Xbox Community Thread

Zimtzicke

Mitglied
Ja, schon.

Aber macht das gerade bei kleinen Spielen Sinn, die sich wahrscheinlich eh nur mau verkaufen? Für den Publisher macht es natürlich Sinn, denn der spart sich die Disc-Version, die digitale Version im Store gibt es ja sowieso.

Und hat MS nichts daraus gelernt, was bei der One so kapital in die Hose ging? Wenn MS sowas von oben "diktieren" würde, kann ich jetzt schon die medienwirksame Antwort von Sony (und Nintendo) vor meinem geistigen Auge sehen...

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Die One war aber auch vor über zehn Jahren, inzwischen ist ständige Internetverbindung und reiner Download deutlich akzeptierter durch verschiedenste Umstände. Möglich das sie meinen jetzt können sie es durchdrücken.

Inzwischen gibt es ja auch das "Besser für die Umwelt da weniger Plastik benötigt"-Argument was, wenn man es gut vermarktet, auch hilfreich sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Digital macht eigentlich für jeden Sinn... außer dem Kunden.

Alle Hersteller haben das Ziel digital only zu sein... ob nun MS, Sony oder Nintendo. Sie gehen nur alle mehr oder weniger langsam auf das Ziel zu um den Kunden nicht abzuschrecken bzw. ihn langsam an den Entzug seiner Möglichkeiten zu gewöhnen.

Sony und MS haben beide schon ihre digital-only Konsolen auf den Markt... MS sogar noch mehr mit der Series S, die es in der Form gar nicht mehr mit Laufwerk gibt. Auch bei Nintendo gibt es ja die Ängste dass eine Switch 2 ohne Modulslot kommen könnte...

Ich glaube nicht dass MS das von oben "diktiert". Aber wie alle Systeme haben die ihre Richtlinien was, wie und wie teuer man auf Disc veröffentlichen kann... und das kann man dann natürlich steuern.
Man muss da nur mal auf den Markt der Limited-Buden schauen... das war die letzten Jahre ein riesiger Markt. Es kamen unzählige physische Titel für PS4/PS5 oder Switch auf den Markt die ansonsten nur digital geblieben wären. Für die Xbox war da kaum was dabei... ein Xbox-Titel war die riesige Ausnahme. Und warum? Weil MS als einziger Hersteller die Minimal-Zahlen für einen Dics-Titel so hoch angesetzt hat dass sich das schlicht nicht gelohnt hat. Hat MS jetzt "diktiert" dass es keine Disc-Titel gibt? Nein... aber sie haben die Umstände so gestaltet dass es aufs gleiche rauskommt. Sie haben sich dem Limited-Markt verschlossen um die eigene Hoheit im System zu behalten bzw. auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und silbex

Zimtzicke

Mitglied
Joa, okay. Dann sollen sie mal machen.

Ich glaube, wie @America`s Most Wanted auch, dass digital mittlerweile viel mehr akzeptiert ist als noch 2013 (die Zahlen belegen das ja auch). Ich glaube aber auch, dass man mit einem "Zwang von oben" immernoch enormen Schaden im Internet anrichten könnte.

Aber da warte ich auch erstmal ab, ob es dazu vielleicht nächste Woche (Tag gibt es immer noch nicht, oder? :dogge: ) auch was zu hören gibt.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Digital macht eigentlich für jeden Sinn... außer dem Kunden.

Alle Hersteller haben das Ziel digital only zu sein... ob nun MS, Sony oder Nintendo. Sie gehen nur alle mehr oder weniger langsam auf das Ziel zu um den Kunden nicht abzuschrecken bzw. ihn langsam an den Entzug seiner Möglichkeiten zu gewöhnen.

Sony und MS haben beide schon ihre digital-only Konsolen auf den Markt... MS sogar noch mehr mit der Series S, die es in der Form gar nicht mehr mit Laufwerk gibt. Auch bei Nintendo gibt es ja die Ängste dass eine Switch 2 ohne Modulslot kommen könnte...

