Xbox Community Thread

Darko

Mitglied
Xbox Game Pass Standard gives you hundreds of high-quality games to play on your console. It also features all the benefits of Game Pass Core, such as online console multiplayer and select member deals and discounts, including up to 50% off select games.

Note Game Pass Standard will not include games released on day one.

xbox.com

also, da gibts irgendeine Auswahl von "high-quality" Games. Es wird ja schon spekuliert, das es die Activision Titel nur in der Ultimate Tier gibt. Von daher würde ich nicht unbedingt auf 6-12 Monate nach Release tippen ...
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Jetzt sind wir aber wirklich bei rein spekulativen Gedanken, weil du da semantisch vielleicht etwas zu viel hineininterpretierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Para

Cycrow

Cyt für Kantholz

Ja, ich denke wirklich, dass du da ein wenig zuviel hinein interpretierst (vor allem für jemand der sich eigentlich für alles andere außer Playstation gar nicht so sehr zu interessieren scheint)
Klobrille regt sich hier nur über Microsofts ständig schwammige Case-by-Case Aussagen auf. Case by this, Case by that ...


Stand jetzt ist, dass Spiele aus dem Hause Microsoft, Bethesda und Activionen scheinbar alle (schocking: sogar das nächste Call of Duty) Day-One in GamePass Ultimate landen und im Standard Tier wohl alles etwas später (ähnlich wie es andere Abos auch handhaben).


Edit: Kann aber natürlich sein, dass das irgendwann alles doch so kommt wie hier und da spekuliert. Möchte nur sagen, dass man bitte davon absehen soll diese Spekulationen mit irgendwelchen Überinterpretationen durch offizielle oder Insider Aussagen zu untermalen (weil das hat aktuell einfach kein Hand und Fuß).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Mir fällt in der Preisgestaltung gerade noch ein Unterschied zu PS+ auf.

Beim GP gibt es keinen Rabatt für Jahres-Abos (bzw. bei PS+ auch für 3 Monate).

PS+ Essential kostet so für ein Jahr 72€, kann aber auch monatlich gebucht werden. Das geht wohl jetzt beim GP nicht mehr. PS+ Extra kostet pro Jahr 126€, das sind dann schon 54€ weniger als GP Standard. Und PS+ Premium kostet 152€ pro Jahr, da sind es 64€ weniger als GP Ultimate.

Schon kurios, dass ein Jahr PS+ Premium weniger kostet als ein Jahr GP Standard.

Auf xbox.com/de steht GP Core übrigens mit 6,99€ pro Monat. Da Ultimate vom Preis bereits angepasst wurde schätze ich, dass Core eher 84€ im Jahr kostet?
 

Para

Team | Content
tom warren hat paar zeilen zu der ganzen sache geschrieben. u.a. hat er auch gehört, dass microsoft (noch) weniger in europa, afrika und den nahen osten investieren will, wenn es um xbox konsolen geht. betrifft marketing, aber auch hardware lieferungen. der fokus soll dabei nur noch auf game pass, pc, cloud gaming und xbox controller liegen.

It's been quite the week for Xbox fans. Microsoft's Xbox TV app recently arrived on some Amazon Fire TV devices, and with it came a clear message from Microsoft: you don't need an Xbox console to play Xbox games. Days later, Microsoft hiked its Game Pass prices.

Microsoft has quietly been saying you don't need an Xbox console for years with its day-one releases of Xbox games on PC, but this time, it said the quiet part out loud. In a commercial stylized around the '90s movie Scream, the message is that "you don't need an Xbox to play Xbox" and "no console required." The changes come as Microsoft starts to rethink how it can boost Xbox Game Pass subscription numbers and look further beyond the console.
The timing for these Xbox changes comes as Microsoft navigates a new financial year, which began in July. There have been some Xbox layoffs as part of this, but not in the thousands like we saw earlier this year. A new financial year also means new goals and potentially some strategy shifts. Microsoft has been reshuffling its Xbox leadership in recent months, and we're about to see how that all plays out over the next 12 months.
In May, I received a tip that Microsoft is changing up its Xbox strategy for the new financial year in the EMEA regions. I haven't been able to fully verify this, but the tipster claimed Microsoft will stop marketing Xbox consoles in certain markets in EMEA and focus only on Game Pass, cloud gaming, PC, and Xbox controllers. Microsoft has been struggling to sell Xbox Series S / X consoles in many countries across EMEA, and the tipster believes Microsoft will now allocate less console stock to Europe as a result. If you've heard more, please let me know.

A few weeks after I received this tip, Xbox tweeted: "No console, no problem 🔥" in a post on X about the new Xbox app for Fire TV sticks. If Microsoft is genuinely rethinking its console strategy across Europe, it will be interesting to see where stock is allocated for its upcoming discless Xbox Series X console.
 
  • Whoa
  • Sonic
Reaktionen: Fox und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Auf xbox.com/de steht GP Core übrigens mit 6,99€ pro Monat. Da Ultimate vom Preis bereits angepasst wurde schätze ich, dass Core eher 84€ im Jahr kostet?

Mit dem Wechsel von Xbox Live Gold zu Game Pass Core hat man insgesamt die 12 und 6 Monats Optionen aus dem Programm genommen.
Im Handel gibt es in form von Prepaid-Karten auch nur noch maximal 3 Monats Abonnements zu kaufen und abseits davon gibt es nur noch den monatlichen Fixpreis.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
@Para dafür spricht auch dass es Game Pass ink. der Day One Releases für PC für 11,99 Eu zu haben ist während man auf der Xbox demnächst 17,99 Eu verlangt.

