Xbox Community Thread

Zimtzicke

Mitglied
Sehe ich anders. In Zeiten von allgegenwärtigen Informationen wäre es doch sehr seltsam, wenn gerade Spieler und Hightech-Käufer uninformiert sind. Das hat man schon auch mitbekommen.

Auffallend ist ja, dass die VKZ seit letztem Jahr immer noch schlechter werden. Es mag irrational sein, aber mich z.B. hat das letzte Jahr enorm abgeschreckt bei MS und der Kauf einer XBOX damit quasi unmöglich gemacht. Klar, ich hab ne PS5, aber MS braucht ja auch aus diesem Lager neue Käufer.

Und noch ein Aspekt. Die XBOX wurde so richtig bekannt durch eine Kernkomptenz: Online-Gaming

Man hatte mit z.B. Halo und Gears zwei Schwergewichte im Portfolio, man hatte einen Online-Dienst, der anfänglich nichtmals Konkurrenz hatte. Heute hat MS keine Big Player mehr bei den Games und für welche Plattform entscheidet man sich, wenn man auf stark besuchte Server hofft? Aktuell muss Sony da nichtmals was für tun.
 

Zimtzicke

Mitglied
Mal andersrum. Mir erzählt immer jemand, woran es nicht liegt.

An der Hardware liegt es nicht, am Preis liegt es nicht, an den (mangelnden) Exklusivspielen liegt es nicht, am Game Pass liegt es nicht, am Image liegt es nicht… ja, woran denn?

Es will mir doch niemand sagen, dass da draussen Millionen von trotzeligen Lemmingen rumlaufen, die zu blöd sind, eine „bessere“ Entscheidung zu treffen.

Bei mir sind es Exclusives, die ich eben auf der PS nicht haben kann und dass ich den Verein, und vor allem Spencer, nicht leiden kann. Das mag irrational sein, aber es ist ein Grund.

Wobei ich auch sage, wenn MS (was aktuell immer unwahrscheinlicher wird) irgendwann wieder ein überzeugendes Portfolio an Exclusives hätte, würde ich sicherlich nachdenken. Ich bin egoistisch genug, um mir meinen Vorteil als Kunde zu sichern.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich weiß warum ich bisher keine Xbox gekauft habe und auch nicht mehr kaufen werde... aber ich weiß auch warum ich keine Playstation mehr kaufe und den Kauf der PS5 bereue.

Warum der Rest eher zu ner Playstation als zu ner Xbox greift? Kein Plan... da wird jeder seine individuellen Gründe haben. Und die alle in einen Topf geworfen ergeben eben das aktuelle Bild. Ich glaube nicht dass es DEN Grund dafür gibt.

Und ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich wurscht. Mir persönlich sind Verkaufszahlen schon immer total egal gewesen. Ich kaufe wenn ich glaube dass mir ein Produkt taugt. Ob das nun 100 Millionen andere auch kaufen oder nur 500 ist mir total wumpe.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Wiensno1

Zimtzicke

Mitglied
Legitim.

Aber hier geht es ja aktuell um die Gesamtsituation, warum so viele sich gegen eine XBOX entscheiden. Oder für die PS5.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber hier geht es ja aktuell um die Gesamtsituation, warum so viele sich gegen eine XBOX entscheiden. Oder für die PS5.

Das wird sich aber nicht so einfach beantworten lassen. Ich denke über das Thema kannst du fast ne Doktorarbeit schreiben.

Ich hab während des Studiums z.B. eine Präsentation zu Launch der Xbox One vs. Playstation 4 gehalten.
Da gings um die Vorteile und Nachteile der einzelnen Konsolen, die Technik, die Spiele, die Service-Leistungen. Hab ne halbe Stunde gelabert, dazu ne Powerpoint-Präsentation und ein zigSeiten-Handout mit weiteren Informationen.
Und damit hab ich nur mal die Oberfläche kurz beleuchtet und fast nur PR-Informationen geliefert.

Was ich damit sagen will: Niemand wird dir sagen können Playstation wird gekauft wegen A und die Xbox verkauft sich schlecht wegen B.

Wenn man das seriös anschauen will ist das Ganze ist ein recht komplexes Thema. Das wird meist nur von Fanboys auf Terraflops und Gamepass vs. PS+ reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Klar, da gibt es nicht DIE drei Gründe, die bei jedem ausschlaggebend sind.

Aber anstelle von MS würde ich nach den Gründen suchen. Ich meine, den ersten Knick hatte man Mitte des 360-Zyklus. Dann kam das PR-Desaster mit Don Mattrick, TVTVTV bei der One. Aber interessant finde ich eher, dass die Situation sich noch (wesentlich) verschlechtert hat. Und das obwohl die Hardware gut ist, der Preispunkt passt und der Game Pass ein gutes Angebot für Vielspieler ist.

Objektiv gesehen passt das abseits der Exclusives also eigentlich. Bleiben irrationale/emotionale und psychologische Gründe.

Und der Punkt, dass Sony bei der Vermarktung mMn wesentlich besser ist. Ich hab vor ein paar Wochen einen Newsletter von XBOX bekommen. Für Tekken 8. Bei Forza Motorsport kam nix. Starfield afair auch nicht. Auch zur Konsole kommt da nix. Von Sony kommt fast jeden Tag auf mehreren Kanälen Werbung. TV, Youtube, CL, Mails, usw. Natürlich wissen die Algorithmen, dass ich eine PS habe. Aber öffentlich findet das Thema XBOX gefühlt nicht statt.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber anstelle von MS würde ich nach den Gründen suchen.

Das wird man tun. Und man wird Strategien entwickeln bzw. hat dies bereits gemacht. Ob die helfen oder nicht wird man sehen.

Bei mir war die Xbox360 die Haupkonsole und die One war eigentlich zu 100% fest eingeplant. Mit Playstation hatte ich zu dem Zeitpunkt relativ wenig am Hut. Ich hatte zwar die PS3, die wurde aber nur für 1-2 Exklusivtitel genutzt. Dann kam die Vorstellung der One und sie haben so ziemlich alles gesagt was ich niemals hören wollte. Bei der Präsentation der PS4 dann das absolute Gegeneteil... alles was ich hören wollte wurde gesagt.

Also hab die PS4 bestellt und obwohl ich dann auch ne One und ne One X geholt habe bin ich mit den Dingern nie mehr so wirklich warm geworden und konnten die PS4 nie mehr als Hauptkonsole ablösen.

Für mich war also die Richtung die man mit der One gehen wollte daher der ausschlaggebende Punkt. Das war überhaupt nicht mehr meins... und obwohl man zurück gerudert ist hat die Richtung nie mehr mit meiner zusammengepasst. Ob nun Kinect oder der Fokus auf Gamepass und digitale Geschichten. MS hat sich ja auch immer den kleinen, limitierten Spiele-Auflagen verwehrt. Als Indie-Sammler auch so ein Todschlagargument gegen Xbox.
Der einzige große Hoffnungsschimmer, und mein Kaufgrund für ne Xbox, war die BC. Und als die begraben wurde war ich zu 100% raus bei Xbox.

Aber das bin mal wieder nur ich.
Wenn du z.B. Zerfikka nach ner Xbox fragst wird er dir komplett was anderes erzählen. So wie wahrscheinlich alle Leute ihre individuellen Gründe für oder gegen Xbox haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Bei mir war die One X die erste XBOX, die ich ausgelassen habe.

Das Exclusiv-Lineup unter Mattrick war nicht phänomenal, aber (für mich) noch besser als heute. Und Forza 5 war zwar ein inhaltlicher Rückschritt, aber zumindest Eyecandy. Für mich persönlich ging es mit der XBOX seit Spencer spürbar bergab.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Mich hat zunächst der Onlinezwang und die, je nach Microsoftmitarbeiter mal mehr mal weniger rigorose Gebrauchtspielsperre abgehalten. Später bis einschliesslich heute weiterhin der faktische Onlinezwang, praktisch kein Microsoftspiel funktioniert mehr ohne Patch [Starfield 48GB, bei meiner Leitung ca. 6 bis 7 Stunden :rolleyes: ], und für mich fehlende Exclusivspiele. Franchisen die mich neben Nintendo und Sony auch zu Microsoft brachten wurden entweder nicht fortgesetzt oder durch für mich deutlich uninteressantere ersetzt, bzw. Exclusivfranchisen von Drittentwicklern wie bspw. Ninja Gaiden, Dead or Alive oder OutRun wurden später multiplattform. Das ist bei Sony mit Drittentwicklerfranchisen natürlich auch passiert, aber Sony hat halt spätestens seit der PlayStation 3 für mich viele interessante eigene Marken.

Und selbst wenn mich Microsofts Spiele nicht interessieren, als informierter Videospieler als den ich mich schon bezeichnen würde sehe ich halt auch wie sie einem guten Teil ihrer Vorzeigespiele nicht wirklich die Aufmerksamkeit geben wie sie es früher taten. Halo, Forza, Redfall, Starfield, sind alles zwar vieleicht nicht Spiele die mich interessieren, aber dennoch bekomme ich ja mit das die nicht die Qualität haben die sie haben sollten. Und wenn dies schon bei ihren [früheren] Vorzeigefranchisen so ist, wie soll ich da dann Hoffnung haben das es bei den anderen besser sein wird? U.a. die neunmonatige Freelancer-Politik bzgl. Entwickler die sowohl Halo als auch Forza offensichtlich geschadet haben scheint ein Spencer, auch wenn er sich noch so als "good guy" versucht dazustellen, nicht zu ändern.

Microsoft hat btw. auch das Talent Studios aufzukaufen von denen mich die meisten ihrer bisherigen Spiele nie interessiert haben. :ugly: Und wenn doch mal wie bei Rare dann machen sie nichts daraus. In den zwanzig Jahren die Microsoft nun Rare besitzt hat mir mit Kameo genau ein Spiel zugesagt bzw. gefallen. Und gerade bzgl. Banjo-Kazooie hatte ich grosse Hoffnungen, aber da hatten die alle wirklich ne Schraube locker.

Aber hier geht es ja aktuell um die Gesamtsituation, warum so viele sich gegen eine XBOX entscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei mir war die One X die erste XBOX, die ich ausgelassen habe.

Witzig... die One X war die erste Xbox mit der ich seit der 360 überhaupt Spass hatte. Im Vergleich zur One ein echt heftiger Sprung. Die hat für knapp ein Jahr bei mir sogar der PS4 den Rang abgelaufen... bis ich dann ne PS4 Pro geholt habe (und auch das BC-Programm stagniert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
BC ist für mich nur noch bei einem Hersteller wichtig, bei Nintendo.

Bei der One X gab es für mich halt einfach keinen Kaufgrund. Die Hardware wurde zwar beworben, aber es war nicht wie ein richtiger Konsolen-Launch. Klar, es war nur ein Upgrade, aber irgendwie hätte ich mir mehr erhofft, einen Impuls. Und auch klar, es war bei Sony nicht anders. Aber da war die Pro halt eh gesetzt.

Und trotz der sehr mittelmässigen Bewertungen wäre ausgerechnet Crackdown 3 fast der Grund gewesen, eventuell doch wieder eine XBOX zu kaufen. Nach Anspielen via xCloud war das Thema dann aber wieder durch. Aber das war mal wieder ein Spiel, was mich an die guten Zeiten erinnert hat.

xCloud war auch das, was für mich ein Thema hätte werden können. Wenn ein Spiel kommt, einfach am Mac zocken. Aber wie auch immer das bei MS passieren konnte, nachdem man das Thema selbst forciert hatte, ist Sony selbst da technisch weiter. Auch vom xCloud-Stick hört man nichts mehr, wenn ich nicht irre, ist immer noch die Series S die streamende Hardware.

Besonders spooky finde ich, dass Sony bei den Eclusives gerade die schwächste Phase seit bestimmt 15 Jahren hat und MS mit nichts in diese Lücke springen kann.

Nur noch auf Nintendo Verlass…
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
BC ist für mich nur noch bei einem Hersteller wichtig, bei Nintendo.

Hä? Genau bei Nintendo gibts da doch aktuell gar nix. Die Switch steht doch völlig allein und sogar Virtual-Console-Titel sind gar nicht mehr verfügbar. Und wenn sind diese sogar zusätzlich hinter einem Abo-Modell versteckt. Und alte Titel werden frech 1:1 zum Vollpreis oder nur marginal günstiger verkauft. Kundenunfreundlicher gehts eigentlich gar nicht.

Bei der Wii war noch ein Gamcube verbaut, und bei der Wii U eine Wii (und damit quasi sogar noch der Cube). Digitale Titel wurden aber da auch nicht unterstützt. Ein auf der Wii digital gekauftes Mario World musste auf der Wii U nochmal gekauft werden. Aber zumindest im Wii-Modus hatte man alles da, auch die Discs. Die Switch hat nen harten Schnitt gemacht und hat komplett alles hinter sich gelassen.

Klar... eine Switch 2 sollte auch Switch-Spiele unterstützen... aber selbst dazu gibts noch kein einziges Wort seitens Nintendo. Ich würde es Nintendo da aber voll zutrauen wieder neu zu starten und für alles neu Geld zu verlangen. Klappt ja schon seit Jahren gut alles mehrfach zu verkaufen. Und da hast du Recht: In der Beziehung ist auf Nintendo wirklich Verlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donald und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
@Cycrow

Mir ist schon klar, dass es diverse Angebote für beide Plattformen gibt. Ich vergleiche primär trotzdem erstmal die UVPs, da das die relevante Zahl ist. Ich nehme ja auch nicht als Beispiel die Sale-Preise von PS+, obwohl das von Sony selbst kommt. PS+ Premium gibt es im Netz auch für unter 100€ pro Jahr. Aber wo fängt man da bei objektiver Betrachtung an und wo hört man auf? Daher immer UVP.

Ich möchte, recht wertneutral, mal eine These in den Raum werfen, warum die XBOX die letzten Jahre so hintendran ist: Microsoft

MS war nie ein beliebter Konzern, gerade im Consumer-Bereich gab es viele unpopuläre Entscheidungen. Die XBOX hat da die ersten Jahre frischen Schwung reingebracht, aber seit spätestens der One ist davon nicht viel übrig geblieben. Ich gehe auch fest davon aus, dass die beiden Übernahmen von Bethesda und ActiBlizz sehr viele User enorm abgeschreckt hat. Was da ans Tageslicht kam (geleakte Docs, Aussagen von Spencer) war nicht gut für’s Image.

Das Marketing ist im Gegensatz zu Sony auch stümperhaft. Konsole zu Weihnachten billiger machen und Game Pass bewerben reicht nicht in der heutigen Zeit. Nicht, wenn der Mitbewerber aus allen Rohren feuert.

Aber ich glaube, hauptsächlich wird es mangelnde Sympathie und daraus resultierende Loyalität sein.

Wie man das perfektioniert zeigt Apple bei jedem neuen Produkt eindrucksvoll.

edit: nimm einfach mich als Beispiel. Ich war glühender Fan(boy) der XBOX seit dem ersten Tag. Bis MS mich 2008 an die PS3 verloren hat. Trotzdem hatte ich dann noch die One, aber gebracht hat das dann auch nichts mehr. Und die Series könnte mich nicht weniger interessieren, weil ich auch einfach keinen Mehrwert für mich sehe. Nicht für jeden ist ein Abo eine überzeugende Sache.

Und das ganz emotionslos betrachtet.


Du @Zimtzicke ,

meine ganzen Beiträge hier hatten eigentlich einen gewissen Subtext.
Aus erste Hand mal ganz nüchtern zu beschreiben wieso sich jemand (Me) vielleicht doch für eine Xbox entschieden haben könnte und wie er sich bisher auf der Plattform aufgehoben fühlt (tl;dr: Bisher eigentlich super zufrieden. Das Grundgefühl bezüglich Lineup wurde auch zunehmend positiver. In jüngster Vergangenheit allerdings aus Gründen besorgt). Und dazu einfach eher so beiläufig, kurz und knapp, ein paar Beispiele zu nennen, die mich zur Xbox greifen ließen.
Da es hier auf der Xbox-Seite (Me: 👋) tatsächlich gar nicht so scheiße ist, ich find es hier sogar eher :notbad:


Das Ganze war eigentlich nur rein als Kontrastprogramm gedacht, weil hier immer mal wieder ausufernd und mit einem gewissen Elan recht schonungslos gegen die Xbox ausgeteilt wird. Wie gesagt sollte der erste Beitrag eigentlich nur für sich so als persönliches stilles Gegenbeispiel zum vorhin genanntem stehen. Ich dachte, deine Nachfrage, wie ich günstiger ans Abo kommen kann, wäre nach der persönlichen Anekdote geklärt. Ich habe hier halt wirklich die Möglichkeit für um die 60 Eu das Jahr ans Abo (höchste Tier) zu kommen. Persönlich habe ich sogar nur 40 Euro gezahlt. Ich dachte eigentlich auch, dass ich dir vorhin bereits deutlich gemacht habe, dass ich eigentlich keinerlei Interesse an einer Console-War Debatte habe.

Wenn das mal nicht ein positives Argument (Xbox Live, GamePass Konsole/PC, EA Play, Cloud, DayOne Releases für um die ~60 Eu das Jahr) für die Xbox wäre?
Denke dass kann man auch ohne Consolewar-Quatsch mal als Pluspunkt für die Xbox stehen lassen, oder?

Und damit meine ich so Sachen wie "Das Haar in der Suppe suchen", weil man eine konträre Perspektive partout nicht stehen lassen kann.
Bzw. einfach das nächste Kriegsfeld aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Yikes
Reaktionen: Daddlefield

Zimtzicke

Mitglied
Ich hatte im Verlauf eigentlich nur eine mMn interessante Unterhaltung, überwiegend mit @Cannibalpinhead . Ohne hate, ohne bash, denke ich jedenfalls.

Dass es durchaus mehrere Millionen zufriedene XBOX-User gibt, stellt ja niemand in Abrede. Es sind nur offensichtlich (viel) zu wenige für diverse Parteien. Darüber haben wir uns unterhalten. Hat sich so entwickelt.

edit: Und nur mal so als Gedankenspiel. Wir sind hier in einem Forum. MMn ist das genau für solche Unterhaltungen da, vorausgesetzt sie verlaufen sachlich und freundlich, oder? Ich meine, du selbst hast doch in den letzten Wochen/Monaten diesen Platz hier gewählt, um deine Bedenken und „Sorgen“ kundzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wir sind hier in einem Forum. MMn ist das genau für solche Unterhaltungen da, vorausgesetzt sie verlaufen sachlich und freundlich, oder?

Hmm... unabhängig von dem Thema hier frage ich mich das auch öfters mal.

Ist es erwünscht zu kommentieren und diskutieren oder ist das nur ein Sammelforum für Twitter-Posts? Manchmal bin ich mir nicht sicher...

Aber nicht schlimm... ich bin es gewohnt mich mit mir selbst zu unterhalten. :LOL:
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Eventuell hat auch so etwas einen Anteil bzgl. Microsofts Reputation der letzten Jahre [aus dem ResetEra zum zehnjährigen von Phil Spencer als Chef der Xbox]:

X1jFTvs.jpg



xXD6TzL.jpg



j2qKHj8.jpg



b0I5irc.jpg



9SD9EiL.png



CU11dSH.png



aE3nN7K.png



5Zj8my4.jpg



mepRftf.png



e9oULv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: silbex

Barry

Mitglied
Krank, wie man mit so viel Inkompetenz so lange in der Position bleiben kann.
Kann ich auch nicht verstehen! Meiner Meinung hat er in den letzten 10 Jahren nicht viel für die X-Box getan. Klar die Hardware ist super und wurde nach dem Mattrick-Debakel wieder in die richtige Richtung gebracht, aber der Rest?
Früher hatte man nicht so viele exklusive Spiele, aber mit Halo/ Forza / Gears hatte man immer drei heiße Eisen im Feuer. Und wenn man sich die Spiele jetzt mal ansieht ists echt traurig. 343 Games lässt man einen Flop nach dem anderen produzieren, von Gears of War hört man seit Jahren nichts mehr und selbst die Forza Serie hat mit dem neusten Teil sehr an Qualität eingebüßt. Forza Horizon war aber wirklich super!

Aber was machen die bei Microsoft mit dem ganzen Geld? Und ich rede jetzt von der Zeit vor dem Activision/Blizzard Deal! Wo ist das groß angekündigte Perfect Dark? oder Fable? es kommt einfach viel zu wenig. Und dann übernimmt man Activision/Blizzard und was kommt bei herum? Redfall ist mehr als peinlich und selbst ein Starfield kann nicht überzeugen. Was macht Spencer denn außer große Reden zu schwingen?
 
  • Like
Reaktionen: silbex

Zimtzicke

Mitglied
Nadella hat doch mehrfach betont, dass Spencer die volle Unterstützung hat.

Ich weiss nicht warum, aber so bleibt man im Amt.