Den jeweils aktuellen Plan von MS kann man doch eigentlich immer recht einfach ablesen. Ich denke nicht, dass sich irgendwann ein Offizieller von MS auf die Bühne stellt und davon erzählt, wie der neue Businessplan aussehen wird...
Meiner Meinung nach muss man, wenn man die aktuelle Situation verstehen möchte, einfach nur in die Jahre 2008 bis 2010 zurück blicken. Die Marke XBOX war mit der 360 auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, man hatte Sony mit der allmächtigen PlayStation in Bedrängnis gebracht. Es war aber auch die Zeit, als erste Schreie laut wurden, dass mehr als immer nur Halo/Forza/Gears (Fable) kommen müsse, auch wenn diese Spiele zu der Zeit noch unheimlich populär waren. Und während Sony in dieser Phase anfing, verstärkt neue Exclusives zu bringen, die grösstenteils wegweisend für den zukünftigen Erfolg sein sollten, fiel MS weiter in eine gewisse Lethargie, was Spiele angeht. Und kam da bis heute nicht mehr wirklich raus.
Unter Don Mattrick kam dann die One und TVTVTV. Also eigentlich kam TVTVTV dann nicht wirklich, aber das war der Plan. Genau wie diverse User-Einschränkungen, die kommen sollten (geilste E3 ever!). Oder Kinect als essenzieller Bestandteil des XBOX-Ökosystems. Man hatte also eigentlich genaue Vorstellungen, wie die Zukunft der XBOX aussehen sollte, aber man hatte weder die Eier, noch die Geduld, das durchzuziehen. Und das, obwohl damals mehr neue Spiele erschienen als in den Jahren danach. Das Ende des Lieds ist bekannt, Don Mattrick musste recht schnell gehen, die One musste sich der PS4 deutlich geschlagen geben.
Spencer übernahm die Sparte und für viele war er, warum auch immer, der neue Heiland der XBOX-Junkies. Es folgten Versprechungen, viele E3s unter ihm mit viel BlingBling, Show und jede E3 war laut Spencer die beste E3 für XBOX ever. Das wurde zum Running Gag... Unter Spencer kam dann der Game Pass für XBOX. Auch wenn ich nie Game Pass-User war (auch kein PS+ Extra oder Premium) möchte ich dem Game Pass seine Bedeutung nicht absprechen. Aus Business-Sicht war der Game Pass seit langer Zeit auch die erste bedeutende Cash Cow für XBOX. Der Game Pass schaffte es aber nicht, neue Spieler zur XBOX zu bringen. Also entschied man, verstärkt auf PC zu setzen und im zweiten Zug den Game Pass auch für PC zu bringen. Auch das brachte einen kurzen Aufschwung beim Gewinn. Wenn man aber ausschliesslicht auf ein Abo setzt, dann MÜSSEN die Abonnentenzahlen stetig wachsen. Und das taten und tun sie nicht. Spencer (inkl. Nadella, das darf man wohl nicht ausser Acht lassen) setzte also eine neue Strategie in den Vordergrund. Studios und ganze Publisher aufkaufen. Laut Berichten war es irgendwann nicht mehr das Ziel selbst mit einer Vision in die Zukunft zu starten, Sony sollte bei jeder Gelegenheit geschwächt werden. Dann käme der eigene Erfolg ja quasi automatisch. Unsummen wurden für Bethesda und dann für ActiBlizz ausgegeben. Summen, die man quasi nie wieder reinholen kann, egal was die Quartalsberichte suggerieren.
Das Ergebnis muss MS schmerzen. Die Series-Modelle verkaufen sich immer noch schlechter, die Game Pass-Zahlen stagnieren (da ist der nächste Schritt vorprogrammiert).
In Wirklichkeit gibt es so etwas wie "Trust" für die allermeisten Spieler nicht mehr, wenn es um XBOX geht. Es gibt noch hartgesottene Fans, ja. Aber das sind nicht mehr viele und die Zahl scheint (zumindest aktuell) ungebremst weiter zu sinken.
Da MS aber ein gigantischer Tech-Konzern ist, für den in Wahrheit (so wie bei allen Firmen) nur um Geld geht, müssen neue Einnahmequellen gefunden werden. Und so sehen wir jetzt neben dem PC mit der PlayStation die nächste Plattform für XBOX-Spiele. Meiner persönlichen Meinung nach differenziere ich da aber auch. Die überwiegende Anzahl an Spielen kommt von aufgekauften Studios und Publishern, nicht von den XBOX (Microsoft) Game Studios. Denn bei denen wüsste ich gerne, was unter Spencer schief gelaufen ist. Die absolute Anzahl an Spielen ist drastisch gesunken. Halo wurde an die Wand gefahren, Forza kam mit ewiger Verspätung und (laut Fans) eher semi-optimal auf den Markt. Fable ist seit Ewigkeiten angekündigt. Gibt noch mehr Beispiele, die speziell die eigenen Studios betreffen. Und einige Exclusives kamen in einem fragwürdigen Zustand auf den Markt. Da ist doch im Hintergrund mächtig was schief gelaufen, in vielerlei Hinsicht.
Ich war immer der Meinung, dass Exclusives der Schlüssel zum Erfolg einer Konsole sind. Sony zeigt es, Nintendo zeigt es noch deutlicher. Exclusives sind das Herz und die Seele einer Konsole, nicht die technischen Specs. Hätte Microsoft vor 10 Jahren lächerliche 10 Milliarden in den Aufbau neuer Studios gesteckt, die etablierten Studios zu Höchstleistungen unterstützt, zusätzlich noch das eigene Marketing überdacht und gestärkt, ich bin mir zu 100% sicher, die Marke XBOX würde heute ganz anders dastehen.