Digital macht eigentlich für jeden Sinn... außer dem Kunden.
Alle Hersteller haben das Ziel digital only zu sein... ob nun MS, Sony oder Nintendo. Sie gehen nur alle mehr oder weniger langsam auf das Ziel zu um den Kunden nicht abzuschrecken bzw. ihn langsam an den Entzug seiner Möglichkeiten zu gewöhnen.
Sony und MS haben beide schon ihre digital-only Konsolen auf den Markt... MS sogar noch mehr mit der Series S, die es in der Form gar nicht mehr mit Laufwerk gibt. Auch bei Nintendo gibt es ja die Ängste dass eine Switch 2 ohne Modulslot kommen könnte...
Ich glaube nicht dass MS das von oben "diktiert". Aber wie alle Systeme haben die ihre Richtlinien was, wie und wie teuer man auf Disc veröffentlichen kann... und das kann man dann natürlich steuern.
Man muss da nur mal auf den Markt der Limited-Buden schauen... das war die letzten Jahre ein riesiger Markt. Es kamen unzählige physische Titel für PS4/PS5 oder Switch auf den Markt die ansonsten nur digital geblieben wären. Für die Xbox war da kaum was dabei... ein Xbox-Titel war die riesige Ausnahme. Und warum? Weil MS als einziger Hersteller die Minimal-Zahlen für einen Dics-Titel so hoch angesetzt hat dass sich das schlicht nicht gelohnt hat. Hat MS jetzt "diktiert" dass es keine Disc-Titel gibt? Nein... aber sie haben die Umstände so gestaltet dass es aufs gleiche rauskommt. Sie haben sich dem Limited-Markt verschlossen um die eigene Hoheit im System zu behalten bzw. auszubauen.
Wichtiges Detail:
"IGN reports that one of the leaked documents shows that Series S accounted for 74.8% of sales, with Series X making up 25.1%, at least in the relatively early days of the platform's lifecycle." - via
Gamespot
Zusammen mit den schlechten Verkaufszahlen (~27 Mio. stand Nov. 2023) sind da draußen Weltweit vielleicht auch auch nur noch ~7 Mio. Endkunden die man überhaupt noch effektiv mit einer physischen Disc alternative ansprechen und bewerben kann. Plus wie viele davon sind auch eh schon zu 70, 80, 90 oder 100% auf rein digital umgestiegen? Bzw. spielen überwiegend dass was das Game Pass Abo mit sich bringt?
Das lohnt sich vielleicht hier auch einfach wirklich nicht mehr (für den Einzelhandel, den Publishern und Microsoft selbst), aber... das ist dann halt die logisch Konsequenz aus dem angestrebten Ziel irgendwann eine rein digitale Plattform zu werden. Wie
@America`s Most Wanted schon richtig anmerkt teilweise auch einfach durch Bullshit Hürden (unfertig Spiele zum Release oder einfach unvollständig auf der Disc) und Bullshit Argumenten (wie "für die Umwelt"... BS weil vorgeschoben) gemischt mit der Bequemlichkeit wodurch nach und nach die Akzeptanz beim Endverbraucher aufgebaut und sich ne Selbsterfüllende Dynamik breit macht.
Microsoft ist einfach - aufgrund schlechter Verkaufszahlen und im Unglück des "Erfolgs" der rein digitalen Series S - die zweite Plattform nach dem PC der nun den Stecker zieht. Der Nächste (Sony) ebnet für sich auch schon den Weg dort hin, doch solange sich diese noch so erfolgreich Verkauft, sich das Verhältnis zwischen Disc Vs Discless Units einigermaßen die Waage hält und sich dort genügend Endverbraucher noch für die physische Disc alternative interessieren, ist dort vielleicht noch nach hinten raus Luft. Nintendo traue ich da schon noch eher zu sich als letztes von physischen Medien zu trennen. Mache mir da aber nicht viel Hoffnung, auch das wird irgendwann ein Ende haben.
Der PC ist da einfach aufgrund der besseren Möglichkeiten (legal, notfalls illegal) zur digitalen Präservation the way to go.