Xbox Community Thread

Para

Team | Admin
Team | Content
die änderungen und erhöhungen sagen jedenfalls relativ viel über den aktuellen stand und die zukunft von game pass aus.
aber glückwunsch an all die, die ihr ultimate abo vor jahren schon bis 2035 oder so verlängert haben.

noch paar stimmen aus der industrie:


 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Aber chapeau, da wurde an alle Stellschrauben gedacht. Preise erhöht, ein lukratives Angebot für Kunden gestrichen und die Upgrade-Funktion für Bestandskunden zeitlich direkt begrenzt. Und das Standard-Abo um Features beschnitten.

Das klingt so, als würden die Kunden jetzt in Scharen ein Abo abschliessen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber chapeau, da wurde an alle Stellschrauben gedacht.

Nicht ganz... das verhindern von günstigen Auslands-Tarifen fehlt auch noch. Und günstig zusammengeschacherte Abos bis 2035 müssten auch noch zusammengestrichen werden. Erst dann wäre ein Großteil der Stellschrauben abgedeckt.

Grundsätzlich hab ich schon früher damit gerechnet... mich hats eher gewundert dass nicht gleich nach dem dem großen Studiokauf die Preise stark angezogen wurden... damals waren die Xboxler ja noch am feiern und hätten das gar nicht gemerkt. Jetzt ist, wenn eh schon jeder kritisch auf MS schaut, der perfekte Zeitpunkt lange vorbei.

Witzig ist auch der Preisunterschied von Konsole zu PC... aber gut... auch hier nicht überraschend.

Aber all das ist nichts was der geneigte Fanboy sich nicht schönreden kann...

Comments Popcorn GIF by HyperX
 
  • Like
Reaktionen: Espada und Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit den Auslands-Tarifen oder auf Jahre hin verlängerten Abos wirklich soooo krass ist. Oder ob das nicht doch eher so ein "Insider"-Ding ist.

Denn wenn das finanziell bedeutsam für MS gewesen wäre, hätten sie diese Schlupflöcher schon eher geschlossen.

Ich find's aber geil, dass sie die Preise für Standard erhöhen UND die Features zusammenstreichen. :D
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich find's aber geil, dass sie die Preise für Standard erhöhen UND die Features zusammenstreichen.

Ist doch der normale Vorgang... läuft ja bei den Streaming-Anbietern ähnlich. Da gehen auch die Preise hoch, die Bild-und Ton-Qualität runter.

Die "günstigste" Option ist ja nur für die Werbung... abschließen soll das bitte niemand.

Wegen dem "Insider"-Ding.... wenn das so wenige wären könnte man das ja noch lockerer machen, würde dann ja kaum wen stören. Ich glaube eher dass es andersrum ist... dass das gar nicht so wenige sind und das Wegstreichen würde die Abo-Zahlen, mit denen man ja gerne wirbt, schon deutlich verringern würde.
Ich glaube da rechnet man andersrum: Das würde Abo-Zahlen kosten ohne dass mehr Geld reinkommt... denn zum Normalpreis würden viele auf das Abo verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Cycrow

Fox

und fertig
Team | Admin
Irgendwie auch ein Witz, wie verkompliziert mit zig Optionen, limitiert und teuer alles auf Konsole ist/wird, während der PC Game Pass in Sachen Features unberührt bleibt (weiterhin kompletter Spiele-Katalog + Day 1 Releases + kostenloser Multiplayer) und billiger ist. Klar, auch hier ein Preisanstieg, aber bei 12 (PC) zu 20 (Xbox Ultimate) monatlich würde ich mir als Konsolenspieler auch veräppelt vorkommen.

Am PC kommt man ohne Einbußen und der Preiserhöhung noch am "besten" davon. Trotzdem: Es ist ja nicht nur Microsoft, wir sollten nicht vergessen, dass auch Sony vor ein paar Monaten extreme Preiserhöhungen an PS+ vorgenommen hat. Die nehmen sich beide nichts. Und was das Marketing rund um "Day One with Gamepass" angeht, werden sie vermutlich einfach ein Sternchen mit Fußzeile setzen alá "Xbox Gamepass Ultimate or PC Gamepass required" und sind damit fein raus.
 

Zimtzicke

Mitglied
Das mit Sony stimmt schon. Der Unterschied dürfte sein, dass Sony aus einer ganz anderen Position heraus agieren kann.

Und wenn ich das richtig überblicke, ist GP Standard auch ohne Day 1 Releases und Cloud jetzt recht deutlich teurer als PS Plus Essential. Sogar Core ist teurer als Essential.

edit: je nachdem, wie die europäischen Preise für Standard sein werden, ist das vielleicht sogar teurer als PS Plus Extra.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Es ist ja nicht nur Microsoft

Klar... es betrifft ja alle Abos... unabhängig ob Film oder Spiel. Jeder Anbieter will so viel wie möglich reinholen und so wenig wie möglich dafür bieten. Aber anfangen muss man immer mit viel Angebot für wenig Geld... wenn sich dann genug Leute eingefunden haben wird die Daumenschraube immer weiter zugedreht. Völlig egal ob MS, Sony oder Netflix.
Der Trick dabei ist dem Kunden weiter glauben zu lassen dass das Abo ein guter Deal für ihn ist. Und/Oder ihm die Alternativen nehmen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ja, und das wird immer weniger aufgehen.

