Xbox Community Thread

Cycrow

Cyt für Kantholz

Good read und eine recht gute Zusammenfassung des Ganzen.
Und eigentlich ... alles und überhaupt ... um ehrlich zu sein auch keine große Überraschung (?), auch wenn dieser Wandel in der Hardcore Community gerade förmlich "Schockwellen" bis hin zu verzweifelten Gesichtern auslöst. Das liegt wohl an der toxischen parasozialen Bindung die das Unternehmen selbst befüttert und aufgebaut hat. Ist ja teilweise ein regelrechter Kult, einer der kritische Stimmen und Gedanken (bsp: "was ist wenn Game Pass unrentabel ist?") unterbunden hat.

Denn zwischen dem ganzen kapitalistischen "fake it till you make it" und "lass es dir zumindest nicht ansehen, dass du zu Boden gehst bis du auf dem Boden liegst" Marketing Versprechen (um Plan A zu verfolgen), war eigentlich auch immer (wer kritisch genug hingeschaut hat) Plan B zu erkennen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Grob kann man dem Artikel schon zustimmen, ist ja auch alles ziemlich logisch.

Aber irgendwie fehlt mir da noch was in der Betrachtung. Klar kann man über die Grenzen der eigenen Hardware hinwegsehen und einfach massig Kohle auf anderen Plattformen verdienen. Alleine CoD wird das tun. MS als weltgrösster Publisher (sind sie das jetzt eigentlich eh schon?) auf allen Plattformen.

Mir fehlt bei der Betrachtung aber der Game Pass. Der ist momentan DAS Zugpferd und sorgt dafür, dass die klassischen Spieleverkäufe bei vielen (eigenen) Kunden wegfallen. Also muss der Game Pass Geld verdienen. Es wird ihn aber nicht auf PlayStation geben, jedenfalls fehlt mir dafür aktuell noch die Phantasie. Und auf Nintendo-Konsolen auch nicht. Ich sehe da keine wirkliche Beziehung zwischen Nintendo und MS, auch wenn es mal Gemeinsamkeiten gab. Und laut dem Artikel hat sich das Wachstum des GP bereits verlangsamt.

Eine logische Konsequenz wäre (und dafür gibt es in anderen Branchen ja schon genügend Beispiele), dass sich der Game Pass verteuert. Um ehrlich zu sein, warte ich darauf schon länger, denn wie @DoK bereits schrieb, kann sich das Modell unmöglich rechnen. Aber MS hat das Geld, die Preise jetzt schon lange stabil zu halten. Jetzt kommen auf einen Schlag aber noch viel mehr Spiele in den GP, die irgendwie finanziert werden wollen.

Und noch ein Aspekt, den ich nicht für die Allgemeinheit abschätzen kann. Ich hab keinen Kummer damit, irgendwann Spiele zu kaufen, die von MS kommen. Aber wenn ich voll bezahlen soll, will ich nicht wie ein Kunde 2. Klasse behandelt werden. Ich weiss nicht, ob ich 6 oder 12 Monate warten will, dann kann ich vielleicht wirklich auch noch auf einen Sale warten. Oder mein Interesse verfliegt ganz. Das wird sicher auch auf das jeweilige Spiel ankommen. Aber das ist so eine Sache, da muss man glaube ich sehr sensibel vorgehen, auch in der Kommunikation.

edit: ich finde das alles übrigens sehr spannend. Daher auch meine vielen, langen Texte. :ugly: Ich bin sehr gespannt, was da nächste Woche verkündet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
edit: ich finde das alles übrigens sehr spannend. Daher auch meine vielen, langen Texte. :ugly: Ich bin sehr gespannt, was da nächste Woche verkündet wird.

Absolut... ich hab damit ja immer irgendwie auch im Hintergrund gerechnet (deswegen auch alles andere als geschockt), aber etwas interessant/überraschend ist das alles so plötzlich irgendwie auch. Und ... Allemal interessanter als der ABK Case.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich hab den ABK-Deal von Anfang an nicht wirklich verstanden. Das lag aber primär an der aberwitzigen Summe, die halt wirklich nur schwer bis unmöglich wieder reinzuholen ist. Bliebe der Aspekt, dass man Sony damit ausstechen wollte, was offensichtlich zumindest in so kurzer Zeit nicht gelingen konnte.

Und dann bleibt am Ende die Erkenntnis, dass 80% auf anderen Plattformen umgesetzt werden und man darauf nicht verzichten will/kann.

Wenn alles so kommt, würde ich den Namen Microsoft Game Studios übrigens wieder passender finden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute
Gamepass wird garantiert teurer werden und vllt auch nicht mehr alles day one dort erscheinen. COD glaub ich zb. Sieht man ja auch bei DAZN wie das immer teurer wird, weil man irgendwann mal Geld verdienen möchte. Wir waren bei 9€ im Monat und heute sind wir bei 40€? glaub ich. Die neuen Lizenzen kosten alle viel Geld.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Eine logische Konsequenz wäre (und dafür gibt es in anderen Branchen ja schon genügend Beispiele), dass sich der Game Pass verteuert.

Jeder Abo-Dienst verteuert sich wenn ausreichend Kunden angelockt werden... nur so funktioniert das System. Beim Gamepass kommt allerdings noch die Hardware in die Rechnung... es müssen Leute auf die Hardware gelockt werden. Aber das hat eben nicht funktioniert, drum ist der Gamepass auch noch günstig geblieben.

Wenn die Xbox sich so gut verkauft hätte wie z.B. ne Playstation kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass der Gamepass sich preislich deutlich erhöht hätte und auch die ganzen VPN-Einkauf-Geschichten schon deutlich zurückgedreht worden wären. Aber es ist bei dem Lockangebot geblieben weil man die notwendigen Zahlen nicht erreicht hat.
 

Zimtzicke

Mitglied
Apple wäre echt ein cooler neuer Wettbewerber gewesen. Einfach, weil sie durchdachte Produkte herstellen, meistens einen Plan haben der auch aufgeht und ebenfalls sehr viel Geld in der Hinterhand. War ja auch häufiger als Gerücht in der Welt.

Aber mit Apple Arcade verdienen sie mehr als Sony, Nintendo und MS zusammen. Quasi einfach so. Ich glaube, das beeinflusst diverse Entscheidungen, ob man ein Risiko eingehen möchte.
 
  • Yikes
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Ich bin ja in keinem der besagten sozialen Netzwerken unterwegs, daher hab ich keine Ahnung. Aber hat sich denn die allgemeine Stimmung in der Community wieder gelegt? Oder ist immer noch Armageddon?
 

Zimtzicke

Mitglied
Würde sich aber sicherlich besser verkaufen als… lassen wir das! 😂

Nee, im ernst. Apple hat schon bei einigen Produkten den Zyklus verlängert. iPads z.B. kommen nicht mehr jährlich neu. Macs eh nicht.

Aber ich glaube da eh nicht dran. MS zeigt eigentlich ganz gut, dass man in der Branche verdammt aufpassen muss. Geld alleine reicht nicht. Und man kann viel verlieren. Sony war mit der PS3 schon mal dem Boden nahe, Nintendo ebenfalls.
 

DoK

Mitglied
Ich warte ja darauf, dass Apple und Sony irgendwann offiziell zusammenarbeiten. Der Dual Sense hat es immerhin schon in den Apple Shop geschafft :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Darko

DoK

Mitglied
Ich bin gespannt, ob es den Gamespass überhaupt noch in bekannter Form geben wird.
Ich rechne eher damit, dass MS sich bzgl. des Modells an bestehenden Publishern wie Ubisoft und/oder EA orientieren wird.
Wenn MS seine Hardware Strategie ändert, ggf. sogar einstellt, werden die keine Spiele mehr verschenken.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
die ftc lässt microsoft auch nicht in ruhe:


Brian Orakpo GIF by The Roku Channel
 

Darko

Mitglied
ich steigt nimmer durch:


Edit:

Gamestop hat den Post mit "Microsoft Game Pass" wieder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
und bezüglich xbox und physikalisch:


ist natürlich besonders komisch, da z.b. welcome to paradize in 3 wochen erscheint und die disc versionen sicherlich schon gepresst und unterwegs sind.
 
  • Yikes
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Gut, gerade für kleinere Publisher macht ein Wechsel auf Digital-only sicher Sinn. Spart Kosten und Zeit. Aber so wirklich Sinn macht das ja auch nur, wenn man auf allen Plattformen diesen Schritt macht.

Mir fällt gerade aber nichts ein, ob und warum MS da ein Interesse dran haben könnte. Eher, dass der Einzelhandel wirklich mangels Nachfrage den Platz in den Regalen anders nutzen möchte. Bei uns im Saturn/MM ist der kleine Platz für XBOX eigentlich nur noch am giftigen Grün erkennbar.