Grob kann man dem Artikel schon zustimmen, ist ja auch alles ziemlich logisch.
Aber irgendwie fehlt mir da noch was in der Betrachtung. Klar kann man über die Grenzen der eigenen Hardware hinwegsehen und einfach massig Kohle auf anderen Plattformen verdienen. Alleine CoD wird das tun. MS als weltgrösster Publisher (sind sie das jetzt eigentlich eh schon?) auf allen Plattformen.
Mir fehlt bei der Betrachtung aber der Game Pass. Der ist momentan DAS Zugpferd und sorgt dafür, dass die klassischen Spieleverkäufe bei vielen (eigenen) Kunden wegfallen. Also muss der Game Pass Geld verdienen. Es wird ihn aber nicht auf PlayStation geben, jedenfalls fehlt mir dafür aktuell noch die Phantasie. Und auf Nintendo-Konsolen auch nicht. Ich sehe da keine wirkliche Beziehung zwischen Nintendo und MS, auch wenn es mal Gemeinsamkeiten gab. Und laut dem Artikel hat sich das Wachstum des GP bereits verlangsamt.
Eine logische Konsequenz wäre (und dafür gibt es in anderen Branchen ja schon genügend Beispiele), dass sich der Game Pass verteuert. Um ehrlich zu sein, warte ich darauf schon länger, denn wie
@DoK bereits schrieb, kann sich das Modell unmöglich rechnen. Aber MS hat das Geld, die Preise jetzt schon lange stabil zu halten. Jetzt kommen auf einen Schlag aber noch viel mehr Spiele in den GP, die irgendwie finanziert werden wollen.
Und noch ein Aspekt, den ich nicht für die Allgemeinheit abschätzen kann. Ich hab keinen Kummer damit, irgendwann Spiele zu kaufen, die von MS kommen. Aber wenn ich voll bezahlen soll, will ich nicht wie ein Kunde 2. Klasse behandelt werden. Ich weiss nicht, ob ich 6 oder 12 Monate warten will, dann kann ich vielleicht wirklich auch noch auf einen Sale warten. Oder mein Interesse verfliegt ganz. Das wird sicher auch auf das jeweilige Spiel ankommen. Aber das ist so eine Sache, da muss man glaube ich sehr sensibel vorgehen, auch in der Kommunikation.
edit: ich finde das alles übrigens sehr spannend. Daher auch meine vielen, langen Texte.
Ich bin sehr gespannt, was da nächste Woche verkündet wird.