Na, man kann schon nur das miteinander vergleichen, was auch offiziell angeboten wird. Irgendwelche Tokens aus dem Internet gibt es, das habe ich auch gesehen. Gibt es auch für PS+. Ich war aber so frei und habe nur das an Zahlen genommen, was offiziell in den Stores angeboten wird.
Aber ja, wenn man 4,5 Jahre Core nimmt, zahlt man dafür 378 Euro und kann das dann in 3 Jahre Ultimate umwandeln.
Damit liegt man auf 3 Jahre gesehen 78 Euro unter PS Plus Premium.
Sehe ich tatsächlich anders.
Was beim Argument "Preis" für mich als Kunde am Ende entscheidend ist, ist, was von meinem Konto für die Nutzung eines Dienstes oder das Erwerben eines Produktes am Ende abgeht. (Ist bei einem TV oder Handy ja das gleiche, da spielt für mich die UVP auch keine Rolle sondern nur das was ich am Ende bezahle).
Nichts anderes. Und das ist beim Gamepass nun mal weniger als ein Drittel im Vergleich zu Playstation Plus. Zumal das ganze ja kein Hexenwerk und in 2 Minuten erledigt ist. Fakt ist, das Sony kein derartiges Umwandlungsangebot anbietet und auch die Codes bekommt man im Internet nicht annähernd in der Dimension wie bei Microsoft. Und wir reden hier nur über normalen Bezug und ohne jeglichen Aufwand. Gehen wir jetzt noch in den Bereich VPN, so landet man legal bei 2,50 Euro pro Monat für Gamepass Ultimate. Ich nutze aber "nur" Microsofts normale Methode mit der sie werben. Und das sind eben seit 5 Jahren und noch weitere 3 Jahre (fast ein Jahrzehnt!) 3,50 Euro pro Monat. Während ich bei Sony nicht unter 10 Euro pro Monat komme, ganz egal wie sehr ich mich verrenken würde. Ohne gewissen Aufwand ist sogar nicht mal weniger möglich als der Standardpreis von 13,99 Euro.
Und über die anderen Vorteile beim Gamepass wurde noch gar nicht gesprochen. Allein der Faktor PC-Spiele und play anywhere! Ich liebe es, Games, die ich auf der Xbox zocke, abends im Bett auf einem Windows Handheld wie dem Legion Go nativ genau dort fortzuführen wo ich auf der Konsole gestoppt habe. Der Fortschritt wird nahtlos auf beiden Systemen immer übernommen.
Sony setzt ja seit längerem schon viele ihrer genialen Exklusivtitel auch für den PC um. Aber warum gibt es keine Möglichkeit, mein Playstation Plus Abo dort dann auch zu nutzen? Von einem Cross Progress mal abgesehen.
Im Gamepass bekomme ich hunderte Spiele auch für den PC, darunter geile Exklusivtitel wie Age of Empires 4. Das alles kann ich dann noch MOBIL und nativ auf einem Handheld zocken.
Dazu sammel ich noch Rewards Punkte fürs zocken und zahle somit am Ende sogar 0 Euro für all die Spiele. Auch sowas fehlt bei Sony.
Ich bin ja selbst riesiger Playstation-Fan seit über einem Vierteljahrhundert und auch immer wieder Playstation Plus Abonnent - aber beim Gamepass kann man Microsoft in Sachen Preis/Leistung, Durchdachtheit, Komfort, Angebot (!), Kundenfreundlichkeit, App und vielem mehr mal so gar nichts vorwerfen. Daran muss sich jeder andere Dienst messen. Und genau das ist wie
@Darko anmerkt auch das Problem aus Microsoft-Sicht: das Ding ist so ein Knaller und Brett dass die Kunden immer weniger Spiele KAUFEN. Ich merke es ja an mir selbst. Selbst die Exklusivspiele außen vor gelassen, bei denen ein Kauf gar keinen Sinn mehr ergibt, warte ich auch bei anderen Titeln immer mehr ab. Nicht nur weil ohnehin ein Übergangebot an Spielen herrscht und man nicht annähernd alles zocken kann. Auch weil man sich dabei erwischt, bei interessanten Spielen zu denken "Ach, ich warte mal noch, kommt ja vielleicht in den Gamepass." Und genau das passiert dann.
Für Microsoft ist das Ganze also Fluch und Segen zugleich. Für den Spieler (nicht Sammler) nur ein Segen. Nie zuvor konnte man so komfortabel und günstig so viel hochwertiges zocken. Nie zuvor "risikolos" so viel ausprobieren und völlig neue Genres für sich entdecken. Perlen erleben, die einem sonst womöglich verborgen geblieben wären.
PS: ich lade dann gleich mal Diablo 4. Kommt heute rein. Wird mein erstes Diablo und so kann ich auch direkt mal "kostenlos" sehen ob diese Art Spiel was für mich ist.