Ich glaube nicht dass MS das von oben "diktiert". Aber wie alle Systeme haben die ihre Richtlinien was, wie und wie teuer man auf Disc veröffentlichen kann... und das kann man dann natürlich steuern.
Man muss da nur mal auf den Markt der Limited-Buden schauen... das war die letzten Jahre ein riesiger Markt. Es kamen unzählige physische Titel für PS4/PS5 oder Switch auf den Markt die ansonsten nur digital geblieben wären. Für die Xbox war da kaum was dabei... ein Xbox-Titel war die riesige Ausnahme. Und warum? Weil MS als einziger Hersteller die Minimal-Zahlen für einen Dics-Titel so hoch angesetzt hat dass sich das schlicht nicht gelohnt hat. Hat MS jetzt "diktiert" dass es keine Disc-Titel gibt? Nein... aber sie haben die Umstände so gestaltet dass es aufs gleiche rauskommt. Sie haben sich dem Limited-Markt verschlossen um die eigene Hoheit im System zu behalten bzw. auszubauen.

Wichtiges Detail:
"IGN reports that one of the leaked documents shows that Series S accounted for 74.8% of sales, with Series X making up 25.1%, at least in the relatively early days of the platform's lifecycle." - via Gamespot

Zusammen mit den schlechten Verkaufszahlen (~27 Mio. stand Nov. 2023) sind da draußen Weltweit vielleicht auch auch nur noch ~7 Mio. Endkunden die man überhaupt noch effektiv mit einer physischen Disc alternative ansprechen und bewerben kann. Plus wie viele davon sind auch eh schon zu 70, 80, 90 oder 100% auf rein digital umgestiegen? Bzw. spielen überwiegend dass was das Game Pass Abo mit sich bringt?

Das lohnt sich vielleicht hier auch einfach wirklich nicht mehr (für den Einzelhandel, den Publishern und Microsoft selbst), aber... das ist dann halt die logisch Konsequenz aus dem angestrebten Ziel irgendwann eine rein digitale Plattform zu werden. Wie @America`s Most Wanted schon richtig anmerkt teilweise auch einfach durch Bullshit Hürden (unfertig Spiele zum Release oder einfach unvollständig auf der Disc) und Bullshit Argumenten (wie "für die Umwelt"... BS weil vorgeschoben) gemischt mit der Bequemlichkeit wodurch nach und nach die Akzeptanz beim Endverbraucher aufgebaut und sich ne Selbsterfüllende Dynamik breit macht.

Microsoft ist einfach - aufgrund schlechter Verkaufszahlen und im Unglück des "Erfolgs" der rein digitalen Series S - die zweite Plattform nach dem PC der nun den Stecker zieht. Der Nächste (Sony) ebnet für sich auch schon den Weg dort hin, doch solange sich diese noch so erfolgreich Verkauft, sich das Verhältnis zwischen Disc Vs Discless Units einigermaßen die Waage hält und sich dort genügend Endverbraucher noch für die physische Disc alternative interessieren, ist dort vielleicht noch nach hinten raus Luft. Nintendo traue ich da schon noch eher zu sich als letztes von physischen Medien zu trennen. Mache mir da aber nicht viel Hoffnung, auch das wird irgendwann ein Ende haben.

Der PC ist da einfach aufgrund der besseren Möglichkeiten (legal, notfalls illegal) zur digitalen Präservation the way to go.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Der Nächste (Sony) ebnet für sich auch schon den Weg dort hin, doch solange sich diese noch so erfolgreich Verkauft, sich das Verhältnis zwischen Disc Vs Discless Units einigermaßen die Waage hält und sich dort noch einigermaßen genügend Endverbraucher für die physisch Disc interessieren, ist dort vielleicht noch nach hinten raus Luft. Nintendo traue ich da schon noch eher zu sich als letztens von physischen Medien zu trennen. Mach mir aber nicht viel Hoffnung, auch das wird ein Ende haben.

noch als kleiner einwurf: sony gehört das blu-ray format. die haben also einen guten grund es noch so lange zu nutzen und zu produzieren, bis eben kein markt mehr dafür da ist.

• Like
  • Hat
Reaktionen: Fox und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Der PC ist da einfach aufgrund der besseren Möglichkeiten (legal, notfalls illegal) zur digitalen Präservation the way to go.
Jep... das wird eh meine letzte Konsolen-Generation sein. Und mit dem PC hat sich das dann eben mit den Discs im Regal.

Wobei... ich hab für viele meiner GoG-Titel schon Cover auf dem Rechner... nur noch ausdrucken, auf Disc brennen und ab geht die Luzie! :LOL:

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
noch als kleiner einwurf: sony gehört das blu-ray format. die haben also einen guten grund es noch so lange zu nutzen und zu produzieren, bis eben kein markt mehr dafür da ist.

Interessante Ergänzung, hab den Fakt schon wieder völlig vergessen.
Geben mir aber leider trotz des Facts auch etwas zu viel Gas eine all digital Zukunft anzustreben.
Trau Sony aber durchaus noch zu eine weitere Generation zu, an der Disc festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Wir zerkloppen uns Jahre lang den Kopp, wer die stärkste Hardware hat, zählen Grashalme nach genauestem Studium von Videos mit drölfzigfachem Zoom auf Standbildern und 75% der XBOX-Käufer kaufen einfach die schwächere Hardware...

Endlich normale Leute.

Zerfikka

Gottkaiser
"IGN reports that one of the leaked documents shows that Series S accounted for 74.8% of sales, with Series X making up 25.1%, at least in the relatively early days of the platform's lifecycle." - via Gamespot

Zusammen mit den schlechten Verkaufszahlen (~27 Mio. stand Nov. 2023) sind da draußen Weltweit vielleicht auch auch nur noch ~7 Mio. Endkunden die man überhaupt noch effektiv mit einer physischen Disc alternative ansprechen und bewerben kann. Plus wie viele davon sind auch eh schon zu 70, 80, 90 oder 100% auf rein digital umgestiegen? Bzw. spielen überwiegend dass was das Game Pass Abo mit sich bringt?

Das diese falschen Zahlen immer noch die Runde machen. Die 74% bezogen sich auf einen kleinen Zeitraum, das tatsächliche Verhältnis soll bei 50/50 liegen.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Jep... das wird eh meine letzte Konsolen-Generation sein. Und mit dem PC hat sich das dann eben mit den Discs im Regal.

Wobei... ich hab für viele meiner GoG-Titel schon Cover auf dem Rechner... nur noch ausdrucken, auf Disc brennen und ab geht die Luzie! :LOL:

Arr i see ... ein Indie Publisher also?

Pirate I Approve GIF by Pirate's Parley

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das diese falschen Zahlen immer noch die Runde machen. Die 74% bezogen sich auf einen kleinen Zeitraum, das tatsächliche Verhältnis soll bei 50/50 liegen.

Die Info 75/25 stammt halt direkt aus offizieller Quelle (aus den geleakten Xbox Dokumenten aus dem FTC Case) und bezieht sich auf weltweite Zahlen/Verteilung.
Ja mit Sternchen: "at least in the relatively early days of the platform's lifecycle"

Die etwas ungenaue 50/50 Aussage/Quelle bezieht sich wiederum nur auf US-Zahlen, oder übersehe ich was?
View: https://twitter.com/MatPiscatella/status/1704544564978270435

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz

Ne Mischung aus Bullshit und wird schon irgendwie Stimmen, die aktuelle Situation (Das große Schrumpfen in der Branche) wird Microsoft auch in die Karten gespielt haben "überhänge" jetzt nach dem Merger etwas gröber abzuhobeln (den Großteil des Kundenservice bei Blizzard zbsp, weil man das intern ja auch ge-"outsourced" handhabt).

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
apropos fanbase: fand den twitter thread von alex donaldson (rpgsite chef) da ganz passend.
übrigens auch ganz gut zu wissen, wenn nun irgendwelche leute behaupten, dass sie dies oder jenes gehört hätten:
Anhang anzeigen 7711

und wieso tom u.a. sowas sagen muss:

Nur weil ich drüber gestolpert bin:
Kenn diese "Xbox Bubble" ja auch nur aus dem peripheren Winkel, weil leider immer noch zu viele in der Branche über Gerüchte dieser "Insider" berichten.

Als weiteres Beispiel:
Es geht halt einfach auf gefährliche weise mit dem Hype-Train einfach weiter:
View: https://twitter.com/IdleSloth84_/status/1755631360641786065

sure... lets talk about next gen and the attachable discdrive!
Sie kommt als Handheld und leistungsstarke Heimkonsole, of course!

Edit: Mir ist klar, am besten wäre es natürlich solche Leute einfach zu ignorieren.
Hol das nur hoch, weil wir das Thema "toxic Influencer/Fandom" und "toxic parasocial relationship" (Mircosoft zu Influencer, Influencer zu Community) kurz angerissen hatten und es irgendwie zum ganzen "public outcry" bezogen auf Micosofts Umbruch / Unklare Direction gehört. Und ich das Thema separat betrachtet eigentlich auch nochmal super spannend finde.

Zuletzt bearbeitet: