Da sind am Anfang aber schon ein paar optimistische Umschreibungen drin...
Die XBOX-Userschaft wächst, während der Markt stagniert? Betrachtet von welchem Punkt? Die Series-Modelle haben sich bisgher afaik irgendwas um die 24 Millionen Mal verkauft. Und die VKZ sinken tendenziell. Die One hatte noch knapp 58 Millionen Einheiten. Die 360 über 80 Millionen. Die Series wird wohl beide Vorgängermodelle nicht erreichen und da schwadroniert der, dass die PS5 möglicherweise nur die eigene PS4-Kundschaft an Land zieht?
Das mag ja sogar stimmen, aber wirklich NICHTS spricht für eine positive Stimmung bei der Series. Im Gegenteil. MS schafft es nicht, die eigene Kundschaft auch nur im Ansatz wieder an Bord zu bekommen.
Dazu kommt, dass der finanzielle Erfolg im letzten Quartal ja auch gerade daher kommt, dass verkaufte Spiele an nicht XBOX-Spieler mit drin sind. Aber das ist ja jetzt wahrscheinlich auch die Strategie.
Aber egal, darum geht es im weiteren Verlauf ja nicht.
MS denkt viele Dinge einfach nicht zu Ende. Und sie geben es recht schnell wieder auf, wenn es nicht sofort (nach kurzer Zeit) Erfolg verspricht. Nachdem sie Konkurrenten / Mitbewerber für elendig viel Geld aufgekauft haben, kommt dann einfach nichts mehr, was sie daraus machen.
Windows Phone / Lumia, im gleichen Zuge Nokia sind tot. Holo Lens ist tot. Surface ist noch nicht tot, aber es interessiert auch niemanden wirklich, also wahrscheinlich bald tot. Bei der XBOX muss man sagen, dass sie das jetzt immerhin seit 20 Jahren versuchen. Wahrscheinlich, weil einfach zu viel Geld investiert wurde. Aber ein weit abgeschlagener 3. Platz spräche eigentlich eine deutliche Sprache, zumindest, was die Hardware angeht.
Der Name Apple wurde oft genannt, vor allem, da Apple bei den Kunden Vertrauen geschaffen hat. MMn ist das aber auch nur die halbe Wahrheit. Es gibt mehrere Gründe, warum ich ein Apple-Produkt kaufe. Warum ich es HABEN WILL. Warum ich mehr Geld dafür ausgebe, als bei anderen Herstellern.
Und selbst Samsung hat im Ansatz begriffen, was man machen muss. MS hat es nie verstanden.
Gut, ich kenne auch niemanden, der Windows HABEN WILL. Man muss es meistens haben, manchmal ist es einem auch egal. Meine Frau wollte unseren Laptop behalten (zwei Jahre alt, Windows 11, lahmt jetzt schon wie Sau...), weil sie sich nicht umgewöhnen will. Für mich war macOS, natürlich auch nach allen Erfahrungen mit iOS und iPadOS, ein wahrer Segen. Einen Mac zu haben ist ein gutes Gefühl. Windows hat man halt. Jetzt bitte nicht zu wörtlich nehmen, ich will nur verdeutlichen, woran es bei MS oft krankt.
Meine Frau hatte auch zwei Lumias, bis sie es aufgegeben hat. Eins ist ihr in der Hand fast geschmolzen (kann passieren, mach ich MS/Nokia keinen Vorwurf!!!), das zweite Gerät war nach kurzer Zeit so langsam, Apps haben immer wieder gesponnen, viele Apps gab es schlicht auch nicht, dass sie zu Samsung gewechselt ist. Und da ist sie geblieben. Und gibt mittlerweile für die Geräte auch richtig Geld aus.
Bleibt die XBOX. Viele kennen mich noch von früher, als ich selbst bekennender XBOX-Fan war. Und dazu stehe ich auch heute noch, denn die damalige Zeit mit der XBOX war geil. So viele neue Spiele, frischer Wind, neue Funktionen, die es sonst nicht gab. Da war auch ein Spirit, den man weder bei Sony, noch bei Nintendo erkennen konnte. Und davon ist mMn nicht mehr viel übrig geblieben. Es gibt einen Phil Spencer, der seit Jahren irgendwas vom besten Line Up aller Zeiten schwafelt, man erlebt Preissenkungen der XBOX, man erlebt Aufkäufe für aberwitzig viel Geld, aber Spirit ist keiner mehr da. Kein Grund, warum ich mir eine XBOX kaufen WILL. Eine Zeit lang fand ich das schade, denn ich habe oft an damals gedacht. Heute ist es mir recht egal, weil ich mich damit abgefunden habe.
Natürlich kann man jetzt sagen, was schwafelt die doofe Zicke da wieder. Ist doch sein Problem. Nein, ist es nicht. Eine erhebliche Anzahl an potentiellen Käufern da draussen scheint ebenfalls Gründe zu haben, eben keine XBOX zu kaufen. Und das ist MS Problem.
Dabei wäre es bei der XBOX mMn noch am leichtesten, das Ruder wieder zu drehen. Sie haben jetzt über 20.000 Devs in ihren Reihen. Setzt die an 10 geile Spiele, die nur für XBOX kommen. Macht (glaubhaftes) Marketing wie verrückt, holt euch Leute, die eine gute Aussenwirkung haben und ich wette, man kommt wieder in die richtige Spur. Ob's für Sony reichen wird? Keine Ahnung. Aber gefühlt ist die Marke XBOX gerade medial an einem Tiefpunkt angekommen und da muss man raus, wenn man weitermachen will.