Die Pandemie-Zeiten waren natürlich ein Geschenk an alle Abo-Anbieter. Aber jetzt, bei höheren allgemeinen Kosten und einer kompletten Zersplitterung des Marktes, gehen die Nutzerzahlen bei vielen zurück. Alleine was auf dem Streaming-Markt abgeht konnte auf lange Sicht nicht gut gehen.

Ich gehöre ja zu denen, die schon immer prognostiziert haben, dass MS die Preise für GP nicht ewig so niedrig halten wird/kann. Jedes Abo gibt es nur deswegen, weil es irgendwann Geld verdienen muss. Das war wohl spätestens jetzt nach dem Deal von ActiBlizz nicht mehr möglich.

Und auch wenn ich glaube, dass die Preiserhöhung ganz allgemein die Abo-Zahlen nicht wirklich positiv verändern wird, kann ich das nachvollziehen. Worauf ich aber noch nicht klar komme, also ganz speziell bei MS und dem kompletten bisherigen Marketing für den GP, dass man Day 1 jetzt aus dem Standard-Abo streicht.

Und interessant wird auch sein, aber das wird man sehen müssen, wie sich das alles auf die restlichen Spiele im Abo auswirkt. Mehr Geld verdient man, wenn man die Preise erhöht. Oder an anderer Stelle spart.
 

Donald

Mitglied
Gut, wenn einen Preiserhöhungen nicht interessieren :D
Hab noch 3 Jahre Game Pass Ultimate für 3,50 Euro im Monat und zahle so viel schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt. Dass eine generelle Preiserhöhung kommt, war klar, logisch und sinnvoll. Anders würde es bei der generellen Masse auch an hochkarätigen Third Party Titeln, die alle schon kamen und noch kommen werden, ja auch gar nicht gehen.
Allein durch die dann am Ende rund 10 Jahre für 3,50 Euro im Monat habe ich gegenüber dem regulären Preis schon über 1000 Euro gespart. Von der gigantischen Ersparnis, hätte ich die über den Game Pass gespielten Spiele alle gekauft, mal ganz abgesehen, das wäre auch den regulären Preis wert gewesen. Da darf es dann auch gerne mal mehr kosten, hat sich manchmal schon wie "Diebstahl" angefühlt 😂 Wenn ich nur mal überlege, wenn ich diese Spiele alle sogar noch digital hätte kaufen müssen..dann wäre die Kohle einfach...weg. Monatliche Ausgaben für Spiele von 150 Euro und mehr, statt 3,50 Euro - irre.
Zocken war noch nie so günstig wie heutzutage.

Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch in Zukunft auf günstige, offiziell beworbene Methoden setze. Warum einem der größten Konzerne der Welt unnötig Geld in den Rachen schmeißen wenn es mit 1 Minute Aufwand auch viel günstiger geht?

@Zimtzicke und @Cannibalpinhead
Ja, für reine Neukunden wirkt das in der Tat nicht so attraktiv. Frage mich auch wie die stagnierende Sparte dann weiter wachsen soll? Und die Exklusivtitel gehören meiner Meinung nach IMMER in jedes Modell, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Yikes
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mehr Geld verdient man, wenn man die Preise erhöht Oder UND an anderer Stelle spart.

Hab das mal korrigiert! :)
Nur die Preise erhöhen reicht nicht... es muss auch der Inhalt günstiger werden. In nem Abo zählt die Quantität und nicht die Qualität. Für ein Abo ist es unsinnig wenige hochwertige Produkte zu haben die man in kurzer Zeit konsumieren kann. Man braucht ständig immer wieder Inhalte... und das geht eben zur Lasten der Qualität. Und alles was nicht taugt fliegt raus... Studios werden geschlossen und Serien abgesetzt.

Das ist ja das größte Problem an Abos: Sie töten auf Dauer die Qualität. Zumindest wenn die Qualität Geld kosten würde.

Gut, wenn einen Preiserhöhungen nicht interessieren

Aber all das ist nichts was der geneigte Fanboy sich nicht schönreden kann...
:dogge:
 

Donald

Mitglied
Wo bin ich ein Fanboy? Ich habe seit 20 Jahren bisher immer sowohl die jeweils aktuelle Playstation als auch Xbox Konsole besessen und liebe beide aufgrund ihrer individuellen Vorteile. Die Xbox für all die Multiplattform Annehmlichkeiten und das beste Ökosystem und die Playstation für die mit Abstand besten Spiele. Sie hat mich überhaupt erst zum Thema Videospiele gebracht. Wenn ein "Fan" von etwas, dann eher noch von Sony. Wobei ich es Quatsch finde, bei Plastikspielzeug von "Fan" sein zu reden.

Wenn es aber ein System gibt, das mich seit 5 Jahren und noch 3 weitere Jahre für (nochmals!) 3,50 Euro (drei Euro fünfzig. Weniger als ein halber Döner) einen Haufen herausragender Spiele zocken lässt, für die ich sonst tausende Euros hätte ausgeben müssen, dann musst du mir mal erklären, wo da für mich der Nachteil ist? Ich sehe ihn zumindest nicht. Der Game Pass hat dafür gesorgt, dass ich kaum noch Ausgaben für Spiele habe, risikolos völlig neue Erfahrungen an Genres erlebe und sie lieben lerne und generell das Erlebnis "Zocken" nochmal auf ein neues Level gehoben.
So oft habe ich mir schon gedacht "Wow, das Spiel sieht interessant aus" und wollte mit dem Kauf noch etwas warten und dann...hauen sie das Ding einfach in den Game Pass. Zurzeit zocke ich Still wakes the deep. Hätte ich mir so wahrscheinlich nicht gekauft, da Horror nicht mein Genre ist. Aber macht echt Spaß. Kam Tag 1 rein. Bald kommt Stalker 2. Ich hab vor 20 Jahren Teil 1 auf dem PC gefeiert und freue mich tierisch drauf. Kommt auch direkt zum Release rein. Kürzlich noch Hellblade 2, Diablo 4 und Jedi Survivor für lau durchgezockt. Indiespiele wie Inside, Firewatch, Gris ausprobiert und lieben gelernt.

Also nochmal die Frage: wo ist für mich als Konsument hier der Nachteil wenn ich massig bares Geld gegenüber dem Einzelkauf spare?

Und ich sehe nicht, inwiefern die Qualität der Spiele sinkt. Ich habe eher das Gefühl, das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mir so anschaue, was da alles reingekloppt wird. Es geht mir auch gar nicht um die Exklusivspiele. Die sind bei Microsoft nicht so mein Ding. Ich liebe den Game Pass für all die "normalen" Multiplattform Spiele, für die man auf anderen Systemen wie dem PC oder der Playstation "sinnlos" Geld ausgeben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied

nach den ganzen Verkaufsfolps von Forza bis Hellblade 2 hatte die vielleicht auch keine andere Wahl mehr als "Day One" zu streichen.
Bei Call of Duty und Indiana Jones zeichnen sich ja jetzt schon die nächsten Millionenverluste ansonsten ab.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Ich bin gespannt wie die Branche den Gamepass in zehn Jahren beurteilen wird. Spieler dazu zu erziehen Spiele nicht mehr zu kaufen ist sicherlich nichts was den Publishern oder deren Aktionären gefällt. Egal was Spencer uns erzählt...
 
  • Like
Reaktionen: Espada und Cycrow

Darko

Mitglied
Ich frag mich ja auch wie Phil Spencer das überhaupt finanziert. Hellblade 2 hat es zum Launch nicht in die Top 100 in Europa geschafft, in den USA auch nur knapp in die Top 40.. selbst in den Xbox Verkaufscharts nur auf Platz 21 zum Launch. Die komplette Entwicklung, über zig Jahre, kann man jetzt bei Ninja Theory als Vollverlust abschreiben.
 

Donald

Mitglied
Ich frag mich ja auch wie Phil Spencer das überhaupt finanziert. Hellblade 2 hat es zum Launch nicht in die Top 100 in Europa geschafft, in den USA auch nur knapp in die Top 40.. selbst in den Xbox Verkaufscharts nur auf Platz 21 zum Launch. Die komplette Entwicklung, über zig Jahre, kann man jetzt bei Ninja Theory als Vollverlust abschreiben.
Ist aber auch aus Sicht eines Laien absolut nachvollziehbar: warum sollte ich mir mit einer Xbox im Haushalt ein Microsoft Exklusivspiel kaufen, wenn es 15 mal (!) so viel kostet wie ein Monatsabo? Macht halt keinerlei Sinn.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wo bin ich ein Fanboy?

Es geht hier um den Gamepass und nicht um Sony vs. MS. Und dahingehend bist du schon ein sehr begeisterter Nutzer der das ja auch immer wieder betont. Ich glaube es ist nicht verkehrt dich einen Gamepass-Fan zu nennen. Ist ja auch völlig in Ordnung... wenn das Angebot für dich taugt passt ja alles.

In meinem ersten Posting bzgl. der "Fanboys" hatte ich eben genau die Kostenrechnung im Kopf die du dann dargelegt hast. Von daher dann die Verbindung zu dir...

Also alles gut... war kein Angriff.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow