Xbox Community Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Console are not a growing platform.

Oder sogar schrumpfend.

Zumindest wenn ich mich mal als Beispiel nehme. Ich bin eigentlich seit Jahren der perfekte Konsolen-Kunde: Early Adopter, Multiplattform, großer Sammler und Spieler. Was ich für Hard- und Software seit der PS360-Generation ausgegeben habe will ich gar nicht wissen... mich schockt ja schon meine kleine Statistik die ich mit der PS5 führe... und davor hab ich für alle möglichen Systeme von Sony, MS und Nintendo eingekauft. Die Summen die ich da ausgegeben habe werden wohl echt verrückt sein.

Nun habe ich von heute auf morgen meine Ausgaben für die Konsolen gestoppt und steige auf den PC um. Auf physische Spiele werde ich verzichten, und digital wird nur noch extremst günstig eingekauft. Von mir wird nicht mehr viel Kohle kommen... zumindest im Vergleich zu vorher.

Noch zu Beginn der Generation war eigentlich felsenfest klar dass eine PS5 und eine SX hier einziehen werden. Hatte auch beide vorbestellt und die SX nur abgegeben weil ich mich erstmal auf ein System konzentrieren wollte und dann expandieren. Ich war überzeugter Konsolen-Spieler. Jetzt bereue ich sogar den PS5 Kauf und eine SX wird hier in 1000 Jahren nicht stehen.

Woran liegts? Ich fühle mich als Konsolen-Spieler einfach völlig veräppelt. Abos, Funktionen hinter Bezahlschranken, GaaS, Hardware die ohne Support wieder eingestellt wird, überteuerte Hardware-Peripherie, immer mehr Leistung für schlechtere Performance.

Da wir im Xbox-Thread sind gehe ich da mal genauer auf MS ein: Der Fokus auf digitale Abos, der Wegfall bzw. die Einstellung des Backwarts-Programms, die Abkehr von physischen Datenträgern dazu die größenwahnsinnige Studio-Einkaufspolitik. Schreckt mich alles massiv ab.

Für Leute wie mich, deren Haupthobby das Spielen ist, sind Konsolen einfach immer schlechter. Für die Gelegenheits-Zocker, die nur ihr Fifa, CoD oder Fortnite zocken mag das anders aussehen...

Wenn jetzt die Konsolen-Hersteller beklagen dass der Konsolenmarkt nicht mehr genug Kohle hergibt... trotz vieler zusätzlicher Einnahmen... dann sollten die mal ihr Geschäftsmodell hinterfragen. Aus meiner Sicht trifft man einfach die grundlegend falschen Entscheidungen und treibt seine Kunden eher weg als sie an sich zu binden. MS ist da das beste Beispiel... aber auch Sony folgt dem ja mit großen Schritten. Mich haben zumindest beide verloren.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Wie immer wieder die Einstellung des BC Programms kritisiert wird nachdem so viele Titel davon profitieren haben, kann ich nicht nachvollziehen. Bei den anderen Herstellern gab es sowas gar nicht und anstatt MS zu loben werden sie sogar noch kritisiert.:uff:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei den anderen Herstellern gab es sowas gar nicht und anstatt MS zu loben werden sie sogar noch kritisiert.

Ich hab MS massiv gelobt für das Programm... ich war begeister davon, hab das intensiv genutzt und mir sogar immer die neuen Titel, wenn nicht schon vorhanden, direkt nachgekauft. Darum war dann eben die Einstellung so bitter für mich. War auch ein Grund warum ich mich erst für die PS5 statt der SX entschieden habe.
Und das Argument, alles was Lizenztechnisch ging hat man gemacht, lass ich nicht gelten. MS hat ja selbst gesagt dass das BC-Programm für zu wenige Leute interessant ist und man sich lieber auf was wichtigeres konzentriert. (Oder übersetzt: damit lässt sich kein Geld verdienen)

Wenn man das BC-Programm ernst genommen hätte, dann hätte man einen Emulator in den Store gesetzt der alle Discs abspielt... ohne Lizenzprobleme. Digitale Titel hätte man dafür ja trotzdem verkaufen können. Aber das wollte man nicht... mit solch einen Fanservice verdient man halt keine Kohle. Noch dazu wenn man auf digital setzt und die Disc abschaffen will. Das beißt sich eben.

Man hat, mit den Titeln die man unterstützt, gute Arbeit geleistet... aber am Ende dann doch zu wenig. Entweder mach ich ne vernünftige BC... oder eben nicht.

Mit nem halbgaren Ding halte ich eben die Leute nicht... zumindest nicht wenn ich z.B. am PC einfach nen Emulator anwerfe und alles spielen kann.
Ich hätte heute ne SX hier stehen und würde meine ganzen Xbox-Classic und 360er Titel damit spielen... aber so geh ich eben woanders hin. Das ist ja genau das was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
das bc angebot wäre für mich persönlich immer noch DER grund für eine xbox. the darkness, ace combat 6, lost odyssey, alles titel die ich darüber ohne großen probleme einfach mal wieder spielen könnte, ohne die original hardware zuhause zu haben.

Jep... darum hab ich das auch so abgefeiert. Aber leider dann eben nur "wäre".

Aber jetzt steht in meinem Wohnzimmer weiterhin noch ne 360 und ne Classic rum. Die BC ist für die verfügbaren Titel eine nette Sache... aber wenn der größere Teil meiner Spiele trotzdem nur auf der orginalen Hardware läuft und ich diese weiterhin hier stehen haben muss bringt mir die netteste Sache nichts.

Wenn MS angkündigt dass alle Classic und 360 spiele laufen... von mir auch ohne Verbesserungen... dann kaufe ich mir heute noch ne SX.

Aber sogar mein Steam Deck emuliert Classic Titel ohne Probleme... von meinem stationären PC ganz zu schweigen. Von daher ist der Zug einfach abgefahren... MS hat hervorragend angefangen und die Chance dann einfach vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Es gab doch mal Statistiken von MS die zeigten, dass die Spieler BC afair irgendwas um die 5% nutzten. Da war das Thema noch aktuell. Da ist es aus unternehmerischer Sicht schon verständlich, dass das Thema nicht auf P1 in der Prioritätenliste steht. Und mir wäre auch jeglicher Aufschrei in der Community entgangen, als das Thema dann beerdigt wurde. Tut einem natürlich Leid für die Fans der alten Spiele, aber da muss man als Konsument auch realistisch bleiben.

Ansonsten liegt Spencer mMn nicht richtig. Denn es kommt fundamental auf den eigenen Standpunkt/ort an, wie man Dinge betrachtet. Spencer findet Exclusives blöd, weil er zu blöd ist, dieses Business richtig aufzuziehen. Würde MS wie Sony die eigenen grossen IP's immer millionenfach verkaufen (verkaufen, nicht in einem Abo "verrammschen"), dann wäre seine Einstellung zum Thema sicher komplett anders. Würde sich die XBOX besser am Markt positionieren, würde er über Plattformen anders denken/sprechen. Und das ist der Grund, warum die Strategien der Hersteller auch differieren. Natürlich musst du als Letzter am Markt deine Schlüsse ziehen und die Strategie neu überdenken, aber das kann man halt auch richtig oder falsch machen...

Und eines der Probleme spricht er dutzendfach an. Wachstum. Stetiges Wachstum natürlich.

Für das Grundproblem kann Spencer himself natürlich nichts. Die Fehler wurden von der ganzen Branche gemacht, und das seit 25 Jahren oder länger. Jeder will ein möglichst grosses Stück vom Kuchen, muss mehr als die anderen haben. Aber die alten Grundprinzipien der Wirtschaft lassen sich nicht für immer aushebeln. Es gibt kein unendliches Wachstum! Die Schlussfolgerungen waren aber mMn falsch. Wir müssen mehr Gewinn machen, also stellen wir noch ein paar hundert Entwickler mehr ein, pumpen Milliarden in den Markt und produzieren einfach noch viel mehr Spiele... das wird schon funktionieren. Nein, tut es nicht.

Und jetzt ist es ja, zumindest bei MS, aktuell so, dass sie mit der XBOX-Sparte immernoch riesige GEWINNE einfahren. Auch wenn es kein Wachstum gibt, die Gewinne sind da. Und trotzdem kündigt man Mitarbeiter. Es wird sicher auch Entwickler/Publisher geben, wo es um das reine Überleben geht. Aber MS hätte andere Möglichkeiten gehabt. Das klassische Spiele-Business hat mMn garkeine andere Wahl, als sich gesund zu schrumpfen und neu zu überdenken. Selbst in wirtschaftlich starken Zeiten können Kunden nur begrenzt kaufen und spielen. Ein massives Überangebot an Spielen wird immer dazu führen, dass viele Anbieter nicht profitabel sind.

Und... wenn Spencer wirklich die Generation Z im Visier haben sollte, dann sollte er sich auch mal mit der Generation Z auseinandersetzen. Dann wird er schnell erkennen, dass die völlig anders tickt, auch was Spiele angeht. Ich habe so ein Exemplar zu Hause sitzen...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Es gab doch mal Statistiken von MS die zeigten, dass die Spieler BC afair irgendwas um die 5% nutzten. Da war das Thema noch aktuell. Da ist es aus unternehmerischer Sicht schon verständlich, dass das Thema nicht auf P1 in der Prioritätenliste steht.

Jep... natürlich ist das grundsätzlich verständlich.
Auf der anderen Seite erkennt man aber dass der Mark nicht wächst. Von daher könnte man ja auch die 5% bedienen anstatt diese vor den Kopf zu stoßen. Vor allem wenn man anscheinend finanzielle Mittel ohne Ende hat und für völlig irrsinnige Summen Studio nach Studio kauft. Für eine BC braucht es keine riesigen Ressourcen.

Das ist ja auch meine Kritik... MS hat immer großspurig davon gesprochen dass die BC eine Herzensangelegenheit ist, dass man keine Spieler auf alten Systemen zurücklassen will... alles BlaBla... gibt keine Kohle also weg damit.

Ja... MS hat dahingehend mehr gemacht als die Konkurrenz, und das muss man anerkennen. Aber man hat das ganze einfach auf halber Strecke eingestellt... und die großspurigen Worte waren, wie so oft, nur Blend- und Lockmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Ich war ja vor kurzem noch der Meinung, dass MS sicher nicht die XBOX-Hardware aufgibt. Aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht mehr sicher. Das Kapitel Series entwickelt sich wirklich recht desaströs, und das nach einer schon schwachen One.

Geld wird mit dem Game Pass verdient (?), in dem sie 95% fremden Content "vermarkten".

Es würde mich jedenfalls nicht mehr wundern, wenn man bei MS den Stecker für die nächste Generation zieht, bzw. nur noch auf eine Cloud-Lösung setzt.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich persönlich kann die Aussage nicht nachvollziehen, dem Markt scheint es trotz Alternative noch ähnlich zu gehen. Aber sicherlich ist auch bei Sony nicht mehr alles for the players, keine Frage. Ich bin da als Verkäufer bei einigen Fragen sicher etwas pragmatischer eingestellt.

Das Problem ist aber, dass MS doch schon garnicht mehr als ernstzunehmender Player wahrgenommen wird, obwohl die Sparte ja profitabel arbeitet. In den USA scheint noch so halbwegs was zu laufen, in Japan ist die Series quasi nicht existent, in Europa ist sie auf dem Weg dahin. Und wenn die Verkäufe ein Hauptthema bei der GDC waren, wird das auch kein gutes Omen sein.

MS hat sich da in eine Lage manövriert, wo es auch einfach verdammt schwer wird. Ich kann mich noch erinnern als damals der Game Pass kam und alle so "das wird die gesamte Branche verändern, das ist DAS Argument für die XBOX". Und heute?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dass Sony wieder arrogant und kundenunfreundlich sei.

Damit meine ich so Sachen wie die massiven Preiserhöhungen im PS+, die Grundfunktionen wie die Cloud, die hinter einer Bezahlschranke ist und dann auch noch nur eingeschränkt (nur 1000 PS4 Saves).

Und dann natürlich das PSVR2-Fiasko. 600,-€ für ne Hardware verlangen die ab Tag 1 nicht mehr unterstützt wird. Und man hält es nicht für nötig da auch nur ein Wort an den Käufer zu richten... was juckt mich auch der Early-Adopter wenn ich genug Minions habe die meinen Scheiß trotzdem kaufen. Den Mittelfinger den sie mir da ins Gesicht halten kann man nicht übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiensno1

Zimtzicke

Mitglied
Okay, das würde ich für mich differenziert betrachten.

Preiserhöhung von PS+ war zumindest mir klar, dass die kommen wird. Wenn der Content immer reichhaltiger und teurer wird, werden auch die Abos teurer. Trifft ja so ziemlich auf jeden Abo-Dienst zu. Ausgenommen wirklich der Game Pass, wobei dieses ganze Konstrukt bei MS mMn immernoch eine strategische Massnahme ist. Das Thema 1.000 Saves hatten wir ja schon mal. Selbst nachdem du mir das erklärt hattest, dass viele Spiele mehrere Slots anlegen, dürfte dieses Limit im echten Leben wirklich kaum jemanden treffen. Nicht falsch verstehen, ich kann deinen persönlichen Unmut da (wie bei BC) schon nachvollziehen.

Bei PSVR2 bin ich aber bei dir. Da wäre ich als Besitzer auch angepisst über die Situation. Wobei, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ja aktuell auch zu wenige Minions die Hardware kaufen. Das Teil scheint ja nicht wirklich gut zu gehen. Was dann widerum die schlimmste Quittung für einen Konzern darstellt.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wobei, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ja aktuell auch zu wenige Minions die Hardware kaufen. Das Teil scheint ja nicht wirklich gut zu gehen. Was dann widerum die schlimmste Quittung für einen Konzern darstellt.

Ja, bei der PSVR2 hat man ja nach sehr kurzer Zeit gemerkt dass Sony das Ding hat fallen lassen. Von daher verkauft sich das eher schlecht. Die Early-Adopter sind aber eben gekniffen.
Bei den Hardware-Minions beziehe ich mich auf die restliche Sony-Hardware die weg geht wie warme Semmeln obwohl die Funktionen eher dürftig für den Preis sind. Ob das dieses überteuerte Mobil-Display ist oder die Kopfhörer. Die Modelle mit Playstation-Logo sind teurer und von den Funktionen und der Qualität schlechter als die Geräte aus dem normalen Sony Lager. Von den preislich völlig überzogenen DualSense Edge erst gar nicht zu sprechen. Wobei der zumindest wohl auch eher nicht so gut gehen sollte. Aber man muss eben die preislichen Grenzen ausloten.
Das Thema 1.000 Saves hatten wir ja schon mal. Selbst nachdem du mir das erklärt hattest, dass viele Spiele mehrere Slots anlegen, dürfte dieses Limit im echten Leben wirklich kaum jemanden treffen.

Mag sein... aber wie gesagt, mich betrifft es. Aber ich hab auch bestimmt 500+ Spiele für die PS4.
Ändert aber nix daran dass man mit einer unglaublich großen Gigabyte-Zahl wirbt und vor allem Geld dafür verlangt. Bei MS und bei Steam gibt es, so weit ich weiß, keine Begrenzung und das ganze kostenlos. Das ist das Sony-Modell für mich dann eher nicht kundenfreundlich. Und die Täuschung mit der hohen Gigabyte-Zahl (die man mit der Begrenzung nieeeeeemals erreichen kann) ist eigentlich eine Frechheit und schlicht Kundentäuschung.

Aber wie immer: Ich bin kein Mark-Analyst, ich gehe von mir aus und wie ich mich damit fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
Preiserhöhung von PS+ war zumindest mir klar, dass die kommen wird. Wenn der Content immer reichhaltiger und teurer wird, werden auch die Abos teurer.
Aber der Content ist nicht reichhaltiger und vor allem aktueller geworden. Während man beim Gp jeden Monat mehrere Day One Titel im Abo hat, serviert einem Sony überwiegend altes Zeug welches die Preiserhöhung in keinster Weise rechtfertigt. Passt aber zu deren Arroganz seit Start der Gen, Bezahlupdates, fehlende wichtige Funktionen wie Vrr, kein Bc, Cloud Saves nur mit Ps+ usw.. Das man das nicht sieht, erschließt sich mir nicht.