Cannibalpinhead
RETRO CRYPTKEEPER
Console are not a growing platform.
Oder sogar schrumpfend.
Zumindest wenn ich mich mal als Beispiel nehme. Ich bin eigentlich seit Jahren der perfekte Konsolen-Kunde: Early Adopter, Multiplattform, großer Sammler und Spieler. Was ich für Hard- und Software seit der PS360-Generation ausgegeben habe will ich gar nicht wissen... mich schockt ja schon meine kleine Statistik die ich mit der PS5 führe... und davor hab ich für alle möglichen Systeme von Sony, MS und Nintendo eingekauft. Die Summen die ich da ausgegeben habe werden wohl echt verrückt sein.
Nun habe ich von heute auf morgen meine Ausgaben für die Konsolen gestoppt und steige auf den PC um. Auf physische Spiele werde ich verzichten, und digital wird nur noch extremst günstig eingekauft. Von mir wird nicht mehr viel Kohle kommen... zumindest im Vergleich zu vorher.
Noch zu Beginn der Generation war eigentlich felsenfest klar dass eine PS5 und eine SX hier einziehen werden. Hatte auch beide vorbestellt und die SX nur abgegeben weil ich mich erstmal auf ein System konzentrieren wollte und dann expandieren. Ich war überzeugter Konsolen-Spieler. Jetzt bereue ich sogar den PS5 Kauf und eine SX wird hier in 1000 Jahren nicht stehen.
Woran liegts? Ich fühle mich als Konsolen-Spieler einfach völlig veräppelt. Abos, Funktionen hinter Bezahlschranken, GaaS, Hardware die ohne Support wieder eingestellt wird, überteuerte Hardware-Peripherie, immer mehr Leistung für schlechtere Performance.
Da wir im Xbox-Thread sind gehe ich da mal genauer auf MS ein: Der Fokus auf digitale Abos, der Wegfall bzw. die Einstellung des Backwarts-Programms, die Abkehr von physischen Datenträgern dazu die größenwahnsinnige Studio-Einkaufspolitik. Schreckt mich alles massiv ab.
Für Leute wie mich, deren Haupthobby das Spielen ist, sind Konsolen einfach immer schlechter. Für die Gelegenheits-Zocker, die nur ihr Fifa, CoD oder Fortnite zocken mag das anders aussehen...
Wenn jetzt die Konsolen-Hersteller beklagen dass der Konsolenmarkt nicht mehr genug Kohle hergibt... trotz vieler zusätzlicher Einnahmen... dann sollten die mal ihr Geschäftsmodell hinterfragen. Aus meiner Sicht trifft man einfach die grundlegend falschen Entscheidungen und treibt seine Kunden eher weg als sie an sich zu binden. MS ist da das beste Beispiel... aber auch Sony folgt dem ja mit großen Schritten. Mich haben zumindest beide verloren.