Xbox Community Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Evtl. löst MS ihre Probleme auch so wie bisher... mit Geld.

Sie könnten jedem der eine SX geschenkt bekommen will zusätzlich 100$ geben. Ich glaub damit steigt der Marktanteil deutlich an... und das dürfte nicht mehr kosten als wenn sie irgendein 08/15 Studio für ein paar Milliarden kaufen...
 

Donald

Mitglied
Evtl. löst MS ihre Probleme auch so wie bisher... mit Geld.

Sie könnten jedem der eine SX geschenkt bekommen will zusätzlich 100$ geben. Ich glaub damit steigt der Marktanteil deutlich an... und das dürfte nicht mehr kosten als wenn sie irgendein 08/15 Studio für ein paar Milliarden kaufen...
Oder mal mit einer Bratwurst probieren, hat beim Impfen ja auch geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Zimtzicke

Mitglied
Sony hat letztes Jahr ~21,6 Millionen PS5 verkauft.

Hätte MS 21,6 Millionen Series X zu 599$ verschenkt und damit den Marktanteil massiv erhöht, hätte das nur knapp 13 Milliarden Dollar gekostet.

Ein Schnäppchen gegenüber dem ActiBlizz-Deal. :uff:
 
  • Hat
Reaktionen: Cannibalpinhead

Para

Team | Admin
Team | Content
Wenn man die komplette Xbox Community eine Woche lang zappeln läßt... wahrscheinlich müssen die jetzt hektisch mit einer guten PR-Agentur die "Xbox Vision" abdrehen: erst ein Blick in die Vergangenheit, Evolution of Xbox, epische Phil Rede und zum Schluß ein paar positive Entwicklerkommentare und glückliche Gamer...


greenberg kümmert sich schon um sie.


:ugly:
 

Darko

Mitglied
Spencer wird nächste Woche den Xbox Hardware Refresh raushauen und dann ist PS5 Starfield auch schon wieder halb vergessen.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz

Genau für diese Momente schäme ich mich manchmal eine Xbox zuhause stehen zu haben.
Muss man sich mal überlegen: Es steht aktuell einfach der Verdacht im Raum (der auch nicht unmittelbar aus dem Weg geräumt wird), dass sich Microsoft mit ihrer gesamten Strategie und Business Model (Game Pass Abo samt der Firstparty DayOne Stratgie, samt aller Prognosen zum Wachstum des GamePass, der Cloud und Console Sales) einfach hart verhoben und verkalkuliert haben und deswegen eine neue Multiplattform-Strategie verfolgen werden. Oder: Man hatte dies eh von Anbeginn vor und hat einfach die eigene Community über Jahre im glauben lassen, dass Microsoft zum finalen Schlag gegen Sony ausholt (Mindestens: pro Quartal 1 Exklusiv und das alles Day One im GamePass) und deswegen Bethesda und ABK aufkaufen geht.

Und dann machen die Lappen ein Chill-PR Foto mit Greenberg am Tisch. Kekw
Bitte, wie tief kann kriechen Arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Come On Reaction GIF by MOODMAN
 

Darko

Mitglied

When I say the Church of Xbox or the Xbox Cult, I’m referring to a small but vocal group of gamers who, over the years, have—with some encouragement from folks at Microsoft—morphed into Xbox-obsessed believers. These people rarely question the company’s actions, and fight online against “biased” journalists and other folks who they believe won’t give the Big Green X brand a break or, worse, those who they think want Xbox to fail. To crash and burn. To die.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied

edit:

The past few weeks, rumors began to swirl about the future of Xbox, and its plans for multiplatform games.

I went into some of the outrage here, and why Xbox fans are right to doubt Microsoft's plans here. Microsoft is reportedly exploring putting its Xbox exclusives onto long-time rival, PlayStation.

Gute Punkte drin, speziell der Vergleich mit der Lumia "Windows Phone" Community.

Ich gehe aber weiterhin davon aus, das wird nächste Woche halb so tragisch, wie man derzeit denkt. Paar Games kommen halt für PS5, Switch und Switch 2 und gut ist. Gleichzeitig stellen die einen Hardware Refresh vor z.B. neuer Xbox Controller und die Kiste ist wieder schnell vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Barry

Zimtzicke

Mitglied
Da sind am Anfang aber schon ein paar optimistische Umschreibungen drin...

Die XBOX-Userschaft wächst, während der Markt stagniert? Betrachtet von welchem Punkt? Die Series-Modelle haben sich bisgher afaik irgendwas um die 24 Millionen Mal verkauft. Und die VKZ sinken tendenziell. Die One hatte noch knapp 58 Millionen Einheiten. Die 360 über 80 Millionen. Die Series wird wohl beide Vorgängermodelle nicht erreichen und da schwadroniert der, dass die PS5 möglicherweise nur die eigene PS4-Kundschaft an Land zieht? :ugly: Das mag ja sogar stimmen, aber wirklich NICHTS spricht für eine positive Stimmung bei der Series. Im Gegenteil. MS schafft es nicht, die eigene Kundschaft auch nur im Ansatz wieder an Bord zu bekommen.

Dazu kommt, dass der finanzielle Erfolg im letzten Quartal ja auch gerade daher kommt, dass verkaufte Spiele an nicht XBOX-Spieler mit drin sind. Aber das ist ja jetzt wahrscheinlich auch die Strategie.

Aber egal, darum geht es im weiteren Verlauf ja nicht.

MS denkt viele Dinge einfach nicht zu Ende. Und sie geben es recht schnell wieder auf, wenn es nicht sofort (nach kurzer Zeit) Erfolg verspricht. Nachdem sie Konkurrenten / Mitbewerber für elendig viel Geld aufgekauft haben, kommt dann einfach nichts mehr, was sie daraus machen.

Windows Phone / Lumia, im gleichen Zuge Nokia sind tot. Holo Lens ist tot. Surface ist noch nicht tot, aber es interessiert auch niemanden wirklich, also wahrscheinlich bald tot. Bei der XBOX muss man sagen, dass sie das jetzt immerhin seit 20 Jahren versuchen. Wahrscheinlich, weil einfach zu viel Geld investiert wurde. Aber ein weit abgeschlagener 3. Platz spräche eigentlich eine deutliche Sprache, zumindest, was die Hardware angeht.

Der Name Apple wurde oft genannt, vor allem, da Apple bei den Kunden Vertrauen geschaffen hat. MMn ist das aber auch nur die halbe Wahrheit. Es gibt mehrere Gründe, warum ich ein Apple-Produkt kaufe. Warum ich es HABEN WILL. Warum ich mehr Geld dafür ausgebe, als bei anderen Herstellern.

Und selbst Samsung hat im Ansatz begriffen, was man machen muss. MS hat es nie verstanden.

Gut, ich kenne auch niemanden, der Windows HABEN WILL. Man muss es meistens haben, manchmal ist es einem auch egal. Meine Frau wollte unseren Laptop behalten (zwei Jahre alt, Windows 11, lahmt jetzt schon wie Sau...), weil sie sich nicht umgewöhnen will. Für mich war macOS, natürlich auch nach allen Erfahrungen mit iOS und iPadOS, ein wahrer Segen. Einen Mac zu haben ist ein gutes Gefühl. Windows hat man halt. Jetzt bitte nicht zu wörtlich nehmen, ich will nur verdeutlichen, woran es bei MS oft krankt.

Meine Frau hatte auch zwei Lumias, bis sie es aufgegeben hat. Eins ist ihr in der Hand fast geschmolzen (kann passieren, mach ich MS/Nokia keinen Vorwurf!!!), das zweite Gerät war nach kurzer Zeit so langsam, Apps haben immer wieder gesponnen, viele Apps gab es schlicht auch nicht, dass sie zu Samsung gewechselt ist. Und da ist sie geblieben. Und gibt mittlerweile für die Geräte auch richtig Geld aus.

Bleibt die XBOX. Viele kennen mich noch von früher, als ich selbst bekennender XBOX-Fan war. Und dazu stehe ich auch heute noch, denn die damalige Zeit mit der XBOX war geil. So viele neue Spiele, frischer Wind, neue Funktionen, die es sonst nicht gab. Da war auch ein Spirit, den man weder bei Sony, noch bei Nintendo erkennen konnte. Und davon ist mMn nicht mehr viel übrig geblieben. Es gibt einen Phil Spencer, der seit Jahren irgendwas vom besten Line Up aller Zeiten schwafelt, man erlebt Preissenkungen der XBOX, man erlebt Aufkäufe für aberwitzig viel Geld, aber Spirit ist keiner mehr da. Kein Grund, warum ich mir eine XBOX kaufen WILL. Eine Zeit lang fand ich das schade, denn ich habe oft an damals gedacht. Heute ist es mir recht egal, weil ich mich damit abgefunden habe.

Natürlich kann man jetzt sagen, was schwafelt die doofe Zicke da wieder. Ist doch sein Problem. Nein, ist es nicht. Eine erhebliche Anzahl an potentiellen Käufern da draussen scheint ebenfalls Gründe zu haben, eben keine XBOX zu kaufen. Und das ist MS Problem.

Dabei wäre es bei der XBOX mMn noch am leichtesten, das Ruder wieder zu drehen. Sie haben jetzt über 20.000 Devs in ihren Reihen. Setzt die an 10 geile Spiele, die nur für XBOX kommen. Macht (glaubhaftes) Marketing wie verrückt, holt euch Leute, die eine gute Aussenwirkung haben und ich wette, man kommt wieder in die richtige Spur. Ob's für Sony reichen wird? Keine Ahnung. Aber gefühlt ist die Marke XBOX gerade medial an einem Tiefpunkt angekommen und da muss man raus, wenn man weitermachen will.
 

Zimtzicke

Mitglied
Noch eine kleine Anekdote...

Apples Vision Pro wird als "dumb" und "absurd" 3.500$ face computer / headset tituliert.

Mal abgesehen davon, dass das schlechter Stil ist, es ist ja eine persönliche Meinung (mit schlechtem Stil).

Da hat mich aber doch interessiert, wieviel denn Holo Lens 2 kostet...

Unbenannt.JPG
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und dazu stehe ich auch heute noch, denn die damalige Zeit mit der XBOX war geil. So viele neue Spiele, frischer Wind, neue Funktionen, die es sonst nicht gab. Da war auch ein Spirit, den man weder bei Sony, noch bei Nintendo erkennen konnte. Und davon ist mMn nicht mehr viel übrig geblieben. Es gibt einen Phil Spencer, der seit Jahren irgendwas vom besten Line Up aller Zeiten schwafelt, man erlebt Preissenkungen der XBOX, man erlebt Aufkäufe für aberwitzig viel Geld, aber Spirit ist keiner mehr da.

Das seh ich zu 100% genauso. Xbox Live, Achievements, Party-Chat... da war man Sony um Welten vorraus, die panisch das Kopieren angefangen haben. Multis liefen meist besser als auf der komplizierten Sony-Hardware. Die Exklusiv-Titel waren ein Traum...
Aber schon zum Ende der 360 Ära kam dahingehend weniger... und Sony hat währenddessen artig seine Fehler auspoliert. Und spätestens mit der One war plötzlich nichts mehr da... ganz im Gegenteil, das Gespür was die Marke/Konsole weiter bringt war komplett verloren und man hat völlig am Kunden vorbei operiert... und das zieht sich bis heute durch.
 

Zimtzicke

Mitglied
Am Kunden vorbei würde ich nur bedingt sagen.

Die Hardware ist (wohl) sehr gut, das OS wird oft gelobt, der Preis stimmt, auch wenn günstiger als die PS5 natürlich im Vorfeld von Vorteil gewesen wäre.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber immernoch der Meinung, dass die exklusiven Spiele einen grossen Teil des Erfolgs oder Misserfolgs ausmachen.

Und Marketing.

Nur ein dummes Beispiel. Bei Sony bekommt jeder grössere Release seine Kampagne. Dutzende Videos und Trailer. Interviews mit den Devs. Tech-Videos. Über den gesamten Entwicklungszeitraum.

Ich hab mich wirklich für Forza interessiert. Ein Zugpferd für die XBOX, ein grosser Name im Portfolio. Da war oft Monate lang Funkstille.

Hier geht es nicht nur um objektive Dinge. Es geht auch um Emotionen, die in einem ausgelöst werden sollen. Wenn ich ewig nichts von einem angekündigten Spiel höre und sehe, dann flacht das Interesse eben ab. Statt es stetig aufzubauen.

Ich glaube auch, dass MS sich vollkommen verschätzt hat, welche Aussenwirkung die beiden grossen Deals hatten. Bei Bethesda war es schon nicht überall freudige Euphorie, aber bei ActiBlizz hat sich nicht nur ein grosser Teil der Spielerschaft in Gefahr gesehen, die ganze Branche stand plötzlich vor einem drohenden Gebilde, was so niemand will.

Irgendwas um die 80% der Konsolenspieler wird MS nach dem Deal nicht als den Heilsbringer ansehen und schnell deswegen eine XBOX kaufen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Am Kunden vorbei würde ich nur bedingt sagen.

Doch...bei der One (und auf die hab ich mich da bezogen) ging das komplette Teil am Kunden vorbei. Niemand wollte TVTVTV, niemand wollte Kinect, niemand wollte irgendwelche Sport-Geschichten, niemand wollte Always-Online. Der Kunde wollte eine Spielekonsole und MS wollte irgend ein Medien-Teil in jedes Wohnzimmer stellen bei dem Spiele nicht mehr der Fokus war. Das ist krachend gescheitert...

Erst danach, als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hat man massiv zurückgerudert und hat viele Sachen korrigiert. Und ja... das hat dann wieder gepasst. Spätestens mit der One X war man wieder auf Kurs... allerdings war da das Kind im Brunnen schon ertrunken.

das OS wird oft gelobt

Hier was rein subjektives:
das OS finde ich schrecklich. In dem Jahr, in der die One X meine Hauptkonsole war, war das der Punkt mit dem ich mich nie anfreunden konnte. Umständlich, langsam und unübersichtlich. Und das obwohl man seine Spiele vorbildlich auf dem Startbildschirm in Ordner sortieren kann bzw. konnte. (Etwas was ich bei Sony bis heute vermisse). Dazu dann noch Werbung, was für mich ein absolutes No-Go ist.
Das neueste Dashboard kenne ich nicht wirklich... aber ein kurzer Blick hat für mich gezeigt dass es noch schlimmer wurde... mehr Werbung und die Sortierfunktion wurde massiv eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Kinect... das gab's ja auch noch... :yikes:

Zum OS kann ich mich nicht äussern. Ich hab's mir ehrlich gesagt nichtmals bei YT angesehen.

Ich fand das OS der One schon schrecklich. das der PS4 war mir wesentlich lieber. Aber sowas kann ich gut unter persönlichem Geschmack verbuchen. Das OS der PS5 ist mir mittlerweile auch "zu voll" mit irgendwelchem Schnickschnack. Den ich aber zum Glück mit den richtigen Tasten zumindest umgehen kann.

Geht nix über das OS der Switch bei den aktuellen Konsolen. :D