatte ich z.B. ein völlig neues Dashboard... meine geliebten Ordner auf der Startseite waren weg bzw. kleiner und alles voller Werbung. Hab danach gleich wieder ausgemacht die Kiste abgebaut und sie in ihren Karton verstaut. Ich hatte keinen Bock mich da wieder reinzufuchsen und das Kapitel Xbox war für mich damit auch beendet.
Aber es geht ja auch gar nicht um die Unterschiede der Konsolen. Mir geht es eher darum dass Microsoft als allgemeines eher das Problem hat etwas sofort zugänglich zu designen. Man brauch immer Einarbeitung und kennt sich nur da aus wo man wirklich oft unterwegs ist. Alles was man nicht oft braucht ist fast unzugänglich versteckt und nicht intuitiv erreichbar. Da ist Windows ja das beste Beispiel... und wie gesagt auch beim Xbox-Dashboard zu einem gewissen Punkt.
Wenn MS jetzt sagt das Verschmelzen zu wollen dann bekomme ich erstmal Bauchschmerzen.
Aber einfach mal abwarten ob da überhaupt was kommt... und wenn wie es dann aussieht.