Das ist ja beinahe schon fertig, ich meinte, daß das nächste Projekt ruhig Richtung Fantasy gehen könnte. Deathloop sieht interessant aus aber trifft nicht unbedingt meinen Geschmack.
also den wunsch nach etwas neuem kann ich absolut nachvollziehen. denke auch, dass wir von denen eine neue ip sehen werden. prey 2 wäre mir zwar am liebsten, aber naja... das würde mich mehr überraschen als eine neue ip.
sonst ist es halt die frage, was arkane austin vor ca. 3-4 jahren an bethesda gepitcht hat. da sah die situation eben anders aus, nachdem dishonored 2, death of the outsider und prey keine finanziellen erfolge waren. könnte also gut sein, dass sie sich da für ein titel entschieden haben, der mehr die masse ansprechen soll... anderes artdesign, schlichteres spielkonzept, multiplayer usw.
denn wenn bethesda eins in den letzten 12 monaten gezeigt hat, dann das sie eigentlich kein großes vertrauen in die visionen ihrer eigenen studios haben. doom eternal läuft gut, aber das sie mit sony exklusiv deals für deathloop und ghostwire eingegangen sind, zeugt davon, dass sie die titel gegen bezahlung lieber in die obhut anderer firmen geben. kann man natürlich auch verstehen, denn erfolge gabs in den letzten jahren für bethesda abseits von doom und fallout 4 nicht wirklich... fallout 76 war ein vollflop, elder scrolls online läuft wohl ganz okay, rage 2, wolfenstein 2, evil within 2 blieben hinter den erwartungen zurück und arkane hatten wir ja schon beide angesprochen.
und ob sich das mit microsoft nun ändert? hoffentlich, aber da müssen wir auch erstmal abwarten wie weit sich bethesda nun umstrukturiert oder ob todd howard & pete hines weiterhin das ruder in der hand haben. laut offizieller aussage klingt es jedenfalls eher nach "business as usual".
Microsoft’s first-party studios list jumps to 23 with this deal.
www.theverge.com
Bethesda will now be run as a separate business at Microsoft, with its existing leadership. This is the same approach Microsoft has used for its recent big acquisitions, including
Mojang,
LinkedIn, and
GitHub.
In a
separate blog post, Bethesda marketing chief Pete Hines reveals that there won’t be any big changes just yet:
“First, let me say that we’re not making any landmark announcements or changes right now. As we’ve all shared, the expectation is that Bethesda Softworks and our studios will continue as we have in the past, just with more support and resources than we’ve ever had before. Obviously, Game Pass has been an important initiative for Xbox, and we’ll be working on putting even more of our games into Game Pass than ever before. Beyond that? Stay tuned, we’re just getting started together.”
btw. weil du ja explizit von fantasy gesprochen hast: dazu gabs ja im januar ein gerücht, welches sich aber kurz darauf als falsch herausgestellt hat.