Xbox Community Thread

Para

Team | Admin
Team | Content
Doch...bei der One (und auf die hab ich mich da bezogen) ging das komplette Teil am Kunden vorbei. Niemand wollte TVTVTV, niemand wollte Kinect, niemand wollte irgendwelche Sport-Geschichten, niemand wollte Always-Online. Der Kunde wollte eine Spielekonsole und MS wollte irgend ein Medien-Teil in jedes Wohnzimmer stellen bei dem Spiele nicht mehr der Fokus war. Das ist krachend gescheitert...

und sie war auch vor allem teurer als die ps4...

...die sich dann auch noch als leistungsstärkere konsole herausgestellt hat. ich erinnere nur an die ganzen 720p vs 1080p artikel und debatten.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Geht nix über das OS der Switch bei den aktuellen Konsolen.

Jep... irritierenderweise ist das so! 😅 Nur die Ordner hätte ich gern auch direkt im Dashboard, und nicht nur in der Bibliothek. Ansonsten ist das OS wirklich super!

und sie war auch vor allem teurer als die ps4... ...die sich dann auch noch als leistungsstärkere konsole herausgestellt hat.
Ja, das war natürlich das Sahnehäubchen obendrauf.

Bei der One war einfach wirklich alles verkehrt.
Ich habe es ja schon hier letztens geschrieben... wenn MS mit der One einen würdigen 360 Nachfolger (sprich das gleiche mit mehr Leistung) präsentiert hätte würde man heute völlig anders da stehen.

• Like
Reaktionen: Para

Zimtzicke

Mitglied
Ach ja, die ganzen DF-Videos zu PS360/PS4 One-Zeiten... was hab ich sie nicht vermisst.

Diesbezüglich bin ich echt froh, dass ich nur noch in unserer Community unterwegs bin (was Videospiele angeht)! So hab ich nie wirklich mitbekommen, dass die "treueste" XBOX-Fanbase anscheinend so toxisch im Internet agiert.

• Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

silbex

hmmm
Es wäre eigentlich so einfach gewesen die Xbox wirklich zurück in die Spur zu bringen. Statt wie wild Studios zu kaufen, wären gute First Party Titel sinnvoll gewesen. Spiele wie The Witcher, Hogwarts Legacy, Baldurs Gate 3 oder Elden Ring haben doch gezeigt, wie erfolgreich gute Spiele sein können.
Stattdessen ist das höchste der Gefühl ein durchschnittliches Starfield. 🥱

Wahrscheinlich kennt sich in der gesamten Microsoft Führung niemand mit Games aus und der Spencer kann denen seit je her was vom Pferd erzählen.

• Like
Reaktionen: Espada und Barry

Darko

Mitglied

Ehrlich gesagt nein. Wenn man eh schon weiß, das die Exklusivspiele 6 Monate später für PS5 / Switch 2 erscheinen, sind die nimmer exklusiv. Ich finde immer noch, Exklusivspiele definieren eine Konsole. Für Call of Duty und Minecraft würde ich mir jedenfalls keine Xbox kaufen.

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Ich bin so alt ich kann mich noch daran erinnern wie die Ankündigung das es eine PlayStation 2-Version von Resident Evil 4 geben wird, mehrere Monate vor dem Release der GameCube-Version, eben jener durchaus geschadet hat in Sachen Marketing.

Edit. Meiner Meinung nach kann Microsoft so etwas gar nicht so akündigen das es "gut" klingen wird. Und die Tatsache das sie nur von "nächter Woche" sprechen und nicht schon den genauen Termin nennen zeigt auf das sie es auch noch gar nicht veröffentlichen wollten, auch nicht in nächster Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Whoa
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wie ichs ja schon geschrieben habe:

Ich verstehe das ganze TamTam um Konsolenexklusivität eh nicht... wenn jetzt ein Uncharted oder Horizon 2 Jahre später auch auf PC/Xbox rauskommt oder umgekehrt ein Halo auf der Playstation ist das doch nur gut für den Spieler. Die Fanboys können sich einen abeifern dass sie das Spiel früher spielen können... alle anderen kommen eben etwas später an die Reihe, aber man hat Zugriff auf alle Spiele. Und als Publisher freue mich mich über die höheren, konsolenübergreifenden Einnahmen. Jeder gewinnt... keiner verliert.

