Xbox Community Thread

Para

Team | Content
das war es dann auch. nicht viel neues abseits von spencer's aussage bezüglich der exklusivität von zukünftigen bethesda titeln.

wirkliche news gibt es dann zum betheda showcase, der irgendwann im sommer stattfinden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke
D

Deleted member 64

Gast
Das neue Spiele Xbox / PC exklusiv werden war ja abzusehen, sonst wäre der Deal ja auch unsinnig gewesen. Hauptsache Ghostwire kommt bald.
 

Para

Team | Content
Muss ich mir irgendwas anschauen? Gabs was Neues?

nicht wirklich, außer das eben zukünftige bethesda titel nur dort erscheinen, wo auch gamepass vorhanden ist (wobei manche jetzt schon meinen, spencer würde dabei auch nur von neuen ips sprechen, während ältere ips wie elder scrolls, doom & co. weiterhin für sony und nintendo plattformen erscheinen, aber naja... war eigentlich recht klar formuliert imo) und spencer hat daran interesse bekundet, dass id tech (die engine hinter doom, wolfenstein usw.) wichtiger für xbox wird. heißt ihre studios in der zukunft mehr auf id tech setzen, anstatt als auf ihre eigene oder eben die unreal engine.
 

DoK

Mitglied
nicht wirklich, außer das eben zukünftige bethesda titel nur dort erscheinen, wo auch gamepass vorhanden ist (wobei manche jetzt schon meinen, spencer würde dabei auch nur von neuen ips sprechen, während ältere ips wie elder scrolls, doom & co. weiterhin für sony und nintendo plattformen erscheinen, aber naja... war eigentlich recht klar formuliert imo) und spencer hat daran interesse bekundet, dass id tech (die engine hinter doom, wolfenstein usw.) wichtiger für xbox wird. heißt ihre studios in der zukunft mehr auf id tech setzen, anstatt als auf ihre eigene oder eben die unreal engine.
Danke für die nette Zusammenfassung :plove:
Interessant ist die Aussage, dass die Games überall da erscheinen, wo auch Gamepass vorhanden ist. Wenn es nach MS geht, würde der Service ja auch auf den Playstation Plattformen angeboten werden. Von Nintendo war doch auch mal die Rede.

Bin mal gespannt, wie und in welche Richtung sich das entwickeln wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Zerfikka

Gottkaiser
Im Prinzip wird man doch so oder so über die browser Lösung für xcloud auf der Playstation zocken können oder? :shrug:

Die Formulierung zur Exklusivität war für mich klar und lässt eigentlich gar keinen Spielraum für andere Interpretationen offen. Aus strategischer Sicht das einzig Richtige weil dadurch neue Käufer und Abonnenten erschlossen werden. Hatte vorgestern einen Kunden mit dem ich zufällig über die Nextgen Konsolen gesprochen habe, war bisher ausschließlich auf Ps unterwegs aber meinte, daß er wartet bis klar ist was mit Elder Scrolls 6 passiert. Der wird sich nun spätestens zu Release ne Sx holen und lässt dann zukünftig noch mehr Geld im Ms Ökosystem.

Die Aussage zu Idtech Engine kann ich nur befürworten, Wolfenstein 2 lief bereits auf der X traumhaft und sah dabei super aus. Da kann MS ruhig richtig Geld reinpumpen um die Engine zukunftstauglicher zu machen. ID traue ich es zu, daß sie 4k@60 mit Raytracing schaffen wobei noch AMDs Dlss Lösung aussteht was die ganze Sache für alle Entwickler vereinfachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
bethesda showcase erst im sommer, aber scheinbar haben wir mehre xbox events in den nächsten monaten. das erste soll laut windows central am 26. märz sein, dann eins im april, mai und juni.

hoffentlich sind diese "xbox moments" dieses jahr etwas besser als letztes jahr.
 

eape

der töter
Team | Admin

Seit Ewigkeiten mal wieder ein guter Trailer von Microsoft. Kaum zu glauben. Liebe auch den Song.

Microsoft war schon seit Ewigkeiten nicht mehr in so einer guten Lage. Jetzt kann man nur hoffen, dass sie es nicht wieder verkacken.

Der Bethesda-Deal birgt so viel Potenzial. Ich denke nicht, dass unter Bethesda Arkane und Tango noch gute Spiele gemacht hätten. Mit Deathloop und Ghostwire sieht man ja, dass es in eine komische moderne Richtung gehen sollte. Doom Eternal hat auch eine seltsame GaaS-Struktur aufgesetzt bekommen, auch wenn hier immerhin die Singleplayer-Erfahrung nicht darunter litt. Microsoft muss jetzt die Stärken wieder herausarbeiten und damit ein eigenes Profil schaffen. Sie müssen aufhören mit jedem Game "the next big thing" zu suchen, sondern wie Sony auch mal Prestige-Titel veröffentlichen. Auch hat Microsoft die Möglichkeit jetzt die Bethesda Studio-Titel zu modernisieren mit aktueller Technik und noch höheren Budgets. Hier kann man dann sein AAA aufbauen ohne viel Risiko wie es Sony mit Naughty Dog und SMS macht.

Halo Infinite nimmt Form an. Und das extra Jahr war eine offensichtlich unendlich richtige Entscheidung. Das Spiel hätte man sonst mit Cyberpunk das Klo runtergespült. Die zusätzliche Investition könnte sich hier bezahlt machen. Gut, dass man mit Staten auch einen fähigen Mann mit an Bord hat, der das Ding anscheinend irgendwie gerettet hat.

Der Gamepass wird auch immer mehr zum Netflix des Gamings. Zumindest ist das Potenzial da. Die Inhalte passen, aber die Oberfläche muss sich verbessern. Ich will Dualsense-Support, Mod-Support, VR-Support, etc. Man sieht an Epic, dass es nicht reicht Geld in Deals zu pumpen. Steam gewinnt, weil Valve eine erstklassige Plattform bietet, die immer weiter optimiert und verbessert wird.

Ich bin kein Fan der Xbox, aber als PC-Spieler freue ich mich auf die Zukunft, wenn Phil hier wirklich die Vision eines Gamers hat und es nicht schon wieder alles Show ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Hätte man nicht besser zusammenfassen können :praise:

Ich hoffe, dass MS sich nicht zu sehr einmischt und einfach auf die Stärken der jeweiligen Studios setzt.
Deathloop ist da wirklich ein gutes Beispiel. Wobei ich in dem Fall noch nicht abschließend beurteilen möchte,
ob da der "Zwang", etwas Hippes entwickeln zu müssen, dahinter steckt oder einfach eine Vision der klugen Köpfe des Studios.
Wenn Ersteres der Grund ist, wäre das sehr schade.
Das würde die Vision und die damit einhergehende Innovation eines Studios quasi im Kein ersticken,
dafür gab es leider schon reichlich traurige Beispiele auf dem Markt.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

eape

der töter
Team | Admin
Wenn man bedenkt, dass sich Prey nicht gut genug verkauft hat und alle Bethesda Studios in diese Richtung gegangen sind, bezweifle ich schon etwas, dass da nicht der Publisher das dorthin gelenkt hat. Denke trotzdem, dass das Spiel gut sein wird.
Bei mir bleibt aber immer noch die Sorge, dass es Microsoft nicht besser macht. Ich will kein Sea of Thieves oder Bleeding Edge oder Gears-Spinoff von Arkane und Tango Gameworks. Und das ist kein unrealistisches Szenario.
Wobei Microsoft so auf die Fresse geflogen ist letzte Generation, dass ich schon hoffe, dass sie daraus gelernt haben, dass man nicht immer Profite maximiert, wenn man versucht Profite zu maximieren.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ich bin ja ziemlich hellhörig geworden als Phil gegen Ende erzählt hat, daß er sich besonders auf den Besuch in Tokio freut um Tango und Mikami näher kennen zu lernen. Als Evil within Fan macht man sich da direkt wieder Hoffnungen. Muss eigentlich mal Michael Huber kontaktieren und fragen was er davon hält. :dogge:
 
  • Like
  • Praise
Reaktionen: DoK und Master-Dan

DoK

Mitglied
Wenn man bedenkt, dass sich Prey nicht gut genug verkauft hat und alle Bethesda Studios in diese Richtung gegangen sind, bezweifle ich schon etwas, dass da nicht der Publisher das dorthin gelenkt hat. Denke trotzdem, dass das Spiel gut sein wird.
Bei mir bleibt aber immer noch die Sorge, dass es Microsoft nicht besser macht. Ich will kein Sea of Thieves oder Bleeding Edge oder Gears-Spinoff von Arkane und Tango Gameworks. Und das ist kein unrealistisches Szenario.
Wobei Microsoft so auf die Fresse geflogen ist letzte Generation, dass ich schon hoffe, dass sie daraus gelernt haben, dass man nicht immer Profite maximiert, wenn man versucht Profite zu maximieren.
Hoffen wir auf das beste.
Die Verkaufszahlen eines Preys kann ich mir eigentlich nur durch mangelhaftes Marketing erklären, wirklich aggressiv beworben wurde das Game ja nicht. Da ist Doom ein ganz anderes Kaliber gewesen. Und genau hier könnte MS natürlich seine Stärke (allem voran die Finanzmittel Kekw )ausspielen.
 

eape

der töter
Team | Admin
Hoffen wir auf das beste.
Die Verkaufszahlen eines Preys kann ich mir eigentlich nur durch mangelhaftes Marketing erklären, wirklich aggressiv beworben wurde das Game ja nicht. Da ist Doom ein ganz anderes Kaliber gewesen. Und genau hier könnte MS natürlich seine Stärke (allem voran die Finanzmittel Kekw )ausspielen.

Wirklich? Ich glaube, Prey ist sehr Nische. Doom ist zumindest eine sehr große IP und hat eine sehr starke Community. Prey hat keine große Inszenierung, ist sehr auf das Gameplay fokussiert und selbst das Szenario ist irgendwie oldschool oder zumindest aktuell nicht sonderlich angesagt. Glaube, einen "Hit" kriegt man damit nicht hin. Aber das sollte auch nicht Microsoft's Ziel sein. Damit sich irgendetwas in der öffentlichen Wahrnehmung ändert, brauchen sie nicht mehr Verkäufe, sondern bessere Spiele. Das verbessert dann auch die Verkäufe der anderen Titel. Microsoft hat ein extremes Image-Problem nach der One.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper