Xbox Community Thread

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Microsoft is currently testing a new AI-powered Xbox chatbot that can be used to automate support tasks. Sources familiar with Microsoft's plans tell The Verge that the software giant has been testing an "embodied AI character" that animates when responding to Xbox support queries. I understand this Xbox AI chatbot is part of a larger effort inside Microsoft to apply AI to its Xbox platform and services.

The Xbox AI chatbot is connected to Microsoft's support documents for the Xbox network and ecosystem, and can respond to questions and even process game refunds. "This agent can help you with your Xbox support questions," reads a description of the Xbox chatbot internally at Microsoft.

Microsoft expanded the testing pool for its Xbox chatbot more broadly in recent days, suggesting that this prototype "Xbox Support Virtual Agent" may one day handle support queries for all Xbox customers. Microsoft confirmed the existence of its chatbot to The Verge.

"We are testing an Xbox Support Virtual Agent, an internal prototype of an animated character that can query Xbox Support topics with voice or text," says Haiyan Zhang, general manager of gaming AI at Xbox, in a statement to The Verge. "The prototype makes it easier and quicker for players to get help with support topics using natural language, taking information from existing Xbox Support pages."

Microsoft's prototype Xbox chatbot is part of a broader effort inside Microsoft Gaming to bring AI-powered features and tools to the Xbox platform and developer tools. Sources tell me that Microsoft is also working on bringing AI features to game content creation, game operations, and its Xbox platform and devices. This includes experimenting with AI-generated art and assets for games, AI game testing, and the generative AI NPCs that Microsoft has already partnered with Inworld to develop.

Microsoft is also considering building AI-powered Copilots for safety and moderation tasks, including content moderation on the Xbox platform and to help with enforcement and appeals processes. Microsoft is also looking at how it could add AI-powered assistants into games, providing ways for players to get help while they play.

During an Xbox all-hands meeting earlier this year Microsoft executives outlined an "Xbox Everywhere" vision that included "AI innovation" as a key part of that ambition, alongside its device ecosystem and an Xbox platform that lets players play anywhere they want.

Microsoft teased an ultrapowerful next-generation Xbox just days after that all-hands meeting, with Xbox president Sarah Bond promising "the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation." I understand part of that technical leap will involve AI.

[thx @ --R/ResteEra]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Uff
  • Xbox
Reaktionen: Fox, Darko und Para

Donald

Mitglied
Hmm... unabhängig von dem Thema hier frage ich mich das auch öfters mal.

Ist es erwünscht zu kommentieren und diskutieren oder ist das nur ein Sammelforum für Twitter-Posts? Manchmal bin ich mir nicht sicher...

Aber nicht schlimm... ich bin es gewohnt mich mit mir selbst zu unterhalten. :LOL:
Ja, das Gefühl habe ich leider auch des Öfteren. Häufig nur irgendwelche Twitter/X News, nicht selten sogar "Gerüchte" von irgendwelchen Randoms mit einer handvoll Followern. Und wenn sich dann doch mal eine interessante Diskussion entwickelt, wird wieder mit Twitter/X-Beiträgen "dazwischen gegrätscht" und sie hat sich wieder erledigt - als wenn das gar nicht erwünscht ist. Oder auf Rückfragen oder Diskussionsansätze wird gar nicht erst eingegangen und direkt die nächste News rein gehauen.
Eigentlich echt schade, aber es scheint, dass hier der Anteil an Leuten, die andere mit Content versorgen (was prinzipiell ja super und lobenswert ist, danke dafür!) im Verhältnis zu "normalen" Usern, die diskutieren und kommentieren, doch im Verhältnis viel höher ist als gewöhnlich in anderen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... ich halte mich mittlerweile auch etwas zurück was irgendwelche Postings oder gar Thread-Erstellung angeht... gibt meist ja eh nicht wirklich eine Reaktion darauf.
Evtl. schreib ich aber auch nur totalen Unsinn... 🤷‍♀️
 

Wolke

crossing
Es tut mir leid, dass sich einige von euch hier scheinbar nicht so wohl fühlen, allerdings finde ich es auch nicht gut uns anderen Usern den Inhalt unserer Posts abzusprechen. Da fühle ich mich persönlich dann doch schon etwas auf den Schlips getreten.

Abseits dieser ganzen Twitter-Posts darf man eben auch nicht vergessen, dass wir hier eine recht überschaubare Community sind und die Wahrscheinlichkeit einfach nicht sehr hoch ist, dass wir uns in allen unseren Interessen überschneiden. Wenn ich Sachen poste, bin ich mir auch darüber im Klaren, dass sich oft nur eine Handvoll Leute Spiel XY ansehen werden - von irgendwelchen anderen Hobbys ganz zu schweigen. Alleine schon in diesen Xbox-Thread schau ich vielleicht nur einmal in Monat rein und das ist absolut legitim.
 

RollingRolli

Mitglied
Abseits dieser ganzen Twitter-Posts darf man eben auch nicht vergessen, dass wir hier eine recht überschaubare Community sind und die Wahrscheinlichkeit einfach nicht sehr hoch ist, dass wir uns in allen unseren Interessen überschneiden. Wenn ich Sachen poste, bin ich mir auch darüber im Klaren, dass sich oft nur eine Handvoll Leute Spiel XY ansehen werden - von irgendwelchen anderen Hobbys ganz zu schweigen.
Ich freue mich deshalb immer umso mehr, wenn einige Leute trotzdem vielleicht Lust haben hier und da mal in Themen mit zu verfolgen oder lesen, die eigentlich nicht zu ihrem Interessengebiet gehören. Finde es immer gut wenn man offen für neues ist und so vielleicht durch Zufall was für sich entdeckt oder austestet, von dem man eigentlich ausging, dass es nichts für einen wäre, auch wenn ich verstehe, dass natürlich nicht jeder unendlich Zeit (oder auch Lust) hat, alles mögliche mitzuverfolgen.
Aber deine Posts zu FF7 Rebirth und den dazugehörigen Enthusiasmus hab ich zum Beispiel alle recht gerne still mitgelesen, auch wenn ich mit der Serie wie schon mal erwähnt eigentlich nicht so viel anfangen kann...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
allerdings finde ich es auch nicht gut uns anderen Usern den Inhalt unserer Posts abzusprechen.

Hm? Das hat doch niemand getan?

Ging eher darum dass recht selten mal eine Unterhaltung aufkommt sondern die meisten Postings nur aus Tweets oder sonstigen Copy/Paste besteht.
Gerade deine Postings lese ich immer sehr gerne... du gehst auch sehr oft auf andere Postings ein und es kommt tatsächlich ein Meinungsaustausch zustande.

Es geht auch gar nicht darum dass Twitter-Postings grundsätzlich schlecht sind. Aber wenn manche Threads nur aus Twitter-Postings bestehen die ohne Kommentar gepostet werden ist das auch nur mäßig interessant. Oft ist ja nichtmal klar warum das gepostet wird. Ich versuche z.B. wenn ich irgendeine Meldung übernehme da meine Gedanken dazu zu schreiben... oder warum ich das gerade eben für "verbreitungswürdig" empfinde.

Es ist auch klar dass wir hier ne relativ kleine Community sind... aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Donald

Wolke

crossing
Aber deine Posts zu FF7 Rebirth und den dazugehörigen Enthusiasmus hab ich zum Beispiel alle recht gerne still mitgelesen, auch wenn ich mit der Serie wie schon mal erwähnt eigentlich nicht so viel anfangen kann...

Dann muss ich noch so viel mehr schreiben, damit du der Reihe auch wieder eine Chance gibst :cute:

Aber ja, in diesem Punkt stimme ich dir natürlich zu. Interessen können sich erweitern. Ich bin eigentlich das beste Beispiel. Seit fast zwei Jahren habe ich mich komplett in JRPGs verloren und vorher konnte ich das alles nur müde belächeln.

Ich reagiere aber schon bisschen allergisch, wenn ich mir Mühe mache Eindrücke zu schildern und Screenshots teile etc. und dann liest man sowas ähnliches wie "in dem Forum steht fast immer nur Nonsense:". So kam es bei mir zumindest an @Cannibalpinhead

Das ist ja dann auch ein persönliches Problem, dass vielleicht mit ein paar wenigen besteht. Ich fand das eben etwas sehr über den Kamm geschert gesagt. Ich denke auch nicht, dass in anderen Foren weniger Twitter-Posts geteilt werden, sondern es fällt dann einfach aufgrund der User-Anzahl nicht so auf. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen: Nicht mal hier bemerke ich es wirklich. Aber das mag wieder ein Interessensthema sein und die Tatsache, dass bei mir schnell aus den Augen, aus dem Sinn herrscht :yikes:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
"in dem Forum steht fast immer nur Nonsense:"

Da hast du aber irgendwas in den falschen Hals bekommen... sowas hab ich weder gesagt noch sonst wie unterstellt. Eigentlich ganz im Gegenteil... mir gings ja darum dass ich MEHR lesen möchte und mir eben etwas der Inhalt fehlt. Oder übersetzt: Bitte mehr "nonsense" von allen Usern! 😅
 

Darko

Mitglied

Looking at the sales charts, Xbox – at least the one we’ve known for the past 20 years – seems under threat. Speaking to a major European retailer last week, I was told they ‘can’t shift anything with an Xbox logo on it’. And during GDC, two games publishers/developers independently told me they were struggling to justify supporting Xbox platforms. It’s not unusual for indies to express dismay at discoverability on PlayStation and Xbox hardware, but it’s rare to hear it from bigger players with larger marketing budgets.

Nach meiner Meinung ist es der Xbox Game Pass. Wer kauft noch Xbox Games?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hmm... hört sich (mal wieder) ganz nett an... aber bevor ich das klatschen anfange muss erst abgeliefert werden.
Die BC war ja schonmal eine Herzensangelegenheit und für alle ja soooo wichtig. Und dann wurde das ratzfatz beendet.

Ich erwarte nichts geringeres als eine annähernd lückenlose BC, zumindest für Disc-Titel. Das klappt auf dem PC, das sollte eine SX auch hinbekommen. Gerne darf man für den Emulator sogar einmalig Geld verlangen. Titel bei denen man keine Lizenz-Probleme hat darf man weiterhin natürlich gern im Store verkaufen.

Aber ich vermute dass das mal wieder Wunschdenken bleibt... vor allem weil man bei MS ja die Laufwerke eh so schnell wie möglich abschaffen will. Von daher gibts nur ein paar weitere digitale Titel zum kaufen... und das abhängig von Lizenzen & Co.
Also weiterhin kein Grund meine 360 und Classic aus dem Regal zu verbannen... und damit auch kein Grund ne SX zu kaufen.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
*must_hold_back_phil_spencer_is_bad_manager_comment* 🤬
Hold Me Back GIF
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald

Mitglied
Dass das Teil nach fast 20 Jahren überhaupt noch zugänglich war überrascht mich :ugly: davon Abgesehen gibt es "dank" Ring of Death doch ohnehin keine lauffähigen 360-Konsolen mehr 😅
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
davon Abgesehen gibt es "dank" Ring of Death doch ohnehin keine lauffähigen 360-Konsolen mehr

Die Slim-Modelle laufen alle nach wie vor 1A.

die news mit "we have formed a new team dedicated to game preservation" hätten sie vielleicht anders timen sollen... :sonic:

Zeigt eben nur was das alles für eine Herzenangelegenheit ist und wie wichtig das allen bei Xbox ist! :dogge: