Dieser Gedanke "die Xbox muss sich besser (als die Xbox One) verkaufen, damit sie langfristig bestehen kann" wabert ja schon länger im Hintergrund rum.
Nur hat man die Goalposts die zu diesem Ziel führen sollten schon aber male verschoben. "Wartet ab, dank dem Game Pass wird es bald besser", "jetzt mit der neuen Xbox Generation (Series X|S) werden die Karten neu gemischt", "Okay... schwacher Release liegt am schwachen Lineup, das ändert sich bald!", "Aber die Series S wird langfristig dank Preis/Leistung für Zuwachs sorgen", "Megatooooon Bethesda on Board", "....", "Ja, okay, aber jetzt mit Starfield, ihr werden noch Augen machen so bald es soweit ist", "Ultratoooooon ABK yeah baby wohooo, letz gooooo". Und ich müsste lügen, ein wenig habe ich auch geglaubt, dass die ein oder andere Strategie mal ziehen und fruchten könnte, bzw. die Xbox sich zumindest mal ein wenig aus dem selbstverschuldeten LastGen Debakel herausziehen könnte.
Ich fände es halt irgendwie doch ein klein wenig Schade sollte sich hier tatsächlich ein unumkehrbarer Abwärtstrend bemerkbar machen. Einer der langfristig dazu führen wird, dass das Konsolengeschäft Nintendo und Sony alleinig überlassen wird. Bzw. eine Zukunft in der das Xbox Konsolengeschäft nur noch eine Nische/Randnotiz sein könnte.