Als Xbox Besitzer verstehe ich so langsam die Botschaften die mir Microsoft sendet.
(als würde man mich auf den Pfad, allerdings mit dem Mittelfinger statt dem Zeigefinger, zum PC durchwinken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Darko

Mitglied
Innerhalb von ein paar Monaten fahren Phil Spencer und Sarah Bond die Xbox Konsolen an die Wand.

Erst werden die Xbox Exklusivgames aufgegeben "case by case"; dann gab es eine Preiserhöhung der Xbox Hardware; kaum noch Werbung für Games wie Hellblade 2; Mid-Cycle Refresh fällt fast flach; anschließend wird der Game Pass zusammengestrichen "Day One" und jetzt wollen die auch noch das Marketing in Europa einstellen?

edit:
ganz vergessen, was mit Gamestudios wie Tango Gameworks, Arkane, Sledgehammer Games oder Toys for Bob passierte..
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja eben... das letzte was ich da gehört habe ist dass sie sich unabhängig gemacht haben. Und das fand ich hervorragend... das Studio hat mit Spyro und Crash echt gute Titel abgeliefert und hat es verdient nicht mehr unter der Fuchtel zu stehen.

Die letzte Meldung war dass sie mit MS als Publisher gerade was entwickeln. Ich hoffe ja auf einen weiteren Spyro Teil... da haben sie ja gezeigt dass die das zu 100% drauf haben.
 

Zimtzicke

Mitglied
Also noch weniger Konsolen-Marketing in Europa? Joa, das macht Sinn, wenn es nicht gut läuft...

Aber gut, man wird sich wohl denken, dass man es ja viele Jahre versucht hat und es hat auch nix gebracht. Irgendwo verständlich.

Ich bin wirklich gespannt, wie ihr Cloud-Gaming jetzt aussieht. Die technische Umsetzung ist ja, zumindest aktuell, eher so semi-gut. Das wird Spieler nicht überzeugen ein Abo abzuschliessen.

Und auch wenn die Zeichen in Richtung PC deuten, da ist auch nur begrenztes Wachstum zu erwarten.

Denen fliegt der Laden gerade intern komplett um die Ohren.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Es bleibt jedenfalls spannend was mit der Marke Xbox in Zukunft wird.
Aktuell sieht aber alles danach aus als würden sie diese Generation (von der Hardware Business Seite aus gesehen) so langsam die Sachen packen.
Auch das Cloud Geschäft weiter groß auszubauen lohnt sich aktuell wohl nur wenig, da die aktuelle Hardware Infrastruktur auf Series X Blades beruht, man müsste da schon mit einer völlig neuen Hardware Infrastruktur anfangen um da die Qualität (Latenzen ähnlich wie bei GeForceNow) merklich zu verbessern.

Sie werden sich irgendwie Neuerfinden müssen, wenn sie weiterhin mit einer Box eine aktive Rolle im Entertainment-Hardware Business haben wollen.
Meine Befürchtung ist, dass sie sich jedoch einfach auf das reine Windows Geschäft zurückziehen werden und der Fokus gar nicht mehr groß auf Hardware liegen wird, sondern die Zukunft der "Xbox/Game Pass Plattform" der Windows/Mobile Store sein wird der umgebaut auf möglichst vielen Endgeräten (ARM, x86 / Windows, iOS, Android, WebOS) laufen soll.
Startschuss dann in 2 Jahren mit einem Arm-Based Windows Handheld (was vielleicht ähnlich wie der Steam Deck ein ganz erfolgreiches Nischen Produkt werden könnte).
Edit: Entweder das, oder sie machen klassisch mit einer weiteren Konsole weiter als wäre nichts gewesen oder übertrumpfen mit wahnsinnigen Ideen und Innovationen die aktuell allesamt meine Vorstellungskraft übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Para

Team | Content
tom warren hat paar zeilen zu der ganzen sache geschrieben. u.a. hat er auch gehört, dass microsoft (noch) weniger in europa, afrika und den nahen osten investieren will, wenn es um xbox konsolen geht. betrifft marketing, aber auch hardware lieferungen. der fokus soll dabei nur noch auf game pass, pc, cloud gaming und xbox controller liegen.

bezüglich den marketing cuts:

"From a funding point of view, we need to work really hard against our competition," he said, pointing at PlayStation. PlayStation is by far the most dominant console platform in Europe, owing to decades of underinvestment and disinterest from the U.S.-centric Microsoft. Microsoft's global operations have long been criticized (by us too) for treating non-U.S. customers like second-class citizens.
Flatt lamented that PlayStation "regrettably" outspends Xbox in Europe when it comes to marketing. "They're blessed with marketing funds that we're just not able to enjoy, but that's totally fine." Flatt continues, "We adopt what I would call a more fiscally responsible approach to media investments. We’re not blessed with huge media budgets, so we have to be quite scrappy really, and quite tenacious to fight for funds that would probably go somewhere else."

Flatt described his team's efforts as "scrappy," which is not exactly what I would personally want to hear from one of the world's top three most valuable companies, but Microsoft does find itself in a difficult macroeconomic confluence.