Ich fände das eine sinnvolle Strategie... Spiele kommen auf der Xbox Day-1 in den Gamepass... und ein Jahr später kommen die Spiele dann zum Vollpreis auf andere Systeme.
Die Xbox-Nutzer können ihr Gamepass-System weiter nutzen und kommen früher an die Spiele... wer warten kann spielt das dann später auf der Playstation und MS verdient so nochmal daran.

• Like
Reaktionen: Wiensno1

Zimtzicke

Mitglied
@America`s Most Wanted

Das hab ich ja gestern auch schon geschrieben. Ich denke, das sollte erst in mehreren Monaten kommuniziert werden.

---

Sollte es die Strategie sein, die jetzt hier als so gut vermutet wird, dann weiss ich ja nicht. Ich geh d'accord, dass Microsoft sicher gut an jedem verkauften Spiel auf Switch und PS5 verdient. Wenn es Spiele sind, die auch so gut sind, dass sie Geld generieren.

Was ich nicht sehe ist die Stärkung der XBOX oder des Game Pass. Wenn ich weiss, dass ein Spiel auch auf Nicht-XBOX erscheint, warum soll ich dann eine XBOX kaufen? Man nimmt sich selbst den "zwingenden" Grund. Und keine neuen Konsolenverkäufe bedeuten keine neuen Game Pass-Abos. Klar wird auch so in Zukunft ein XBOX'ler oder PC'ler, der jetzt noch kein GP hat, das Abo abschliessen. Aber das wird sich mehr und mehr stark verlangsamen, und es werden aktive Abonnenten wegfallen.

Das kann keine alleinige Strategie sein, die MS anstrebt. Daher meine Vermutung (bzw. ich würde es so machen): die Brotkrumen (was eh Multiplattform war oder geworden wäre) kommen weiterhin auch auf anderen Plattformen, dann eben mit Zeitversatz. Und die richtigen "Kracher" bleiben exklusiv auf XBOX und PC.

• Like
Reaktionen: Darko

Para

Team | Admin
Team | Content
glaube auch irgendwie nicht daran, dass die rechnung "wir verkaufen an euch einfach 12 monate später" so einfach aufgehen wird.

gerade sowas wie starfield würde ich da als beispiel nehmen. der hype vor release ist lange verflogen und die generelle wahrnehmung um den titel würde ich mittlerweile als duchschnittlich bis negativ bezeichnen. wenn die bis zu einem möglichen ps5 release im herbst das spiel nicht mit etlichen gameplay. grafik etc. verbesserungen ausgestattet haben und das auch nicht durch die pr so kommunizert wird, wird das jetzt auf der ps5 auch nicht plötzlich mehre millionen absetzen. paar sicherlich schon, aber kein vergleich zu den zahlen, die damals ein fallout 4 auf der ps4 abgesetzt hat.

• Like
Reaktionen: Espada und Zimtzicke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
gerade sowas wie starfield würde ich da als beispiel nehmen.

Starfield ist aber auch ein schlechtes Beispiel da es, unabhängig von der Plattform, die hohen Erwartungen nicht erfüllt bzw. sogar um ne ganze Ecke unterboten hat.

Bei jedem anderen Titel, der die Erwartungen erfüllt hat bzw. grundsätzlich eine hohe Qualität erfüllt schaut das bestimmt anders aus. Nehmt z.B. mal ein Elden Ring oder ein Cyberpunk (mal das Launch-Debakel ignoriert) her... wenn man sich vorstellt das wären Xbox-Titel gewesen die nach nem Jahr dann auf die Playstation kommen... das würde sich verkaufen wie geschnitten Brot... und vorher hätten wohl einige, die nicht warten können, auf der Xbox gespielt und sich evtl. deswegen sogar ne Konsole zugelegt... oder den Gamepass wenn das Spiel direkt da drin gewesen wäre.

Sprich wenn die ganzen Xbox-Studios die MS mittlerweile angehäuft hat in Zukunft hochqualitative Titel bringen kann sich das Konzept für MS schon sehr lohnen.

Das Day 1 Argument, auch wenn ich es persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist ja nach wie vor ein großes Argument und kann dann schon ein großer Pluspunkt für eine Xbox-Konsole sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Das ist die Krux an dieser Strategie. Und da muss man dann auch den Mut und die Zeit haben, sie durchzuziehen.

Cyberpunk wäre sicher ein Spiel gewesen, wofür sich einige extra eine XBOX gekauft hätten, wäre es exklusiv für XBOX gekommen. Aber dann hätte man halt auf Millionen von verkauften Exemplaren verzichten müssen.

Cycrow

Cyt für Kantholz

Ehrlich gesagt nein. Wenn man eh schon weiß, das die Exklusivspiele 6 Monate später für PS5 / Switch 2 erscheinen, sind die nimmer exklusiv. Ich finde immer noch, Exklusivspiele definieren eine Konsole. Für Call of Duty und Minecraft würde ich mir jedenfalls keine Xbox kaufen.

Also ich denke schon, dass das für einige ein sehr attraktives Angebot ist und auch weiterhin wäre.
Damit meine ich den Game Pass Deal (Xbox Studios + Bethesda und in Zukunft vielleicht auch das ABK Lineup DayOne in einem Abo) und die Xbox sowie der PC sind halt die Geräte auf dem dieser Spaß läuft. Das zieht schon einige Leute an, es könnte im Grunde den Leuten eigentlich auch völlig egal sein ob dadurch Spiel XYZ nach 6-12 Monaten die Exklusivität verlieren würde. Aber offensichtlich scheint dieser Deal ja nicht so wirklich in der breiten Masse zu fruchten. Die Xbox Hardware Sales verbleiben auf einem schlechten Xbox One Niveau (nein, sogar schlechter). Das hat sich auch nicht mit Starfield + Forza Motorsports plus eine aggressive Weihnachtsaktion (Series X for 350 $) gebessert. Die Xbox Verkauf sich einfach schlecht.

Und jetzt macht trotzdem (aus Gründen) der große Spuk die Runde: "Was wird aus der Xbox wenn sie sich jetzt noch schlechter verkaufen wird?"

Edit: Und diese Sorge/Debatte holt halt gerade alles mögliche von "mir doch egal", "schade", "wayne, geh ich halt zum pc" und all den albernen Überreaktionen hervor.

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Dieser Gedanke "die Xbox muss sich besser (als die Xbox One) verkaufen, damit sie langfristig bestehen kann" wabert ja schon länger im Hintergrund rum.
Nur hat man die Goalposts die zu diesem Ziel führen sollten schon aber male verschoben. "Wartet ab, dank dem Game Pass wird es bald besser", "jetzt mit der neuen Xbox Generation (Series X|S) werden die Karten neu gemischt", "Okay... schwacher Release liegt am schwachen Lineup, das ändert sich bald!", "Aber die Series S wird langfristig dank Preis/Leistung für Zuwachs sorgen", "Megatooooon Bethesda on Board", "....", "Ja, okay, aber jetzt mit Starfield, ihr werden noch Augen machen so bald es soweit ist", "Ultratoooooon ABK yeah baby wohooo, letz gooooo". Und ich müsste lügen, ein wenig habe ich auch geglaubt, dass die ein oder andere Strategie mal ziehen und fruchten könnte, bzw. die Xbox sich zumindest mal ein wenig aus dem selbstverschuldeten LastGen Debakel herausziehen könnte.

Ich fände es halt irgendwie doch ein klein wenig Schade sollte sich hier tatsächlich ein unumkehrbarer Abwärtstrend bemerkbar machen. Einer der langfristig dazu führen wird, dass das Konsolengeschäft Nintendo und Sony alleinig überlassen wird. Bzw. eine Zukunft in der das Xbox Konsolengeschäft nur noch eine Nische/Randnotiz sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiensno1

Zimtzicke

Mitglied
Interessant ist wirklich, dass die Series sich sogar in dem Quartal schlechter verkauft hat, als Forza und Starfield verfügbar waren (Weihnachts-Quartal). Und insgesamt 2023 schlechter als noch 2022.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die Konsole nicht sterben wird. Dafür steckt insgesamt einfach zu viel Kapital im Geschäft. Geld bringt der Game Pass und wem will man den verkaufen, wenn man keine eigene Hardware mehr anbietet?

Hier wurde das ja gerne so'n bisschen abgetan, weil ja auch der Aktienkurs hoch ging. Aber MS hat in den letzten Jahren mehr als 80 Milliarden Dollar nur in Aufkäufe investiert. Natürlich wird da nicht jeder Dollar 1:1 gegengerechnet, aber im Grunde will jedes Unternehmen aus seinem Invest mehr Geld machen. Darum geht es. Und ganz ehrlich... die neue Strategie, wenn sie denn so kommt, kommt ja nicht aus Nächstenliebe, damit möglichst viele Spieler die Spiele von MS spielen können. Der Spruch wird zwar immer gerne genommen, aber ist ja Humbug. Das Geschäft läuft nicht wie geplant und jetzt sollen Einnahmen generiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

DoK

Mitglied
Ich glaube nicht, dass MS jetzt plötzlich von der Entwicklung überrascht wurde. Was auch immer nächste Woche verkündet wird, wird schon sehr lange eine geplante Option für MS gewesen sein.

MS kann mit dem bisherigen Gamepass-Modell unmöglich Gewinn erwirtschaftet haben, das ist eine Sache der Unmöglichkeit.
Dahinter steckte maximal eine sehr aggressive Werbestrategie für den Hardwareverkauf, mit der man sich wieder konkurrenzfähig auf dem Markt platzieren wollte. Das ist offensichtlich nicht geglückt. Nun kommt eben Plan B.
Natürlich hat man all die Studios nur in dem Wissen gekauft, dass man eben über andere Plattformen „notfalls„ Geld reinholen kann.
MS kann sich finanziell solche Experimente erlauben, andere Firmen wären daran schon lange zu Grunde gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Darko

Mitglied

All the while, its games consoles are falling further and further behind its rivals. And putting all its games into Game Pass may be having a detrimental impact on the profit margins of these games. Starfield attracted a huge number of players (13 million in just over three months), but it didn't crack the Top 30 in Europe (although it was No.11 in the US by revenue). Meanwhile, incredible games like Pentiment and Hi-Fi Rush barely registered in the sales charts at all. They all had great player numbers, but you have to wonder how profitable they were on an individual product level.
... ....

• Like

Zimtzicke

Mitglied
Ich glaube nicht, dass das alles lange geplant war. Bei allem, was @Cycrow aufgezählt hat, war sicher schon damals das Ziel, seinen Marktanteil zu erhöhen, näher an die PS zu kommen. Oder sogar vorbei. Das hat alles nicht funktioniert und dann kamen der Bethesda- und ActiBlizz-Deal. Und wie man den geleakten Dokumenten entnehmen konnte war ja das Ziel, Sony zu möglichst viel zu schaden um selbst Profit daraus zu schlagen.

Aber wie man sieht, überspitzt ausgedrückt, will die Kiste einfach "niemand".

Ich denke schon, dass man bei MS zuerst dachte, man könne mit Bethesda und ActiBlizz das Blatt wenden. Ob da schon an einen Plan B gedacht wurde? Das kam mMn, als man CoD als Exclusive verloren hatte. Das war der Wendepunkt, denn CoD ist die (einzige?) Gelddruckmaschine von Activision, mit einer riesigen Community versehen. Wobei ich mich heute noch frage, ob die bei MS wirklich gedacht haben, Sony stellt sich nur schmollend in die Ecke und sagt "das ist aber jetzt doof"... Als US-Unternehmen muss MS doch die hiesigen Gesetze und Gerichte kennen (plus EU). Waren ja oft genug in der Vergangenheit in Prozesse verwickelt.